Huhu...bei mir hat sich anscheinend eine Hummelkönigin entschlossen zu wohnen und ein Volk zu gründen, denn ich hab sie schon einige Male an derselben Stelle rein- und rausgehen sehen - kann ich ihr was Gutes tun mit Zuckerlösung o.ä. oder findet sie schon genug an Nahrung?
Es blühen aktuell Winterlinge und Schneeglöckchen und gepflanzt hab ich Stiefmütterchen und Hornveilchen....die Tulpen und Narzissen sind noch nicht soweit und vereinzelt gibts Krokusse
Hummel
- Murx Pickwick
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Zusätzlich nen flachen Napf mit Honigwasser hinzustellen ist mit Sicherheit nicht verkehrt - der Napf sollte möglichst farbig sein, das hilft der Hummel, ihn auch als Nahrungsquelle zu erkennen.
Wenn bei langanhaltendem Niesel- oder Regenwetter viele Blüten geschlossen ist, nehmen die Hummeln solche Starthilfen gerne an.
Wenn bei langanhaltendem Niesel- oder Regenwetter viele Blüten geschlossen ist, nehmen die Hummeln solche Starthilfen gerne an.
- darie
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Re: Hummel
Das werd ich heute mal machen, hab noch so einen rosa-pinkfarbenen Napf von den Schweinchen und im Moment ist es auch nicht sonnig, sondern eher kühl und windig.
Hält sich die Königin denn in dem Nest auf? Also, soll ich die Schale direkt dort aufstellen? Oder lieber ein kleines Stück entfernt
Hält sich die Königin denn in dem Nest auf? Also, soll ich die Schale direkt dort aufstellen? Oder lieber ein kleines Stück entfernt
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich hab mir dazu irgendwie noch nie Gedanken gemacht, muß ich gestehen ...
Auf jeden Fall muß ja die Hummelkönigin die Babystube erstmal bauen, also wird sie sich wohl hauptsächlich im Nest aufhalten.
Auf jeden Fall muß ja die Hummelkönigin die Babystube erstmal bauen, also wird sie sich wohl hauptsächlich im Nest aufhalten.
- darie
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Re: Hummel
Hab gestern die Schale mit Honiglösung hingestellt und heute morgen war sie voll mit Mückenleichen
- Murx Pickwick
- Planetarier