Pedro...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Pedro...

Beitrag von Col » So 16. Okt 2011, 22:23

So, lapin hat mich heute dazu animiert, für Pedro einen eigenen Gesundheitsthread aufzumachen :lieb: .
Da er, auch aufgrund seines Alters, mehrere Baustellen hat (Arthrose, ect.), möchte ich erstmal von seinem derzeitigen Gesundheitszustand berichten.
Mal eine, hoffentlich kurze, Zusammenfassung ;) :
Es fing damit an, dass Pedro beim Fressen sabberte. Also, ab zur Tierärztin und, wie üblich, Zähne kontrollieren lassen. Ein Backenzahn hatte eine recht lange Spitze und ein Schneidezahn stand unter Eiter. Zum Glück ohne Abszessbildung. Auch habe ich wieder seine Ohren kontrollieren lassen. Pedro kann sich, aufgrund seiner Arthrose, die Ohren nicht mehr selbstständig säubern. Seitdem neigt er leider zu Ohrenentzündungen. Wir haben das eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, indem ich ihm 2-3mal in der Woche mit einem Ohrreiniger die Ohren säubere.
Bei der vorletzten Kontrolle wurde dann aber wieder Eiter im rechten Ohr festgestellt. Unsere TÄ und ich haben dann entschieden, dass Pedro AB bekommt und ich wollte auch gern wieder eine Petmun-Kur bei ihm machen, da sie immer sehr gut bei ihm anschlägt.
Letzten Mittwoch hatten wir dann einen Kontrolltermin für den Schneidezahn und das entzündete Ohr. Ergebnis war, dass der Schneidezahn wieder völlig okay ist, sein Ohr jedoch noch eitrig war. Unsere TÄ hat dann versucht, den Eiter weitestgehend aus dem Ohr zu holen. Es hatte sich ein Abszess im Gehörgang gebildet, den sie durch Drücken öffnen konnte und die ganze Pampe rausgeholt hat. Ich habe dran gerochen und ich sage euch, es war zum :kotz: . Also gibt es nun noch weiterhin AB. Ich gebe es Pedro subcutan, da er ohnehin schon Probleme mit der Verdauung hat.
Seit Freitag geht es Pedro endlich wieder besser :tanz: . Ich schnupper täglich an seinem Ohr, denn jetzt weiß ich ja, wie Eiter riecht ..würg. Bisher hat sein Ohr den Geruchstest bestanden ;) ...und nächste Woche müssen wir eh wieder zur Kontrolle.
Pedro hat mir heute sehr gut gefallen..er hat seit langem mal wieder Wiese gefressen (Löwenzahn, Breitwegerich, Ampfer) und hat sich Mengen an frischer Petersilie und Salbei gegönnt :freu: .
Seine Verdauung macht mir noch etwas Sorgen, die Hefen nerven etwas. Ich biete ihm immer mal wieder Herbi Colan an. Mal nimmt er es, mal nicht. Heute hat er gern drauf verzichtet :top: .

Mist...jetzt ist's doch etwas länger geworden :lieb:.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Pedro...

Beitrag von saloiv » So 16. Okt 2011, 22:33

Gibt es für Kaninchen vielleicht ein Antibiotikum das örtlich verabreicht werden kann so wie es bei anderen Tiere mit Ohrenentzündung üblich ist? Ich denke das belastet nicht so stark den Körper. Ich ziehe immer örtliches Antibiotikum vor.
Ansonsten klingt es doch schon gut... Es geht aufwärts. :top:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 23:02

Ach mensch...ihr 2...aber das klingt doch alles sehr gut,...er hat die richtige Krankenschwester bei sich :D :top:!

Den Gedanken von saloiv finde ich übrigens auch gut!

Mit was reinigst du die Ohren und wie?
Da Karli auch dreckige Öhrchen hat, dank Jivanas Buddel-Aktivität und ihre Ignoranz beim Sand schmeißen Oo...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Okt 2011, 08:27

Ach Mensch Pedro, was machst Du denn für Sachen?

Also Rosi hatte ja anfangs auch immerwiederkehrende Ohrenentzündungen. Wir haben kein AB s.c. gegeben, sondern eine Mischung aus AB und NACL tgl. 2 x in die Ohren gemacht. Das hat sehr gut geholfen. Es hat zwar sehr lange gedauert aber sie ist nun schon lange beschwerdefrei. Vielleicht wäre das eine Alternative, sollte es immer wieder kommen :lieb:

Ansonsten gute Besserung
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 17. Okt 2011, 08:48

Der Zusammenhang zwischen Schlappohren und Ohrenentzündungen scheint gar nicht so abwegig zu sein...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Okt 2011, 08:53

Sehe ich genauso. Da fehlt einfach die "Belüftung". Wenn man von Ohrenentzündungen liest trifft es meist die Widder.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 17. Okt 2011, 22:12

Danke, lapin :lieb: ...ich gebe mein Bestes für mein Goldstück ;) .
lapin hat geschrieben:Mit was reinigst du die Ohren und wie?
Ich reinige die Ohren mit dem Ohrreiniger Epi-Otic. Der wirkt ganz gut und wir hatten auch eine lange Zeit Ruhe, bis zu diesem verdammten Abszess :(. Ich träufel etwas von der Flüssigkeit ins Ohr, knete es vorsichtig durch und die Verschmutzungen lösen sich. Pedro schüttelt sich dann meistens und ich wische vorsichtig mit einem Taschentuch evenuellen Schmadder raus.

@Claudia: Ganz lieben Dank für den Tipp :lieb: . Werde ich auf jeden Fall mal unsere TÄ drauf ansprechen. Du hast ja dann sozusagen das AB örtlich verabreicht.

@saloiv: Örtliches AB wäre natürlich die bessere Alternative.
Lilly hat geschrieben:Sehe ich genauso. Da fehlt einfach die "Belüftung". Wenn man von Ohrenentzündungen liest trifft es meist die Widder.
Und, wenn sich dann so arme Würmer, wie Pedro und Rosi, die Ohren nicht mehr selber säubern können, ist das so richtig fies :(.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Rosi auch Probleme hat, ihre Ohren selber sauber zu halten oder klappt das bei ihr, trotz der Schiefhaltung, ganz gut ?
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Okt 2011, 22:34

Ein Ohr geht ganz gut, das andere eher weniger aber den Part übernimmt jetzt Albi :D
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 17. Okt 2011, 22:41

Hmmm, komisch...ich seh Ella auch ab und zu, wie sie Pedro die Ohren putzt :grübel: .
Wahrscheinlich macht sie das nicht gründlich genug :püh: .
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 18. Okt 2011, 18:59

Ich kann zwar nischt beisteuern, wünsche dem schnuckeligen Pedro-Langohr aber selbstverständlich gute Besserung :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 20. Okt 2011, 11:36

Ernie hatte auch schon öfter eine Ohrenentzündung in den letzten Jahren. Sie hat auch oft Ohrenschmalz in den Ohren, also nicht wenig... Ich schau regelmäßig rein so gut ich das eben selber kann und hab ggf. nen Ohrreiniger zu Hause den ich dann rein mache. Das hilft immer super.

Alles Gute für den Süßen! :top:

Isa1970
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa1970 » Sa 22. Okt 2011, 22:30

col.... mach nicht solche sachen.... als ich eben die überschrift las, hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen!!!!

ich mein gut, so ein abzess ist alles andere als schön, aber ich denke, dass bekommt ihr mit den oben schon genannten tipps gut in reihe.

wie gehts ihm denn jetzt bei der zunehmenden kälte mit der arthrose?

ich wünsch jedenfalls gute besserung! aber bei deiner tollen pflege bin ich sicher, dass das wird!
Viele Liebe Grüße von Isa und Max
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 29. Okt 2011, 01:39

Erstmal lieben Dank an euch :kiss: .
Und sorry, die letzte Zeit hatte ich akuten Zeitmangel :lieb: .

Pedro geht es soweit wieder recht gut. Der Abszess im Ohr ist so gut wie ausgeheilt. Er futtert ganz brav (auch endlich wieder viel Wiese :top: ), hat aber wieder etwas abgenommen. Seit einigen Tagen bekommt er nun zusätzlich Sesam und Leinsamen, die sind ja auch gut für seine Verdauung. Das findet Pedro natürlich absolut klasse, denn er liiiiiebt diese Samen :hot: .
In den letzten Tagen mag er allerdings seine Arthrosetablette nicht mehr nehmen. Ich verstecke sie in einem Leckerchen....Leckerchen wird gefuttert, Tablette wieder ausgespuckt. Er wird seine Gründe dafür haben, darum lasse ich ihn. Ich habe das Gefühl, dass ihm die kühlen Nächte gut tun. Er bewegt sich, in der nun langsam kühleren Jahreszeit wesentlich besser, als im Sommer. Vielleicht braucht er die Tablette zur Zeit einfach nicht.
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 29. Okt 2011, 10:39

:lol: er frisst Leckerchen und spuckt Tabletten aus?? Toll...Pedro ist super :D!

Ich freu mich, die kleine Abnahme wird bestimmt bald wieder drauf sein :daum:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 29. Okt 2011, 11:49

Ja lapin, dem kleinen Teufel kann man nichts vormachen :lol: . Entweder er will...oder er will nicht, da kann Pedro auch richtig bockig werden, wenn ich zu sehr damit nerve.
Heute morgen ging aber der Sieg an mich. Ich habe die Tablette in einer Cranberry versteckt...und er hat's nicht gemerkt :jaja: .
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 29. Okt 2011, 12:09

Ihr habts beide faustdick hinter de Löffel :lach: :dudu:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 29. Okt 2011, 12:16

Ja, was er kann...kann ich auch :ey: :love: .
Bild!

Isa1970
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa1970 » Sa 29. Okt 2011, 21:37

kommt halt ganz ddrauf an, wer die größeren löffel hat... ;-)

schön, dass es ihm wieder gut geht!
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 17. Feb 2012, 01:05

Ich wollte euch mal wieder Neues von meinem kleinen Opa berichten.
Am Montag mußte ich Pedro und Ella ins Haus holen. Als ich abends ins Gehege kam, lag Pedro halb auf der Seite und konnte sich nur noch mit den Vorderpfoten fortbewegen, die Hinterbeine schliffen auf dem Boden :heul: .
Ich fuhr mit ihm sofort zum TA. Er bekam ein anderes Schmerzmittel gespritzt,Reflexe in den Hinterpfötchen waren noch vorhanden. Unser TA sagte, dass ihm seine Arthrose bei diesem feuchtkalten Wetter sehr zu schaffen macht, daher ist es besser, wenn Pedro reinkommt. Er empfahl uns noch Rotlicht und hat mir noch Krankengymnastik für Pedro gezeigt.
Pedro hat sich in den letzten Tagen wieder etwas erholt, seine Bewegungen sind wieder etwas besser geworden. Das Rotlicht genießt er...Ella übrigens auch ;) .
Er nimmt brav seine Medikamente, futtert ordentlich und will ständig seine Ella beglücken :lol: . Was natürlich überhaupt nicht mehr funktioniert ;) .
Ach man...diese sch.... Arthrose :(. Aber, es wird halt immer schlimmer werden...und mir graut vor dem Tag, wenn eine Entscheidung getroffen werden muß :heul: .
Heute hat Pedro so süß mit Ella gekuschelt...das Bild wollte ich euch gern zeigen :liebe: .Ist allerdings etwas dunkel geworden.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc014121kjw4.jpg]Bild[/url]
Bild!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 17. Feb 2012, 07:20

toll, wenn man so ein großes Wärmekissen hat! :wolke7:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 17. Feb 2012, 08:35

Das ist soooo ein süßes Foto :liebe: Pedro ist wirklich so knutschig.

Ich wünsche Euch, dass Pedro noch lange bei Dir und seiner Ella bleiben darf.

Ein paar mehr Fotos wären schön :pfeif:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 17. Feb 2012, 11:45

ClaudiaL hat geschrieben:Ich wünsche Euch, dass Pedro noch lange bei Dir und seiner Ella bleiben darf.
Ach Claudia...das wünsche ich mir auch..*seufz*.
Ich würde so gern im April seinen 10. Geburtstag mit ihm feiern :lieb: !
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 17. Feb 2012, 11:53

Dieses Bild :heul:...
ich bin gerade so sehr bei dir...

ich wünsche euch noch die Zeit, die ihr zusammen braucht....:kiss:

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 17. Feb 2012, 12:17

Danke, lapin :kiss: ...da kommen mir gleich wieder die Tränchen :schnief: .
Bild!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 17. Feb 2012, 16:59

Oh wie schön.....was für ein süßer Opi!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 17. Feb 2012, 19:35

Was für ein süßes Bild :liebe:
Auch ich wünsche euch von Herzen, dass er noch lange bei euch bleiben darf :bet:

PS: Meine liebe Col, Bilder sind wirklich mal wieder fällig :pfeif:
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Feb 2012, 01:09

Danke, Kerstin :kiss: .
Emmy hat geschrieben:PS: Meine liebe Col, Bilder sind wirklich mal wieder fällig :pfeif:
Ja...ich weiß :schäm: .
Ich komme nur leider zur Zeit nicht wirklich dazu, was ich auch sehr schade finde. Momentan bin ich schon glücklich, wenn ich's überhaupt ins Forum schaffe :narf: .
Aber...ich werde mir Mühe geben :lieb: .
Bild!

Isa1970
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa1970 » Sa 18. Feb 2012, 21:33

das ist ein echt süßes foto... aber auch irgendwie traurig....

armer pedro... ich drück ihm kräftig die daumen, dann er von der arthrose noch mal ein wenig mehr in ruhge gelassen wird und ihr in nur 2 monaten seinen geb. feiern könnt! *drückdich*
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 18. Feb 2012, 21:56

Das Bild ist super süß :liebe: und geht sehr ans Herz irgendwie. :cry:

Col, sorry wenn du es schon irgendwo erwähnt hast... aber wie behandelt ihr denn Pedros Arthrose?
Mein Schlümpfchen hatte ja auch Arthrose. Wir haben recht erfolgreich mit Harpagophytum procumbens (Globulies in D6 oder D12) und Spenglersan Kolloid R behandelt. Bei Schmerzen bekam sie zusätzlich Traumeel.
Sie lief damit wieder recht flott; auch Rampen. :)
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 19. Feb 2012, 11:35

Isa1970 hat geschrieben:armer pedro... ich drück ihm kräftig die daumen, dann er von der arthrose noch mal ein wenig mehr in ruhge gelassen wird und ihr in nur 2 monaten seinen geb. feiern könnt! *drückdich*
Danke, dass ist ganz lieb von dir :kiss: .
Isa hat geschrieben:wie behandelt ihr denn Pedros Arthrose?
Pedros Arthrose ist ja nun im Laufe der Jahre recht weit fortgeschritten :(.
Er bekommt morgens und abends je eine halbe Zeel Tablette und abends Metacam.
Unsere TÄ hat mir am Mittwoch noch ein homöopathisches Mittel mitgegeben. Es sind Tabletten und heißen Vermiculite. Sie sollen bei Arthrose, bzw. Gelenkschmerzen sehr hilfreich sein. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass seine Beweglichkeit etwas besser geworden ist.
Außerdem bekommt Pedro tagsüber hin und wieder Rotlicht und von mir ein wenig Krankengymnastik.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass ihm das Rotlicht nicht so gut bekommt :hm: . Ich finde, danach ist er wieder recht wackelig auf den Beinen.
Ach ja, und 1x wöchentlich spritze ich ihm Vitamin B.
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“