Fussels Wiedervergesellschaftung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
momoflipp
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Fussels Wiedervergesellschaftung

Beitrag von momoflipp » Mi 14. Okt 2009, 17:00

Bin sehr froh das hier im Forum nicht auf den neutralen Boden für die Vergesellschaftung beharrt wierd. Die Schlagwörter neutraler Boden und Aggression sind mir schon lange auf den Magen geschlagen, denn wer hat schon einen neutralen Boden zur Verfügung, doch eher die wenigsten, so wie ich. :D

Meinen Fussel musste ich leider von den anderen drei Hasis wegen Krankheit trennen. Als es ihm dann wieder besser ging und er mit zu den anderen sollte, ging der Ärger los. Alle jagten ihn weg und verteilten Kniffe in den Hintern. Diesen Stress konnte ich ihm nicht den ganzen Tag aussetzen, da er leider durch seine Krankheit sehr abgenommen hatte.

Insgesamt waren es 3Wochen das er am Tag zweimal zu den anderen gelassen wurde, aber immer mit dem Ergebniss das er verjagt wurde, ich habe die Zimmertür aufgelassen, weil er der einzigste ist der aus dem Zimmer geht. Mmmh er draussen alle anderen drinne, na mit Vergesellschaften war da eher nichts. :grübel:

Seit gestern wird die "harte Tour" durchgeführt. Ich habe alle Käfige geschrubbt nund ein paar Veränderungen vorgenommen. Da Fussel vor nichts neuem zurückschreckt und auch wiklich überall hinspringt, hab ich auf die Käfige Teppich gelegt, so das er nach oben flüchten kann. Habe auf den einen Käfig Heu, Wasser und Fresschen gestellt. Habe ihn dann auch hochgesetzt, damit er schon mal Bescheid weiss. Naja wie das halt so ist, es kommt anders wie man will, Fussel flüchtet nicht nach oben, er setzt sich lieber in die Ecke :grübel: Sonst ist es bis auf ein paar Ausnahmen recht friedlich, so das ich hoffe das alles bald wieder beim alten ist. ;)

So sieht es aus Goldi, Wölckchen uns Söckchen glücklich vereint und Fussel darf nicht mitkuscheln, dabei würde er doch so gern :schnief:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Fussels Wiedervergesellschaftung

Beitrag von Nightmoon » Mi 14. Okt 2009, 18:36

Hallo Momoflip,
ich finds toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und eine Wiedervergesellschaftung wagst, auch wenn es "erschwerte Bedingungen", wie Du schreibst bei Dir sind.
Ich hoffe, dass es mit den Veränderungen, die Du bereits geschaffen hast klappt.
Wenn nicht, dürfen die Ninis bei Dir ins Badezimmer? Falls sie das Gebiet noch nicht errungen haben, dann "schubs" sie doch alle zusammen ins Badezimmer, bis sie sich wieder lieben. :hm: Keine Ahnung ob es klappen könnte, aber ein Versuch wäre es Wert, falls Deine Methode nicht hinhaut. :lieb: Klingt einfach, aber ist es bestimmt auch nicht. ;)
:grübel: Ich meine, dass ich das hier schon gelesen hab, dass einer eine Vergesellschaftung im Badezimmer gemacht hat. Alles wurde vorher penibel gereinigt, neue Badematten hingelegt oder ganz weg und dann gings los... :lieb:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! :daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 14. Okt 2009, 19:06

Hallo momoflipp,

das sieht ja schon gut aus, immerhin hocken sie schon in der Nähe :D beieinander. Das sie gleich kuscheln wäre ja sicherlich zu viel verlangt. Halt mich auf dem Laufenden wie es sich entwickelt, dann haben wir hier noch ein Erfahrungsbericht mehr von einer Vergesellschaftung ohne neutralen Boden. :top:
Gab es schon Kämpfe oder war bisher alles friedlich?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 14. Okt 2009, 22:35

Ich zum Beispiel, nü...ich würde die einfach machen lassen...solange da keiner arg verletzt wird ist die Akzeptanz ja zumindest da...
also ich würde da nix verändern, auch nicht in weiser voraussicht!

Ich denke einfach, dass viele Vergesellschaftungen zu ungeduldig angegangen werden.
Ich hatte hier 3 Vergesellschaftungen auf 80m² NICHT neutralem Raum.

Harvey wurde sofort akzeptiert (nur spinnt er jetzt rum :roll: )
Bei Lola dauerte es 2 Monate und ist nun VOLL integriert!
Pfötchen unser Pflegenini, war 2 Monate bei uns und wurde zumindest schon akzeptiert.

Umso größer die "alte" Gruppe ist, umso schwerer hat es einfach der neue!
Ist wie bei uns...ich find schnell ne Freundin, als mal eben unter 5 Fremden in die Gruppe gelassen zu werden ;)!

Zeit ist das Wort...und wie gesagt, nicht zuuuuviel beobachten, das macht ein ja nur Kirre :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Okt 2009, 07:08

Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Vergesellschaftung bei Serafinas Snoopy auch alles andere als spannend. :jaja:
Sie setzten die Häsin ins Gehege zum Snoopy und die Kleine flitzte sofort zu ihm, verkroch sich unter Snoopy und das war. Grob gesagt. :lach: Also da ging es superflott. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Fr 16. Okt 2009, 14:18

Bei dem Vorschlag mit dem Bad fiel mir gleich spontan ein da kann ich dem der rumspinnt gleich eine kalte Dusche verpassen :rolling: aber Spass bei seite, mein Bad wäre für diese Maßnahme etwas zu klein. Das Gute ist das Fussel dem Streit aus dem Weg geht, sobald einer änfängt zu stänkern haut er ab, deshalb fliegen vor allem die Sägespäne durch die Gegend, das Zimmer sieht aus fragt nicht nach Sonnenschein. :roll:

Gesten war es noch ein bisschen kaotisch, es gab immer wieder gerammel, aber es wurde doch deutlich weniger und ich glaube bis auf Söckchen der hin und wieder mal den Oberboss makieren muss, ist es relativ friedlich und heute morgen war schon gemeinsames fressen möglich. :freu:

Bild 1 zeigt wie ich mir das gedacht hatte (Flucht nach oben, hab Fussel mal hochgesetzt), das zweite zeigt wie Fussel es sich so denkt :lol: (hab ich ihm halt eine Schale mit Heu in seine ausgewälte Ecke gestellt, auf Bild 3 mein trauriger Fussel :schnief: und dann heut morgen endlich auf Bild 4 es geht voran ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 16. Okt 2009, 14:27

Schön das es langsm zu funktionieren scheint und es sich normalisiert. Wirst sehen, das wird von Tag zu Tag jetzt harmonischer.
Bild

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Mo 19. Okt 2009, 23:01

Nach gut einer Woche hat sich nicht so viel geändert, Fussel nutzt nun doch "die Flucht nach oben" (also hatte meiner einer doch eine gute Idee ;) ). Hin und wieder gibt es mal gerammel, aber alles noch im "grünen Bereich" :D Diese Woche muss ich mit Fussel wegen seiner Zähne zum TA, da werd ich alle mitnehmen, wenn es in der Kiste gut klappt, damit wir nicht wieder Rückschritte machen. ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Okt 2009, 07:33

Hey, na das hört sich doch schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser an! :top:
Find ich gut, dass Du sie alle zusammen zum Tierarzt mitnimmst, somit dürfte es wirklich kaum oder gar keine Rückschritte geben. Der TA möchte aber bitte möglichst auch alle Mal anfassen, wegen seinem Geruch. ;) Nur so als Tipp. Dann ist es auch wieder gleich, bei Allen.
Viel Glück, das es weiter vorwärts geht! :lieb:
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 20. Okt 2009, 10:42

Bei dem Vorschlag mit dem Bad fiel mir gleich spontan ein da kann ich dem der rumspinnt gleich eine kalte Dusche verpassen
Bei meiner letzten VG hab ich den Gartenschlauch dabei gehabt. Manchmal hingen die einfach verbissen ineinander und keiner ließ ab, da hab ich dann immer mal mit dem Gartenschlauch reingehalten, kann ich nur empfehlen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Fr 30. Okt 2009, 16:41

Na mit dem Schlauch kann ich dann wohl schlecht ans werk gehen, wäre wohl etwas zu nass in der wohnung. :lol: Letzte Woche waren wir ja beim TA, Fussel bekam die Zähne geschnitten und die anderen ihre Nägel. In der Box lief alles super, da spielte wohl Angst eine grosse Rolle, zu Hause leider immer noch das selbe Spiel, es wird noch nicht gekuschelt.

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Di 17. Nov 2009, 22:06

So nach gut einem Monat der Zusammenführung kann ich berichten: das Goldi sich wieder gut mit Fussel versteht, Wölkchen putzt ihm sogar ausgiebig den Kopf, naja hin und wieder wird er noch weggejagt und mit Söckchen läuft es ähnlich, also alles wieder beim alten :freu: Na und wenn es ihm zu bunt wird, kann er immer noch nach oben flüchten ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 18. Nov 2009, 07:22

Freut mich zu hören Momo :top:, da lacht das Herz, wenn sich alle wieder lieb haben, gelle :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“