Als ich es mir genauer ansah, traf mich fast der Schlag, das ganze Mäulchen war mit dem Zeug "ausgefüllt" ... es sah aus und fühlte sich an wie halbhartes Wachs oder Gummi ... einfach nur schrecklich ... denn ich dachte, dass das Schweinchen bald ersticken wird.
Wir haben dann mit einem kleinen Stöckchen das meiste Zeug rausgekratzt und sind dann schnell zum Tierarzt. Dort war aber leider gerade nur eine Assistentin da, sie hatte sowas noch nie gesehen, entfernte auch noch ein paar "Brösel" aus dem Mäulchen und wir machten für später einen Termin beim TA aus.
Zuhause habe ich dann im Internet recherchiert und bekam dann zum Glück einen tollen Hinweis: Meerschweinböckchen sondern beim Geschlechtsverkehr eine Art Schleim (mit Sperma) ab, der dann bald hart wird und die Scheide des Meerschweinweibchens wie ein Pfropf verschließen soll, damit andere Böckchen das Weibchen nicht mehr befruchten können ... so ähnlich war die Erklärung. Habe auch ein Bild von so einem verhärteten Sperma-Pfropf gesehen und mir wurde klar, dass das bei meinem Schweinchen auch sowas sein musste ... anscheinend kauen die Schweinchen auch gerne auf diesem kaugummiähnlichen Zeugs herum ...
Vor ein paar Tagen hatte mein anderes Böckchen dieses Zeug an seiner Fußsohle kleben.
Der 2. TA-Besuch brachte auch kein anderes Ergebnis, meine beiden Böckchen sind gesund.

Bevor wir das wussten, haben wir uns natürlich sonst auch noch viele Gedanken heute gemacht, ob das Schweinchen eventuell was angeknabbert haben könnte, oder ob es irgendwo Silikon gefressen hatte und und und ...
Und jetzt ist eine neue Frage aufgetaucht ... meine Schweinchen werden seit einiger Zeit auf adlibitum umgestellt ... seit einer Woche fressen sie sicher die 3fache Menge an Knollen-/Stangensellerie wie früher, weil sie das im Moment einfach total gerne haben und wohl auch brauchen. Könnte es sein, dass Sellerie auf die Schweinchen eine potenzsteigernde Wirkung hat? Denn warum ist das mit dieser Spermienflüssigkeit in dieser Woche gleich zwei Mal aufgetreten?
Weiß jemand was dazu? Danke!
