Huhu Saubergschweinchen

Hier könnt ihr euch vorstellen!
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Huhu Saubergschweinchen

Beitrag von Heike » Di 4. Feb 2014, 14:36

Lustiger Name :lol:
Willkommen auf dem Tierplanet :winke:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Huhu Saubergschweinchen

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Feb 2014, 15:04

Huhu und :willkommen:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Feb 2014, 17:07

Na das ist ja ein lustiges System :D

Da such ich grad den Bereich in dem ich mich vorstellen kann und schon werd ich von euch begrüßt. Das ist ja echt ein herzlicher Empfang.

Aber damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt möchte ich mich nun auch vorstellen.

Ich heisse Steffi bin (fast) 25 Jahre alt und lebe nahe Dresden auf einem Hügel der im Volksmund als "Sauberg" bekannt ist. Ich habe Tiermedizinsiche FA gelernt, arbeite aber nun ganz langweilig in einem Büro.
Umso mehr ist die Liebe zu Tieren in den privaten Bereich gerückt.
Meine Wohnung teile ich mit 8 Rennmausböcken. Natürlich in vier großen Gehegen und immer zu zweit. Hier möchte/muss ich aber auf natürliche Weise reduzieren weil vor kurzem noch mein Freund bei mir eingezogen ist.

Außerdem leben noch zwei Kaninchen bei mir. Leider nicht zusammen, die Partnerin von meinem 7jährigen, zahnkranken Kastraten ist im September verstorben und die neue Partnerin welche ich aus einer Kinderzimmerhaltung übernommen habe passt leider so garnicht.
Seitdem versuche ich sie in ein artgerechtes zu Hause zu vermitteln. Für meinen Kastraten war eine VG nach dem Versuch mit der Kinderzimmerhäsin aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.
Aber wir arbeiten daran das beide wieder zu ihrem Glück finden. Da ich die Kaninchenhaltung nach meinem Kastraten eigentlich aufgeben möchte ist das alles doppelt schwierig.

Nun zu den Meerschweinchen. Wie ihr an meinem Namen schon sehen könnt dreht es sich auf dem Sauberg hauptsächlich um Meersäue ;)
Momentan sind es 8 Meeris. 1 Kastrat, 4 Sauen und 3 Böcke. Ich bin den Langhaarrassemeeris verfallen und züchte in kleinem Rahmen Coronet/Merino in Schoko-Kombinationen.
Der Fakt das ich züchte wird sicher einigen aufstoßen aber ich möchte schon mit offenen Karten spielen.

Warum Tierplanet?
Ich gestehe, ich lese immermal bei euch mit und in erster Linie überzeugte mich die Einstellung der Beiträge zu Gesundheit und Ernährung. Ich habe mittlerweile gelernt viel zu hinterfragen und stelle immer mehr fest das die Dinge die mir in der Ausbildung als DIE Wahrtheit verkauft worden oft aus Halbwahrheiten oder Pharma-/und Futtermittelindustrie gesponserten Ideologien bestanden.

Seit gut zwei Jahren bin ich nun dran mich von den "Fachüchern" loszueisen und vor allem in der Fütterung enrom umzudenken. Die Katze wurde auf Barf umgestellt und die Rennmäuse auf Sistermann.
Seit kurzem bin ich dabei Kaninchen und Meerschweinchen auf völliges ad lib umzustellen und mich vom Zuchtgemüse abzuwenden. Die Gartenplaung für dieses Jahr wurde komplett umgeworfen und anstatt Wurzelgemüse werden Gräser, Kräuter und Leguminosen angebaut.

Ich möchte mich einfach in Sachen Fütterung und Medizin ein wenig vom Mainstream abwenden. Leider braucht man mit solchen "ketzerischen" Einstellungen weder in einem Züchterforum noch den gänigen Meerschweinforen aufwarten. Ich bin also überall eher der Sonderling und hoffe das ich hier einige nette Leute finde mit denen man sich qualiativ hochwertig austauschen kann. Auch wenn ich ein Langhaarmeerizüchter bin.
Denn bei mir stehen immer artgerechte Haltung und Fütterung im Vordergrund und ich sehe mich weniger auf einer Ebene mit dem "klassischen" Züchter.

glg

Steffi
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Feb 2014, 17:51

Schöne Vorstellung, Danke! :yo: Wird bestimmt ein interessanter Gedankenaustausch. Freu mich schon. :)
Haste Fotos? :hot:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 4. Feb 2014, 17:56

Freue mich auf Langhaarmeerschweinchen Bilder auch wenn ich ein Rex Fan bin :D

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Feb 2014, 18:01

Klar hab ich Fotos...hab auch ne HP bin mir nur unsicher ob ich die hier verlinken darf.

Ansonsten weis ich nun nicht...soll ich meine Tiere nun gleich hier vorstellen oder besser in den einzelnen Unterforen? Wie hättet ihr es denn lieber? Geballt oder verstreut? ;)

EDIT: Aktuell kämpfe ich noch mit meinem Avatar der will einfach nicht klein genug werden :D
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 4. Feb 2014, 19:09

Saubergschweinchen hat geschrieben:Ansonsten weis ich nun nicht...soll ich meine Tiere nun gleich hier vorstellen oder besser in den einzelnen Unterforen? Wie hättet ihr es denn lieber? Geballt oder verstreut? ;)
Wir haben unter Foren Übersicht Rubriken für deine Rennmäuse, Kaninchen und Meerschweine. Wenn du dareingehst findest du auch die Vorstellungsrubrik für deine Tiere.
Schön, dass du bei uns gestrandet bist :top:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Feb 2014, 19:15

Saubergschweinchen hat geschrieben:...hab auch ne HP bin mir nur unsicher ob ich die hier verlinken darf.
Ich schätze mal, dass wir nicht gleich bei dir Schlange stehen werden, um Schweinchen von dir zu kaufen. Ist also keine Schleichwerbung. :jaja: Im Gegenteil, wir sind ganz schön neugierig! :hot: Von daher sag ich mal, mach doch einfach und trag in dein Nutzerprofil deine HP ein. :top:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Feb 2014, 19:22

Miss Marple hat geschrieben: Ich schätze mal, dass wir nicht gleich bei dir Schlange stehen werden, um Schweinchen von dir zu kaufen. Ist also keine Schleichwerbung.
Hihi, das wär ja auch ein Ding....hab nälich keinen vermittlungsdruck, die momentanen Schweinchen bleiben alle auf Lebenszeit (auch nach Rentenantritt). Hab also grad garnichts abzugeben :lieb:

Miss Marple hat geschrieben: Von daher sag ich mal, mach doch einfach und trag in dein Nutzerprofil deine HP ein. :top:
So, ich glaub das hab ich jetzt gemacht. Muss mich hier echt erstmal reinfuchsen....bin kein Genie im Netz.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Feb 2014, 19:39

Schöne HP! :top: Wenn ich so was lese:
Wodan & Verta
gedeckt am 29.01.2014
wie unromantisch für meerschweinische Schweinigeleien. :mrgreen: Wir lieben übrigens Babybilder. :love:

Auch die Regenbogenbrücke interessant. Manche sehr alt geworden, andere wieder nicht. Man ist da eben so machtlos. :(

geklaut

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 4. Feb 2014, 19:51

[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
hab ich schon Bilder verpasst ?

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 4. Feb 2014, 20:20

Hallo Steffi! :winke:

Vielen Dank für die lange Vorstellung! :top:
Auch ich freue mich auf Bilder deiner Schweinchen und hoffe auf regen Gartenplanungs-Austausch! :hot:

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Feb 2014, 20:41

Miss Marple hat geschrieben:Schöne HP! :top: Wenn ich so was lese:
Wodan & Verta
gedeckt am 29.01.2014
wie unromantisch für meerschweinische Schweinigeleien. :mrgreen: Wir lieben übrigens Babybilder. :love:
LOL....was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben..."geschnuffelt am:" :hm: . Die sind selber schuld die haben sich erwischen lassen sonst würde da stehen "zusammen seit:" ;)
Miss Marple hat geschrieben:Auch die Regenbogenbrücke interessant. Manche sehr alt geworden, andere wieder nicht. Man ist da eben so machtlos. :(
Ja, du hast recht....man ist oft machtlos :heul: Die Zweijährige hatte einen Herzfehler und hat dafür schon ganz gut durchgehalten. Aber auch hier, gerade als sie am stabilsten wirkte packte sie dann doch ihre Koffer.

Tja, und meine Dana. Das kann ich bis heute nicht verstehen, den einen Tag noch munter und am nächsten morgen halb tod....die Klinik hat sie nicht mehr lebend erreicht und der Pathobefund brachte auch keine richtige Diagnose. Das hängt mir noch ein wenig an....
Bild

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 4. Feb 2014, 21:15

Soooo....hier gibts die Bilder von den Saubergschweinchen :D

https://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos/die-saubergschweinchen-t18450.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Antworten

Zurück zu „Neuzugänge User“