Remy - Zahnextraktion und Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Mo 15. Dez 2014, 09:40

Nach langer Zeit ohne irgendetwas hats uns nun leider wieder erwischt :(
Am Samstag hab ich Remy kurz durchgecheckt und habe festgestellt, dass sie schiefe Frontzähne hat. Auf der Suche nach möglichen Ursachen ist mir dann eine relativ große Beule am Kiefer aufgefallen :( Ich befürchte nichts gutes...
Mir ist leider davor nichts aufgefallen, weil ich die Woche über nur zum Schlafen daheim war und Remy immer begeistert ihre Erbsenflocken abgeholt hat. Macht sie jetzt auch noch ;)

Fressen klappt so lala...ich hab ihr jetzt ganz viel Salat&Co kleingeschnitten, das klappt ein wenig und sie rupft auch hier und da mal ein bisschen rum. Dill liebt sie, ebenso Mangold, und Tomate klappt auch ganz gut. Und sie frisst Brei :) vorhin hat sie mir den auch ne Weile lang total süß vom Finger geschleckt :liebe: Schmerzmittel bekommt sie nun auch schonmal.
Ich hoffe, wir packen das irgendwie :? ich geh wieder direkt zum Zahnspezialisten, hab mir nen Termin für morgen Nachmittag erkämpft..leider erstmal nur Vorkontrolle. Bis dahin schau ich mal, dass sie möglichst viel futtert - werd gleich noch auf Grassuche gehen ;)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Remy hat einen Knubbel am Kiefer

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 15. Dez 2014, 10:01

Kannst du mal ein Foto machen? Ist der Knubbel direkt am Kiefer (innen oder außen) oder ist er eher äußerlich? Knubbel außen am Kiefer können harmlose Zysten sein und müssen nicht mit den Zähnen in Verbindung stehen.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 15. Dez 2014, 14:10

Vielleicht ist es wirklich "nur" eine Zyste und die Frontzähne sind schief, weil die Zyste beim Fressen schmerzt? :hm: Ich wünsche dir morgen keine schlimme Diagnose und euch beiden alles Gute und dir viel Kraft.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 15. Dez 2014, 14:13

Alles Gute auch von mir :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 15. Dez 2014, 14:22

Ohje, Kiefergeschichten sind ja immer mehr als bescheiden. Da hab ich beim Meeri noch größeren Horror davor als ichs bei den Nins hatte.

Ich drück ganz fest die Daumen das es schnell behoben ist und sie noch schneller wieder gut fressen kann.
Bild

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 15. Dez 2014, 21:33

Ach man. :? Ich drücke euch für morgen die Daumen und hoffe, dass es eine ganz harmlose Ursache gibt. :daum:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Di 16. Dez 2014, 11:56

:daum: Alles Gute für Euch heute

Wuffine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Wuffine » Di 16. Dez 2014, 12:18

Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, dass es nur eine harmlose Zyste ist! Das wir hoffentlich ganz bald wieder :-)

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 16. Dez 2014, 13:29

Ich drücke euch auch fest die Daumen :daum: , und hoffe, daß es nichts "Dummes" ist...

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 16. Dez 2014, 17:40

Wie schaut es aus bei Remy, wisst ihr nun genaueres?
Liebe Grüße,
Sabrina

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 16. Dez 2014, 18:37

Vielen lieben Dank euch allen! :kiss:

Also, der "Knubbel" erstreckt sich über den ganzen rechten Unterkiefer und ist wahrscheinlich schon ein Abszess. Im Maul sieht es so aus, dass sich zumindest nichts in den Innenraum entleert, allerdings sind die ganzen rechten Backenzähne zu lang, bis hin zur Brückenbildung. Die bessere Variante (die der Tierarzt auch mit Remy vereinbart hat ;) ) wäre nun, dass die Spitzen der Zähne einfach die Seite gereizt haben und sich daraufhin ein Abszess gebildet hat. Dann müsste man "nur" die Zähne korrigieren und den Abszess behandeln. Die schlechtere Variante wäre halt ein Zahn, der das ganze ausgelöst hat.
Näheres weiß man natürlich erst, wenn dann geröngt wurde - das machen sie immer direkt vor der OP, damit nur eine Narkose nötig ist.

Der TA ist ab Freitag im Urlaub ( :arg:), er schiebt uns aber am Donnerstag noch rein. Ich bring sie morgens hin und sie wird irgendwann im Laufe des Tages operiert.
Mir war eh klar, dass da was gemacht werden muss...hoffe nur, dass sie das gut übersteht :( armes Mäuschen...aber immerhin sind wir in guten Händen.

Mit dem Fressen ists ganz okay, also sie frisst immer mal wieder etwas Brei und Haferflocken..außerdem Gurkeninneres, ein bisschen Apfel & Tomate und hier und da noch blättrige Sachen. Reicht aber leider grad nicht ganz zum Gewicht halten. Ich schau mal, dass ich sie bis Donnerstag noch zu möglichst viel Futtern motivieren kann ;)

Fotos kann ich natürlich machen, aber man sieht echt gar nichts von außen, da sie ja ein Langhaarschweinchen ist und die Haare alles verdecken ;)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 16. Dez 2014, 20:48

Ich wäre auch für die "bessere" Variante. Die ja trotzdem schon doof genug ist. :?
Ich drücke euch für Donnerstag ganz ganz feste die Daumen. :daum:
Hast du dann einen TA für die Nachsorge?
Ich hoffe sie frisst bis Donnerstag noch ausreichend. :daum:

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 16. Dez 2014, 21:16

Hier dind auch alle verfügbaren Daumen gedrückt!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 16. Dez 2014, 23:06

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Donnerstag. :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 16. Dez 2014, 23:24

Wie schön, dass der TA sie noch vor seinen Urlaub dran nehmen kann :schwitz:
Alles Gute für deine Maus - Daumen bleiben gedrückt :daum:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 17. Dez 2014, 08:21

Bekommt sie denn Schmerzmittel? Ansonsten könntest du ihr noch Salbeiblätte und Ingwer anbieten.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mi 17. Dez 2014, 10:06

Ja, frische Salbeiblätter scheinen bei solchen Sachen enorm wichtig zu sein. Das ist ein guter Tipp.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 17. Dez 2014, 10:10

Danke euch :)
Ja, mit der Nachbehandlung werd ich dann schauen müssen - ich wart erstmal die OP ab ;) wenns nur ums Abszess spülen geht, dann können wir das ja auch selbst...und ansonsten werd ich halt schauen müssen, wer von den "normalen" Tierärzten, die ich hier so kenne, keinen Weihnachtsurlaub macht. Ich bin erstmal froh, dass ich die OP nicht bei irgendeinem Tierarzt machen lassen muss :)

Schmerzmittel bekommt sie seit Samstag - das zeigt auch Wirkung und sie versucht sich immer wieder am Fressen...gestern Abend hat sie auch ein bisschen an Apfel und Karotte rumgeknabbert. Geraspeltes Frischfutter ist eh schon wieder out ;) Ich finds toll, dass sie Brei frisst. Gestern Abend konnte ich mit eingeweichten Grüne-Hafer-Pellets einen Erfolg landen. Eben hat sie etwas pürierten Apfel gefuttert. Wir probieren noch rum, was ihr so schmeckt (ich glaub, das ändert sich täglich). Die anderen Schweinchen mögen die Breie übrigens auch - im Krankheitsfall gibts also keine Ausrede mehr :jaja:
Gewicht war heute erstmals wieder ein paar Gramm mehr :yo:

Danke für die Tipps, Salbei werde ich gleich mal aus dem Garten entwenden und Ingwer steht auf der Einkaufsliste.. :)

klauenscheuche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klauenscheuche » Mi 17. Dez 2014, 13:01

Melli hat geschrieben: Ja, mit der Nachbehandlung werd ich dann schauen müssen - ich wart erstmal die OP ab ;) wenns nur ums Abszess spülen geht, dann können wir das ja auch selbst...und ansonsten werd ich halt schauen müssen, wer von den "normalen" Tierärzten, die ich hier so kenne, keinen Weihnachtsurlaub macht. Ich bin erstmal froh, dass ich die OP nicht bei irgendeinem Tierarzt machen lassen muss :)
Ja sonst frag doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach, ob er dir eventuell jemanden empfehlen kann. Einfach damit du einen Notfallkontakt hast, dem du auch vertrauen kannst.. Ansonsten frag mal bei deinem Tierarzt ob er eventuell auch erreichbar wäre, nur um auf Nummer sicher zu gehen..

Sonst wünsch ich euch natürlich nur das Allerbeste für Donnerstag!!!!!
"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 18. Dez 2014, 07:03

Ich denk heut ganz fest an euch. Hoffentlich ist es die harmlosere Variante.
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 18. Dez 2014, 08:04

Alle verfügbaren Daumen und Pfötchen sind gedrückt :daum:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 18. Dez 2014, 08:19

Alles nur erdenklich Gute für die süße Maus :jaja:

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an Lottis Geschichte damals :?
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 18. Dez 2014, 08:44

Dankeschön :kiss:
Ich hab die schon hingebracht und geh jetzt arbeiten ;) Das passt gut, so als Ablenkung ;)
Remy geht es gut soweit, sie hat gestern Abend und auch heute Morgen (natürlich genau dann als wir los mussten :arg: ) noch ganz gut gefuttert und zumindest ihr Gewicht gehalten :-)
Heute Nachmittag kann ich sie dann hoffentlich abholen ;)

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Do 18. Dez 2014, 11:08

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :daum: Ich denke ganz fest an euch...

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Do 18. Dez 2014, 11:21

Ich sehe es gerade erst und fange sofort mit dem Daumendrücken an.
Bild

Wuffine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Wuffine » Do 18. Dez 2014, 13:05

Melli hat geschrieben:Dankeschön :kiss:
Ich hab die schon hingebracht und geh jetzt arbeiten ;) Das passt gut, so als Ablenkung ;)
Remy geht es gut soweit, sie hat gestern Abend und auch heute Morgen (natürlich genau dann als wir los mussten :arg: ) noch ganz gut gefuttert und zumindest ihr Gewicht gehalten :-)
Heute Nachmittag kann ich sie dann hoffentlich abholen ;)
Ablenkung ist bestimmt kein Fehler! Das wird sicher alles gut verlaufen - wirst sehen. Freu mich schon auf dein positives Update am Abend ;-)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 18. Dez 2014, 15:50

Also sie hats überstanden ;) leider musste ein Zahn gezogen werden. Mehr dazu später ;)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 18. Dez 2014, 17:53

Soo..erstmal: armes Remy-Mäuschen :knuddel:

Also, die Maus hat es soweit erstmal gut überstanden. Natürlich ist sie platt von der OP, aber sie ist vorhin schonmal ein kleines Ründchen gelaufen, was ganz gut aussah. Da hatte ich schon wesentlich plattere Schweinchen nach OPs :lieb:

Ja, also, Remy wurde sehr aufwändig geröngt, um die Abszessursache rauszufinden. Dabei fiel dann ein Zahn auf, der an der Wurzel Eiter gebildet hatte und sehr wahrscheinlich den Abszess ausgelöst hat. Der Zahn musste leider gezogen werden, das war mit dem ganzen Abszessgeschehen außen rum natürlich akut behandlungsbedürftig... (Ich hatte mich bei den Erklärungen des Tierarztes für die große Menge übel riechenden Eiter entschuldigt, die er ertragen musste...dann meinte er..ach, den Eiter verzeiht er mir :jaja: aber den Zahn da rauszukriegen, wäre schon ne größere Nummer gewesen, da der trotz dem ganzen Eiter noch ziemlich fest saß...ich weiß schon, warum ich mit Zahngeschichten immer direkt zu ihm gehe ;) )
Die Backenzähne hatten auch schon Spitzen gebildet, er konnte aber keine Verletzungen der Schleimhaut feststellen. Kann trotzdem sein, dass dies eine zusätzliche Ursache ist, das weiß man leider nie ganz genau.

Die Zahnhöhle wurde mit medizinischem Honig aufgefüllt und Remy bekommt jetzt 5-7 Tage lang Antibiotikum (Zithromax). Ansonsten kann man da in der Nachbehandlung nicht wirklich was machen, außer zu hoffen, dass kein Futter reinkommt. Die Stelle ist nicht einsehbar, d.h. man kommt da nur unter Narkose wieder ran.
Ansonsten natürlich Schmerzmittel und Abszess spülen.

Wir brauchen also bitte weiterhin viele gedrückte Daumen, damit Remy das alles übersteht :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 18. Dez 2014, 18:17

Hier noch der Befund ;)

Bild

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 18. Dez 2014, 19:23

Also erstmal muss ich ein Lob über den TA loswerden, sowas akurrates sieht man wirklich selten was die Dokumantation angeht. Wirklich klasse und professionell :top:

Eine Frage die mir unter den Nägeln brennt ist ob es einen Durchbruch zwischen Abszess und Zahnfach gibt. Wenn der Backenzahn die Ursache war dann muss es ja eigentlich eine Verbindung geben. Das wäre ja dafür wichtig zu entscheiden womit man spült und ob es im Zweifel abgeschluckt werden dürfte.

Ich wünsch der Maus alles erdenklich gute und das alles ganz problemlos verheilt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“