Remy - Zahnextraktion und Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Remy hat einen Knubbel am Kiefer

Beitrag von Melli » Do 18. Dez 2014, 19:34

Ja, das mit dem Durchbruch hab ich mich im Nachhinein auch gefragt ;) aber nein, ich glaube nicht, denn sonst könnte ich ja nicht spülen (und das Spülen läuft ja ganz normal ab: Spritze mit Spüllösung rein und dann gründlich spülen, bis kein Eiter mehr aus der Öffnung läuft). Aber wie das jetzt genau ist und warum und so, das hab ich nicht gefragt, das ist mir während seinen Erklärungen nicht eingefallen ;)

Jaa, der Tierarzt ist einfach weltklasse!! Einer der Besten, was Zahngeschichten angeht. Er ist ja auch spezialisierter Zahn-Tierarzt ;) Ich geh mit Zahnproblemen nur noch zu ihm, da bin ich einfach in richtig guten Händen!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 18. Dez 2014, 21:03

Schön, dass sie alles gut überstanden hat :lieb:
Jetzt kann sie sich erst mal etwas ausruhen und dann darf sie schnell wieder anfangen zu futtern.
So hat Lotti es damals auch gemacht. Ich drücke die Daumen :daum:

Und ja, ich weiß wie wichtig ein guter Zahn-TA ist. Freut mich, dass du da so viel Glück hast. :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Do 18. Dez 2014, 21:31

Klasse, daß alles so gut geklappt hat und sie es gut überstanden hat! :smile:
Gute Genesung für Remy, daß alles gut verheilt...

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 18. Dez 2014, 23:19

Ich bin sehr erleichtert, dass Remy die OP gut hinter sich gebracht hat- vorallem nach den letzten OP Erfahrungen hier auf dem Planeten :?
Ich wünsche deiner Maus gute Erholung und dass sie sich Lotti fresstechnisch als Vorbild nimmt :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 19. Dez 2014, 10:15

Dankeschön :kiss: Ja, die OP-Erfahrungen von hier hatte ich auch im Hinterkopf. Wobei ich selbst noch nie ein Tier bei einer OP verloren hab, nur in der Nachbehandlung dann. Von daher hoffe ich, dass wir das alles gut und ohne weitere Komplikationen meistern :lieb:

Remy geht es soweit ganz gut - etwas platt ist sie noch, aber schon deutlich fitter als gestern. Sie läuft auch schon wieder ein wenig umher und hüpft auch die 10cm runter zum Frischfutterbereich und so. Also vom Allgemeinbefinden passt das soweit :)
Sie ist auch schon ein paar Mal mucksend ums Futter gelaufen und hat sich ein Stück Gurkeninneres geschnappt, aber Futtern hat noch nicht geklappt. Aber immerhin läuft sie von selbst dort hin und guckt sich alles an und hängt nicht irgendwo rum und bemitleidet sich und so. Wird schon, hoffe ich :yeah:

Schmerzmittel und Antibiotikum hat sie heute morgen bekommen, außerdem haben wir das erste mal den Abszess gespült. Remy war echt sehr tapfer dabei und wir haben das gut hinbekommen. Die Abszessöffnung ist ja seitlich am Kopf und von daher auch gut erreichbar...bei Gobi wars ja damals unter den Frontzähnen und damit etwas blöder zu managen.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

klauenscheuche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klauenscheuche » Fr 19. Dez 2014, 10:26

Sehr fein, dass das Daumen drücken geholfen hat - ich hab gestern ganz fest an euch gedacht :-) Werde natürlich weiter an euch denken und bin mir sicher, dass die kleine Maus, dass mit deiner guten Pflege auch super überstehen wird.. Hast du dich schon mit Salbeitee zum Spülen usw. eingedeckt?
"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 19. Dez 2014, 10:34

Zum Spülen verwende ich 0,9%ige NaCl-Infusionslösung, die mit der Tierarzt mitgegeben hat ;) Die Kruste habe ich vorhin mit warmem Kamillentee abgelöst, das hat auch gut funktioniert :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 19. Dez 2014, 16:47

Wie sieht es inzwischen bei euch aus? :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 19. Dez 2014, 23:08

Ja, wie geht es Remy, wie war euer Tag?
Hört sich ja gut an, dass sie die OP so gut weggesteckt hat. Ich hoffe sie kann ganz schnell wieder fressen. So eine tapfere Maus, dass sie schon so gut unterwegs ist.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 19. Dez 2014, 23:14

Emmy hat geschrieben:Wie sieht es inzwischen bei euch aus?
Möchte ich auch gerne wissen :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 20. Dez 2014, 00:16

Sorry für die späte Meldung ;) da Remy soweit stabil ist, habe ich mich entschlossen, doch noch zum lang ersehnten Weihnachtstreffen mit meinen Unifreunden zu gehen :) Ich sitze bei sowas zwar lieber den ganzen Tag vor dem Gehege, aber viel helfen kann ich grad eh nicht, da sie lieber alles alleine macht..und die Ablenkung tat auch gut :)

Alles gut soweit! :) Ich bin zufrieden mit ihr.
Sie ruht zwar noch viel, aber wenn sie unterwegs ist, dann wirkt das schon recht fit. Putzen tut sie sich ja auch schon wieder ausgiebig und gerade als ich das hier schrieb ist sie auf ein Hausdach gesprungen :jaja:
Als ich vorhin heimkam, kam sie dann auch gleich an und hat ne Runde durchs Frischfutter gedreht. Sie hat in verschiedene Sachen mal reingebissen, ne Erbsenflocke aus der Hand geholt und sich an den Fenchelkörnern probiert. Geklappt hats noch nicht, aber zumindest probiert sie verschiedene Sachen aus und kann auch reinbeißen / Sachen zwischen die Vorderzähne nehmen. Vielleicht klappts ja morgen schon ein bisschen besser :lieb:

Eben haben wir nochmal Abszess gespült, weil der doch schon wieder relativ prall aussah. War aber dann gar nicht so viel. War aber trotzdem gut, denn ich hab so schon ewig lang die Öffnung nicht gefunden :arg: da war natürlich Kruste drüber und es kamen zwei Stellen in Frage und bis wir dann die Kruste abgelöst hatten...jetzt weiß ichs aber :jaja: Sie ist echt total tapfer beim Spülen :liebe:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 20. Dez 2014, 10:48

Auch heute Morgen ist alles stabil soweit :)
Die OP hat sie echt gut weggesteckt. Das erleichtert mich erstmal. Fressen hat noch nicht geklappt , aber sie versucht es tapfer. Bin eigentlich guter Hoffnung, dass sie bald auch mal Erfolg hat.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 20. Dez 2014, 13:03

Das freut mich, dass es bisher so gut aussieht :) Ich wünsche euch, dass sie bald auch wieder gut fressen kann! Aber bisher klingt das doch alles recht positiv :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 20. Dez 2014, 14:09

Gerade eben haben die ersten zwei Grashalme den Weg in ihr Mäulchen gefunden :freu:
Ich hab vorhin noch ein feineres, grüneres Heu gekauft - daran versucht sie sich auch immer wieder. Einmal anfeuern bitte :yeah:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 20. Dez 2014, 14:45

Juchuhhh, ich freu mich mit :freu: Weiter so, Remy-Maus :yeah:
Liebe Grüße von Kerstin

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 20. Dez 2014, 15:44

Super! Weiter so, Remy :yeah:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 20. Dez 2014, 19:39

Ich freue mich so :D
Hast du Bambus für sie? Vielleicht kann sie den auch gut zu fassen bekommen :grübel: Weiterhin viel Erfolg beim Fressen für Remy :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 21. Dez 2014, 11:40

danke euch :)
Bambus hab ich hier leider noch nie entdeckt :hm: Vielleicht find ich irgendwo mal Brombeerblätter, dazu hat mir Emmy gestern noch geraten :grübel: schade, dass nicht Sommer ist, sonst hätten wir Maisblätter, Schilf usw ;)

Heute Morgen röchelt Remy ein wenig, das klingt aber nur so, als ob es ganz vorne drin sitzt und sie einfach mal ein bisschen niesen müsste. Sie hat das am Abend nach der OP auch schonmal gemacht und gerade ist es schon wieder etwas weniger.
Ich hab die Rotlichtlampe auf sie gerichtet und sie blieb trotzdem dort und räkelt sich im warmen Licht :) Sie kann eh insgesamt schon wieder deutlich entspannter liegen :)

Ich glaube, heute ist Tag des Salats - sie hat sich vorhin schon ein Salatblatt geschnappt, daran rumgerupft und minutenlang gekaut. Könnte also gut sein, dass sie was erwischt hat :) Ich hoffe, sie versucht es einfach immer wieder :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 21. Dez 2014, 12:02

Ich finde, das hört sich schon sehr vielversprechend an. Weiter alles Liebe :liebe:

PS: Ich kann die dir Brombeer mitbringen und schicken, wenn du möchtest.
Eingesprüht bleiben die über Tage frisch. :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 21. Dez 2014, 12:41

Tapfere Maus! Toll, dass sie es weiterhin und unermüdlich versucht. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht! Auch, damit Ihr beide zusammen Weihnachten genießen könnt. Du machst das schließlich auch klasse mit ihr!

Weiterhin :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 21. Dez 2014, 19:04

Wie ist es heute mit ihr gelaufen? Hatte sie ein wenig Erfolg mit ihren Fressversuchen?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 21. Dez 2014, 19:15

Leider kaum :hm: Zwei kleine Grashalme konnte ich ihr auf dem Arm unterjubeln und evtl sind noch 2-3 Salatfetzen in ihr verschwunden. Ich glaube, ich muss mich schon noch etwas gedulden, bis da wirklich was kommt :narf: Soooo oft und ausdauernd probiert sie es halt auch nicht :hm:
Allgemeinbefinden ist aber sonst gut. Sie lag heute lange auch unter der Rotlichtlampe und konnte dabei schon wieder richtig entspannt liegen :liebe: das Röcheln ist auch wieder verschwunden :top:
Mir ist eingefallen, dass ich noch Ampullen mit Traumeel und Mucosa comp. habe, das bekommt sie jetzt auch mal noch ;)

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » So 21. Dez 2014, 19:24

Vielleicht noch mal Salbei anbieten? Könnte ja passen, wegen der Wunde.
Gute Genesung für Remy, daß sie bald wieder richtig fit ist und gut frißt... :smile:

klauenscheuche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klauenscheuche » Mo 22. Dez 2014, 10:03

Das hört sich ja eigentlich schon sehr gut an! Freut mich sehr, dass Remy auf dem Weg der Besserung ist :-) Und ja, nochmal mit Salbei spülen ist sicher nicht schlecht.. Schon meine Oma hat immer gesagt, dass Salbei ein absolutes Wundermittel ist ;-)
"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 22. Dez 2014, 13:03

Danke :) ja, ich werde mal schauen, dass ich irgendwo nochmal frischen Salbei auftreiben kann :) Kräuter sind eh immer gut, durch ihren intensiven Duft animieren die ein bisschen zum Reinbeißen.

Remy ist heute gut drauf und versucht sich immer mal wieder am Gras und Heu :) Eigentlich müsste das dann echt bald mal klappen :yeah: reinbeißen und sich den Halm herholen geht schonmal :)
Hier zwei Videos davon, leider erkennt man glaube ich nicht soo viel ;)

https://www.youtube.com/watch?v=jqRS0oIq3C4&list=UUQdn7HVcWKAfm0TDK8lQP9A

https://www.youtube.com/watch?v=B2NlOKypnRk&list=UUQdn7HVcWKAfm0TDK8lQP9A

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 22. Dez 2014, 13:35

Sie ist aber echt gut drauf! :smile:
Versteht wohl noch nicht so ganz, warum das Fressen nicht so gut klappt...Aber sie "arbeitet" ja hart dran.
Bestimmt klappt das bald gut.
Weiterhin alles Gute für Remy und eine schnelle Genesung.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 22. Dez 2014, 13:55

Sie macht ja einen total munteren Eindruck! Auch wenn das Fressen noch ruckelt, aber sie scheint so richtig gut drauf. :)
Bambus (frisch) hatte ich in irgendeinem I -Shop gesehen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo. Ich finde ihn nur noch im Hasenhaus im Odenwald, so ein lächerliches Sträuschen für 3,95€. In den Zooläden gibt es hier neben Golliwog und Co auch kleine Bambustöpfchen. So klein, dass es ein Witz ist, aber evl. ein Versuch?
Ansonsten gibt es ja auch getrocknete Maisblätter.
Ich bin bei Remy sehr zuversichtlich, dass es bald wieder wird. Sie erinnert mich sehr an WELLENs Emma. :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 22. Dez 2014, 14:20

Für das was sie "durchgemacht" hat, ist sie super motiviert und probiert es unermüdlich :top: :top:
Ich finde, es sieht richtig gut aus- Weiter so Remy :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 22. Dez 2014, 18:29

Ich kann deine Videos leider nicht zu Ende gucken. Mir blutet immer das Herz, wenn ein Tier fressen will, es aber nicht so richtig klappen will :?
Aber munter ist sie wirklich, das ist super. Den Rest schafft ihr jetzt auch, da bin ich mir sicher :daum:

Golliwogg! Stimmt Antje :top: Auch super, da gut zu händeln fürs Schweinchen.

PS: Brombeer-Blätter sind unterwegs ;) Ich hoffe, sie kommen auch noch brauchbar bei dir an.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 23. Dez 2014, 09:14

Vielen Dank euch fürs Mitfiebern :kiss: An Bambus und Co werd ich schauen, was ich auftreiben kann :) Danke für die Tipps!!
Mit ihrem Allgemeinbefinden bin ich echt zufrieden :) Gestern Abend kam sie das erste Mal wieder fröhlich mucksend angelaufen, als es Gras gab :liebe:

Die beste Nachricht:
Heute morgen hat sie tatsächlich ein bisschen was gefuttert :freu: :freu:
Auf jeden Fall ein klein bisschen Gurke, ein bisschen Mangold und ein paar Salatfetzen :yo: :yo:
Sie hat sich aber auch Kohlrabi, Karotte, Apfel und Co geschnappt und kräftig reingebissen. Nicht den Brei oder das olle kleingeschnittene Zeug, nene, wenn schon, dann richtig :jaja:
Tolle, tapfere Maus :liebe:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“