Chep hatte im Oktober letzten Jahres eine Bronchitis. Geäußert hat es sich durch Röcheln, das man allerdings nur hörte, wenn man ihn auf dem Arm hatte. Sind gleich zum Notdienst, dort hat er dann auch laut geniest (oder gehustet
Eine wirkliche Ursache konnte ich damals nicht ausfindig machen. Eine Stresssituation ging nicht unmittelbar voraus..ich hatte davor ihnen erstmals Stroh eingestreut. Obs daran lag?
Auf jeden Fall haben wir seitdem echt immer mal wieder das Problem mit dem Röcheln. Häufig in Verbindung mit bzw. nach Stressituationen (Gesundheitscheck, rausnehmen, neues Schweinchen,...) Wenn ich ihn auf dem Arm habe, regt er sich eh so auf, dass eine Einschätzung schwierig ist - bahnt sich wieder etwas an oder röchelt er nur aufgrund der Aufregung auf dem Arm?
Scheint so ein Kreislauf zu sein..er röchelt -> wir starten die Behandlung-> es geht wieder weg...ein paar Wochen später dann das gleiche wieder von vorne.
Was bei ihm super hilft, ist das Inhalieren. Bei seiner ersten Bronchitis hat er AB bekommen, aber seither haben wir das Röcheln immer ohne Antibiotikum in den Griff bekommen.
Einmal wars aber auch so, dass sich durch das Inhalieren erst das Zeug gelöst hat, und er danach erst anfing zu röcheln..da dachte ich vor meinem Urlaub, ich lass ihn nochmal vorsorglich inhalieren und schwups hatte ich wieder ein Röchelmonster
Heut morgen hat er mich auch wieder röchelnderweise begrüßt
Man hört es nicht, wenn er ruhig daliegt... aber wenn er frisst, rumläuft etc. Hab ihn nun schon einmal inhalieren lassen, heut Mittag dann nochmal.
Übrigens tritt das röcheln (abgesehen von der Bronchitis) nie gemeinsam mit Niesen oder Nasenausfluss auf - immer nur das Röcheln an sich! Spricht das wiederrum für Herzprobleme? Oder was in Richtung Asthma?
Würd halt gerne mal die Ursache wissen.
Schlägt ihm Stress aufs Immunsystem? Er hatte übrigens noch nie einen Pilz, Parasiten, Matschköttel oder dergleichen.
Ist es wegen des Staubs? An Einstreu hab ich gerade echt das staubfreieste, was mir bisher unter die Finger gekommen ist..Heu ist auch sehr staubarm. Sollte ich wohl mal eine reine Handtuchhaltung ausprobieren? Nur müsst ich dann halt relativ oft die Handtücher wechseln = ins Gehege reingehen und Chaos verbreiten = Stress für ihn.
Danke auch an Miss Marple für deinen Beitrag
Miss Marple hat geschrieben: Wenn Dein Chep vor allem bei Stress röchelt, kann das auch vom Herzen kommen. Also mal abhören oder auch schallen lassen. Beruhigendes wie Lavendel oder Lavendelöl (1 Tropfen auf ein Taschentuch neben dem Gehege - geht auch bei Sylvesterknallerei), Melisse sind ganz wirkungsvoll.
Bei Lea ging Stress immer sofort auf die Bronchien. Mit Traumeel kamen wir da deutlich besser aus als mit Baytril und was immer.