Kaninchenschnupfen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchenschnupfen

Beitrag von saloiv » Di 9. Jun 2009, 00:31

So, jetzt habe ich mir den Kaninchenschnupfen eingeschleppt :schwitz:.

Ein anderer TA hatte es untersucht und die Diagnose "Allergie" gestellt. Was natürlich Quatsch ist, weil Kaninchenschnupfen nicht ausgeschlossen werden kann (dafür gibt es keine Methode).

Heute war ich beim Tierarzt mit einem Pflegekaninchen weil es gestern deutliche Symptome hatte. Ich habe es gestern noch etwas homöopathisch, mit Kräutern und kolloidalen Silber "vorbehandelt" und heute morgen war es so wie vor dem Anfall. Allerdings bin ich trotzdem zur Tierärztin um abzuklären, ob die Lunge geschädigt ist (es besteht ja die Gefahr eines Lungentumors). Sie zeigt nämlich seit kurzem sehr agressives Verhalten, ist unverträglich und hat deutlich Schmerzen.

Die Tierärztin hat sie mit Antibiotika behandelt. Das das Kaninchen nur noch für eine Woche hier wohnt und danach wieder zu den Besitzern kommt, habe ich darauf verzichtet eine Probe ins Labor schicken zu lassen um anhand eines Antibiogramms das richtige Antibiotikum zu finden. Vorallem weil es heute morgen eben wieder auf alten Stand war.

Erst auf deutlichen Hinweis (das Kaninchen wurde schon wieder in die Box gesetzt) hat sie es abgetastet. Der Schmerz kam nicht aus der Lunge sondern aus dem "unteren Bereich". Ob es nun der Verdauungstrakt ist oder die Gebährmutter ist, konnte sie nicht ertasten. :grübel:
Da das Kaninchen aber eine super gesunde Verdauung hat (setzt Kot ab, frisst usw.) ist es wohl die Gebährmutter (was auch das Verhalten erklären würde). Es muss demnächst also dringend kastriert werden.

Morgen mache ich Mal ein Nasen-Foto ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchenschnupfen

Beitrag von saloiv » Di 9. Jun 2009, 01:00

Naja, die Diagnose Kaninchenschnupfen ist natürlich nicht 100%ig sicher. Allerdings passt der Verlauf sehr gut dazu usw. Auf jeden Fall kann man Kaninchenschnupfen NICHT ausschließen.

Die Besitzerin hat gemeint, dass ein TA bestätigt hätte, dass es kein Kaninchenschnupfen sondern eine Allergie sei... Irgendein unfähiger Tierarzt muss das gewesen sein. Oder aber er hat eine neue Technik entdeckt. Damit könnte er berühmt und reich werden. Auf die Technik, wie man Kaninchenschnupfen ausschließt, warten schon viele Leute :jaja:.

Was die Schmerzen im Gebärmutterbereich angeht mache ich mir gerade garkeine Gedanken :X. Sie wird sowieso ihre Gebährmutter raus bekommen ;). Dann kann es alles sein... Achja, sie hat Schmerzmittel bekommen. Daher tippe ich auf eine Entzündung. Das Schmerzmittel hat nicht angeschlagen und das ist typisch für Entzündungen denn da wirkt kein Schmerzmittel ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 9. Jun 2009, 16:28

So, auf heute ist der Schnupfen nicht besser geworden sondern gleich geblieben. Heute hat sie wieder AB bekommen, wenn es bis morgen nicht anspringt, bekommt sie ab morgen ein Neues.

Um wirklich sicher zu gehen ob sie kotet, hab ich sie einzeln gesetzt (vom Partner vorübergehend getrennt), nicht dass es doch eine Verstopfung ist.

Bild

Bild

Bild

Und noch die Nase, dort sieht man wie es vom Zustand her aussieht...
Bild
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 11. Jun 2009, 12:51

So, der Schnupfen ist besser geworden und das Verhalten auch. Das Antibiotikum hat wohl angeschlagen und die Entzündung der Gebärmutter gemildert. Jetzt ist es immernoch etwas zänkisch, aber es verträgt sich schon viel besser mit dem Partner. Vorher lebten sie im Gehege getrennt (einer rechts einer links) und sie hat ihn ständig bis zur Erschöpfung gejagdt. Gestern haben sie sogar zusammen gefressen und sie hat ihn nicht mehr gejagdt! :D

Nächste Woche wird dann die Ovariohysterektomie durchgeführt.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 11. Jun 2009, 13:01

Wenn ich jetzt grad das Näschen sehe, also so sehen die Nasen meiner 4 öfters mal aus...
wäre aber nie auf die Idee gekommen irgendeine Art Schnupfen hinein zu interpretieren. :hm:

Ich dachte immer Kaninchenschnupfen wäre eitrig und sogar die Augen würden nässen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 11. Jun 2009, 13:08

Die Augen müssen nicht nässen, aber sie können ;).

Die abgebildete Nase kenne ich auch, allein schon wenn eines trinkt und sich zu weit in den Napf lehnt :lach: aber es hat am Sonntag richtigen Schleim gehabt und sich das ganze Zeug verschmiert. Sie sah dann ziemlich struppig und krank aus, weil sie das ganze Sekret am ganzen Kopf verschmiert hatte.

Ich saß dann neben ihr und sie hat wieder Schleim hinausgefördert und nachdem sie dieses extreme Verhalten zeigte und auch ziemlich röchelte hatte ich zum einen Angst dass sich der Schnupfen auf die Lunge schlägt und zum anderen dass sich andere Kaninchen anstecken ;).

Ich hatte ihr ja dann kolloidales Silber gegeben und am nächsten Tag (noch vor dem TA) sah es so aus wie auf dem Foto. Von Sonntag auf Monat hat es sich an meisten gebessert. Nicht nur durch das kolloidales Silber sondern wohl auch durch die homöopathische Behandlung.

EDIT: Sie nießt auch ca. min. 40 mal am Tag!
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“