Blutspenden retten Leben - Katzen als Blutspender gesucht!

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Blutspenden retten Leben - Katzen als Blutspender gesucht!

Beitrag von Nightmoon » Di 19. Jan 2010, 09:13

Was bei Hunden geht, geht auch für Katzen.
Die Anzahl an Bluttrasfusionen bei der Katze an der Klinik ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen, so dass die klinikeigenen Spenderkatzen den hohen Bedarf an Blut nicht mehr decken können. Die Organisation eines Spendertieres ist häufig sehr zeitaufwendig, so dass im Notfall eine Bluttransfusion erst mit Verzögerung durchgeführt werden kann.
Wer dazu mehr wissen will, klickt [url=http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/blutspendedienst/blutspendedienst_katzen/index.html]HIER[/url]
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Re: Blutspenden retten Leben - Katzen als Blutspender gesuch

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 20. Jan 2010, 13:43

Ja genau,das geht auch bei Katzen.

Hierzu gibt es auch eine ganz tolle Internet Seite.
Die Blutspende Datenbank für Katzen.

https://www.herzblut-fuer-katzen.de.tl/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Blutspenden retten Leben - Katzen als Blutspender gesuch

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Jan 2010, 17:48

:top: Hey, Klasse, dankeschön, für Deinen Link. Vielleicht kennt ja noch Jemand so eine Möglichkeit, wo man mit Katzen zum Blutspenden gehen kann. Sofern Mietzimopsie da auch mitmacht. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas bei Katzen noch schwieriger ist, als bei anderen Tieren.

Gibt es auch da die Möglichkeit der Eigenblutspende? :lieb: dass man also für sein Eigenes Tier eine kleine Blutbank "aufbauen" kann, bei Bedarf halt nutzen, also bevor das Blut unbrauchbar ist, der Allgemeinheit zukommen lassen, sonst wäre es ja reine Verschwendung. Dann müsste aber der Besitzer auch darüber informiert werden, dass man eine neue Eigenblutspende braucht, weil die Andere verwendet werden musste, dass sie nicht unbrauchbar wird bzw. umsonst dem Tier abgezapft wurde. So eine Blutkonserve wird wohl, wie beim Menschen nur eine gewisse Zeit brauchbar sein - Haltbarkeit.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“