Wer wohnt hier?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Wer wohnt hier?

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Jul 2010, 21:14

Heute habe ich endlich mal daran gedacht, meine Kamera mit auf die Wiese zu nehmen. :D
Dort gibt es an mehreren Stellen Löcher, Durchmesser ca. 8 cm. Wenn ich nun wüßte, dass da keine Schlangen wohnen, würde ich auch in Lochnähe sammeln. :?

Bild

Bild

Ein- und Ausgang?

Bild

Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Wer wohnt hier?

Beitrag von Venga » Do 15. Jul 2010, 01:30

Wühlmäuse?
LG
Venga

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Jul 2010, 06:30

Lebendfalle aufstellen und nachgucken, was sich drin fängt :lol:

Wird sich mit Sicherheit um Nager handeln, unsere heimischen Schlangen buddeln keine Löcher :D

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 15. Jul 2010, 07:01

Bei uns sehen die Mäuselöcher so aus ;)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Jul 2010, 07:50

Bin gerade Nagerlochmessen gegangen :D

Durchmesser:
Wühlmaus: 1 - 2cm
Waldmaus: 1cm (ich glaub zumindest, das dieses Loch zu ner Waldmaus gehört ... )
Gelbhalsmaus: 2cm, befindet sich jedoch zumeist unter Holzhaufen, zwischen Steinen oder so ... hab noch kein so freien Eingang bisher gefunden, der zu ner Gelbhalsmaus gehörte
Schermaus: 6 - 7cm
Wanderratte: 5cm
Müßte also bei dieser enormen Größe Wanderratte oder Schermaus sein - wobei die Schermaus unmittelbaren Wasserzugang braucht. Für Ratten wiederum untypisch ist, daß diese Löcher so derartig im Freien münden, die mögen eigentlich lieber Gebüsch und sowas, auch Komposthaufen finden sie Klasse ... aber so nacktes, freies Feld?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 15. Jul 2010, 09:20

8 cm ist nen Schätzwert oder? Traust dich ja nicht ans Loch ran :jaja:!

Aber kannst dich ja mal doch dran trauen und dann die Lochgröße mit Murx's Angaben vergleichen!...:hot:
*neugierigbin
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 15. Jul 2010, 12:28

Ich messe heute mal nach. Mit Beweisfoto! :D
Wasserstellen gibt es in Form von Brunnen auf dem Friedhof. Gebüsch auch jede Menge. Eine wilde Katze treibt sich auf dieser Wiese auch öfter rum.
Murx Pickwick hat geschrieben:Wird sich mit Sicherheit um Nager handeln, unsere heimischen Schlangen buddeln keine Löcher :D
Ich wohne in Neukölln, Kreuzberg um die Ecke. Hier sind um die 300 Nationalitäten vertreten, inkl. der seltsamsten "Haustiere". Wenn da was ausbüxt oder ausgesetzt wird... :hot:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Jul 2010, 17:53

Ah!
Dann ist das ein Loch der Stadtratte :lol:
Schermäuse sollte es dort in der Gegend nicht geben ... theoretisch, denn irgendwie ist auch die Tierwelt dort ein wenig Multikulti ... :D

Schlangen haben dort in der Gegend definitiv keine Chancen, länger wie fünf Minuten am Leben zu bleiben - selbst dann nicht, wenn es gar keine Schlangen sind, sondern nur beinlose Eidechsen. Ich kenn die Gegend da :D
Hatte allerdings meine Kindheit ein wenig weiter entfernt verbracht, Neue Heimat direkt am Mehringplatz ... diese schönen, quietschorangengekachelten Wohnblocks auf Stelzen direkt an der Lindenstraße ... :P

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 15. Jul 2010, 18:17

Murx Pickwick hat geschrieben:Hatte allerdings meine Kindheit ein wenig weiter entfernt verbracht, Neue Heimat direkt am Mehringplatz ... diese schönen, quietschorangengekachelten Wohnblocks auf Stelzen direkt an der Lindenstraße ... :P
... wo es heutzutage immer mehr freie Wohnungen gibt. Neuerdings kann man da in Sozialshops kostenlose Kochkurse besuchen. Jede Menge Dauersingles um die 60 dort auf der Piste. Friedrichstrasse 1 gehts los. :lol:

Allllso, heut habe ich mich näher ran getraut, wenn´s denn nur Mäuse oder Ratten sind - 0 Problemo!

Bild

Bild

Bild

Bild

Okay, dichter dran, mit weniger Respekt :hot: warens max. 7 cm. Da dann eher wegen etwas eingestürzter Ränder.
Stadtratten also. Naja, wir werden schon noch Freunde werden!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Jul 2010, 18:46

:lieb: Ich hab den Thread jetzt erst gesehen. Ich hätte auch spontan Stadtratten gesagt.
Wärst Du hier, in RP und die Löcher wären nur unwesentlich kleiner (4 bis max.6 cm Durchmesser), dann hätte ich an Wühlmäuse gedacht. Diese waren hier vor 2 Jahren sehr stark vertreten, leben aber mehr auf den Feldern hier. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Jul 2010, 19:38

... wo es heutzutage immer mehr freie Wohnungen gibt.
Vielleicht sollte ich doch wieder zurück nach Berlin ziehen :D

Nur schade, daß sie aus dem freien Fleckchen Land hinterm Tommy-Weisbecker-Haus son komischen Ersatzpark hingemauert haben ... sonst hätt ich da bestimmt ne Weide für die Kanickel anlegen dürfen ... hehehehehehe

Berliner Stadtratten gibts da an der Grenze von Neukölln zu Kreuzberg massig ... ich glaub, die Kammerjäger haben da schon lange aufgegeben, ernsthaft was gegen die rattige Gesellschaft zu unternehmen :D
Was mich interessieren würde, existiert eigentlich noch die Zwergkaninchenkolonie in der Hasenheide?
Das müßte doch bei dir gleich ums Eck sein?
Die Kaninchen kamen damals hauptsächlich nur in der Dämmerung raus, wenn die Sonne aufgegangen war oder noch nicht untergegangen war, hatten die sich nicht mehr blicken lassen ... muß denen wohl zu gefährlich geworden sein, immerhin ist ja da ständig wer unterwegs.

Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Søren_der_Elch » Do 15. Jul 2010, 21:20

Wieso hast du denn Angst vor Schlangen? ^^
Zumindest die heimischen und auch ihre gefährlicheren Artgenossen im Ausland sind alles andere als aggressive Zeitgenossen.
Ich hätte da mehr Respekt vor den Ratten *g*
http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Jul 2010, 10:15

Murx Pickwick hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch wieder zurück nach Berlin ziehen :D
Freilandlabor im Britzer Garten hat ab und an auch noch ganz nette Jobs. Die machen immer mal interessante Projekte. Überhaupt, der Britzer Garten und was da alles keucht und fleucht. Da ein Gehege anlegen... :top:
Murx Pickwick hat geschrieben:Was mich interessieren würde, existiert eigentlich noch die Zwergkaninchenkolonie in der Hasenheide?
Das müßte doch bei dir gleich ums Eck sein?
Ich bretter zwar immer mit dem Rad die Oderstrasse und die Wissmannstrasse runter, aber über die Hasenheide so gut wie nie. Erst recht nicht zu diesen Zeiten. [url=http://www.smilies.4-user.de]Bild[/url]
Sommers sind die meisten Veranstaltungen auch nur auf Türkisch. Kann ich Dir also nicht beantworten :hm:
Das Flughafengelände Tempelhof ist ja jetzt freigegeben zum spazieren usw. Aber die Leute latschen auch da lang, wo extra Hinweisschilder stehen, dass z. B. Vögel am Boden brüten.
Søren_der_Elch hat geschrieben:Wieso hast du denn Angst vor Schlangen? ^^
Na mindestens eine Phobie gehört gehört doch zum guten Ton. :D

Antworten

Zurück zu „Allgemein“