Ich habe das letzte mal vor 8 Tagen gewogen, Gewischt war normal.
Donnerstag und Freitag war er noch normal wie immer, hat gefressen und seinen Bruder geärgert.
Samstag ein tränendes Auge und nur sehr wenig bis fast nichts gefressen, er saß regungslos mit leerem Blick in einer Ecke und hat sich kaum bewegt. Zum Futter kam er auch, saß auch aus als ob er gefressen hat.
Ich saß schon das er nicht wie immer war, er hat mir irgendwie einen seltsamen Eindruck gemacht.
Sonntag das gleiche. Sonntag gab es dann eine große Portion Kräuter. Majoran, Melisse, Oregano, Minze, Tymian, alles frisch und gemischt.
Er hat sich auf den Tymian gestürzt und ihn wie jeck gefressen. Danch war er wieder der Alte, aber nur für ca. eine Stunde.
Gestern morgen dann ähnlich, es sah nicht schlimmer aus, aber auch nicht besser.
Nach der Arbeit, Schock er hat 160g abgenommen, von seinen knapp 1200g, bin dann sofort zum TA gefahren.
Auf dem Weg dahin ist er wie ein Irrer in der Transbotbox rumgelaufen und sah fit aus.
Ob ihr mich jetzt prügelt oder nicht ist mir egal. ich weiß, mach einer wäre schon am Sonntag gefahren.
Auf Grund meiner Beschreibung, auch fressen wollen aber nicht können wurden zuerst die Zähne angeschaut.
Spreizer ins Mäulchen, der Kerl hat sich noch nicht mal gewehrt oder sonstige Anstalten gemacht.
Die Tierärztin hat minimale Spitzen an den backenzähnen gefunden, die aber nicht für dieses jetzt appatischen Zustand sorgen würden.
Zähne sehen sehr gut aus, nichts auffälliges, ausser das die kompletten unteren Zähne, Backenzähne und Schneidezähne komplett wackelig waren.
Er wurde dann leicht narkotisiert um nochmal richtig im Maul zu suchen, ob nicht irgendwelche Verletzungen vorliegen. Die leichte Narkose wurde dann auch direkt genutzt um Röntgenbilder vom Kopf/Kiefer und dem rest des Körpers zu machen.
Beim Abhören hat sie nichts auffälliges gehört, Herz und Lunde Ok.
Temperatur lag bei 38 Grad, lt. Tierärztin zu wenig.
Das Röntgenbild vom Körper hat gezeigt das der Kerl total aufgegast war, drei dicke fette Blasen waren auf dem Bild zu erkennen, eine so groß wie ein Tischtennisball.
Magen, Darm und Blinddarm waren komplett leer.
Die Ursache für die extreme Aufgasung sind allerdings die Zähne.
Auf dem Röntgenbild war zu sehen das im Unterkiefer fast alle Zahnwurzeln geschädigt sind. Teilweise sogar schon gar nicht mehr vorhanden.
Die Wurzeln der Schneidezähne sind komplett ruiniert.
Man sah fast an jedem Zahn im Unterkiefe eine Blase, also Luft/nichts mehr.
Somit auch hier der grund für die wackeligen/lockeren Zähne
Er muss demnach schon ein paar Tage mäkelig gefressen haben und somit die Aufgasung verursacht haben.
Das mäkelige fressen habe ich auf die extremen Sommertemperaturen geschoben, weil alle weniger gefressen haben.
Lt. Tierärtin könnte man die Aufgasung beseitigen und in den Griff bekommen, allerdings würde das vermutlich länger dauern als die Zähne halten würden.
Fast alle Zähne müssten raus, sie würden sonst eh innerhalb der nächtsten Tage rausfallen oder abbrechen.
Sie sieht eine Change von 10-20% das er nochmal für ein paar Tage fit wird, er müsste aber ab sofort dauerhaft gepäppelt werden und die Zähne würden ausfallen, was das ganze noch verschlimmern würde und er würde nur leiden, weil er dauerhaft Schmerzmittel, vermutlich dauerhaft Magen-Darm Medikamente und mindestens 1 mal die Woche zum Zähne/Kiefer kontrolliern kommen müsste.
Der Kerl hat mich dann angeschaut als ob er sagen wollte lass mich gehen.
Er wirke auch sehr leidend, war mitlerweile komplett am krampfen, da habe ich ihn gehe lassen

Ich weiß, manch einer hier hätte villeicht noch mal alles versucht.
Er zeigte aber keinen Lebenswillen mehr und hat sich sicher gequält.
Ich stand beim Tierarzt und musste auch unweigerlich an Bela denken.
Die Tierärztim meinte das dieses lockeren Zähne, sich zersetzenden Zahnwurzeln, nicht vom Futter, schlechten Immunsystem oder so kommen würden, es wäre einfach so, genauso wie bei Menschen. Einer pflegt seine Zähne gar nicht und die sind supter Top, der nächste pflegt ohne Ende und sie sind kaputt.
Zur Ergänzung:
Er hatte noch nie Zahnprobleme und es wurde an den Zähnen noch nie was gemacht.
Das einzigste was er mal hatte war eine verstopfte Talgdrüse.