Schimmel, bin gerade ratlos, brauche Eure Meinung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Schimmel, bin gerade ratlos, brauche Eure Meinung

Beitrag von ClaudiaL » Do 12. Nov 2009, 16:56

Ich lagere meine getrockneten Kräuter kühl und trocken in einem Schrank im Kaninchenzimmer. Gestern wollte ich wieder mal eine neue Bestellung aufgeben und meine Bestände checken, was noch so da ist. Dabei habe ich eine Papiertüte hinten aus dem Schrank geholt, welche komplett von außen und von innen verschimmelt war. Sie war von der letzten Lieferung. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie schon mit Feuchtigkeit bei mir ankam. Reklamieren brauch ich das wohl erst gar nicht, da bekomm ich bestimmt eh gesagt, dass ich es falsch oder feucht geliefert hätte oder was meint Ihr?

Einige andere Tüten im Schrank hatte es auch schon getroffen. Überall, wo ich direkt Schimmel entdecken konnte, die Tüten hab ich sofort weggeworfen. Alles andere habe ich erst mal ausgeräumt, aus dem Zimmer rausgetan und den Schrank richtig ausgewaschen und offen gelassen. Es hat auch nicht nach Schimmel gerochen, so dass ich es hätte merken können, erst als ich den Schrank ausgeräumt haben, kam dieser eklige Geruch :autsch:

Ein Teil ist in Papiertüten, ein Teil in Plastiktüten, ein Teil sogar noch verschlossen, ein Teil in IKEA Plastikboxen, die aber nicht luftdickt verschlossen sind. Würdet Ihr jetzt alles wegwerfen oder würdet Ihr die einzelnen Tüten anschauen und durchsehen, ob sie was abbekommen haben? Wie verhält sich das mit Schimmel, wie schnell zieht er sich in alles rein? Hat da jemand Ahnung?

Wenn wir hier über einen Wert von 50,00 € reden würden, würde ich sofort alles wegschmeissen. Leider ist in dem Schrank aber ein höherer Wert, von Samen über Kräuter, Blüten, Blätter, Obst, Päppelsachen, eben einfach alles, das habe ich mir mit der Zeit alles so zusammengekauft. Deshalb möchte ich erst Eure Meinung hören bevor ich alles wegwerfe :hm:

Vielen Dank für Eure Meinung
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

mausefusses
Planetarier
Planetarier
Re: Schimmel, bin gerade ratlos, brauche Eure Meinung

Beitrag von mausefusses » Do 12. Nov 2009, 17:03

Alle Tüten die äußerlich Schimmelbildung hatten würde ich unbedingt wegwerfen. Die Sachen in Platiktüten nicht.
Ich lagere Kräuter immer in Tupperdosen und hatte noch nie solche Probleme. Achte bei der Lagerung auf trockne und kühle Luft. Ich würde an Deiner Stelle lieber häufiger mal bestellen und dann entsprechend kleinere Mengen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 12. Nov 2009, 17:31

Ich persönlich würde alles was direkt neben den betroffenen Tüten lag oder direkt schimmlig war, wegtun und den Rest genau anschauen. Wenn es noch in einwandfreien Zustand ist und super riecht, kann man es füttern. Sollte es allerdings schimmlig riechen oder irgendwie auch betroffen sein, so würde ich es wegtun.

Wo hattest du bestellt? Je nach Shop würde ich zumindest darauf aufmerksam machen...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 12. Nov 2009, 17:49

Das Problem ist, dass ich immer dachte Kräuter sollten Luft bekommen, daher habe ich sie nicht in Tupperdosen. Ich dachte gerade dann würden sie anfangen zu schimmeln?

Die IKEA-Boxen haben nur locker aufliegende Deckel, genau aus dem vorgenannten Grund.

An der einen Tüte konnte man deutliche Feuchtigkeitsflecken entdecken, die anderen waren so "klamm".

Bestellt hatte ich diese Lieferung im Kaninchenladen (oje hoffentlich bekomme ich jetzt keine auf den Deckel :schäm: ). Bisher war ich mit der Qualität immer super zufrieden. Die Kräuter sind auch so schön grob.

Ich werde mir die Sachen nochmal genau ansehen und lieber eine Tüte zuviel wegschmeissen. Alles was noch zu ist kann ich ja in Tupperdosen umfüllen. Aber bei den Papiertüten hab ich echt Angst, ich meine das zieht doch da rein, die sind ja nicht luftundurchlässig. Ich denke ich werde die lieber weg tun.

Und ich war so stolz, dass ich jetzt endlich mal gut ausgestattet bin und alles da habe :schäm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 12. Nov 2009, 18:08

Das Problem ist, wenn nur ein der Sachen feucht war kann es zu einer Schimmelbildung kommen. Den Deckel einfach nur drauflegen reicht nicht, du müsstest diagonal zu einander an den längs liegenden Seiten der Boxen (oben und unten) ein paar Löcher rein bohren (4 x 8mm wär gut)
Mit den betroffenen Sachen würde ich wie oben auch gesagt umgehen, alles akribisch auspacken und ggf. umpacken, die direkt beschimmelten Sachen wegwerfen!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Nov 2009, 18:09

Hallo Lilly,
ich schätze, dass so etwas immer mal passieren kann. Auch die "Hersteller" können nicht jeden einzelnen Halm kontrollieren. Klar, es ist ärgerlich, aber um so etwas künftig zu vermeiden ist es wohl besser, wenn Du deinen Schrank für die Zukunft ein bisschen unterteilst. Vorher solltest Du alles gut abwaschen, was abzuwaschen geht und den Schrank auch gut auswischen, am besten mit einem Chlorreiniger. Anschließend gut austrocknen lassen.
Wenn Du in dem Schrank öfter einiges rein und rausgenommen hast, könnte es gut sein, dass die Schimmelsporen auf auf die anderen Sachen übergegangen sind. Ich würde es einige Tage woanders lagern, getrennt von den frischeren und gut verpackten Kräutern usw. Dann hast Du Gewissheit, dass das nicht auch noch anfängt zu Schimmeln.
Mir fällt gerade so ein, könnte man nicht einige Kräuter auch kurzzeitig im Backofen mal erhitzen? Zumindest wären die Schimmelsporen dann hinüber, leider gehen dabei auch wertvolle Inhaltsstoffe, wie ein paar ätherische Öle evtl. verloren. :grübel: Ist schon doof.
Alles würde ich nicht wegschmeißen, nur unmittelbar daneben gelagerte Dinge und den rest eben gesondert vorrübergehend lagern, dass nicht noch mehr passiert. :lieb:

Wenn Du Kräuter in fest verschließbaren Dosen lagerst, dann empfehle ich Dir, dass Du immer eine mit ungekochten Reis befüllte Filtertüte dazu legst. Die Reiskörner ziehen Feuchtigkeit an und die trockenen Kräuter bleiben trocken. Was in einem Salzstreuer hilft, hilft nämlich auch bei den Kräutern. ;) Ich hab das immer bei meinen selbstgetrockneten Pilzen dazugelegt und es ist nie etwas passiert.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 12. Nov 2009, 18:21

Bestellt hatte ich diese Lieferung im Kaninchenladen (oje hoffentlich bekomme ich jetzt keine auf den Deckel). Bisher war ich mit der Qualität immer super zufrieden. Die Kräuter sind auch so schön grob.
Warum einen auf den Deckel? :D
Ich habe bisher im Kaninchenladen noch nicht bestellt, aber so wie ich ihn einschätze, sind sie schon daran interessiert wenn eine der Waren mangelhaft ist. Weil sie ja sehr engagiert den Versand betreiben (so wie Hasenhaus im Odenwald usw. auch). Daher würde ich es auf jeden Fall zumindest mal erwähnen, denn es könnte auch für den Kaninchenladen interessant sein, weil sie dann wissen, dass ein Vertragspartner wohl keine einwandfreie Ware liefert.
Ob sie dir dafür eine "Entschädigung" zukommen lassen weiß nicht, aber vielleicht tun sie das sogar, ihnen liegt sicherlich an der Kundenzufriedenheit.
Direkt verantwortlich machen kann man den Versand nicht, das kann jedem mal passieren, sie bekommen die Waren ja auch von anderen Herstellern geliefert...
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 12. Nov 2009, 22:16

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Tips, das hilft mir sehr weiter :) Also ich habe den Schrank heute vorsorglich noch ein 2. Mal ausgewaschen und er steht zum Trocknen. Die Kräuter habe ich aussortiert und alles was mir spanisch vorkam bzw. direkt betroffen war weggeworfen. Nu werd ich noch die Kräuter umpacken und mir schon mal Gedanken um die Neuorganisaton meines Schrankes machen. Hätte ich das mal früher gemacht, hätte es ja gar nicht wo weit kommen müssen.

Eins ist mir jetzt aber irgendwie noch unklar. Einige von Euch raten zu fest verschlossenen Tupperdosen und einige dann doch wieder Löcher in die Boxen zu machen, damit Luft reinkommt.
Nightmoon hat geschrieben: Wenn Du Kräuter in fest verschließbaren Dosen lagerst, dann empfehle ich Dir, dass Du immer eine mit ungekochten Reis befüllte Filtertüte dazu legst. Die Reiskörner ziehen Feuchtigkeit an und die trockenen Kräuter bleiben trocken. Was in einem Salzstreuer hilft, hilft nämlich auch bei den Kräutern. ;) Ich hab das immer bei meinen selbstgetrockneten Pilzen dazugelegt und es ist nie etwas passiert.

Das ist übrigens auch ne super Idee :D Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt nicht so richtig schlau geworden, was nun die beste Lagerung ist. Mit Luft oder ohne Luft? Wenn ich jetzt umstruktiere wollte ich es auch richtig machen :grübel: Also lieber Tupperdosen oder IKEA Boxen mit Löcher oder Ansichtssache? :grübel:
(Philippe Djian)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 12. Nov 2009, 22:39

Mit Luft oder ohne Luft? Wenn ich jetzt umstruktiere wollte ich es auch richtig machen Also lieber Tupperdosen oder IKEA Boxen mit Löcher oder Ansichtssache?
Das ist keine Ansichtssache, das ist leider so, wenn du nicht 100% sicher bist, das was du verpackst absolut trocken ist, wird in verbindung mit der Feuchtigkeit und der Luftdichte immer Schimmel entstehen. Sachen die 100% trocken sind können natürlich auch luftdicht verpackt werden, alles was nicht 100% trocken ist muss luft haben ;)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 12. Nov 2009, 22:49

Gut, da ich ja nie sicher sein kann, ob das Zeugs trocken ist tendiere ich dann doch zu den IKEA Boxen, dann düse ich morgen los und kauf noch welche und stell sie meinem Freud gleich in die Werkstatt für die Löcher. Danke :D
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 13. Nov 2009, 22:24

Huhu, ich muss unbedingt was klarstellen :heul: Der Schimmel kam nicht von den Kräutern vom Kaninchenladen. Es sah zwar so aus, da alles von der einen Tüte ausging aber unser Problem ist viel größer :heul: Es tut mir so leid, dass ich den Laden "verdächtigt" habe, zumal die Qualität ja wie gesagt immer supergut war und ich immer zufrieden war. Sorry nochmal :schäm: Das wollte ich unbedingt sagen.

Ich habe heute nach der Arbeit Boxen gekauft und wollte in dem Zug heute das Zimmer richtig sauber machen und alles umräumen. Wir haben an einer Wand drei Schränke stehen und hinter dem einen massiven Schrank, der übrigens an der anderen Seite steht, wo ich erst den Schimmel entdeckt habe, ist komplett alles voller Schimmel. Zur Wand ist ein dünner Spalt und ich hab da heute eine Spinnwebe gesehen, die ich wegsaugen wollte. Da dachte ich schon das riecht da so komisch. Eine Taschenlampe brachte dann das ganze Ausmaß zum Vorschein. Alles voller Schimmel. Die kleineren Schränke haben wir heute komplett abgerückt, da ist kein Schimmel. Dass die Kräuter aus den Schränken angefangen haben zu schimmeln schieb ich jetzt mal auf die Feuchtigkeit, die wohl in dem Zimmer herrscht.

Jedenfalls sind die Nins jetzt in ein Übergangsgehege ins Wohnzimmer gezogen.

Morgen werden wir den massiven Schrank abschlagen und wegtun. Ausgeräumt haben wir schon alles und ich bin schon fleissig am Waschen. Es mufft nämlich alles. Da wir den Schrank sehr wenig nutzen ist das leider nicht früher aufgefallen. Morgen werden wir dann das ganze Ausmaß sehen.

Bei uns sieht es echt gerade aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Überall fliegt Zeug rum.

Einen Vorteil hat das Ganze, wenn der große Schrank jetzt weg ist und alles wieder in Ordnung ist, werden wir das Gehege der Nins nochmal erweitern. Der neue Schrank soll dann woanders stehen.

Wie es dazu kam, dass die Wand angefangen hat zu schimmeln ist uns ein echtes Rätsel :grübel: So ein Sche......
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 13. Nov 2009, 22:50

Oh Mist.#!
Ehrlich, einen Augenblick dachte ich schon an sowas, hab den Gedanken aber wieder verworfen, weil man das ja normal riecht, wenn irgendwo Schimmel im Zimmer ist.
:knuddel:
Wenn Ihr Pech habt, dann müsst Ihr die gesamte Wand neu verputzen und das ganze Zimmer komplett neu renovieren. Dazu empfiehlt es sich, wenn man eine Schimmelabweisende oder Schimmelabtötende Grundierung verwendet.
Ist diese Wand eine Außenwand? Oder grenzt da noch ein weiteres Zimmer dran?
Wenn eine Wand schimmelt, dann ist es entweder Staunässe durch schlechte Belüftung oder eine schlechte Isolierung der Außenwand oder eine im Mauerwerk befindliche Wasserleitung ist undicht oder das Dach ist undicht oder die darunterliegende Kelleraußenwand ist undicht usw... Gründe dafür gibt es Viele. Wenn es aber in einer Wohnung mittendrin ist und keine Wasserleitung da ist, ist es oftmals schlechte Belüftung. Schwierig, was da der Grund ist. Wandschimmel ist zu 95 % Schwarzschimmel und somit die gefährlichere Version, die man unbedingt richtig sanieren muss.
Den Schrank kannste dann wohl als Geschichte betrachten. Die Sporen dürften schon in dem Holz sein. Wenn es nur eine kleine Fläche hinter dem Schrank ist, dann lass Dich ausgiebig in einem Baufachmarkt beraten. Die können Dir ein gutes Mittel gegen Wandschimmel empfehlen, womit Ihr das wieder weg bekommt.
Wichtig ist, dass Ihr die Schränke nicht mehr zu dicht an die Wand stellt und für ausreichend Belüftung dann sorgt.

Viel Glück, dass es nicht sooooo schlimm ist! :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Nov 2009, 22:59

Ein Tipp aus meiner "Schimmel im Haus"-Erfahrung: Stell ie Möbel nicht direkt an die Außenwände vom Haus sondern lasse hinter den Möbeln einen Ritz. ;)

Selbst wenn mal eine Tüte bei einem Versand anfängt zu schimmeln ist das nicht unbedingt ein Manko, der Versand kann da eigentlich wenig dafür, das kann immer mal passieren...
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 13. Nov 2009, 23:25

Mensch, mensch, gerochen haben wir leider gar nichts, wahrscheinlich, weil ich das Zimmer immer recht gut lüfte??? Keine Ahnung. Die Schränke um die es geht, stehen an zwei Außenwänden, also praktisch die Seite und die Rückwand. Das ging leider nicht anders zu machen. Es scheint nur den massiven Schrank zu betreffen. Sehen kann ich da derzeit nur die Seite. Bei den anderen zwei Schränken war kein Schimmel dahinter. Der Schrank kommt auf alle Fälle weg. Das ist mal klar. An der Seite durch den Spalt sieht man grünen Schimmel, geht ungefähr hoch bis auf 40 - 50 cm. Ich bin gespannt wie es dahinter aussieht. Die Schränke haben wir nicht direkt an die Wand gestellt. Es ist noch ein kleiner Spalt dahinter aber anscheinen nicht groß genug :heul:

Je nachdem wie es aussieht werden wir auf alle Fälle die Bahnen Tapeten entfernen, wo der Schimmel ist und neu machen oder eben das ganze Zimmer mal sehen.

Das Problem ist wohl, dass wir in einem Anbau von einem Haus wohnen. Damals ist zu schnell gebaut/renoviert worden und nicht alles richtig ausgetrocknet. Es ist wohl einfach zu viel Feuchtigkeit in der Bude. Das Schimmelproblem hatten wir im Schlafzimmer an der Außenwand auch schon mal obwohl da keine Schränke stehen :heul: Leider wusste ich das alles nicht, als wir hier eingezogen sind.

Klausi fühlt sich in seinem neuen Gehege schon richtig wohl aber Lilly ist das alles gar nicht geheuer...... Die Armen

Blöd ist, dass ich in dem Zimmer erst kürzlich PVC verlegt habe, weil da Teppich drinne war, also einfach auf den Teppich drauf. Um den massiven Schrank haben wir drumherumgeschnitten, weil es Wahnsinn gewesen wäre, diesen abzubauen. Jetzt haben wir dann da ein Loch, wenn der wegkommt. Alles ziemlich blöde.

Was meint Ihr wie lange ich die Nins nicht in das Zimmer lassen sollte?
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 13. Nov 2009, 23:48

Ja, Außenwände und Schimmel, da kannste beinahe nichts machen, denn es passiert gerade da am Schnellsten. Wir hatten das auch mal hinter dem riesigen Schlafzimmerschrank, auch an einer Außenwand. Das passiert und ist ein baulicher Mangel. Schlechte oder gar keine Isolierung und schwupps haste den Salat. Um den Teppich brauchste Dir eigentlich keine Sorgen machen, denn den müsstest Du theoretisch auch entsorgen. Die Schimmelsporen könnten schon fest im Gewebe sein. :schäm: Sorry, wenn ich das so unverblümt sage, ich weiß, dass sowas ein Riesenaufwand ist, wenn man den Schimmel wieder loswerden will. Ich hab das bei meinem Vater durch, da war ein wenig benutzter, ungeheizter alter ehem. Hotelzimmergang komplett voll davon. :schwitz: Ätzend!

Ich würde den Teppich kontrollieren, ob er an den Rändern, zum Schrank hin Auffälligkeiten an der Unterseite hat. Ansonsten gründlichst auf Höchststufe absaugen und mit so nem Schimmelbeseitiger einprühen und nach dem Trocknen wieder absaugen.
Die Tierchen musste da aber dann rausnehmen, weil so ein Schimmelentferner/killer ziemlich stark nach Chlor riecht.
Ich würde sie erst dort wieder reinsetzen, wenn der Schimmel restlos beseitigt ist, so schwer es auch ist. :knuddel:

Für die fehlende Fläche Teppich musste mal in dem Laden nachfragen, ob es von dem Teppich auch Teppichfliesen oder Teppichreste gibt, dann kannst Du damit nachkleben und man sieht max. noch die Übergangsränder danach. Besser, als komplett neu kaufen.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 15. Nov 2009, 14:06

So kleiner Zwischenstand von uns. Der Schrank ist weg und das Ausmaß "geht noch", schlimm genug, dass wir Schimmel haben aber es hält sich in Grenzen. Es betrifft praktisch nur die Ecke und das auch noch in Maaßen. Wir haben die Tapete halbhoch entfernt, vorsorglich auch komplett, da wo der Schrank stand.

Im Baumarkt haben sie mir empfohlen Schimmelentferner auf die Wand zu sprühen, über Nacht einwirken zu lassen und dann abzuwaschen. Das hab ich getan und der Schimmel ist nur (erstmal) weg. Die Wand muss jetzt trocknen.

Wir haben uns entschieden, erstmal nicht das ganze Zimmer zu renovieren, sondern nur die entfernten Tapeten, falls das doch wieder kommen sollte, dann würden wir das ganze Zimmer neu machen, dann müsste denke ich wohl auch die Wand aufgemacht werden. Momentan bin ich aber guter Dinge, dass es daran lag, dass einfach nicht genug Luft an die Wand kam durch den massiven Schrank.

Der Teppich scheint nichts abbekommen zu haben, zumindest riecht er nicht nach Schimmel, ich habe ihn ordentlich gereinigt. Sollte der Schimmel wieder kommen, wird er entfernt. Ist eh egal, da es ein alter Teppich ist und ja PVC drüberklebt. Das Stück PVC, was wir um den Schrank rum ausgeschnitten haben, haben wir noch. Wir werden es jetzt in das Loch einfügen und mit so Türenübergangsleisten die Stöße abdecken, so dass die Nins das nicht anknabbern könne. Da kommen dann einfach IKEA Teppiche oder Steinplatten drüber, die mögen die Zwei eh.

Das Zimmer ist gelb tapeziert. Ich habe jetzt eine rote Tapete gekauft, passend zu der gelben Tapete und zum PVC, mit der werden wir die fehlenden Bahnen ersetzen. In den Tapetenkleister kommt dann noch ein Schimmelschutz, hat man mir empfohlen, der kommt noch zusätzlich auf die Wand. Das soll dann eine Chillecke für die Nins geben. Wird bestimmt ganz schön.

Wenn alles fertig ist, werde ich mal Bilder machen und Euch zeigen :D Jedenfalls habe ich eben mal gemessen. Wir hatten vorher knapp 6 m² Gehege und dadurch, dass der Schrank weg ist und ich etwas umräumen werde, werden die Nins nachher ein 8 m² Gehege haben, zusätzlichen Auslauf natürlich :freu:

Ja, jetzt muss ich mich nur noch um einen neuen Schrank kümmern, damit ich mein Zeugs, was hier rumfliegt dann alles wieder unterbekomme. Der kommt aber in ein anderes Zimmer.

Ich danke Euch für Eure Tipps und Unterstützung, das hat sehr gut getan :top: und Nightmoon, es ist mir lieber man ist ehrlich zu mir, von daher kannst Du ruhig offen sagen, dass Schimmel echt schei..... ist und ne Menge Arbeit ihn wieder loszuwerden.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 15. Nov 2009, 14:10

Super, dann gewinnen die Ninis auch noch Fläche. :D Ich hoffe der Schimmel kommt nicht wieder. Ich würde aufpassen mit dem Schimmelentferner, weil er ziemlich giftig ist, damit du die Kaninchen damit nicht zu sehr volldünstest. ;) Hast du sie vorübergehend aus dem Zimmer raus? Und dann halt immer gut lüften.
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 15. Nov 2009, 14:17

Also die Nins leben ja seit Freitag im Wohnzimmer, da bleiben sie auch bis alles fertig ist. Das Gehege ist halt momentan etwas kleiner, vielleicht so 5 m².

Wegen dem Schimmelentferner, es gibt wohl Schimmelentferner mit Chlor, da riecht das Zimmer wohl wochenlang danach. Dann gibt es Schimmelentferner ohne Chlor. Die sind geruchsneutral, können auch in Kinder- und Schlafzimmern angewandt werden (und umweltschonender). Laut Baumarkt sind beide genauso gut. Also hab ich mich für den ohne Chlor entschieden, das Zimmer hat auch nur gestern ein bißchen gerochen. Heute riecht man das eigentlich nicht mehr.

Das Fenster ist jetzt erstmal durchgehend gestellt.

Ich denke mal nächstes Wochenende wird alles so weit sein, dass die Nins in ihr neues Reich einziehen können, mal sehen.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 15. Nov 2009, 14:18

Ui dann freue ich mich schon! Machst du Fotos wenn sie einziehen? :lieb:
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 15. Nov 2009, 15:33

:jaja: Tja Lilly, ich weiß es, Lary weiß es und nun Du auch.... Schimmel ist wirklich Schitt. :? Sowas braucht echt Keiner. :arg:

Naja, so wie es sich anhört, scheint Deine Technik gut zu klappen, vorausgesetzt, es liegt nicht an der Wand direkt. Dann wirds echt arg.
:daum:
Dass es inzwischen auch Schimmelentferner chlorfrei gibt, das wusste ich noch gar nicht! Super, danke für den Tipp. :top:
Ich bin auch auf die Bilder gespannt. :tanz:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 15. Nov 2009, 18:44

Ja das mit dem chlorfreien Schimmelreiniger wusste ich auch noch nicht. Ist ne super Sache muss ich sagen. Jetzt heißt es einfach erstmal positiv denken :D Bilder vom Einzug gibts selbstverständlich. Das sind doch die schönsten Fotos, wenn sie alles erkunden ;)

Da Ihr alle so fotosüchtig seid, hab ich hier schon mal was für Euch :D So sieht die Wand momentan aus

[url=http://img517.imageshack.us/i/dsc0694.jpg/]Bild[/url]

Das Übergangsgehege der Nins

[url=http://img237.imageshack.us/i/dsc0675.jpg/]Bild[/url]

Also so richtig geheuer ist uns das im neuen Gehege noch nicht, da kuscheln wir uns lieber erstmal aneinander

[url=http://img692.imageshack.us/i/dsc0677v.jpg/]Bild[/url]

aber dann kam Frauchen mit dem Futter, da konnte uns nix mehr halten :D

[url=http://img211.imageshack.us/i/dsc0687.jpg/]Bild[/url]

:D
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 15. Nov 2009, 18:51

Da haben sie es aber gut, das Gehege sieht richtig wohnlich gemütlich aus für die Beiden. :D Wenn sie wüssten, dass sie demnächst wieder umziehen müssen. :jaja:

Ich habe hier ja auch immer wieder das Schimmelproblem an den Außenwänden in manchen Zimmern. :roll: Das Haus ist älter und die Außenwände da sehr anfällig, ich stelle die Möbel nur noch mit Abstand zur Wand auf (an der Außenwand) und kontrolliere auch regelmäßig. Durch den Abstand schimmelt es aber nicht mehr (und viel Lüften).
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 15. Nov 2009, 19:17

:shock: und was macht Ihr da? Ihr könnt doch nicht ständig neu renovieren oder die Wände aufhauen :shock:

Also ich lüfte auch jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre und abends wenn ich nach Hause komme nochmal. Heizen tu ich auch. Nur das mit den Schränken hab ich bisher noch nicht gemacht, werde ich aber in Zukunft tun.
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 15. Nov 2009, 19:28

Ich habe einmal renoviert und dann die Schränke immer mit Abstand gestellt, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr, glücklicherweise.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 15. Nov 2009, 19:32

Ja vielleicht wäre es in den gefährdeten Bereichen gut, wenn man da profilaktisch sozusagen einmal im Monat dieses Schimmelex aufsprüht und gut trocknen lässt? Wenigstens in der Hauptzeit, wo es so akut ist?
Ist zwar auch belastend, aber immernoch besser, als ständig neu renovieren/sanieren zu müssen.
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » So 15. Nov 2009, 20:47

Ui, krass, klingt ja nicht toll....aber ihr scheint das ja gut in den Griff bekommen zu haben.

Nochwas zu den Kräutern:
Ich sammel und trockne mir selber was, und das kommt bei mir fast ausschließlich in Gläser mit Schraubdeckel, also auch sehr luftdicht verschlossen. Hatte ich bisher auch nie Probleme, riecht gut, den Tieren schmeckts, und sieht gut aus :)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 21. Nov 2009, 00:27

So Klausi und Lilly sind wieder umgezogen und sie sind total glücklich, pesen wieder hier rum und schlagen Haken. Es wurde echt Zeit. Dadurch, dass das ganze Gehege im Wohnzimmer stand, konnte ich ihnen nicht mehr so viel Auslauf bieten.

So sah das jetzt nach der Renovierung aus

[url=http://img30.imageshack.us/i/dsc0716q.jpg/]Bild[/url]

Und so sieht das aus, wenn die Nins einziehen :D

[url=http://img262.imageshack.us/i/dsc0733.jpg/]Bild[/url]

Gehege eine Seite

[url=http://img32.imageshack.us/i/dsc0748zc.jpg/]Bild[/url]

Gehege andere Seite

[url=http://img32.imageshack.us/i/dsc0757y.jpg/]Bild[/url]

Es musste erstmal alles genau beschnuffelt und erkundet werden :D

[url=http://img10.imageshack.us/i/dsc0746r.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img696.imageshack.us/i/dsc0771.jpg/]Bild[/url]

So kannste jetzt mal aufhören zu knipsen ?

[url=http://img10.imageshack.us/i/dsc0762h.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img510.imageshack.us/i/dsc0780c.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img32.imageshack.us/i/dsc0751as.jpg/]Bild[/url]

So, das war ein kleiner Eindruck aus "dem neuen Gehege" von Klausi und Lilly ;) Leider kann man das auf Fotso gar nicht festhalten, was hier abging. Es war so schön anzusehen, wie sie sich gefreut haben und alles erkundet haben.
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 21. Nov 2009, 09:46

:klatsch: Es ist toll geworden! :top: Sieht aus, als würden die Ninchen es genau merken, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist! :D

:daum: ...dass es so bleibt! ;)
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 21. Nov 2009, 18:35

Tolle Fotos! Das Gehege scheint den Kaninchen zu taugen. :D Ich finde es auch wunderschön eingerichtet!
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 21. Nov 2009, 18:48

Ich danke Euch :lieb: Ja die Zwei scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen und genießen jetzt wieder richtig ihren Auslauf. Im Wohnzimmer liegt jetzt wieder Lilly`s geliebter Tunnel. Den hat sie glaube ich sehr vermisst. Der wird bei ihr irgendwie nie langweilig :D
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“