ich weis tweety hab ich euch noch nicht richtig vorgestellt,sondern nur mal mit nebenbei erwähnt

das werde ich hier aber gleich mit machen, bilder gibts aber nur wenige mein kamerakabel ist weg und tweety ist recht scheu
hinten in der ecke sitzt tweety, das bild ist schon etwas älter, luzi chillt nicht mehr so schön

ich kenne sie schon ihr ganzes leben lang, konnte aber bis vor kurzem immer nur tipps und ratschläge zu einer besseren haltung geben.
die ersten 2 jahre lebte sie allein, nur manchmal war sie mit meinen alten böckchen auf der wiese (zum glück ist nie was passiert

als im sommer das andre schweinchen gestorben war, konnte ich ihren besitzer überzeugen sie mir zu geben statt ein neues zoohandelschwein zu holen.
tweety ist/war? ziehmlich unsozialisiert und dominant, aber inzwischen kommt sie ganz gut mit luzifer aus

aber sie ist sehr scheu, inzwischen nimmt sie wenigstens mit ganz langem hals erbsenflocken aus der hand, nur um sich gleich damit zu verstecken.
Naja nun erstmal etwas zum thema

als ich sie im august das erste mal in ihrem leben mit beim TA hatte, war sie so weit fit und hatte nur zwei minimale spitzen. ich dachte damals da sie ja nicht immer etwas zu fressen hatte kann das schon mal sein und die TÄ meinte in dem alter ein zahnschwein zu werden ist eher unwahrscheinlich.
nun habe ich sie gestern zur sicherheit mal mit zum TA genommen zum einen, weil ich nicht erkennen konnte ob sie auch erkältet ist (hat sofort ab wenn man sich nähert) und einfach um mal die zähne ansehen zu lassen.
die reaktion der TÄ "sind sie sicher das das schwein noch richtig frisst?" ich dachte nur

sie hatte vorne fast eine komplette brücke, die so wie bei luzifer, auch erstmal geknippst wurde.
nun frage ich mich einfach warum bekommt sie bei mir zahnprobleme!

hier frisst sie schachtelhalm und hat heu, gras und äste im dauerangebot.
die einzig logische erklärung für mich ist, das sie damals vor hunger die hütten zerlegt hat (aus fenstern wurden eingänge, alles wurde geschält...) und dadurch die zähne ausreichend abgenutzt wurden.
hier wird kein haus angefressen

aber ich kann doch nicht wenig futter anbieten, damit die zähne durch holzfressen abgenutzt werden

ich weis ist etwas wirr geschreiben, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen

tweety geht es aber sonst gut, sie frisst und hat seit dem sie hier ist von 730g auf 890g zugelegt