„Trommelsucht“ ist eine tückische Verdauungskrankheit bei den beliebten Nagern
Kann mir einer sagen, ob das bei seinen Ninchen schonmal vorkam? Sorry, aber ich hab davon noch nie etwas gehört oder gar gelesen.(animal) Ist Ihr Kaninchen unruhig, atmet schwer, knirscht mit den Zähnen, läuft immer nervös und offenbar schmerzgeplagt hin und her und „trommelt“ mit den Hinterläufen, ist es vermutlich von der sogenannten Trommelsucht betroffen. Das ist eine Verdauungskrankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann.
Die Krankheit äußert sich neben dem typischen Trommeln darin, dass der Bauch des Nagers stark aufgebläht, die Bauchdecke gespannt ist und die Tiere die Nahrungsaufnahme verweigern. Die Blähung des Bauches kann zu Atemnot und Kreislaufschwäche führen. Dann liegen die Tiere mit starker Flankenatmung und meist weit aufgerissenen Augen bewegungslos im Käfig. Wenn Sie solche Symptome einer Trommelsucht bemerken, sollten sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, denn die Krankheit kann innerhalb von Stunden zum Tod des Tieres führen.
weiter gehts [url=http://dgk.de/presse/tier-und-gesundheit-animal/2009-jahrgang-23/animal-jg-23-1-2009.html]HIER[/url]

Vielleicht wurde es auch bloß andes früher genannt?!?
Wenn ich von den aufgezählten Symptomen ausgehe, dann könnte das schon sein.
Wie seht Ihr das?