Matsche die nächste // Gras, Unkraut, Bäume schuld?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Matsche die nächste // Gras, Unkraut, Bäume schuld?

Beitrag von halloich » Mi 4. Aug 2010, 09:56

Ein Kleinschwein hat gestern morgen noch gebettelt und normal gefuttert.
Gestern nach der arbeit als ich nach Hause kam kein gebettel kein gequike und das Kleinschwein saß ein wenig plusterig in der Ecke.
Gräser, Löwenzahn, Zweige und anderes nachgefüllt.
Kleinschwein hat ein wenig gefuttert, aber nicht viel.
Blinddarm Kot hat sie gefressen.
Gewicht: 478g :shock:, hatte am 16.07. 430g, 25.07. 410g, heute morgen wieder "nur" 440g

Klar Gewichtsschwankungen gibt es immer wieder.
1. neues zu Hause
2. Vergesellschaftungsstress
3. ggf. neues Futter
4. vor dem wiegen mal mehr gefuttert, mal weniger
5. vor dem wiegen mal viel geköttelt, mal wenig geköttelt

Aber von 430g auf 478g und runter auf 440g find ich schon sehr merkwürdig.

Heute morgen hat sie ein klein wenig heu gefuttert, sonst noch nix.
Als ich sie rausgeholt habe zum wiegen hatte ich die komplette Hand voller Matsche. :shock:
Popo war eingesaut vom feinsten mit Matsche, also erstmal Popo mit lauwarmen Waschlappen abgewischt.
Bauch ist weich aber etwas dicklich.

Die anderen fressen normal und haben normale Köttel, allerdings sind alle etwas ruhiger.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen.
Soll ich zum Tierarzt oder nicht?
Wie lange soll ich warten?
Auf der einen Seite weiß ich das Durchfall/Matsche nicht schlimm sein muß, auf der anderen Seite weiß ich das er gefärlich werden kann, gerade bei Kleinschweinchen schlimmer ist als bei größeren Schweinchen.
Auf der einen Seite will ich helfen, auf der anderen seite will ich aber nicht "die üblichen" Medikamnet geben.

Oregano, Tymian und Minze liegen schon im Gehege, wurden aber bisher nicht angerührt :hm:

Da hier in einiger Zeit einige Schweinchen mit Matsche oder Durchfall sind und alle Futter sammeln gehen stellt sich mir jetzt die Frage.
Geht irgenwas um?
Gibt es irgendwas am Gras, Unkraut, Bäumen was für Matsche sorgt?
Ist das gesammelte jetzt nach der langen Trockenzeit und dem Regen anders als vorher?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Matsche die nächste // Gras, Unkraut, Bäume schuld?

Beitrag von Isa » Mi 4. Aug 2010, 10:01

Hm, erinnert mich bissel an die Matsche meiner Mimm vor ein paar Tagen. :grübel:
Hat die Kleine von dir evtl. etwas zu viel Solanin erwischt? Oder fütterst du nix solaninhaltiges?

EDIT: Ich denke nicht, dass es irgendwie an Bäumen, Gräsern, Kräutern z.Z. liegt. Sonst würden wahrscheinlich noch mehr Schweinchen hier aus dem Forum Probleme haben, da ja die meisten hier sehr naturnah füttern. :grübel:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 10:27

Der erste Gedanke bei mir ist immer Kokzidiose - läßt sich anhand einer Kotprobe schnell abklären, braucht man sich nur unterm Mikroskop anzuschauen ... wenn es sich herausstellt, daß es Kokzidiose ist, würde ich in diesem Falle sofort behandeln, weil:
- Umzugstreß
- 10% des Körpergewichtes innerhalb eines Tages abgenommen, heißt also, mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangender Wassermangel dadurch, daß das Schweinchen durch den Matschekot zuviel Flüssigkeit verloren hat
- Matschekot
- Jungschwein
- schlechtes Allgemeinbefinden ...
Es ist so ein Grenzfall - meistens schaffen sie es auch von allein, aber manchmal eben nicht ... und beim manchmal gehts zu schnell, als daß man da lang warten könnte ...

Alles andere, was man behandeln kann, außer Kokzidiose und Yersiniose, läßt sich mit Kräutern besser heilen wie mit Medikamenten.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 10:36

Ohne dir jetzt angst machen zu wollen würde ich auch zum TA gehen, die Gewichtsschwankungen und vor allem jetzt die Gewichtsabnahme finde ich schon etwas komisch. Vor allem da sie noch so jung und so leicht ist. Hättest du da jetzt ein ausgewachsenes Schwein mit einem normalen Gewicht sitzen würde ich sagen warte erst mal ab. Vor allem die Flüssigkeitszufuhr macht mir ein wenig Sorgen, wenn sie nur Heu frisst nimmt sie ja nichts flüssiges zu sich, oder trinkt sie?

Matschkot hab ich hier derzeit keinen, außer in den letzten Tagen bei Lulu, das aber kam davon dass sie nicht richtig gefressen hat.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 4. Aug 2010, 11:23

halloich hat geschrieben: Da hier in einiger Zeit einige Schweinchen mit Matsche oder Durchfall sind und alle Futter sammeln gehen stellt sich mir jetzt die Frage.
Geht irgenwas um?
Gibt es irgendwas am Gras, Unkraut, Bäumen was für Matsche sorgt?
Ist das gesammelte jetzt nach der langen Trockenzeit und dem Regen anders als vorher?
Keine Ahnung.
Nur dieselbe Erfahrung.
Und zwar bei meiner ganzen Bande.

Letzten Freitag Gras gereicht...
am Abend Kollektivmatsche.

Am Samstag nur noch Löwenzahn von der Wiese gereicht...
wieder Kollektivmatsche, bei allerdings ansonsten gutem Befinden.

Ab Sonntag bis heute nur noch Blätter und hauseigene Kräuter gereicht.
Verschiedene Salate. Werden alle supi vertragen.
Und niemand hat mehr Matsche.

Beim Gras hab ich einiges als Weidelgras identifiziert.
Sind die auf's Mal allergisch darauf? Gleich alle?
Und was ist mit dem Löwenzahn?
Hat es tatsächlich mit dem vielen Regen in letzter Zeit zu tun?
Liebe Grüsse, Arletta

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 11:29

Gut, ich muss gestehen dass es hier derzeit nicht so viel an Gras gibt, es wächst eben noch viel zu wenig nach. Mehr wie eine leicht gefluffte Klappbox bekomm ich nicht zusammen, sonst waren es eher 4 gepresste Klappboxen voll. Vieles an Gras lass ich auch stehen, das Weidelgras wächst, der Rest hält sich in Grenzen. Und, es wird nicht so gerne gefutter. Ich gleiche viel mit Salaten aus, vielleicht haben sie deshalb aber auch keinen Matschkot :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Aug 2010, 11:32

Oha Arletta... alle hatten Matsche? :?

Wäre es denn möglich dass die Wiese auf der ihr sammelt gedüngt wurde?
Oder liegt ein Feld in der Nähe, wo mit Pestiziden rumgehändelt wurde?
:grübel:

Also ich geb wirklich täglich auch riesen Mengen an Gräsern täglich.
Von unterschiedlichen Stellen, je nachdem wo ich eben an dem Tag hinfahre.
Mal ist es meine Lieblingswiese, die zur Heugewinnung dient und auch ab und zu gedüngt wurde (da warte ich dann mindestens einen starken Regenguss ab, bevor ich sammel), mal eine kleine Wildwiese hinter einem großen Komposthaufen, mal ein Feldweg zwischen Getreidefeldern, die auch ab und an gedüngt werden,...
Aber nie gabs hier "Sammel"-Matsche.
Klar kommt ab und zu mal der eine oder andere Matschköttel bei irgendeinem Schwein vor, aber nie mit schlechtem Allgemeinbefinden.
Und (seit Wild Health :hehe: ) steh ich Matschkötteln gegenüber recht gelassen gegenüber (WENN natürlich das Allgemeinbefinden ok ist und die Matsche sich nicht in übel flüssigen Durchfall verwandelt.

Ich denke ab und zu gelangt einfach ein bisschen was in den Körper, was nicht gut tut und wird dann in Form von Matsche schnell wieder ausgekackt.
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 4. Aug 2010, 11:38

Isa hat geschrieben: Wäre es denn möglich dass die Wiese auf der ihr sammelt gedüngt wurde?
Das kann sein Isa! Das kann ich natürlich nicht kontrollieren, was auf welcher Wiese läuft.
Ich hatte das Gras von zwei verschiedenen Wiesen allerdings.

Wie gesagt, ich füttere nach wie vor alles, aber keine Wiese mehr momentan.
Und den Muigern gehts wieder tiptopi!

Ich war in dem Sinn "froh" für die Matsche,
denn sie haben offensichtlich alles ausgeschieden, was ausgeschieden werden musste.
Weshalb ich - ausser der Kräutergabe - auch nichts unternommen hatte.
Hab die Sache natürlich akribisch genau kontrolliert.

Sehr gefragt waren während der Matsche-Zeit EICHENBLAETTER plus auch das Holz dazu.
Da musste ich aussergewöhnlich oft nachreichen.
Während jetzt niemand mehr rangeht.
Liebe Grüsse, Arletta

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 11:51

Isa, da sagst du was :shock:

Ich weiß von 2 Wiesen wo ich nicht mehr plücken soll weil die gedüngt wurden um eventuell noch einen 2. Schnitt herbeizuführen. Ich hab keine Ahnung womit gedüngt wurde, ich lass es aber direkt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell dass sich all die Schadstoffe, wegen der Trockenheit, auf dem Boden abgelagert haben und dann, durch den Regen, hochkonzentriert in die Erde eingedrungen sind und von den Gräsern aufgenommen wurden. Das ist aber eine reine Spekulation von mir.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 4. Aug 2010, 12:18

Erstmal Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Doro hat geschrieben:Ohne dir jetzt angst machen zu wollen würde ich auch zum Tierarzt gehen
Die hab ich eh schon :schäm:
Ob ich nach zwei Verlusten ruhig bleiben könnte. Nee das geht nicht. Vielleicht regier ich auch en wenig über.
Aber das gewischt und Verhalten spricht ja für sich.

Ich habe zwar Vertraue in der Tierärztin, aber dennoch habe ich Angst das sie mir Medikamnet gibt die dann einen ewigen Kreislauf auslösen.

Ich war in letzter Zeit auch öffter auf Wiesen wo ich vorher nicht war und an Wegesrändern von Feld und Wald.
Es gab auch das ein oder andere Unkraut was es vorher nicht gab.
Bei 7 Schweinchen sieht man bei neuem Futter ja schlecht wieviel es frisst. Wäre schön wenn alle das Neue probieren und sich nicht eines davon den Bauch voll schlägt.

Jetzt aber mal einen guten kurzen Zwischenstand.
Ich habe mit einer 1ml Spritzte das Mäulchen von aussen mit Wasser angeträuffelt.
Gut der ein oder andere Tropfen ist im Fell runtergelaufen, es hat aber zum Schluß insgesamt fast 2ml Wasser zu sich genommen, dann kamen die Lebensgeister ein wenig zurück und es wurden knapp 2 kleine Blätter Löwenzahn (von meinem eigenen Acker) gefuttert.
Ich habe dann einen Eierbecher (so einen mit Rand für die Schale) hingestellt und es hat zwei Tropfen Wasser selber geschleckert.

Aktuell habe ich sie seperat in einem Klappkorb sitzen (würde ich zwar ungerne, ist aber besser so), dann sehe ich ob sie noch mehr frisst und trinkt und zudem habe ich dann, hoffentlich, direkt eine Kotprobe parat die ich heute Nachmittag um 15:30 Uhr der Ärztin presentieren kann.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 12:22

Ich weiß jetzt nicht ob ich dir was falsches rate, aber könntest du nicht ein klein wenig Traubenzucker in das Wasser geben, so rein für den Kreislauf, oder mag sie vielleicht ein wenig Obst knabbern?
Du hast die kleine Maus ja jetzt schon ein paar Wochen bei dir, wäre es vielleicht nach so langer Zeit doch noch möglich dass der Darm sich regerneriert, ich gehe mal davon aus sie hat vorher Trofu bekommen,oder?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass es nichts schlimmes ist.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 4. Aug 2010, 12:56

Hatte ich eben vergessen :schäm:
Es könnte ein wenig Solanin gewesen sein. Ich hab bisher und auch aktuell das grüne von den tomaten nicht gefüttert, es war aber schon immer mal eine Tomate dabei mit dickerem Strunk, den habe ich noch nie rausgeschnitten. Ab und zu ist auch mal eine Tomate dabei die noch nicht voll durchgereift ist und das Fruchtfleisch leicht grünlich. Bisher gab das nie probleme, vielleicht hat sie sich ja auf so ein tomatenstück gestürzt. :hm:

Ich habe die zwei ja von meiner Tierärztin, die füttert Heu, gelegentlich Graspellets und vorwiegend Frischfutter.
Auf meine nachfrage ob sie irgendwein Futter nicht kennen, was ich langsam anfüttern soll sagte sie mir "die kennen alles, die meerschweinchen sind bei mir der lebende Komposthaufen und bekommen alles"

Aktuell wird wieder heu gemümmelt

Traubenzucker habe ich keinen hier, werd ich auf jeden Fall mal besorgen um für den Notfall was da zu haben.

Habe ihr gerade noch mal zwei Tropfen Wasser aufs Mäulchen gträufelt, nach dem sie die zerkaut hat habe ich ihr ein Stückchen Apel hingehalten, nur schnuppern, nix, erst nachdem ich ihr den Apfel auch direkt ans Mäulchen gehalten habe hat sie zwei mal abgebissen.

Sie hat jetzt Apfel, Möhre, Paprika, Löwenzahn Gras, Tymian, Oregano und Heu in ihrem Klappkorb.
Wenn man sie am Bauch anfasst wird leicht gemuigt und die anderen 6 Schweinchen schauen mich direkt an.
Jetzt frisst Gras, zwar nur wenige Hälmchen, aber sie frisst.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 13:27

Dann ist Solanin eher unwahrscheinlich ... aber was momentan wieder wahrscheinlich ist, daß der Alkaloidgehalt einiger Weidelgräser extrem hoch ist aufgrund des Hitzestresses, dem die Weidelgräser ausgesetzt sind ...
Das betrifft insbesondere Wiesen, welche oft von Menschen mit Trittrasen vor der Haustür belaufen werden oder Wiesen, die in den letzten Jahren nachgesät wurden.

Das mit dem Düngen läßt sich leider eh kaum ausschließen, es sei denn, man kennt die Wiesenbesitzer - irgendwie ist die ganze Fütterungsgeschichte aufgrund unserer modernen Art und Weise zu leben zu einer echten Wissenschaft geworden! Noch vor 30 Jahren mußte man sich lange nicht sone Gedanken machen ... :(

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Aug 2010, 13:29

Ich würde mal bissel Wasser mit Honig mixen und zumindest anbieten und mal gucken. Irgendwo hatte ich mal von Honig gelesen als Energiespender. :arg:
:daum:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 4. Aug 2010, 13:32

Um irgendwas gedüngtes auszuschließne habe ich mir ja selber eine Fettwiese angelegt.
Leider hat sie bei der Hitze auch gelitten und war fast vertrocknet, daher bin jetzt auch wieder vernehr sammeln gegangen.
Jetzt nach dem regen wo es auch auf dem Acker wieder wächst pflücke ich erstmal wieder nur da, wenn nichts mehr da ist, Pech gehabt, dann gibt es halt nur Gemüse und Obst.

Wilde Möhre, Spitwegerich, Löwenzahn, diverse Gräser, Wicke und Winde sind wieder ordentlich am wachsen.

Honig hab ich sogar da. Honig sollten ja Säuglinge nicht unbedingt bekommen :hm: , Ist das wegen der antibiotischen Wirkkung?
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 4. Aug 2010, 13:55

Ne, wegen der Botiliose? Bakterien.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 13:59

Wenn Menschenbabies Honig bekommen, ist das eine Mischung fast purer Glucose und Fructose - der Insulinstoffwechsel ist bei Menschenbabies noch nicht voll ausgereift, wenn die mit so einer Konzentration an Glucose, wie im Honig drin ist, konfrontiert werden, kann es zu entgleisungen in der Insulinproduktion kommen - und damit wird halt Diabetes mellitus gefördert.

Bei Jungmeerschweinchen dürfte es diesen Effekt theoretisch nicht in dieser Stärke geben, sie müssen ja auch mit den Zuckern im Gras klarkommen, die kommen teils auch als Glucose im Darm an, in Muttermilch ist ja keine Glucose enthalten, sondern Lactose - also ein Energieträger, für den das Insulinsystem nicht benötigt wird.

Trotzdem kann die Gabe von Honig bei Grasfressern zu unerwünschten Peaks in der Insulinausschüttung führen - wenn das oft vorkommt, besteht auch hier die Gefahr der Diabetes mellitus Typ II
Nach einmaliger Gabe dürfte da nix passieren, zudem der Blinddarm durch den davorliegenden Dünndarm gut vor Glucoseeintrag geschützt ist. Die Glucose und Fructose aus dem Honig wird vollständig im Dünndarm aufgenommen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Aug 2010, 14:07

Löwenzahn hat geschrieben: Sehr gefragt waren während der Matsche-Zeit EICHENBLAETTER plus auch das Holz dazu.
Da musste ich aussergewöhnlich oft nachreichen.
Ach das ist aber schön, dass mein Liebling die Eiche hier nochmal erwähnt wurde. :D
Nun, dadurch bist du der "3. Fall", der mir das direkt bestätigt.
Schlümpfchen hat sich damals direkt über Eiche bei Matsche her gemacht und Mimm neulich ja auch.
Und nun deine Ferkel noch... ;)
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 4. Aug 2010, 14:13

@Murx: Und was ist damit?

Säuglingsbotulismus: Beim Säuglingsbotulismus, auch infantiler Botulismus genannt, wird die Erkrankung durch die Aufnahme von Sporen hervorgerufen. Die Sporen kommen häufig in Honig vor. Über den Honig erfolgt eine Besiedlung des Darmes des Säuglings mit den Krankheitserregern, die dort ihr Gift produzieren.

So wurden im Jahr 2000 in Deutschland 11 Fälle von Botulismus gemeldet, wobei ein Säugling betroffen war, der an der Erkrankung starb. Im folgenden Jahr traten 8 Erkrankungsfälle auf, davon 3 Fälle von Säuglingsbotulismus und 2 Erkrankungen mit tödlichem Ausgang.

https://www.medizinfo.de/infektionen/bakterien/botulismus.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 14:24

Bei Kaninchen kann man das mit der Eiche übrigens auch beobachten ... Eiche ist einfach der schwarze Tee der Kaninchen und Meerschweinchen ... *g*

Säuglingsbotulismus kommt überdurchschnittlich oft bei Fertigfutterzukost auf ... meist handelt es sich um verfütterte Dosennahrung. Natürlich kann auch Honig betroffen sein, aber das jetzt alles auf Honig abzuwälzen ist schon irgendwie krass ... zumal es nur ganz, ganz wenige Fälle von den eh schon wenigen Fällen gibt, wo Honig überhaupt verfüttert wurde! Also muß ja der Botulismus in den andern Fällen anderweitig übertragen worden sein ...

Ich frag mich bei den ganzen Fällen eh, warum die Babies nicht einfach artgerecht die ersten 2 - 4 Jahre Muttermilch schlürfen dürfen ... dadurch wird weder Botulismus übertragen, noch Diabetes mellitus induziert, noch gibts irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten und es gibt sogar deutlich weniger Ohrentzündungen und Mandelentzündungen ... es hat doch nen Grund, weshalb die Babies von allein anfangen, der Mutter das Essen aus dem Mund zu holen! Dieses Essen ist normalerweise in Ordnung ... futtert ja sogar Mama!
So viele Fälle, wo Stillen tatsächlich nicht ratsam ist, gibts doch gar nicht, wie Kunstfutter in die Babies reingehauen wird!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Aug 2010, 08:04

Gestern hatte ich leider kein Zeit mehr mich zu melden.

Beim Tierazt wurde eine häftige Verstoppfung festgestellt. daher sah sie auch so aus als ob sie in der 8 Wochen Schwanger ist. :schäm:

Die Tierärztin
(war nicht die von der die Tiere sind, ist eine Gemeinschaftspraxis, war die, die bei meinem Willi den Abszess sehr gut, schnell und erfolgreich behandelt hat)
hat erstmal die verstopfung massiert und massiert und massiert um sie so zu lockern und zerkleinern.
Ich meinte dann nur, dann müsste ja gleich einiges hinten rauskommen, beim Tierazt kam aber noch nichts.

Sie hat dann wegen dem Allgemeinzustand NCL und wasser unter die Haut gespritzt, es war zwar nicht ausgetrocknet aber halt nicht fit und hat ja auch kaum Wasser zu sich genommen.
Sie hat mir dan Sab für den trägen Darm mitgegeben (was ich ber nicht benutzt habe, ist noch zu, nehmen wir in den nächsten Urlaub für uns mit :D ) und ich solle ihr Brei geben wegen der Flüssigkeitszufuhr (kann ich nachvollziehen), der Brei sollte aber auch enrgiehaltig sein, am besten CC (was ich dankend abgelehnt habe :D )

Die Tierärztin meinte die Verstoppfung könnte von gesammeltem Futter kommen, wenn etwas dabei war was nicht ganz so gut verträglich ist und das Schweinchen sich den Bauch damit vollgeschlagen hat, oder auch wenn das Nachbarfeld gedüngt ist könnte ja durch den Wind auch auf einem nicht gedüngtem Feld Rückstände sein, oder es war doch etwas dazwishcen wo ein Hund oder ein Wildtier hingemacht hat, oder vom normalen Frischfutter wo vielleicht eine nicht sichtbare Stelle nicht mehr in Ordnung war :hm:

Zuhause angekommen wollte ich das Schweinchen wieder zu den anderen setzten, beim hochnehmen ist es mir dann ausgelaufen. Es war nur so am tropfen und das handtuch hat gestunken wie :kotz: .
Erstmal neues Handtuch in die Klappbox, Schweinchen erstmal drinn gelassen.
Knappe stunde später habe ich erstmal den Popo, die Füsschen und das fell um den Popo wieder mit lauwarmen Wasser sauber gemacht.

Dann habe ich eine feste Unterlage mit Handtuch auf den Schoß gelegt und Schwein drauf gesetzt.
Ich wollte versuchen ob es noch was Wasser möchte.
Ich habe mit Spritze einen Tropfen wasser ans Mäulchen geträufelt und dann ist das schweinchen fast durchgedreht und hat angefangen die Spritze anzugreifen und hat immer in die Spritze gebissen.
Sie hat das Wasser regelrecht eingesaugt. nach knapp 10ml hatte sie dann doch keinen Durst mehr und hat sich an das bereitgestellt Futter gemacht. Erst Süßgräser und dann Apfel und wieder Gräser und wieder Apfel.

Nachdem eine halbe Stunde hinten nichts mehr rausgekommen ist habe ich zu den anderen gesetzt. da hat es erstmal weitergefuttert, Gräser, Apfel, Möhre und Heu. Dann hat es sich recht entspannt zur Ruhe gelegt und 15 Minuten geschlafen und dann wieder gefuttert.

Dreimal dürft ihr raten wer heute morgen als erstes nach Futter gequickt hat :mrgreen:
Wer hat sich das erste Stück Futter aus der hand geholt :mrgreen:
Wer hat die Großschweine vom Futter verjagt :mrgreen:

Und winzig kleine feste Köttelchen komme nauch wieder. :freu:

Was kann man bei Verstoppfung machen wenn man sie selber erkennt?
Ist selber massieren ratsam? Kann ich das Schweinchen dabei verletzen?
Was ist mit 1-2 Tropfen Sonnenblumenöl?
Oder gibt es irgendwas was noch abführen wirkt und nicht schädlich ist?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 5. Aug 2010, 09:05

Ist das toll :freu:

Und? Kein Bauchweh mehr? Kein gar nichts?

Ans massieren hab ich mich nie rangetraut, ich hatte bisher aber auch erst einmal Blähungen in so richtig heftiger Form gehabt. Mich würden die Fragen die du gestellt hast aber auch interessieren, das Einzige was ich weiß ist wohl dass Rotlicht bei Blähungen schädlich sein sollen :grübel:

Ich drück die Daumen dass alles so bleibt :lieb:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Aug 2010, 09:31

Scheinbar kein Bauchweh mehr, hat heute auch mit als erstes am Chinakohl genascht, liegt recht entspannt.
Wollte sie heute morgen noch nicht stressen und rausholen, sollte erstmal ordentlich futtern und Schlaf nachholen.
Sie spring wie eine Weltmeisterin in die Hängematte und wieder raus, gestern ist sie eher vorsichtig gekrachselt und hatte Mühe.
Frühstück ist erst zur hälfte weg und es wird weitergequikt, so habe ich sie kennen gelernt.

Ich werde sie gegen Mittag mal rausholen und vorsichtig abtasten und wiegen.

Blähungen hatte sie lt. Tierärztin keine "nur" Verstoppfung.

Die Tierärztin hat auch recht feste die Verstoppfung massiert, regelrecht zerdrückt, das sah schon heftig aus, selber würde ich mich das auch nicht trauen. Zudem die Ärztin meinte das man was falsch machen kann und man schon geübt sein sollte.

Das Kleine hat nur leise vor sich hingemuigt, als wenn es ihr gut tun würde das massieren. :hm:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Aug 2010, 09:42

Ich rieche immer am Bauch. Das kann auch schon ganz schön stinken. Dann weiß ich, was mich erwartet. :D
Bauchmassage mache ich ganz vorsichtig, vom Schweinchen aus im Uhrzeigersinn. Bis zu 2 ml gutes Öl (nehme Olivenöl) kann man auch gut geben. Dani hat da mit Bela und Merle ne Menge durch.
Toll, dass sie von sich aus so viel getrunken hat. :top:
Die Ursache, wie es dazu kam, finde ich immer noch seltsam. Sie wirds aber vermutlich nicht verraten. :grübel:
Bei meiner Lea reichts ja schon, dass in der Nachbarwohnung mal gebohrt wird und schon verdaut sie wieder mal anders. :roll:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Aug 2010, 09:49

Kann man jetzt was Vorbäugendes tun?
Ausser die übliche Abwechslung und Kräuter?

Würde in einem Akutfall was anderes helfen ausser Öl?

ja ich hoffe auch das so bleibt und nie, nie, nie wieder kommt. Das war jetzt mein erster Fall mit Verdauungsproblem, das soll auch so bleiben :bet:

Mir fällt da gerade noch was ein.
Wenn Mensch Verstoppfung hat kommt entweder gar nichts, oder wenn was kommt tut es weh.
Wie kann Meerschweinchen verstoppft sein und gleichzeitig Matsche produzieren :hm:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Aug 2010, 09:57

Vorbeugend? :grübel: Reichhaltiges Angebot weiterhin. Sie brauchen ja auch Zeit um die Wirkung der Kräuter und des Frischfutters richtig kennenzulernen. Manch einer braucht auch etwas länger.
Ansonsten bei akuter Verstopfung Massage, viel zu trinken, Öl, etwas Schmerzmittel, um die Verkrampfung zu lösen. Gibt gute Erfahrungen im Netz mit Rodicolan.

Und dann gibts ja noch die Mittel, die die Darmperistaltik verstärken. Da sehe ich noch nicht richtig durch, weil vieles ja noch mit dem Myth im Zusammenhang steht, Schweinchen hätten keine Darmperistaltik. Haben sie aber. Von daher ist es für mich schwierig zu verstehen, inwieweit da was helfen könnte.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Aug 2010, 09:59

Miss Marple hat geschrieben:Schweinchen hätten keine Darmperistaltik
Ärztin meinte zumindest das Sab die Peristaltik in Schwung bringt.
Zumindest weiss sie es besser. Aber mir wäre auch ein Mittel lieber was nicht unbedingt Sab oder Lefax ist, sondern eher natürlich.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Aug 2010, 10:12

halloich hat geschrieben:Ärztin meinte zumindest das Sab die Peristaltik in Schwung bringt.
Zumindest weiss sie es besser. Aber mir wäre auch ein Mittel lieber was nicht unbedingt Sab oder Lefax ist, sondern eher natürlich.
Ja, sie weiß was zur Peristaltik, aber nicht zu Sab. :mrgreen: Sab löst nämlich die Gase im Darm.
Mit Peristaltik hat das nichts zu tun. Statt Sab/Lefax eben Dill, Fenchel, Kümmel... Alle Kräuter aus dem Rodikolan quasi.

Kurkumawurzel reguliert die gestörte Darmfunktion.
Mariendistelfrüchte und Artischockenblätter unterstützen die Leberfunktion.
Enzian- und Rhabarberwurzel regen die Verdauungstätigkeit an.
Kamillenblüten beruhigt den Darm bei Krämpfen und Entzündungen.
Pfefferminzeblätter und Kümmelfrüchte wirken Krämpfen und Blähungen entgegen.
Süßholzwurzel beruhigt die Magenschleimhaut.
Schöllkraut beruhigt den übererregten Darm.

Quelle: cavialand.de

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Aug 2010, 10:38

Das freut mich!! :freu:
Weiter so, kleine Maus!

Heißt das, dass Rodikolan (heißt ja jetzt Rodicare Akut :hehe: ) ein gutes Mittel ist für Verdauungsprobleme?
Sind da keine merkwürdigen Bestandteile drin?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Aug 2010, 10:51

Isa hat geschrieben:Heißt das, dass Rodikolan (heißt ja jetzt Rodicare Akut :hehe: ) ein gutes Mittel ist für Verdauungsprobleme?
Sind da keine merkwürdigen Bestandteile drin?
Ich hab das selber noch nie angewendet. Aber ich kenn´s aus Foren, bzw. ne Bekannte mit Blähschweinchen bekommt das nachts immer in der TK Mahrzahn und es wirkt.
Komische Bestandteile....
Immunocel® (inaktivierte Hefezellen)
- unterdrückt die Vermehrung unerwünschter Darmbakterien
- fördert die Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora im Darm
- stimuliert das Immunsystem
Quelle: cavialand.de

:crazy:

Ich gebe die Sachen lieber einzeln ins Angebot. Auch ausserhalb der Beschwerdezeiten, einfach, damit sie es erlernen können.
Haste ja so oft: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht." Und dann hast Du ein Krankschwein, dass gar nicht weiß, was es mit dem ganzen Kram anfangen soll.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“