ich muss mich mal wieder mit einem Krankheits-Post melden. Elli, meine Widderdame hat seit dem letzten Wochenende einen schiefen Mund. Also, eigentlich ist es so, dass der schiefe Mund schon immer da war, nur die Lippe jetzt richtig hängt und es irgendwie angeschwollen wirkt.
Ich war gleich Montag beim Tiertarzt, welcher ein wenig ratlos war. Röntgen wurde gemacht, Zähne nachgeschaut, alles tip top.
Tierarzt hat sich dann mit einem Kollegen rückgeschlossen und der E.C - Verdacht in den Raum geschmissen. Die Hängelippe sei wohl ein eher selten vorkommendes Symptom.
Nahe gelegt wurde mir natürlich die Titerbestimmung und eine Behandlung mit Panacur.
Gestern habe ich mich schon mal mit Lapin kurzgeschlossen.
Blutuntersuchung scheint demnach eher unsinnig, weil 90% der Kaninchen den Erreger in sich tragen und der Titer eh anschlägt.
Panacur selbst war mir auch ein Dorn im Auge. Gerne würde ich sie damit nicht behandeln.
Elli geht es ja so ziemlich gut, sie frisst, trinkt und ist aktiv. Daher würde ich es mit einer Alternative versuchen. Schüssler Salze oder auch anderes.
Habt ihr Ideen?
Zur Zeit bekommt Elli einen Vitamin B Komplex, den ich ihr auch weiterhin geben werde! Aktuell wiegt sie auch gute 2,05 Kilo.
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar