Gestern nach der arbeit als ich nach Hause kam kein gebettel kein gequike und das Kleinschwein saß ein wenig plusterig in der Ecke.
Gräser, Löwenzahn, Zweige und anderes nachgefüllt.
Kleinschwein hat ein wenig gefuttert, aber nicht viel.
Blinddarm Kot hat sie gefressen.
Gewicht: 478g
Klar Gewichtsschwankungen gibt es immer wieder.
1. neues zu Hause
2. Vergesellschaftungsstress
3. ggf. neues Futter
4. vor dem wiegen mal mehr gefuttert, mal weniger
5. vor dem wiegen mal viel geköttelt, mal wenig geköttelt
Aber von 430g auf 478g und runter auf 440g find ich schon sehr merkwürdig.
Heute morgen hat sie ein klein wenig heu gefuttert, sonst noch nix.
Als ich sie rausgeholt habe zum wiegen hatte ich die komplette Hand voller Matsche.
Popo war eingesaut vom feinsten mit Matsche, also erstmal Popo mit lauwarmen Waschlappen abgewischt.
Bauch ist weich aber etwas dicklich.
Die anderen fressen normal und haben normale Köttel, allerdings sind alle etwas ruhiger.
Irgendwie bin ich hin und her gerissen.
Soll ich zum Tierarzt oder nicht?
Wie lange soll ich warten?
Auf der einen Seite weiß ich das Durchfall/Matsche nicht schlimm sein muß, auf der anderen Seite weiß ich das er gefärlich werden kann, gerade bei Kleinschweinchen schlimmer ist als bei größeren Schweinchen.
Auf der einen Seite will ich helfen, auf der anderen seite will ich aber nicht "die üblichen" Medikamnet geben.
Oregano, Tymian und Minze liegen schon im Gehege, wurden aber bisher nicht angerührt
Da hier in einiger Zeit einige Schweinchen mit Matsche oder Durchfall sind und alle Futter sammeln gehen stellt sich mir jetzt die Frage.
Geht irgenwas um?
Gibt es irgendwas am Gras, Unkraut, Bäumen was für Matsche sorgt?
Ist das gesammelte jetzt nach der langen Trockenzeit und dem Regen anders als vorher?