Diesmal geht es um keines meiner Schweine, ich frage für jemand anderen nach. Es handelt sich um einen 5 jährigen Kastraten mit Zahntaschen. Der kleine Mann ist ca. 5 Jahre alt, kommt aus einer Hinterhofhaltung wo er mit Gemüseresten und Trofu ernährt wurde und lebt jetzt seit ca. Januar 2007 bei seiner Besitzerin. Das zur Vorgeschichte. Los ging es im August 2009, da hörte Timmy auf zu fressen, fraß nur noch weiche Sachen und konnte nicht mehr abbeißen. Der TA stellte Zahnspitzen fest, verordnete AB und Metacam. Seit August kann Timmy nicht mehr richtig fressen, entweder hat er Zahnspitzen, Brückenbildung, durch das Schleifen ist die Zunge verletzt, kleine Geschwüre im Mund etc. Vor ca. einer Woche lag er wieder in Narkose, wieder die gleiche Prozedur. Nur diesmal kommt Timmy nicht von alleine ans fressen. Außerdem soll er Zahntaschen haben und das hier steht im Raum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Ketose war mir bis dato völlig fremd. Vielleicht kennt ihr euch damit besser aus. Von meiner Seite her kam schon das Anraten den Päppelbrei selbst herzustellen und die komplette Ernährung umzustellen auf Gräser und Kräuter. Das fällt aber flach. Zu groß ist die angst vor Blasensteinen
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Ich würde euch gerne mehr Infos geben, aber das ist alles was ich weiß.