Cheps Röcheln

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Cheps Röcheln

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 11:37

Nun mach ich mal noch einen eigenen Thread auf, denn irgendwie verfolgt uns das Problem ein wenig...

Chep hatte im Oktober letzten Jahres eine Bronchitis. Geäußert hat es sich durch Röcheln, das man allerdings nur hörte, wenn man ihn auf dem Arm hatte. Sind gleich zum Notdienst, dort hat er dann auch laut geniest (oder gehustet :grübel: ), wenn man mit dem Finger an seinen Hals kam (das machen die Tierärzte doch immer..)
Eine wirkliche Ursache konnte ich damals nicht ausfindig machen. Eine Stresssituation ging nicht unmittelbar voraus..ich hatte davor ihnen erstmals Stroh eingestreut. Obs daran lag? :grübel:

Auf jeden Fall haben wir seitdem echt immer mal wieder das Problem mit dem Röcheln. Häufig in Verbindung mit bzw. nach Stressituationen (Gesundheitscheck, rausnehmen, neues Schweinchen,...) Wenn ich ihn auf dem Arm habe, regt er sich eh so auf, dass eine Einschätzung schwierig ist - bahnt sich wieder etwas an oder röchelt er nur aufgrund der Aufregung auf dem Arm?
Scheint so ein Kreislauf zu sein..er röchelt -> wir starten die Behandlung-> es geht wieder weg...ein paar Wochen später dann das gleiche wieder von vorne.

Was bei ihm super hilft, ist das Inhalieren. Bei seiner ersten Bronchitis hat er AB bekommen, aber seither haben wir das Röcheln immer ohne Antibiotikum in den Griff bekommen.
Einmal wars aber auch so, dass sich durch das Inhalieren erst das Zeug gelöst hat, und er danach erst anfing zu röcheln..da dachte ich vor meinem Urlaub, ich lass ihn nochmal vorsorglich inhalieren und schwups hatte ich wieder ein Röchelmonster :arg: aber auch hier - alles allein durch Inhalieren in den Griff bekommen.

Heut morgen hat er mich auch wieder röchelnderweise begrüßt :roll:
Man hört es nicht, wenn er ruhig daliegt... aber wenn er frisst, rumläuft etc. Hab ihn nun schon einmal inhalieren lassen, heut Mittag dann nochmal.

Übrigens tritt das röcheln (abgesehen von der Bronchitis) nie gemeinsam mit Niesen oder Nasenausfluss auf - immer nur das Röcheln an sich! Spricht das wiederrum für Herzprobleme? Oder was in Richtung Asthma?

Würd halt gerne mal die Ursache wissen.
Schlägt ihm Stress aufs Immunsystem? Er hatte übrigens noch nie einen Pilz, Parasiten, Matschköttel oder dergleichen.
Ist es wegen des Staubs? An Einstreu hab ich gerade echt das staubfreieste, was mir bisher unter die Finger gekommen ist..Heu ist auch sehr staubarm. Sollte ich wohl mal eine reine Handtuchhaltung ausprobieren? Nur müsst ich dann halt relativ oft die Handtücher wechseln = ins Gehege reingehen und Chaos verbreiten = Stress für ihn.

Danke auch an Miss Marple für deinen Beitrag
Miss Marple hat geschrieben: Wenn Dein Chep vor allem bei Stress röchelt, kann das auch vom Herzen kommen. Also mal abhören oder auch schallen lassen. Beruhigendes wie Lavendel oder Lavendelöl (1 Tropfen auf ein Taschentuch neben dem Gehege - geht auch bei Sylvesterknallerei), Melisse sind ganz wirkungsvoll.
Bei Lea ging Stress immer sofort auf die Bronchien. Mit Traumeel kamen wir da deutlich besser aus als mit Baytril und was immer.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Cheps Röcheln

Beitrag von lapin » Mi 7. Mär 2012, 13:25

Ich kann 2 Dinge berichten...allerdings jetzt von Kaninchen, inwiefern du da Ähnlichkeit zu deinen Schweinchen siehst, kannst du am besten beurteilen.

1. Ninchen ist ein Kaninchen, welche bei extremen Stress mit Nasenausfluss reagiert...das heißt sie hat ein tropfend nasses Näschen (klarer Ausfluss).
Somit rotzelt/röchelt sie auch leise (dieses Geräusch kommt allerdings aus der Nase).
Sobald der Stress vorbei ist, ist die Nase trocken.

2. mein Karlchen war ein kleines behindertes Kerlchen, er hatte die Eigenart ständig zu röcheln, seine Art zu reden...meine TÄ meinte, das kommt von einer bestimmten Haltung in der er seine leicht verengte Luftröhre noch mehr verengt und somit entstehen röchelnde/grunzende Geräusche.

Es muss also nicht immer das schlimmste sein.
Wie lange lebt Chep denn bei dir oder kennst du ihn erst seit der Bronchitis?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 13:36

danke für deine Antwort.

Er hatte bisher immer ein total klares Näschen..kein Ausfluss, keine tränigen Augen.
Und es gibt eben auch immer wieder lange Phasen, in denen er gar nicht röchelt. Wenn ich ihn auf dem Arm hab, kann es sein, dass man ihn ganz, ganz leicht hört..aber so nach der ersten Aufregung hört man wiederrum gar nichts mehr.
Momentan ist es ja, wenn er sich bewegt, so laut, dass man es auch 2m entfernt gut hört. Gerade schläft er und man hört gar nichts.

Er ist am 27. März 2011 bei mir eingezogen. Geboren ist er im November 2010, er war also noch recht jung. In der ersten Zeit hatte er nie was, und da waren viel schlimmere Stresssituationen dabei als jetzt.
Z.B. der Einzug bei uns, da war er extrem panisch und ängstlich und hat sich tagelang fast nicht rausgetraut in unserer Anwesenheit..er stand vorher in einem Flur und es sind immer die Kinder am Gehege vorbeigehetzt, daher war er sehr ängstlich.
aber auch als wir ein drittes Schweinchen dazuholten, was leider überhaupt nicht klappte, die Weibchen waren sich so nach 2-3 Wochen gar nicht mehr grün. Ebbys und Xantas Einzug damals war ja auch was größeres. Und trotzdem hat er da nie geröchelt.

Dann wie gesagt im Oktober die Bronchitis..und seitdem lässt uns das nicht mehr los.
Dabei sind die Stresssituationen ja im Vergleich überhaupt nichts dagegen und er ist auch so super entspannt immer.
Ob das jetzt mit der Bronchitis zusammenhängt, weiß ich nicht - wollte nur nichts unerwähnt lassen. Aber seitdem hat er das eben immer mal wieder. Wie gesagt, es war auch nie was schlimmeres..und immer super ohne AB in den Griff bekommen. Aber kann ja irgendwie nicht sein, dass wir grad immer und immer wieder von vorn anfangen :grübel:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 7. Mär 2012, 13:39

Ich denke nen röntgen sollte da doch mal gemacht werden, einfach nur um in der Lunge Wasser oä ausschließen zu können...
Ansonsten kann es eine chronische Bronchitis sein...die nichts akutes ist, aber dauerhaft solche Geräusche auslöst.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 13:48

Müsste ich da aber nicht eher dauerhaft so ein lautes Röcheln hören?
Oder gibt es da auch ein besser und schlechter?
Es wirkt ja so, als würde er sich einfach jedes mal von neuem so was einfangen. Dann behandeln wir es, es wird immer leiser, geht schließlich weg und wir haben wieder Ruhe. Bis er sich eben "den nächsten Schnupfen einfängt"

Hab ihn ja nun heut schon 2mal gut 15-20 min inhalieren lassen, eben hat er etwas geschlafen..nun frisst er grad Heu, ich sitze gut 1m von ihm weg und höre nichts mehr :crazy:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 7. Mär 2012, 13:54

Es gibt nen Haufen Menschen mit chronischer Bronchitis die dieses typische rasseln in der Lunge haben, kommt auch drauf an wie sie liegen...
oder eben wie der gesundheitliche Zustand ist.
Gerade bei kleinen Erkältungen bekommt man eine chronische Bronchitis ordentlich zu spüren und zu hören.
Die Dauer des abklingens einer Erkältung ist meist auch länger als normal.

Somit ist deine heransgehensweise auf jeden Fall optimal.

Thymian in kleine Säckchen würde ich mal im ganzen Gehege unerreicht verteilen...
die Düfte der ätherischen Öle sind beruhigend und befreiend.

Ansonsten gehe dem ganzen wie gesagt genauer auf dem Grund, durch röntgen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Mär 2012, 14:02

Gerade wenn es bei Stress ist, kann es vom Herzen kommen. Und inhalieren weitet ja die Gefäße und somit den Blutzufluss zum Herzen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 14:19

dankeschön für eure Antworten :) ich hoff, ich darf euch noch ein bisschen mit Fragen löchern :lieb:
lapin hat geschrieben:Es gibt nen Haufen Menschen mit chronischer Bronchitis die dieses typische rasseln in der Lunge haben, kommt auch drauf an wie sie liegen...
oder eben wie der gesundheitliche Zustand ist.
Gerade bei kleinen Erkältungen bekommt man eine chronische Bronchitis ordentlich zu spüren und zu hören.
Die Dauer des abklingens einer Erkältung ist meist auch länger als normal.
heißt, es könnte sein, dass die chronische Bronchitis "in ihm schlummert" und bei einer kleinen Erkältung dann eben zu hören ist? Wir haben es ja bisher immer so gemacht, dass wir erstmal inhaliert haben und je nach Entwicklung dann noch zum Tierarzt sind. Die hat ihn also immer erst nach dem ersten Inhalieren gehört..und es saß ihrer Aussage nach immer in den oberen Atemwegen, also ein Schnupfen o.ä. würde das dazu passen?
Dass es länger dauert als normal, kann ich glaub eher nicht bestätigen. Es ist eher irgendwie schneller weg als normal :grübel: so wie jetzt, 2 mal inhaliert und man hört nichts mehr..
lapin hat geschrieben: Thymian in kleine Säckchen würde ich mal im ganzen Gehege unerreicht verteilen...
die Düfte der ätherischen Öle sind beruhigend und befreiend.
In welcher Form denn den Thymian? Einfach getrocknet in Säckchen? Wo bekommt man das denn her? :lieb:

lapin hat geschrieben: Ansonsten gehe dem ganzen wie gesagt genauer auf dem Grund, durch röntgen.
Beim Röntgen dann speziell auf Wasser in der Lunge hin untersuchen? Was müsste man dann bei der Röntgenaufnahme sehen, bzw. was könnte dabei noch herauskommen?

Miss Marple hat geschrieben:Gerade wenn es bei Stress ist, kann es vom Herzen kommen. Und inhalieren weitet ja die Gefäße und somit den Blutzufluss zum Herzen.
okay, dann würde quasi dafür sprechen, dass es jetzt durch das Inhalieren so schnell wieder weg ist? :grübel:
Wenn es vom Herz her kommt, was würde das Herz denn genau mit ihm machen, dass er so röchelt?
ah und kurzer Nachtrag: es kommt nicht genau IN Stresssituationen, sondern immer eher danach. Also z.B. ein paar Tage nachdem das neue Schweinchen eingezogen ist. Oder z.B. auch ein paar Tage nach Ronjas Tod etc. Also nicht direkt dann, wenn der Stress am größten ist, wenn er sich aufregt oder so..sondern eher danach. Für was spricht das dann? :grübel: für mich wirkte das immer so: Stress schlägt aufs Immunsystem -> Erkältung bricht aus.
Zuletzt geändert von Melli am Mi 7. Mär 2012, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 7. Mär 2012, 14:29

Chronisch bedeutet dauerhaft bzw über einen sehr langen Zeitraum daran erkrankt,...es ist das Gegenteil von akut.

Thymian kannst du ja sowieso frisch oder getrocknet anbieten und zusätzlich getrocknet in Säckchen packen...
bzw als ätherisches Öl besorgen und an Punkte, wo er sich häufig aufhellt tröpfeln.

Ist es das Herz, so kann man dies evtl auch über ein Röntgen sehen...ansonsten schallen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Mär 2012, 15:06

Bei Herzproblemen reguliert wohl Crataegutt ganz gut.
Mit dem zeitverzögertem Röcheln ist ziemlich normal. Aber frag mich nicht, warum. Meine Dana hat das auch, aber paar Stunden Röcheln dann ist gut, bzw. 0,5 Traumeel dann ist gleich gut. Keine Ahnung, warum. :hm:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 7. Mär 2012, 15:09

Hallo...atmet er denn normal oder mit Flankenatmung?

Soweit ich weiß, können Meerschweinchen nicht durch den Mund atmen und bei dichter Nase müssen sie halt mehr "pumpen" - das hatte Yil jetzt grad.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 15:23

darie hat geschrieben:Hallo...atmet er denn normal oder mit Flankenatmung?
begzügl. Atmung ist mir noch nie aufgefallen, dass er dann anders atmet :hm:
ich sag immer, hätte ich keine Ohren, dann würde ich ihm nichts anmerken..denn er verhält sich auch so ganz normal, wenn er röchelt. Ist genauso aktiv / entspannt wie sonst, haut kräftig rein, umwirbt seine Weibchen, nimmt nicht ab...
Miss Marple hat geschrieben:Meine Dana hat das auch, aber paar Stunden Röcheln dann ist gut, bzw. 0,5 Traumeel dann ist gleich gut. Keine Ahnung, warum. :hm:
ah, die hat das auch manchmal? Du hast da aber auch noch keine wirkliche Ursache dafür gefunden? Das laute Röcheln ist ja auch immer recht schnell vorbei, so wie heut halt auch. Wenn ich ihn jetzt rausholen würde, würd ichs vermutlich schon noch hören, aber halt sehr leise.
lapin hat geschrieben: Thymian kannst du ja sowieso frisch oder getrocknet anbieten und zusätzlich getrocknet in Säckchen packen...
bzw als ätherisches Öl besorgen und an Punkte, wo er sich häufig aufhellt tröpfeln.
okay, dann geh ich mal bisschen shoppen ;)
Frisch wollt ich das ja auch gerne immer zur Verfügung stellen..also Thymian, Rosmarin und Salbei..aber alles gerade nicht wirklich aufzutreiben :hm: muss mal wieder beim Gärtner nachfragen, ob die mittlerweile wieder was haben. Salbei nimmt er ganz gerne.

Würdet ihr also auf jeden Fall mal das Herz untersuchen lassen? Oder erst schauen, ob man andere mögliche Ursachen ausschalten kann?
Und falls man das Herz untersuchen lässt - wäre röntgen oder schallen (=Ultraschall?) aufschlussreicher? Im Ultraschall hab ich ja schon Erfahrung :roll: röntgen musst ich bisher noch kein Schweinchen..

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 7. Mär 2012, 15:28

Ultraschall ist schon zuverlässiger...
gerade wenn es um organische Sachen, wie Lunge und Herz geht.

Ich bleib aber bei deiner Beschreibung bei einer chronischen Bronchitis...muss ja nicht immer das schlimmste sein ;)!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Mär 2012, 23:46

okay ;) was würde das dann für uns bedeuten, wenn er das hätte?
Ist es schon chronisch allein durch die Tatsache, dass es nun immer wieder gekommen ist? Oder gibt es da nochmal einen Unterschied? Denn es war ja immer wieder weg und er quasi "gesund".

Sagt mir das eigentlich was, dass er keinen Nasenausfluss hat? Also ändert das die Sachlage, oder kann jede Art von Atemwegsinfektion jeweils mit und ohne Nasenausfluss auftreten?

Hatte ihn vorhin nochmal draußen. Man muss schon arg genau hinhören, um noch Geräusche zu hören. So schnell wars jetzt noch nie wieder weg :hm: Er darf nun aber schon noch ein wenig weiter inhalieren, bis es richtig weg ist.

Ich frag mich halt, ob es nicht noch eine einfachere Ursache dafür gibt, die man ausschließen könnte. Haltet ihr das eher nicht für möglich? z.B. dass er auf Einstreu so reagiert..oder trockene Heizungsluft oder was auch immer. Wobei die anderen Schweinchen ja noch nie was vergleichbares hatten :grübel:
Ich experimentier ja auch immer rum mit Einstreusorten, Heu etc. Aber nichts wirklich zu erkennen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 8. Mär 2012, 06:50

Da hilft nur weiter rumexperimentieren, diese Fragen sind von hier aus unbeantwortbar ;)!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Mär 2012, 09:40

jaa, das hatte ich befürchtet ;)
Wenn ihr Vorschläge habt, was ich als nächstes tun soll, nur zu..find das immer so schwer zu entscheiden. Er redet ja nicht mit mir :hm:
Aber so gehts ihm gut, ich hör ihn nicht mehr röcheln..hol ihn aber gleich nochmal raus und lass ihn inhalieren.

Am einfachsten ließe sich wohl erstmal die Luftfeuchtigkeit messen..muss mal schaun, ob ich was geeignetes hier auftreiben kann ;)
Dann hab ich mir den Thread zu Traumeel & Co mal durchgelesen [url=http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic6743.html?hilit=tr%C3%A4gerstoff]*click*[/url] Jetzt bin ich schlauer, weiß aber noch weniger, was ich tun soll.
Wir haben hier in der Stadt aber auch eine ausgeschriebene Tier-Homöopatheutin (wie heißt das eigentlich richtig?), meine Mutter sprach schon öfter von ihr, weil sie sie kennt. Ich befrag meine Mutter mal nochmal dazu, vielleicht können wir ihr mal einen Besuch abstatten und schauen, was sie für einen Eindruck macht..

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Mär 2012, 10:49

Gerade wenn es stressbedingt ist würde ich Chep nicht über die Maßen stressen. Wenn nichts ist, warum dann wieder raus angeln und mit Inhalieren stressen?
Laß Lunge und Herz von nem Spezi checken, versuchs mit der Tierheilpraktikerin. Mach was machbar ist. Zudem hast Du die Fütterung noch nicht lange umgestellt. Wenn Deine Tiere erstmal wirklich begriffen haben, dass Fressen kein Stress ist sondern Spaß macht, wenn sie Wiese und Kräuter selektieren, dann regulieren sie selber mehr, als das der weltbeste Tierarzt könnte.
Fang doch schon mal an, Schachtelhalm und Gänsefingerkraut zu bestimmen. :D Apropos, Gänseblümchen sind auch gut für die Atemwege. Auch Spitzwegerich. Und die sprießen schon.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Mär 2012, 14:38

Okay, ich werd mich mal auf die Suche machen nach den Kräutern und Co :)

Wegen dem Inhalieren - da bin ich ständig am abwägen und es ist echt nicht leicht, das immer zu entscheiden. Vor ein paar Tagen hat er auch schonmal ganz leicht gepfiffen in der Atmung (gehört habe ich es, als ich ihn zum Misten raus hatte und ihn am Ohr hatte), aber da hab ich ihn nicht inhalieren lassen, eben wegen des Stress. Wollte erst schauen, ob er es alleine reguliert.

Man hört ihn ja schon noch, aber halt nicht mehr, wenn er so im Gehege ist, sondern nur noch, wenn man ihn ans Ohr hält und genau hinhorcht. Es ist also noch nicht ganz weg, nur deutlich weniger geworden - ich mag nicht zu früh aufhören :hm: Ich vermeide das mit dem Inhalieren echt, wenns irgendwie geht (ich mag das ja auch nicht, ihn rausfangen etc..), aber momentan schiens mir noch angemessen.

Du würdest also auf jeden Fall Herz und Lunge checken lassen?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Mär 2012, 16:47

Melli hat geschrieben:Du würdest also auf jeden Fall Herz und Lunge checken lassen?
Auf jeden Fall. Deine TÄ, die das Galle schallen so toll konnte, kriegt das sicher gut hin. Ist nämlich wirklich nicht einfach, wie ich gestern erfahren durfte und auch ne ziemliche Tortour für das Tier.
Aber lass es checken. Gegebenenfalls kannst Du dann ganz punktuell behandeln. Wenn es eine Bronchien-Schleimhautsache ist, dann wäre Mucosa comp auch noch eine Idee. Wenn es das Herz ist, dann THP. Aber lass eben gezielt die Ursache suchen. Unbehandelt kann es zu vergrößertem Herzen und sonst was führen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Mär 2012, 18:06

ooookay ;)
ja, die hat das damals echt gut gemacht..v.a. da wir doch gar nicht nach Galle gesucht hatten, sondern wegen der Zysten geschallt hatten. Ich hab da immer nur ein graues Etwas gesehen "Schau mal an, was für eine schöne Leber sie hat..die Struktur ist so toll" - und ich so "aaaaaaah ja" :strange:
Aaachso, aber ich würd mich gern vorher ein bisschen in das Thema einlesen :) habt ihr da ein wenig Literatur für mich? :lieb: Ich schau natürlich so auch noch etwas rum..das Buch "Das Meerschweinchen als Patient" hab ich mir vorhin auch bestellt, kommt hoffentlich morgen oder spätestens übermorgen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Mär 2012, 20:26

Das Hamel - Buch ist schon mal sehr gut! Was ich selber nicht habe ist https://www.amazon.de/Leitsymptome-Meerschweinchen-Chinchilla-Degu-Diagnostischer/dp/3830410557/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1331234617&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false; Vielleicht bekommst Du es ja irgendwo antiquarisch preiswerter.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Mär 2012, 21:36

hat mich nur gewundert bei dem Hamelbuch dass die neueste Auflage von 2002 ist...hoffe mal, es hat sich nicht allzu viel geändert seither ;)
Das andere (Leitsymptome) steht auch schon länger auf der Wunschliste..musste erst wieder etwas Geld in die Kasse kommen ;) die 1. Auflage steht ab 40€ gebraucht bei Amazon drin..wobei es ja nun eine neue Auflage gibt seit diesem Jahr. Fragt sich, ob es nicht sinnvoller ist, gleich die neuere Auflage zu holen.
Miss Marple hat geschrieben:Wenn es das Herz ist, dann THP.
Was ich noch fragen sollte - ich kenne THP nur als Abkürzung für Tierheilpraktiker :grübel: du meinst aber eher ein Medikament? :grübel:

Also ich fasse mal zusammen, was so als tiefere Ursache in Frage käme:
- Chronische Bronchitis
- Wasser in der Lunge
- was vom Herz her
- oder er täuscht nur und will einfach mal wieder zur Tierärztin. Die ist nämlich sehr nett und sympatisch, müsst ihr wissen :lieb: auch eine Reiterin ;)

Chronische Bronchitis und Wasser in der Lunge kann ich ja mal das Netz durchforsten. Beim Herzen - hast du da genauere Vermutungen?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Mär 2012, 09:54

Soo, eben angerufen. Haben am Montag um 11 einen Termin.
Sie hat von sich aus ein Röntgenbild vorgeschlagen, z.B. um zu schauen, ob sich da schon was chronisches auf der Lunge abgesetzt hat.
Schaun wir mal, was wir so rausfinden ;)

Ihm gehts sonst gut. Weiter kein Niesen, kein Nasenausfluss und kein lautes Röcheln. Nur leichte Geräusche, wenn ich ihn direkt am Ohr abhöre. Nichts, was anderes wäre als bei den letzten Malen. Sonst wie immer fit und aktiv und fresslustig ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Mär 2012, 11:00

THP = Tierheilpraktiker.
Und die vermuteten Diagnosen hast Du richtig zusammen gefaßt.
Von Herzerkrankungen habe ich so gut wie keine Erfahrung. So´n Meerscheinchenkörper unterscheidet sich aber kaum von jedem anderen Säugetierkörper. Das ABC ist so ziemlich gleich. Deswegen kann man wikipedia auch vom Menschenorganismus aufs Schweinderl schließen.
Und wegen der Bücher - wenn nicht drin steht, Xte veränderte und / oder erweiterte Auflage, dann machts keinen Unterschied, bis auf das es wegen Nachfrage neu gedruckt wurde.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Mär 2012, 12:41

Okay, also bei Herz THP, damit man Chep homöopatisch einstellen kann? :grübel:

Bei dem Buch steht schon "überarbeitete Auflage" dabei und diejenigen, die es verkaufen, verkaufen es, um sich das neue Buch leisten zu können. Hab nun die neue Auflage über die örtliche Buchhandlung bestellt..da hatt ich eh noch einen Gutschein zu verbraten, somit kams finanziell aufs gleiche raus.

Kräuter wie Thymian, Salbei und Rosmarin hat meine Lieblingsgärtnerei noch da, die haben überwintert..hol ich nachher ab. Spitzwegerich haben sie ja auch getrocknet immer zur Verfügung.

Wachsen bei euch echt schon Gänseblümchen? :grübel: Ich hab hier weit und breit noch keine gesehen. Und unsere Wiese ist im Frühling immer voll damit.
Bild
Werd nachher aber auch noch einen kleinen Spaziergang machen ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Mär 2012, 16:36

Melli hat geschrieben:Okay, also bei Herz THP, damit man Chep homöopatisch einstellen kann? :grübel:
Oder auch phytotherapeutisch mit z. B. Crataegutt. Herzgespann gibts noch, Melisse...
Melli hat geschrieben:Wachsen bei euch echt schon Gänseblümchen? :grübel:
Ja, zwar längst nicht so viele wie Krokusse und Schneeglöckchen, aber für die Tiere reichen sie.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 12. Mär 2012, 12:59

Eben beim Tierarzt gewesen.
Hoffe mal, ich gebe es gut und richtig wieder..bin mir da immer so unsicher ;)
Beim Abhören meinte sie, dass es sich nicht nach chronischem Lungenpatient anhört. Sieht eher wieder nach bakterieller Infektion aus, die v.a. oben im nasalen Bereich sitzt, evtl. im vorderen Lungenbereich.

Dann wurde er geröngt. Herz sieht prima aus, ist auch nicht vergrößert. Rest vom Schweinchen was man so gesehen hat ist auch in Ordnung, nichts auffälliges.
Aber auf der Lunge sitzt ne Infektion, im Bereich der vorderen Lungenlappen. Sie hatte mir das am Bild gezeigt, hinten im größeren Teil der Lunge sah man die baumartige Struktur und die fehlte vorne.

Dann eine Weile gesprochen und beraten, weil ich eine AB-Gabe natürlich wenns geht vermeiden möchte. Aber sie möchte nun schon mit einem AB einsteigen, da wir es ja die letzten Male schon ohne probiert hatten und wir das einfach richtig von der Lunge weg bekommen müssen.
Dann halt die Überlegung, welches AB. Sind verschiedene Möglichkeiten durchgegangen und hatten auch nach Alternativen zu Baytril und Chloromycetin gesucht.
Baytril hatte ja bei seiner ersten Bronchitis nicht gewirkt (das hatte er sehr gut vertragen) und wir sind dann auf Chloromycetin umgestiegen - da gings ihm allerdings sehr schlecht damit..gesträubtes Fell, fraß fast nicht mehr, nahm ab...gut, man weiß nicht, welchen Anteil die Dosierung hatte..die Tierärztin damals hatte das 3-fache von der Menge veranschlagt, die meine jetzige Tierärztin geben wollte..aber dennoch.

Ich fragte dann, ob es denn grundsätzlich sein könnte, dass das Baytril diesmal eine Wirkung erzielt - ist ja nicht diesselbe Krankheit wie damals, zumal wir ja dieses mal auch noch unterstützend inhalieren, Kräuter füttern uswusw.
Letztendlich probieren wir es nun mal mit dem Baytril + 3x tägl. inhalieren.
Die erste Dosis bekam er gespritzt, zusätzlich noch eine kleine Dosis Cortison als Entzündungshemmer..die hält allerdings nur 3 Tage, soll einfach zusätzlich unterstützen.

Allergie hab ich auch nochmal angesprochen - in den beiden Büchern, die ich mir ja zugelegt habe, steht allerdings, dass bei Allergie ein seröser Nasenausfluss auftritt..hat er ja nicht. TÄ meinte dasselbe, da müsste ihm so richtig die Nase laufen ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Mär 2012, 13:13

Wenn es eine Allergie wäre, könnte Schwarzkümmel noch gut helfen. https://www.chinchillaschutzforum.com/t1241-schwarzkummelol-und-hilfe-bei-allergien" onclick="window.open(this.href);return false;
Klingt aber schon sehr nach Erkältung. Selbst da ist Schwarzkümmel ne feine Sache, weil es antibakteriell wirkt. Na dann: :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 12. Mär 2012, 13:34

Klingt gut mit dem Öl. Hast du das schonmal irgendwo gekauft und bist zufrieden? Da die ja meinten, man solle auf hochwertiges Öl achten.
dann würd ich mal irgendwo ne Bestellung aufgeben ;)

Würdest du Schwarzkümmel auch so anbieten, also nicht nur als Öl?

Klingt schon alles nach einer Erkältung, ja..
vermute mal, dass wir es die letzten Male einfach nie vollständig eingedämmt haben und es deshalb in so kurzen Abschnitten wiederkam.

Sonst noch Kräuterempfehlungen?
Das derzeitige Angebot ist folgendes:
Getrocknet bekommt er Pfefferminz, Frauenmantelkraut, Spitzwegerich, Breitwegerich, Mariendistel, Maisfeld-Bio, Grüner Dinkel, Grüner Hafer, Brennnessel, Melissenblätter, Petersilienstiele
Frisch Rosmarin, Basilikum, Petersilie und hoffentlich auch bald wieder Salbei und Thymian..das konnt ich letzte Woche nicht mehr auftreiben

ansonsten ists hier mit frischen Kräutern grad etwas mau..da werd ich sicher mit den Jahren besser, wenn ich auch die Plätze kenne, an denen man die finden kann, aber selbst Gänseblümchen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Mär 2012, 13:46

Ich kaufe ägyptisches Schwarzkümmelöl und Schwarzkümmel beim Türken. Mohammed schwor auf das Zeug und deswegen haben gläubige Moslems immer nen gutes Schwarzkümmelöl da. Bisher habe ich nur den Samen zu Fressen angeboten und das Öl nehme ich selber. Ist ne tolle Hautpflege.

Deine Kräuterauswahl klingt gut. Im Erkältungsfall wurde bei mir noch ausnahmsweise gerne Majoran und Oregano gefressen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“