In dem 300 l Becken sind die Rotkopfskalare und 10 Sterbaiwelse, die sich für mein Foto im Hintergrund hilten,damit ihr mehr von der Einrichtung sehen könnt
unser neues Projekt
- serafina
- Planetarier

- Land: Deutschland
Die sind schon eigezogen.Die Buntbarsche leben in dem 200 l Becken und werden dort auch bleiben.Sie leben dort mit den beiden schwarzen Skalaren und 6 Sterbaiwelsen und einem Antennenwels.
In dem 300 l Becken sind die Rotkopfskalare und 10 Sterbaiwelse, die sich für mein Foto im Hintergrund hilten,damit ihr mehr von der Einrichtung sehen könnt

- lapin
- Administrator

Wie gehts den Eiern der Skalare?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- serafina
- Planetarier

- Supermoderator

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
wow dad nimmt ja Formen an 
Echt supergeil geworden!
Und ich glaube das sind eine der schönsten Barsche-Arten die es gibt, die Buntbarsche....
Macht ihr richtig toll
Ich drück die Daumen das die Skalare durchkommen!
Echt supergeil geworden!
Und ich glaube das sind eine der schönsten Barsche-Arten die es gibt, die Buntbarsche....
Macht ihr richtig toll
Ich drück die Daumen das die Skalare durchkommen!
-
Ziesel
- Planetarier

und und und...reicht das Licht ? Kommste dem Traktor schon näher?
- butze69
- Planetarier

Also, das Licht reicht. Die Pflanzen wachsen
. Was mit dem Traktor ist, weiß ich nicht 
Gruß
Butze
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt
Butze
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber essen macht Satt
- butze69
- Planetarier

Heute mußte ich leider den Herr Buntbarsch erlösen
. Er hatte Tuberkolose und das kann man leider nicht heilen. Ich habe ihn in einem Eimer mit Wasser getan und dann Nelkenöl dazu getan, er ist friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen.
Den anderen Fischen geht es gut und sind ins 300l Becken umgezogen. Das 200l Becken habe ich erstmal aufgelöst.
Den anderen Fischen geht es gut und sind ins 300l Becken umgezogen. Das 200l Becken habe ich erstmal aufgelöst.
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
-
Ziesel
- Planetarier

Nelkenöl ? Die Variante kannt ich noch nicht, klingt aber besser als ein mal Spülen oder kam der Part danach 
- butze69
- Planetarier

Den Tip mit dem Nelkenöl habe ich von unseren Aquarienverein bekommen. Es ist wirklich eine sehr sanfte methode, um einen Fisch einzuschläfern.
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
- Kirschblüte
- Planetarier

Was hast du nach dem Nelkenöl gemacht? Soweit ich weiß ist das Nelkenöl nur zum Betäuben.butze69 hat geschrieben: Ich habe ihn in einem Eimer mit Wasser getan und dann Nelkenöl dazu getan, er ist friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen.
lg Kirschblüte
- butze69
- Planetarier

Ich habe den Fisch beobachtet und es waren keine Kiemen bewegungen mehr zu sehen. Das mit dem Nelkenöl habe ich schon gesagt, das mir das von einigen aus meinem Aquarienverein gesagt wurde. Die mir diesen tipp gegeben haben sind alles Züchter. In anderen Fischforen habe ich den gleichen Tipp bekommen.
Soviel ich weiß, werden Tiere auch mit überdosierten Narkosemittel eingeschläfert.
Soviel ich weiß, werden Tiere auch mit überdosierten Narkosemittel eingeschläfert.
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
- Kirschblüte
- Planetarier

Erst kommt die Betäubung und erst dann kommt das eigentliche Einschläfern und das Nelkenöl ist nur eine Betäubung. Nur Nelkenöl ins Wasser genügt nicht.
Das du keine Kiemenbewegung mehr gesehen hast, bedeutet nicht das er Tot war.
Das du keine Kiemenbewegung mehr gesehen hast, bedeutet nicht das er Tot war.
lg Kirschblüte
- butze69
- Planetarier

Ich habe dir mal aus dem Zierfischforum.at eine Textpassage vom Tierarzt Dr. Oliver Hochwartner kopiert.
Zitat:
"Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand.
Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.
Vorgehen: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr."
So habe ich das auch gemacht.
Zitat:
"Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand.
Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.
Vorgehen: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr."
So habe ich das auch gemacht.
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
- Kirschblüte
- Planetarier

Klingt für mich nicht nach ethischen Standards des Tierschutzgesetzes, den nach dieser Beschreibung erstickt der Fisch langsam!
lg Kirschblüte
- serafina
- Planetarier

- Planetarier

Erst mal Betäuben und dann Genickschnitt oder Herzstich, je nach Größe des Fisches. Ähnlich dem wie es die Angler für den Angelschein lernen.
lg Kirschblüte
- butze69
- Planetarier

Ich werde dazu nichts mehr sagen Kirschblüte. Anscheinend hast du den Text nicht richtig gelesen. Denn der Tierarzt hat dort gesagt:
Zitat: "Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes."
Das sagt doch eigendlich alles. Ich werde es weiterhin so machen, auch wenn ich in deinen Augen dann ein Tierquäler bin.
Zitat: "Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes."
Das sagt doch eigendlich alles. Ich werde es weiterhin so machen, auch wenn ich in deinen Augen dann ein Tierquäler bin.
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
-
Ziesel
- Planetarier

Kirschblüte, machste das echt bei jedem kleinen Neon uÄ ? Was machste, wenn du einen Fisch findest und für tot hälst? Trotzdem ?
- Søren_der_Elch
- Planetarier

Oh, und die Barsche gehen dir nicht an die Pflanzen? Mir wären das ja zuwenig Steine ^^
Die Lampe gefällt mir übrigens richtig gut
Die Lampe gefällt mir übrigens richtig gut
http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.
- Kirschblüte
- Planetarier

Ich weiß ja nicht wieviele Fische bei dir ständig sterben, aber bei mir kommt das nur sehr selten vor. Ich meine damit wirklich selten. Das letzte mal ist zwei oder drei Jahre her.Ziesel hat geschrieben:Kirschblüte, machste das echt bei jedem kleinen Neon uÄ ? Was machste, wenn du einen Fisch findest und für tot hälst? Trotzdem ?
lg Kirschblüte
-
Ziesel
- Planetarier

Das war jetzt nicht wirklich´ne Antwort auf meine Frage aber ja, bei den 3 Aquarien hier kommts schon mal vor, dass ´n Fischlein sich verabschiedet. Der letzte war ein Anemonenfisch *schnief*
- serafina
- Planetarier

Boah, einen Herzstich oder Genickschnitt könnte ich nicht. Ich kann ja nicht mal eine Spritze sehen
Ich glaube ich müßte 25 mal zustechen um überhaupt zu treffen mit geschlossenen Augen.
Ich glaube ich müßte 25 mal zustechen um überhaupt zu treffen mit geschlossenen Augen.

- Kirschblüte
- Planetarier

Also ehrlich gesagt Herzstich nur bei großen Fischen. Die gängigen Zierfische sind dafür zu klein.serafina hat geschrieben:Boah, einen Herzstich oder Genickschnitt könnte ich nicht. Ich kann ja nicht mal eine Spritze sehen![]()
lg Kirschblüte
- halloich
- Planetarier

- Planetarier

Bei ihr kommen keine Krankheiten vor halloich.
@Kirschblüte Was für Fische hast du denn?
@Kirschblüte Was für Fische hast du denn?
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt
- halloich
- Planetarier

Ach so, wusste ich nichtbutze69 hat geschrieben:Bei ihr kommen keine Krankheiten vor halloich.
Ich hatte auch niiiieeee Krankheiten bei meinen Fischen.
Die, die im Aquarium gestorben sind, haben meist als Snack für meine Feuermaulbuntbarsche geendet, die die nicht gefressen wurden oder die Überreste habe ich immer im Porzelan entsorgt
Ich wusste nichts von sanftem erlösen.
Man hatte mir mehrfach Eiswasser als Erlösemethode genannt, dann fand ich meine variante besser.
Ich denke zwar nicht das wir so bald wieder ein Auarrium haben werden aber den Tip mit dem Nelkenöl muß ich mir mal merken
- Kirschblüte
- Planetarier

Zur Zeit nur eher kleine Fische.
Wenn mal einer Krank wird, wird erst mal entsprechend Behandelt und meist genügt das dann. Die meisten Krankheiten sind kein Todesurteil.
Wenn mal einer Krank wird, wird erst mal entsprechend Behandelt und meist genügt das dann. Die meisten Krankheiten sind kein Todesurteil.
lg Kirschblüte
-
Ziesel
- Planetarier

Kirschblüte, kannste dazu mal´n Thread machen und uns etwas teilhaben lassen? Bei welcher Krankheit ist was zu empfehlen?
- butze69
- Planetarier

Mein Fisch hatte Tuberkolose und das ist nicht Heilbar. Desshalb mußte ich ihn erlösen, damit die anderen Fische ihn nicht fressen wenn er Stirbt. Dann währen nämlich die anderen auch erkrankt.
@halloich Das mit dem Eiswasser kenne ich auch. Das machen einige Aquarianer. Es gibt auch einige, die den Fisch in kochendes Wasser werfen. Ich mache es lieber mit Nelkenöl.
@Kirschblüte Wie behandelst du den kranken Fisch? Einfach Medikament ins becken?
Wenn ich einen kranken Fisch habe, wird er alleine in Quarantänebecken gesetzt und dort behandelt. Es ist nämlich nicht gut, wenn die gesunden Fische mitbehandelt werden
@halloich Das mit dem Eiswasser kenne ich auch. Das machen einige Aquarianer. Es gibt auch einige, die den Fisch in kochendes Wasser werfen. Ich mache es lieber mit Nelkenöl.
@Kirschblüte Wie behandelst du den kranken Fisch? Einfach Medikament ins becken?
Wenn ich einen kranken Fisch habe, wird er alleine in Quarantänebecken gesetzt und dort behandelt. Es ist nämlich nicht gut, wenn die gesunden Fische mitbehandelt werden
Gruß
Butze
Selber essen macht Satt
Butze
Selber essen macht Satt