möchte uns auch mal vorstellen ;-)

Hier könnt ihr euch vorstellen!
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
möchte uns auch mal vorstellen ;-)

Beitrag von ClaudiaL » Sa 31. Okt 2009, 18:17

Huhu,

ich hab zwar schon einen Beitrag eröffnet aber ich möchte uns doch auch noch vorstellen, damit Ihr ein besseres Bild von uns habt. Mein Name ist Claudia, ich bin 32 Jahre alt und wohne in Hessen in der Nähe von Gießen.

Ich habe ursprünglich angefangen mit Meerschweinchen. Als mein erstes Meerschwein gestorben ist, hat meine TÄ mir zu einem Kaninchen geraten, die VG ist ja viel viel leichter. Ja auch das Kaninchen starb irgendwann, wir reden hier jetzt von einem Zeitraum von 13 Jahren, nicht dass Ihr denkt mir sterben hier ständig Tiere, und so wurde das nächste Kaninchen geholt, welches sich aber mit dem Meerschweinchen nicht verstand. Sie haben sich gegenseitig gebissen. Also wurde unsere Franzi in einen extra Käfig gesetzt und unser Meeri bekam ein 2. Meeri. Anfang 2008 starb unser eines Meeri an Altersschwäche und unser 2. Meeri kurz darauf an einem Lungenleiden. Wir konnten leider nichts mehr tun.

Unsere Franzi saß nun alleine in ihrem Käfig und fing an zu trauern. Die Käfige der Meeris standen neben ihrem und nu war sie ganz allein. Ich weiss natürlich, dass sie immer einsam war aber ab da ging es bergab. Bis dato hatte ich ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Käfighaltung, Trockenfutter, Drops und Co., Einzelhaltung und und und, leider auch durch viele Empfehlungen. Franzi sei nicht vergesellschaftunsfähig und so.

Ich wollte endlich was richtig machen und habe mich in Foren eingelesen. Stundenlang im Internet verbracht und sodann ein Böckchen im Tierheim geholt, Klausi. Vor der VG war ich superaufgeregt, da Franzi schon aggressiv war. Beim Käfig sauber machen, mussten wir immer Handschuhe anziehen, heute weiss ich wieso :schäm:

Die VG lief super, innerhalb von drei Tagen waren die Zwei unzertrennlich. Wir hatten zwischenzeitlich ein Gehege mit 3,5 m² aufgestellt und die Zwei zogen in ihr neues Gehege.

Kaum waren sie zusammen, fing Klausi an zu schnupfen. Er kam wohl aus einer miserablen Haltung und wurde auch im TH schon monatelang gegen Schnupfen behandelt. Der Test beim Tierarzt ergab chronischer Schnupfer. Wir stellten also die Einstreu auf staubarm um, ich las wieder stundenlang im Internet, was man tun kann und war natürlich sauer auf das TH, dass die mich nicht drauf hingewiesen haben, schließlich hätte ich Franzi anstecken können. Als Einstreu nahmen wir auf Empfehlung Strohpellets. Diese hat meine Franzi gefressen und eine Magenüberladung bekommen. Sie wurde notoperiert, hat es aber nicht geschafft. Ich habe mir so Vorwürfe gemacht, ich wusste es einfach nicht :heul:

Im März diesen Jahres ist nun Lilly bei uns eingezogen. Auch diese VG lief problemlos und die Zwei sind jetzt in ein 6 m² kleines Gehege gezogen. Lilly ist ebenfalls aus einem Tierheim. Sie ist etwas scheu aber es wird immer besser, mittlerweile kommt sie schon an und will ein bißchen Streicheleinheiten. Ich zwinge sie zu nichts.

Hier mal ein Bild von Klausi

[url=http://img504.imageshack.us/i/dsc0027p.jpg/]Bild[/url]

und eins von Lilly

[url=http://img413.imageshack.us/i/bild0857.jpg/]Bild[/url]

Klausi ist ein Zahnnin und hat schon zwei EC Schübe gehabt, Gott sei Dank nicht so Schwere.

So das war jetzt eine lang gewordene Kurzzusammenfassung, wie ich zu meiner Leidenschaft zu Kaninchen kam. Heute lese ich unheimlich viel und informiere mich ständig, um ihnen das für mich bestmögliche Leben zu geben.

Ich möchte noch eins sagen, ich habe hier heute einen Beitrag "Kritik am Forum" gelesen, wo stand, man solle sich erst informieren und dann, insofern man das Geld und den Platz hat, Tiere anschaffen. Ich hätte nicht gedacht, dass Kaninchen so Zeit- und kostenintensive Tiere sind, die keinesfalls leicht zu halten sind. Was mit Klausi an TA-Kosten auf mich zukommt, hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen, das nur mal so am Rande, da kann man sich vorher noch so gut informieren, das kann keiner vorher wissen.

Ich hab das jetzt versucht möglichst kurz zu halten, also wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit :)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: möchte uns auch mal vorstellen ;-)

Beitrag von saloiv » Sa 31. Okt 2009, 18:27

Nocheinmal ein offizielles herzlich Willkommen im Forum von mir! :willkommen:

Die beiden Kaninchen von dir sind zuckersüß, besonders Klausi gefällt mir von der Färbung gut und das Foto von Lilly ist grandios! :D

Da hast du ja eine richtig facettenreiche Geschichte hinter dir in der Tierhaltung. Ich glaube die hat eigentlich so gut wie jeder, oder wer hat mit der Kaninchenhaltung anders/vorbildlich angefangen? :lol: Da ist irgendwie der Informationsbedarf in der Bevölkerung noch groß, viele kaufen die Kaninchen wenn sie so groß wie eine Hand sind im Zoohandel und einen Käfig und Trockenfutter dazu, evtl. noch einen GU-Ratgeber und fühlen sich dann gut beraten, weil in der Bevölkerung einfach kein Bewusstsein da ist und jedes Jahr wieder schlechte Tierratgeber auf den Markt kommen. Die Überraschung ist nachher dann immer umso größer, wenn man dann sieht wie teuer, platzintensiv und arbeitsaufwändig solche kleinen Tiere doch sind und dass das Mini-Kaninchen doch irgendwann 2kg wiegt und nicht mehr ins Häuschen passt. :lol:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Sa 31. Okt 2009, 18:30

Herzlich Willkommen Lilly :)

Schöne Tiere hast du
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 31. Okt 2009, 18:35

Leider wird es einem auch nicht leicht gemacht. In meinem ersten GU Ratgeber steht noch drinne, dass ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen super ist :autsch:

Aber gut, man kann es in der Zukunft halt nur besser machen denke ich
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 31. Okt 2009, 22:59

Von mir auch herzlich Willkommen bei uns auf dem Planeten.

Ja, ich denke fast jeder hier hat am Anfang seiner Tierhaltung die typischen Fehler gemacht.
Zoohandlung, Einzelhaltung, TroFut ...
ich denke das kennt wirklich jeder hier.

Aber :top: das du dich informiert hast und jetzt versuchts alles besser zu machen.
Das machen manche auch nach Jahren nicht, weil sie nicht wissen das was falsch ist :autsch:

Also viel Spaß und mehr so schöne Fotos :mrgreen:
Bild

fretti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von fretti » So 1. Nov 2009, 11:56

Herzlich willkommen :willkommen: auf dem Planeten, ich wünsche Dir hier ganz viel Spaß.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Nov 2009, 16:03

:willkommen: man sind die süüüß..auch Klausi :love: und ich hab sonst so meine Probleme mit rot-augen :D!
Ach knuff :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 5. Nov 2009, 19:19

:hehe: Sorry, aber ich konnte nicht eher.
Trotzdem, auch von mir ein herzliches Willkommen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deine Mümmels sehen echt goldig aus. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 2. Feb 2012, 10:14

Für alle, die sich wundern, aus der Lilly ist nun die ClaudiaL geworden :lieb:
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 2. Feb 2012, 11:41

es ist faschingszeit :lol: da schlüpfen manche in ein anderes kostüm.....
ich hatte mich heut morgen schon gewundert, vertraut und doch fremd :D
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 2. Feb 2012, 12:19

Ich hab mich schon gewundert, wie jemand 3644 Beiträge haben kann und Mod ist und ich hab noch nie was von von ihr gelesen.
Die Signatur kannte ich zwar...

Nun bin ich beruhigt, ich dachte schon: Alzheimer lässt grüßen. :?
LG
Venga

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 2. Feb 2012, 12:34

ClaudiaL hat geschrieben:Für alle, die sich wundern, aus der Lilly ist nun die ClaudiaL geworden :lieb:

:knuddel:
Liebe Grüße,
Sabrina

Antworten

Zurück zu „Neuzugänge User“