Aussschlag?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Aussschlag?

Beitrag von Dogmaniac » Mi 29. Jul 2009, 20:19

Hallo,

ich habe gestern bei meiner Amy ein paar Rote "Placken" am Bauch entdeckt. Auch die schnecke ist etwas rot und ich weiß nicht wo sie das her hat. Die roten Placken sind um zwei Zitzen und daneben. Mir ist nicht aufgefallen das sie übermäßig viel dran leckt, aber die Zitzen sehen ziemlich rot aus.
Da ich noch nie ne Hündin hatte bin ich grade etwas hilflos. Ich wüßte nicht wo sie die her haben sollte. Gestern war nur ein placken an einer Zitze zu sehen und ich dachte vielleicht hätte sie da ne Zecke gehabt und selbst entfernt, aber jetzt verbreitet es sich. Könnte es sein das sie das hat weil sie vielleicht bald Läufig wird? Ich weiß das wir in der Praxis damals vereinzelt Hündinnen hatten die kurz vor der ersten Läufigkeit nochmal so ne Art Welpen/Junghundpyodermie bekamen, aber das sah anders aus.
Ne weitere Möglichkeit wäre das sie sich vielleicht bei meiner Nichte angesteckt hat, die hat einen Pilz...aber viel Kontakt haben die beiden nicht miteinander....
Meine Züchterin meinte ich solls mal mit Betaisodonna desinfizieren. Ich hab überlegt ob ich ihr mal Soventol drauf schmieren soll....

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen ;)

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast

Re: Aussschlag?

Beitrag von chien » Mi 29. Jul 2009, 20:30

warst du bzw. die Hunde viel im Gras, höheres eventuell :) ?

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mi 29. Jul 2009, 20:39

Könnte sie evtl. Flöhe haben? Der Dackel meiner Freundin bekommt dann auch immer so Pocken am Bauch.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 29. Jul 2009, 20:42

Luder hat geschrieben:Könnte sie evtl. Flöhe haben? Der Dackel meiner Freundin bekommt dann auch immer so Pocken am Bauch.
naja, ab Juli beginnt die Grasmilbenzeit ;)

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mi 29. Jul 2009, 20:49

chienloup hat geschrieben:
Luder hat geschrieben:Könnte sie evtl. Flöhe haben? Der Dackel meiner Freundin bekommt dann auch immer so Pocken am Bauch.
naja, ab Juli beginnt die Grasmilbenzeit ;)
Jep, ich weiß.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mi 29. Jul 2009, 20:54

Ich bin mir ziemlich sicher das es Grasmilben sind.Ronja hatte das auch vor Jahren mal. Da sie aber mittlerweile sehr robust ist, scheint es ihr nichts mehr auszumachen. Manche Hunde sind anfälliger und junge Hunde sowieso.

LG

Serafina
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 29. Jul 2009, 21:02

chienloup hat geschrieben:naja, ab Juli beginnt die Grasmilbenzeit ;)
Genau das dachte ich auch sofort. Die Gemeine Herbsgrasmilbe ist in diesem Jahr zeitiger als sonst aktiv, da es nicht so der pralle Sommer ist.
Tessa hat uns damit auch schon beehrt. :?
Sieh zu, dass die Viecherchen nicht auf Dich übergehen, sie hinterlassen übelste grässlich juckende Pusteln auf Deiner Haut.
Soventol und Betaisodonna hilft Dir Anfangs leider nicht, erst wenn Du die Milben von ihr abbekommen hast, kannst Du anschließend etwas zur schnelleren Heilung beitragen. Soventol hab ich bei mir selber dabei schon ausprobiert, denn gegen Mückenstiche hilft das Zeugs ja super, aber da leider nicht. Soventol hilft nur gegen Entzündungen und allergische Reaktionen, nicht aber gegen das Gift der Herbstgrasmilbe.
Du kannst die betroffenden Stellen mit reinem Alkohol abrubbeln oder Insektizidshampoo am Bäuchlein verwenden, allerdings wird der Erfolg nur von kurzer Dauer sein, denn dagegen gibt es sonst nichts, auch nichts Vorbeugendes, was man, wie zum Beispiel gegen Flöhe nutzen kann.
Das Beste ist, man meidet ganz einfach das Gras in der Zeit, wo es sich machen lässt. Man erkennt befallenes Gras an den vergilbten Grasblattenden und wenn darauf kleine orangefarbene Pünktchen darauf zu sehen sind.
Ist der eigene Garten davon befallen, muss man sehr sorgfältig sein. das heißt, das Gras immer schön kurz mähen und den Rasenschnitt gut entsorgen. Nie liegenlassen oder auf den Kompost tun, denn sonst vermehren die sich munter weiter und man hat nichts damit gewonnen. Besser in eine gut schließende Tüte und ab damit zur nächsten Entsorgungsstelle. Achte mal auf frische Stellen am Hundeschnuff, Meistens sieht man bei genauem Betrachten so kleine orangefarbene Krüstchen, das sind die Milben.

Wie oben schon angedeutet, sie gehen auch auf den Menschen über. Bei Mensch hilft es schon gut, wenn man den gesamten Körper gut abschrubbt und die betroffenden Kleidungsstücke gut wäscht - lieber ein bisschen heißer und länger, als zu kurz und zu kalt.
Bei uns hatten wir im letzten Jahr eine regelrechte Plage mit den Milben. :roll: Das war mehr als ätzend, zumal der Juckreiz über eine Woche anhält.
Ich hätte mir das pure Fleisch runterkratzen können. :oops: Oft waren dann nebeneinander mehrere Stellen, wo die Milben sich zu schaffen machten. Boah... ich kann darauf gerne verzichten. :?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mi 29. Jul 2009, 22:35

Vermutlich. Mugi hat hat auch Ausschlag von den Herbstgrasmilben am Bauch :(
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 30. Jul 2009, 09:54

Ich glaube nicht das es Herbstgrasmilben sind. Das sieht anders aus...mit Alkohol wollte ich ihr da nicht drauf rum rubbeln, das ist ganz Wund und nässt, fast wie ein Hotspot. Bei uns sind momentan alle Gräse gemäht und wir gehen sowieso aus Zeitmangel nur um Park spazieren, außer an dem See, aber da fahr ich direkt mit dem Auto vor und lass sie rein springen.

Da es jetzt so sehr am nässen ist werd ich heute Nachmittag mal zum Tierarzt fahren. Ich habe sie auch immer noch nicht beim Lecken erwischt, aber da ich den halben Tag nicht zuhause bin und meine Mutter nicht ständig nach ihr schauen kann könnte es schon sein das sie dran geht.

Danke für eure Antworten, ich meld mich nach dem TA besuch ;)

Gruß Nina
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Do 30. Jul 2009, 09:58

Wenn es nässt, würd ich auch zum TA gehen, dann bin ich mal gespannt, was Amy-Baby hat!
Sag gleich bescheid! Drück die Daumen das es wirklich nur nen Ausschlag oder sowas ist!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 30. Jul 2009, 18:21

So da wären wir wieder!

Es ist definitiv ein Pilz, die Lampe hat sowas von grün geleuchtet, grüner geht nicht :lol:
Das nässende gestern abend war wohl weil sie im Bach war, das wußte ich nicht, aber vorhin und jetzt wars wieder trocken.

Wir schmieren jetzt Surolan und sehen mal wie weit wir damit kommen. Außerdem steht sie kurz vor ihrer ersten Läufigkeit. Das erklärt wohl auch warum sie den Pilz bekommen hat, ihre Abwehr ist wohl momentan nicht die Beste. Habe direkt ein Höschen für sie gekauft, damit sie auch während der Läufigkeit weiter im Bett schlafen darf :D
www.sporty-dogs.de

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 30. Jul 2009, 19:14

hehe, wieder was dazu gelernt :yo: :top:

Hauptsache, ist nichts schlimmes ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 30. Jul 2009, 19:23

puuuh :schwitz: Gott sei Dank "nur" kann man da sagen!

Ui die Amy wird langsam erwachsen, kommt in die erste Hitze :D Bin mal gespannt wie sie die so verdaut, ich weiß das Sindy bei ihrer ersten Läufigkeit nicht mehr wusste was vorn und hinten ist, die hat als nach hinten ausgetreten wie ein Pferd wenn da was gelaufen kam :rolling:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 30. Jul 2009, 21:47

:shock: mach mir bitte keine Angst! Ich weiß ja grundsätzlich nicht wie ne Hündin ist wenn sie hitzig ist, ist schließlich meine erste Hündin....aber ein kann ich sagen: Was Unterordnung angeht ist sie momentan mehr als Faul :nö: dieses Biest!

;)
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 1. Aug 2009, 10:17

Dogmaniac hat geschrieben::shock: mach mir bitte keine Angst! Ich weiß ja grundsätzlich nicht wie ne Hündin ist wenn sie hitzig ist, ist schließlich meine erste Hündin....aber ein kann ich sagen: Was Unterordnung angeht ist sie momentan mehr als Faul :nö: dieses Biest!

;)
In der Läufigkeit hab ich mir abgewöhnt mit den Hunden UO zu arbeiten, da machste Dir mehr kaputt wie ganz, in dieser Zeit haben die nämlich echt null bock *gg*, dafür im Schutzdienst um so mehr Energie!

Ich wollte Dir keine Angst machen, aber wenn sich Amy in dieser Zeit etwas merkwürdig verhält, dann weißte bescheid, aber Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, ist das immer nur die erste Läufigkeit, bei den weiteren Läufigkeiten blicken die da dann schon mehr durch!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 1. Aug 2009, 23:08

^^ das dachte ich mir, hatte sowieso vor sie die nächste Zeit nicht so viel in der UO zu arbeiten. Und ja, im SD ist sie total durchgknallt momentan, hat mir beim letzten mal sogar versehentlich in den oberschnekel geknappt, aber da war ich selbst schuld :lol:
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 2. Aug 2009, 18:04

Das kommt vor, beim letzten SD mit Sindy war sie so im Trieb das sie mir in den Oberarm geschnappt hat, da hab ich jetzt noch ein kleines Andenken von... war ich aber auch selbst Schuld, hatte es mal wieder eilig mit dem Beute entnehmen :strange:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 2. Aug 2009, 22:27

Hey, gut, dass Du zumTA gegangen bist.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. :hm: Deswegen hab ich auch versucht, das mit den Grasmilben so gründlich, wie möglich zu erklären.
Mit den Pilzerkrankungen kenne ich von Tessa auch, sie bekam das auch immer kurz vor der Läufigkeit. Es liegt wohl mit daran, dass sie vermehrt an "bestimmte Stellen" rangehen und das dann leider auch ab und an am Körper verteilen. Vom Tierarzt bekam ich dann auch immer eine Salbe mit, wo es dann ziemlich schnell verheilt ist. Leider weiß ich nicht, wie die Salbe hieß. Er füllte mir immer eine kleine Menge ab, so brauchte ich nicht eine ganze Tube nehmen. :D
Ich hatte mit Tessa bei der ersten Läufigkeit noch keine Probleme, erst bei den Nachfolgenden, da schien sie sich zu erinnern, dass sie dann im Mittelpunkt der "High-Society" steht. :lach: Sie legte die Ohren dann auch mit der Stehzeit ab und "fand" sie erst so knapp 2 bis 3 Wochen nach der Läufigkeit wieder. :lach:
Sollte sie kurz vorher Bauchweh haben, so kannst Du ihr ein Wärmekissen (z.B. Getreidekörnerkissen) fürs Bäuchlein geben. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 3. Aug 2009, 08:24

Naja, ich will mal schwer hoffen die Ohren bleiben auch während der Läufigkeit "standhaft", ich glaube wir sind zwischendurch auf ner Ausstellung gemeldet, wäre also nicht so toll :lol:

Der Pilz war nach dem zweiten mal eincremen schon weg, aber an den Stellen wo die Zitzen sind hat sie so geleckt das sich jetzt kruste gebildet hat, ich mach weiterhin die salbe drauf, die hilft auch bei sowas.

Falls sie das immer wieder bei der Läufigkeit bekommt werden wir es mit einer Eigenbluttherapie versuchen und einem paraimmunitätinducer.... sie soll ja schließlich auch in die Zucht gehen und da kann man sowas nicht gebrauchen! Später lass ich sie eh irgendwann kastrieren, dann dürfte sich das Problem erübrigt haben.
www.sporty-dogs.de

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 11. Aug 2009, 19:23

Hallöchen :)

Wollte nur mal los werden das der Ausschlag seit Donnerstag nun komplett weg ist, auch der Schorf ist ab und das Bäuchlein wieder voll rehabilitiert :lol:

Achja, und das Dingelchen ist nun eine junge Dame, seit Sonntag ist sie läufig :roll:
Sie hält sich erstaunlich gut sauber, das hätte ich nicht von ihr erwartet. Da sie im Bett schläft zieh ich ihr da ein Höschen an, sie HASST es :lol: diese eingebildete schnäpfe, sobald es darum geht irgendwas anzuziehen ist sie immer ganz komisch, ich würd gern mal ein Bild von ihrem Blick dabei machen! Achja, die Ohren stehen ;) sie ist zwar Faul was arbeiten angeht und ich hab uns eine kleine Pause gegeben bis der Kram vorüber ist

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 11. Aug 2009, 19:48

Da sie im Bett schläft zieh ich ihr da ein Höschen an
:mrgreen: Bildas, Bildaaas... :mrgreen:

Nee Witz beiseite, dann haste aber gut Glück gehabt, dann kommt sie wirklich super mit klar.
Ist auch nicht gesagt das sie bei jeder Hitze den Pilz kriegt, vielleicht war das jetzt nur mal ne einmalige Sache, hoffen wa das mal!

Und für die Ausstellung viel Glück :daum:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 12. Aug 2009, 10:06

Nja ich denk halt sie hat sich bei meiner Nichte angesteckt! Wie auch immer :) jetzt sind wir ihn los.
www.sporty-dogs.de

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“