Oskar zum Dritten...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Oskar zum Dritten...

Beitrag von Heike » Fr 31. Mai 2013, 23:34

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es mich anko... hier in diesem Bereich zu schreiben :heul:
Kurz nach dem Einzug von Nicola hat Oskar zum ersten Mal das Humpeln angefangen. Ich dachte, er hätte sich seinen Fuß vertreten und behandelte ihn knapp drei Wochen lang mit Traumeel und Beinwell. Das Humpeln verschwand, aber sein Gang blieb irgendwie unrund. Gestern sah ich dann, dass er schon wieder ein Bein nicht belastet. Dieses Mal sein anderes Vorderfüßchen. Dazu kam ein Hoppeln mit den Hinterbeinen. Heute Abend fuhr ich mal wieder zur TÄin. Sie bewegte seine ganzen Gelenke durch und stellte fest, dass sie sich vorallem an den Hinterbeinen nur gegen Widerstand bewegen lassen.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten was Oskar haben könnte.
1. Ein bakterieller Befall der Gelenke ? Dagegen spricht, dass die Gelenke nicht angeschwollen sind.
2. Arthrose ? Dagegen spricht sein junges Alter (und dann gleich mehrere Gelenke auf einmal?)
3. Polyarthritis? Kommt als Möglichkeit leider eher in Frage. Seine Gelenke sind aber nicht angeschwollen und warm.

Oskar bekam heute "nur"Metacam gespritzt. Wichtig ist zuerst einmal, dass er keine Schmerzen mehr leiden muss. Er hat leider in den letzten Tagen Gewicht verloren und schläft länger als gewohnt.Metacam besitzt eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung und ist deshalb dem Novalgin vorzuziehen.
Wie es mit ihm nächste Woche weitergeht weiß ich nicht. Wir wollen am Montag telefonieren und wahrscheinlich werde ich am Dienstag mit ihm nochmals zur TÄin fahren.
Ich habe mich heute Abend ein wenig in Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinen und Heimtier und Patient Meerschweinchen belesen und es gibt zum Glück Alternative Behandlungsmethoden bei Polyarthritis.
Ich gehe zurzeit jeden Morgen mit mulmigen Gefühl zu meinen Vier, weil ich Angst habe was mich heute erwartet :?

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Oskar zum Dritten...

Beitrag von Isa » Sa 1. Jun 2013, 00:51

Wenn was ist, kommts meistens ganz dicke und tritt bevorzugt in Serie auf. :jordi:
Du kommst grad nicht zur Ruhe, du Arme. :(

Wie alt ist Oskar nochmal? Sorry, vergessen. :arg:

Mein Schlümpfchen bekam mit ca. 4 Jahren Arthrose. Ob dieses Alter "alt" ist, ist Ansichtssache und individuell zu sehen. :hm:
Sie schleppte die Einstreu mit den Hinterbeinen mit und konnte keine Rampen mehr laufen. Sie hüpfte nur noch wie ein Frosch.
Nach einigen Tagen Behandlung mit Spenglersan Kolloid R und Harpagophytum procumbens Globulies lief sie wieder wie ne 1 und rannte die Rampen rauf und runter.
Nur so als Idee für Oskar. :grübel:

Sag mal, kannst du Oskars Hinterbeinchen nach unten und leicht nach hinten ausstrecken? Oder sind sie recht steif und bleiben angewinkelt? Bei Schlümpfchen ging da gar nix, aber sie zeigte keine Schmerzen.
Wenn Oskar Schmerzen zeigt beim Versuch die Beinchen zu strecken, ist es wohl eher was entzündliches.
Wobei beide Krankheiten -Arthrose und Arthritis- von Schmerzen begleitet sein können. Nicht einfach das zu unterscheiden. :?
[url]http://www.docvadis.de/dr.schlossmann/page/weitere_informationen/therapie/arthrose_und_arthritis_zwei_erkrankungen_mit_ahnlichem_namen.html[/url]

Hoffentlich kriegt ihr das schnell in den Griff. :daum:
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Sa 1. Jun 2013, 08:56

Ach menno, das gibts doch nicht :( Das tut mir echt Leid für dich und für den armen Oskar!

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich denke an Osteodystrophie. Das Alter passt, der Befall mehrerer Gelenke auch. Habt ihr eigentlich schon mal geröngt? Sorry, falls ich das verpasst habe. Da müsste man das auf jeden Fall sehen können. Behandlung wäre Schmerzmittel, des Spengelersan, wovon Isa auch schrieb, und eventuell könnte man auch mit Schüsslersalzen was machen.

Ich drücke euch aber mehr als doll die Daumen, dass es das nicht ist!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 1. Jun 2013, 10:26

Wir wissen leider im Moment nicht was es ist :hm:
Sowohl für Arthrose wie auch für Arthritis passen seine Symptome nicht so ganz. Seine Gelenke sind nicht geschwollen und auch nicht warm. Trotzdem hoppelt er mit seinen beiden Hinterbeinchen und entlastet sein rechtes Vorderfüßchen. :hm:
Er bekommt zurzeit "nur" Metacam. Meine TÄin will sich nun am WE mit einer Kollegin beratschlagen. Nächste Woche wird Oskar wohl geröntgt werden wie auch Blutentnahme.
Heute morgen läuft er ein klein wenig besser. Leider hat er seit gestern wieder Gewicht verloren.
In welcher Dosierung gibt ihr Metacam (für Katzen)?
Oskar wog gestern 1350g und die TÄ hat 0,2ml errechnet. Ich soll ihm aber heute 0,1ml geben um zu sehen ob er es verträgt und dann die Dosierung auf o,2ml steigern.

@Isa: Oskar wird im September 2Jahre alt. :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 1. Jun 2013, 17:23

Du tust mir so leid. Geht das denn jetzt immer so weiter :narf:
Ich wünsche dir einfach nur, dass mal Ruhe ist und alle gesund sind :daum:

Wegen Metacam: also Odin (2 kg) sollte 0,25 ml oral nehmen (1,5mg/ml). Wieviel die TÄ gespritzt hatte, weiß ich nicht.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 1. Jun 2013, 17:34

Hast Du Traumeel ad us vet zuhause? Das würde ich zusätzlich zum Metacam noch geben.....

Ansonsten wünsche ich Gute Besserung und dass Du endlich mal wieder zur Ruhe kommst :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 1. Jun 2013, 18:10

Ach verdammt, das kann doch gar nicht wahr sein :autsch:
darie hat geschrieben:Hast Du Traumeel ad us vet zuhause? Das würde ich zusätzlich zum Metacam noch geben.....
Das würde ich auf jeden Fall auch geben. Schaden kann es ja nicht.

Metacam habe ich bei meinen in der Gewichtsklasse auch so dosiert. Eher etwas mehr.
Vertragen haben sie es alle gut. Nur Ida hat es bei längerer Gabe auf den Appetit geschlagen.

Ich wünsche euch alles Gute :daum: Es muss doch mal ruhiger werden.
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 1. Jun 2013, 18:31

darie hat geschrieben:Hast Du Traumeel ad us vet zuhause?
Das gebe ich ihm zusätzlich- Metacam am Morgen-Traumeel am Abend :lieb:
Emmy hat geschrieben:Metacam habe ich bei meinen in der Gewichtsklasse auch so dosiert. Eher etwas mehr.
Vertragen haben sie es alle gut. Nur Ida hat es bei längerer Gabe auf den Appetit geschlagen.
Die TÄin hat 0,2ml errechnet. Metacam kenne ich bisher noch nicht- hatte immer nur Novalgin.
Heute gab es für Oskar 0,1ml Metacam, wenn er es gut verträgt soll ich morgen auf 0,2ml steigern.

Danke für eure lieben Wünsche. Meine TÄin hat mich am Morgen angerufen. Ihr ging Oskar gestern Abend auch nicht mehr aus dem Kopf. Sie meinte, es könne auch Osteodystrophie sein. Ich habe nun am Dienstag morgen einen Termin zum Röntgen- dann gibt es Klarheit :?

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 2. Jun 2013, 13:49

Ach verdammt, dass aber auch immer wieder was nachkommen muss. :heul: Wie geht es Oskar denn heute?
Wir haben Metacam auch immer so dosiert. Bei mir haben es bisher alle immer gut vertragen.
Ich wünsche Oskar gute Besserung. Mensch, er ist ja noch so jung.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 2. Jun 2013, 13:59

PiWi hat geschrieben:Wie geht es Oskar denn heute?
Für heute kann ich noch nicht viel sagen. Hier wird vormittags hauptsächlich gepennt.
Gestern Abend ist er meiner Meinung nach ein wenig agiler geworden. Ich sah ihn öfters an der Wiese und am Heu.
Im Gehege habe ich auch ein wenig umgestellt. Eine zusätzliche Heuraufe habe ich in die Nähe des Schlafbereiches gestellt. Es fällt ihm schwer zu laufen - so muss er nicht mehr ans andere Ende vom Gehege, wenn er sein Heu möchte. Die Wiese und das Frischfutter sind nun mittig- für ihn hoffentlich gut erreichbar. :lieb:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 2. Jun 2013, 16:41

Ihr kommt echt nicht zur Ruhe!
Ich habe mit solchen Symptomen keine Erfahrung bei Meerschweinchen - aber vielleicht ist die Wirbelsäule beteiligt? :hm:

Ansonsten kann ich auch nur die Daumen drücken (ganz feste), dass Ihr das Rätsel lösen und dann behandeln könnt.

LG Kara

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 4. Jun 2013, 20:05

Heute morgen wurden Oskar`s Knie, Hüft und Schultergelenke geröntgt. Das Ergebnis ist leider wie aus dem Lehrbuch. Oskar hat Osteodystrophie (Satinkrankheit).Wir probieren nun mit Spenglersan Kolloid R seine Krankheit "aufzuhalten"- heilen kann man sie leider nicht.
Weiterhin gibt es Metacam - ich möchte aber gerne seine Dosis verringern (wenn Oskar es zulässt).
Ich habe mir heute Zeel ad.us.vet (Heel) bestellt. Meine TÄ meinte, Zeel wäre für Gelenkserkrankungen besser als Traumeel. Morgen Abend werde ich mit der Gabe beginnen.
Ich wünsche mir, dass ich mit Oskar nur noch ein letztes Mal zur TÄin fahren muss. Der Gute hat leider immer so große Angst und spielt den toten Mann. :heul:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Jun 2013, 20:31

Elend! :( Was ich noch machen würde, die Schüssler - Salze - Kombi, die Selene Karou wegen des weichen Kieferknochens gegeben hat (tw. noch gibt), auch Oskar anbieten.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 4. Jun 2013, 20:32

Wie du vermutet hattest... ich hab gehofft, deine Vermutung stimmt nicht. :(
Es tut mir so leid.
Ich wünsche mir sehr, dass Oskar noch so lange wie möglich glücklich ein zufriedenes Meerschweinchenleben hat!! :bet:
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Di 4. Jun 2013, 20:43

Mist, verdammter :( Und dabei ist er noch nicht mal Satin! Das Weibchen einer Bekannten von mir hat auch OD und ist kein Satin ... Ist also kein Einzelfall, wenn auch eine wahnsinnig traurige Seltenheit.
Ich würde auch die Schüsslersalze versuchen. Ich weiß zwar nicht, ob das bei ihm auch helfen kann, so wie es bei Karou (die übrigens tatsächlich Satin ist, wie wir jetzt wissen) der Fall war und ist, aber schaden kann es nicht, und den Versuch ist es auf jeden Fall wert! Wenn du magst, kann ich dir gleich mal eine PN mit Mitteln und Dosierung schicken, wie Arletta mir sie empfohlen hat. Vielleicht könnte man sie zur Sicherheit fragen, ob das auf Oskar auch so anwendbar ist ...
Ich wünsche dir und Oskar viel Kraft!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 4. Jun 2013, 20:45

Über eine PN würde ich mich sehr freuen :lieb:
Danke

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 5. Jun 2013, 09:07

Ach Heike und Oskar, das tut mir so leid! Ich hoffe auch, dass Ihr noch eine lange Zeit miteinander habt und v.a. Oskar noch lange munter und lebensfroh seine Frauen umbrommseln kann - trotzdem.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 5. Jun 2013, 09:59

ach mies :(
jetzt hast du einen Grund, aber einen miesen..
Ich drück dich fest und wünsche Oskar, dass er noch lange gut leben kann...er ist bei dir ja in sehr guten Händen und ich bin sicher, dass du sein Wohl im Blick haben wirst! :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 5. Jun 2013, 20:18

Wie hart, dass deine Vermutung stimmt. :heul: Aber er ist doch ein US Teddy, die Wahrscheinlichkeit war so minimal :shock: Ich kann da gar nichts sagen, bin geschockt was da immer Neues kommt :knuddel: Ich wünsche das ALLER Beste!!! :daum:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 5. Jun 2013, 20:45

So ein mist. :heul:
Ich wünsche Oskar noch eine langs Zeit mit dir und seinen Mädels. :lieb:

War in Oskars Vorfahren vielleicht ein Satin mit dabei? :grübel:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 5. Jun 2013, 21:41

Ach nein :schnief: Ich wünsche euch nur das Beste :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Jun 2013, 13:05

Wie geht es Oskar?
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 8. Jun 2013, 16:47

Mrs Rabbit hat geschrieben:War in Oskars Vorfahren vielleicht ein Satin mit dabei?
Das weiß ich leider nicht, er wurde vor dem Tierheim im Schuhkarton ausgesetzt.
Emmy hat geschrieben:Wie geht es Oskar?
Oskar geht es den Umständen entsprechend gut. Er ist von seinem Verhalten her deutlich ruhiger geworden- ich höre ihn auch weniger brommseln.
Er schläft häufig und auch länger.
Ich habe nicht den Anschein, als würde er Schmerzen leiden. Er läuft besser, wenn auch nicht rund. Ich gebe ihm die Schüssler Salze, die Selene mir empfohlen hat , ebenso weiterhin Metacam und Zeel.
Sein Gewicht hält er zurzeit - darüber bin ich sehr froh. :top:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 8. Jun 2013, 17:14

Ich drück die Daumen, dass Oskar noch gaaanz lange sein wunderschönes Leben bei Dir genießen darf :lieb:

Hast Du mal was von Spenglersan Kolloid R gehört oder gelesen?

https://www.omnc.de/die_satinkrankheit.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 8. Jun 2013, 17:22

darie hat geschrieben:Hast Du mal was von Spenglersan Kolloid R gehört oder gelesen?
Spenglersan Kolloid R kenne ich und das bekommt er auch zwei Mal tgl. hinter seine Ohren. (Hab ich vergessen zu erwähnen)
Vor Jahren hatte ich schon mal ein Satinschweinchen. Meine Mona war ein typisches Satinschwein (rotes Glathaar, glänzendes Fell). Bei Ihr ist die Krankheit nach dem ersten Lebensjahr ausgebrochen. Mit Spenglersan konnte ich den Krankheitsverlauf ein halbes Jahr stoppen- leider nicht länger.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 12. Jun 2013, 19:33

Gute Neuigkeiten von Oskar :lieb:
Ihm geht es überraschenderweise gut. Er ist aktiver geworden- schläft weniger als die Tage vorher.
Sein Hoppeln sehe ich nur noch selten- auch brommseln mag er wieder gerne.
Ich freue mich so sehr über jeden Tag an dem ich ihn so erleben darf. Seine Schüssler Salze bekommt er zwei Mal tgl. Er nimmt sie sehr gerne. Metacam bekommt er zurzeit 0,15ml - ab nächster Woche möchte ich 0,1ml ausprobieren. Vielleicht gehe ich dann mit der Zeel Gabe ein wenig höher (weiß noch nicht so genau). Hoffentlich können wir seine Krankheit noch ein wenig im Griff halten. :bet:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 12. Jun 2013, 19:42

Das ist einfach nur schön :tanz: Ich wünsche euch, dass er sich noch sehr lange so hält :bet: :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 12. Jun 2013, 20:26

Juchuhhh :freu: weiter so Oskar :yeah:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Jun 2013, 21:58

Find ich sehr bemerkenswert! :top:
Heike hat geschrieben:Seine Schüssler Salze bekommt er zwei Mal tgl. Er nimmt sie sehr gerne.
Also anscheinend wieder eine gute Erfahrung. :)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 12. Jun 2013, 22:40

Weiter so Oskar! :klatsch: Deine Damen wollen Dich brommselnd und überhaupt noch ganz lange behalten!

Die Erfahrungen mit den Schüsslersalzen hier im Forum finde ich auch bemerkenswert (bin ja immer etwas skeptisch); damit muss ich mich auch mal näher beschäftigen.

LG Kara

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“