Wilde Möhre?
Mal wieder: Was ist das für eine Pflanze?
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
- Isa
- Planetarier

- Land: Deutschland
Mal wieder: Was ist das für eine Pflanze?
Hundspetersilie?
Wilde Möhre?
Wilde Möhre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Re: Mal wieder: Was ist das für eine Pflanze?
Da tipp ich auf Gänse-Fingerkraut (niedrig wachsend) .... Sind die Blätter so um die 25 cm?
Je nach Fundort käme sogar Rainfarn (hoch wachsend) in Frage
Je nach Fundort käme sogar Rainfarn (hoch wachsend) in Frage
Zuletzt geändert von Löwenzahn am Sa 1. Mai 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Ja, so zwischen 20 und 25 cm lang.
Hab nen Probebiss gemacht. Fürchterlich bitter!!
Jetzt ist ganz viel in einem Wasserglas. Aber ich bin mir so unsicher mit dem Verfüttern.
Ich warte lieber auf euch hier mit einer Warnung oder Entwarnung.
Edit: Also es wuchs auf der Wiese zwischen Gras, Löwenzahn, Klee, Taubnessel und Spitzwegerich.
Hab nen Probebiss gemacht. Fürchterlich bitter!!
Jetzt ist ganz viel in einem Wasserglas. Aber ich bin mir so unsicher mit dem Verfüttern.
Ich warte lieber auf euch hier mit einer Warnung oder Entwarnung.
Edit: Also es wuchs auf der Wiese zwischen Gras, Löwenzahn, Klee, Taubnessel und Spitzwegerich.

- halloich
- Planetarier

Könnte auch Wiesenkerbel oder Schierling sein
Wie riecht das Kraut?
Wenn es nach Möhre richt ist es eher wilde Möhre, wenn es würzig richt dann eher Wiesenkerbel.
Schau mal hier
https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/was-ist-das-fur-eine-pflanze-t5847.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hat murx was zu geschrieben
Wie riecht das Kraut?
Wenn es nach Möhre richt ist es eher wilde Möhre, wenn es würzig richt dann eher Wiesenkerbel.
Schau mal hier
https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/was-ist-das-fur-eine-pflanze-t5847.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da hat murx was zu geschrieben
- Isa
- Planetarier

Danke für den Link!!
Also wenn ich die Blätter dieser Pflanze zwischen den Fingern verreibe, riecht es angenehm dezent würzig!
Der Stiel ist von der Form her dreieckig.
Also wenn ich die Blätter dieser Pflanze zwischen den Fingern verreibe, riecht es angenehm dezent würzig!
Der Stiel ist von der Form her dreieckig.

- halloich
- Planetarier

Dann würde ich eher auf Wiesenkerbel tippen.
Nach murx ausführungen kann man es wohl nur am geruch sicher machen.
Wie Wiesenkerbl schmeckt weiss ich leider auch nicht.
Nach murx ausführungen kann man es wohl nur am geruch sicher machen.
Wie Wiesenkerbl schmeckt weiss ich leider auch nicht.
-
Ziesel
- Planetarier

Keinen Probebiss gemacht hallo Ich?
wenn die Meeriwiese erst mal wächst ....
- halloich
- Planetarier

Ich gehöre eher zu denen die den Geruchsinn lieber als den Geschmacksinn einsetzten.Ziesel hat geschrieben:Keinen Probebiss gemacht hallo Ich?wenn die Meeriwiese erst mal wächst .
Ich verkneife mir den Probebiss meistens, daher weiss ich auch nur wie Wiesenkerbel riecht und nicht wie er schmeckt.
- Isa
- Planetarier

Ich hab mir angewöhnt alles probieren zu müssen.
Leider bin ich dann meist sehr angeekelt danach, weil das meiste sehr bitter schmeckt.
Leider bin ich dann meist sehr angeekelt danach, weil das meiste sehr bitter schmeckt.

- saloiv
- Planetarier

Das ist kein Schierling und auch kein Wiesenkerbel. Die beiden sehen etwas anders aus. 
Ich finde immer Einzelblätter extrem schwierig zu bestimmen weil das die Pflanze im Gesamtbild verändert. Könntest du ein Foto der ganzen Pflanze machen?
Es sieht wirklich wie Gänsefingerkraut oder sehr ähnlich aus. Der Gesamteindruck der Pflanze könnte das bestätigen oder verwerfen.
Ich finde immer Einzelblätter extrem schwierig zu bestimmen weil das die Pflanze im Gesamtbild verändert. Könntest du ein Foto der ganzen Pflanze machen?
Es sieht wirklich wie Gänsefingerkraut oder sehr ähnlich aus. Der Gesamteindruck der Pflanze könnte das bestätigen oder verwerfen.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator

Nee, das sieht mir aus wie Wiesenkerbel.
Ist der Stiel eingekerbt?
Es könnte aber auch Taumel-Kälberkopf-Chaerophyllum temulum sein.
Die kann man nur schwer unterscheiden, aber ich würde es für Wiesenkerbel halten.
Meiner Meinung nach hab ich hier Wiesenkerbel fotografiert...
Ist der Stiel eingekerbt?
Es könnte aber auch Taumel-Kälberkopf-Chaerophyllum temulum sein.
Meiner Meinung nach hab ich hier Wiesenkerbel fotografiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Isa
- Planetarier

Na ihr wollt mich ja echt alle verwirren!
Leider hab ich nicht die ganze Pflanze fotografiert.
Eingekerbt ist der Stengel auf der Vorderseite nicht.
Auf der Rückseite ist allerdings eine AUSgekerbung.
Versteht ihr was ich meine?
Leider hab ich nicht die ganze Pflanze fotografiert.
Eingekerbt ist der Stengel auf der Vorderseite nicht.
Auf der Rückseite ist allerdings eine AUSgekerbung.
Versteht ihr was ich meine?

- Nightmoon
- Supermoderator

Guck Dir mal die Seite hier an: https://www.2pflanzenfreunde.de/HP-Seiten/i-l/Bilder/taumel_kaelberkopf.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, die Blätter deiner Pflanze sind viel spitzer....

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Isa
- Planetarier

Ja furchtbar. Je mehr man es gut meint und das Futterangebot erweitern möchte, desto verwirrender wirds.
Nee, ich denke die Pflanze in deinem Link isses nicht.
"Meine" Pflanze wuchs auf einem Grünstreifen zwischen Feldweg und Straße.
Dort gab es sehr viele von denen.
Die Wuchshöhe ist nicht höher als das Blatt; sprich: ich hab die Blätter ziemlich in Bodennähe gepflückt.
Ich vermute auch, dass diese Pflanze auch nicht sehr viel höher wird.
Denn die letzten Jahre sind mir an dieser Stelle noch nie sehr hohe Pflanzen aufgefallen.
Nee, ich denke die Pflanze in deinem Link isses nicht.
"Meine" Pflanze wuchs auf einem Grünstreifen zwischen Feldweg und Straße.
Dort gab es sehr viele von denen.
Die Wuchshöhe ist nicht höher als das Blatt; sprich: ich hab die Blätter ziemlich in Bodennähe gepflückt.
Ich vermute auch, dass diese Pflanze auch nicht sehr viel höher wird.
Denn die letzten Jahre sind mir an dieser Stelle noch nie sehr hohe Pflanzen aufgefallen.

- Löwenzahn
- Planetarier

Na schau mal einer an... offensichtlich habe ich von diesem mysteriösen Kraut tonnenweise auf dem Balkon... bislang als Unkraut einfach ausgerupft und in der Biotonne entsorgt... das wär ja sowas von praktisch, wenn das essbar wäre für die Muiger
aber was es wohl sein mag? Mein Mann meint: Kerbel. Ich mein dazu gar nichts und meine zahlreichen Pflanzenbestimmungsbücher sind hier auch keine grosse Hilfe
[url=http://img684.imageshack.us/i/29251552.jpg/]
[/url]
Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
[url=http://img684.imageshack.us/i/29251552.jpg/]
[/url]Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Deins sieht gesünder aus wie meins!
Aber was ist deines?
Wenn ich das jetzt wüsste, könnt ich schon mal davon ausgehen dass meines das dann nicht ist, weil es spitzer ist und eine andere Wuchsform hat.
Aber was ist deines?
Wenn ich das jetzt wüsste, könnt ich schon mal davon ausgehen dass meines das dann nicht ist, weil es spitzer ist und eine andere Wuchsform hat.

- Löwenzahn
- Planetarier

Liebe Grüsse, Arletta
- Löwenzahn
- Planetarier

Nochmals zum Foto "meines" Krautes... es handelt sich offensichtlich um RUPRECHTSKRAUT (STORCHSCHNABEL)...
bei https://www.heilkraeuter.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich gesehen, dass die Blätter auch Heilwirkung haben.
Aber ob ich sie den Schweinchen verfüttern darf, weiss ich noch immer nicht...
bei https://www.heilkraeuter.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich gesehen, dass die Blätter auch Heilwirkung haben.
Aber ob ich sie den Schweinchen verfüttern darf, weiss ich noch immer nicht...
Liebe Grüsse, Arletta
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ja, dürfen sie. https://web317.login-71.hoststar.ch/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=2552" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber anscheinend mögen sie es nicht...zumindest bei mir wird es nicht angeguckt.
Aber anscheinend mögen sie es nicht...zumindest bei mir wird es nicht angeguckt.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Nightmoon
- Supermoderator

Blüht das Kraut denn schon?
Ich hab Rubrechtskraut auch schon fotografiert, aber irgendwie sieht meines viel dunkler und etwas rötlicher aus.
...aber auch da scheint es sehr viele Arten zu geben und man kann es eigentlich hauptsächlich in Verbindung mit der Blüte identifizieren.
Hier mal meins...
Ich hab Rubrechtskraut auch schon fotografiert, aber irgendwie sieht meines viel dunkler und etwas rötlicher aus.
Hier mal meins...

- Löwenzahn
- Planetarier

Meins ist definitiv auch Ruprechtskraut, hat die selben violetten Blüten mit 5 Blütenblättchens dran.
Ok sie dürften es, aber sie fressen es nicht, riecht auch etwas seltsam, dieses Kraut. Schade. Hätte so viel davon
Ok sie dürften es, aber sie fressen es nicht, riecht auch etwas seltsam, dieses Kraut. Schade. Hätte so viel davon
Liebe Grüsse, Arletta
- RuJo
- Planetarier

Hi Isa!
Bei deinem Blatt handelt es sich eindeutig um Rainfarn. Ich gebe meinen Kaninchen ab und an mal ein zwei Blätter (allerdings nur, weil sie Frischfutter im dauerangebot haben... bei rationierter Fütterung würde ich darauf glaube ich verzichten). Es soll gut gegen Würmer sein.
Ob Meerschweinchen das auch in Kleinstmengen fressen dürfen weiß ich nicht. Bei Katzen zum Beispiel kommt es wohl immer mal wieder zu Vergiftungen durch diese Pflanze.
Murx hat hier im Forum mal was zum rainfarn verfasst habe ich gerade entdeckt
https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/mochte-gerne-auch-mal-wissen-welche-pflanzen-das-sind-t6013.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lieben gruß
Aj
Bei deinem Blatt handelt es sich eindeutig um Rainfarn. Ich gebe meinen Kaninchen ab und an mal ein zwei Blätter (allerdings nur, weil sie Frischfutter im dauerangebot haben... bei rationierter Fütterung würde ich darauf glaube ich verzichten). Es soll gut gegen Würmer sein.
Ob Meerschweinchen das auch in Kleinstmengen fressen dürfen weiß ich nicht. Bei Katzen zum Beispiel kommt es wohl immer mal wieder zu Vergiftungen durch diese Pflanze.
https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/mochte-gerne-auch-mal-wissen-welche-pflanzen-das-sind-t6013.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lieben gruß
Aj
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- Nightmoon
- Supermoderator

RuJo hat geschrieben:Hi Isa!
lieben gruß
Aj
Isa hat geschrieben:Hundspetersilie?
Wilde Möhre?![]()
Also Dein 1. Posting hier ganz oben, das meinte RuJo.
Boah... stimmt, manchmal is man echt, wie behämmert...
.... aber so ist das immer mit den Fotos... entweder gibt es zu viele Arten von einer Pflanze oder man kommt nicht drauf oder man kann das Größenverhältnis nicht eineutig abschätzen, weil es in vielen Gegenden unterschiedlich groß oder unterschiedliche Färbungen aufweisen kann oder auch unterschiedlich von der Wachstumszeit her ist, weil die Temperaturunterschiede zu doll sind.
Bei dem aber... jetzt, wo Du es sagst, scheint es wirklich eindeutig..
.... und ich geh mal wieder ne Runde in den Keller und
Ich hab von Rainfarn bestimmt an die 20 Bilder aufm Rechner....wenn das man reicht.

- RuJo
- Planetarier

Betriebsblind nennt man sowas wohl
...aber keine Sorge, das Phänomen ist mir auch bekannt.
...aber keine Sorge, das Phänomen ist mir auch bekannt.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")