Huhu...bei mir hat sich anscheinend eine Hummelkönigin entschlossen zu wohnen und ein Volk zu gründen, denn ich hab sie schon einige Male an derselben Stelle rein- und rausgehen sehen - kann ich ihr was Gutes tun mit Zuckerlösung o.ä. oder findet sie schon genug an Nahrung?
Es blühen aktuell Winterlinge und Schneeglöckchen und gepflanzt hab ich Stiefmütterchen und Hornveilchen....die Tulpen und Narzissen sind noch nicht soweit und vereinzelt gibts Krokusse
Zusätzlich nen flachen Napf mit Honigwasser hinzustellen ist mit Sicherheit nicht verkehrt - der Napf sollte möglichst farbig sein, das hilft der Hummel, ihn auch als Nahrungsquelle zu erkennen.
Wenn bei langanhaltendem Niesel- oder Regenwetter viele Blüten geschlossen ist, nehmen die Hummeln solche Starthilfen gerne an.
Das werd ich heute mal machen, hab noch so einen rosa-pinkfarbenen Napf von den Schweinchen und im Moment ist es auch nicht sonnig, sondern eher kühl und windig.
Hält sich die Königin denn in dem Nest auf? Also, soll ich die Schale direkt dort aufstellen? Oder lieber ein kleines Stück entfernt