Hermione Verdauung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hermione Verdauung?

Beitrag von Entensusi » Di 7. Mai 2013, 20:49

heute fand ich meine Mine komisch... zuerst saß sie nur unter der Zierkirsche. Da hab ich sie dann weg gepflückt und kurz durchgeschaut, fand aber nichts auffälliges. Außer, dass sie nichts fressen wollte und mich und die Petersilie angeknurrt hat! Und ihre Köttel sind klein und hart und hängen ein wenig zusammen. Keine richtigen "Ketten", aber so paarweise.
Nun hab ich sie den Rest des Tages so viel wie möglich beobachtet, sie war munter, hat sich geputzt, lag sehr entspannt, kreuz und quer, aber ich hab sie den ganzen Tag nicht fressen gesehen.
Nun hab ich ja das Allergieproblem, war schon die Aktion mittags nicht so toll. Also meinen Kleinen gebeten, Hermione zu fangen und mir auf den Tisch zu setzen.
verdammt, nun haben wir seit 9 Jahren hier Kaninchen und was passiert? Der Depp lässt sich beißen. :arg: Und Hermione saß in der Hecke und wollte NIE wieder auch nur EIN Wort mit uns sprechen. :sauer:
Stunden später konnte ich sie dann aus dem Stall holen, und befand sie immer noch als unauffällig. Bauch war auch nicht hart, Ohren nicht heiß, Schnäuzchen nicht entzündet. :hm:
Zurück in den Stall, wo sie erst mal das Streu in alle Richtungen gekickt hat. Und sich wieder hingelegt...
Ich unter die Dusche, und da fiel mir ein, dass sie ja seit längerem zwecks Abnehmprogramm ziemlich vom Körnerfutter abgeschottet sind. Vielleicht fehlen ihr die Sonnenblumenkerne/Leinsamen?
Im Bademantel wieder raus, Schälchen mit Körnern gerichtet, ihr vor die Nase gesetzt. Sie einmal reingebissen, dann den Napf in die Ecke gepfeffert. Und seelenruhig angefangen, den Spitzwegerich zu mampfen... :roll: Aber mit diesem Blick.. "OK, wenn Du heute so absolut KEINE Ruhe gibst, dann ess ich halt was.."
Nun werde ich weiter beobachten, Böbbel sammeln und hoffen, dass sie bald wieder normal ist/isst.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Hermione Verdauung?

Beitrag von Venga » Di 7. Mai 2013, 20:58

Ich drücke die Daumen, dass das nur eine kurze Verstimmung ist.
Hast du die Zähne kontrolliert?
Vielleicht hat sie etwas dazwischen klemmen.
LG
Venga

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 7. Mai 2013, 21:15

Venga hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, dass das nur eine kurze Verstimmung ist.
Hast du die Zähne kontrolliert?
danke! :lieb:
Ich hab's versucht mit den Zähnen, aber da ich den richtigen Griff nicht drauf habe, war der Blick nur kurz. Sah alles unauffällig aus.. :hm:
Mich hat auch ihre extrem schlechte Laune irritiert, Schmerzen? Hunger und konnte nicht essen?
Bin jedenfalls froh, mein Kleiner hat sie vorhin nochmal beim Fressen gesehen. Ich hoffe.. bin halt arg nervös zurzeit. :taetchel:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 7. Mai 2013, 21:48

Gute Besserung an die Süße. :?

Als mein Rabbit damals Probleme mit der Verdauung hatte, hatte er sich gerne auf Löwenzahn gestürzt, aber auch Tymian, Oregano und Sptz-/Breitwegerich waren beliebt. :hm:
Bild

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Di 7. Mai 2013, 22:02

Huhu Entensusi,

hier sind die Daumen auch gedrückt.

Wie alt ist Mine denn? Ist ja auch ein Stalli, oder? Je größer das Kaninchen umso früher könnten Probleme mit den Knochen, abgesehen von den Zähnen, die Ursache für so ein Verhalten sein. Bei unseren Stallis und Riesen geht das meist zwischen 3-5 los und wir behandeln dann nach Bedarf mit Schmerzmedis, homöopathisch und in der Endphase zusätzlich mit Cortison.

Hast du ne Möglichkeit an Mädesüß zu kommen? Wäre eventuell einen Versuch wert, da es einen natürlichen Schmerzhemmer beinhaltet (das war das Vorbild für Aspirin).

Aber vielleicht hatte sie auch einfach durch Wetterwechsel o.ä. nen schlechten Tag, das hoffe ich für euch.

LG Anita

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 8. Mai 2013, 07:18

Danke!

Rabbit, Löwenzahn und Oregano mochte sie tagsüber gar nicht.

Anita, sie ist 3. Von der Größe her "mittel", also kein typischer "Stallhase". So, wie sie sich körperlich verhält, hab ich nicht den Eindruck, dass es vom "Gestell" kommt, eher Verdauung/Zähne. :hm:
Sie war ja seit ihrer Aufzucht (Flaschenbaby) nicht mehr beim TA, vielleicht kommt da echt mal was mit den Zähnen?
Mal sehen wie es ihr heute geht.

Mädesüß hab ich gerade gepflanzt.

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 8. Mai 2013, 08:49

Wenn es ihr nicht besser bald besser geht, würde ich sie mal dem TA vorstellen.
Vielleicht hat sie auch einfach 'nen schlechten Tag? :hm:

Weiterhin gute Besserung. :lieb:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 8. Mai 2013, 09:38

heute ist sie raus und hat gleich angefangen zu grasen..die Böbbel im Stall sind immer noch klein, aber weich(er). Ich hoffe, also, dass es das war. Und beobachte.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 8. Mai 2013, 13:41

:top: so, heute reagiert sie wieder normal. Hab eine Schüssel mit "Küchenabfall" vor die beiden hingestellt, und sie hat sofort angefangen zu mümmeln! :freu:

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Mi 8. Mai 2013, 14:23

:top:
bravo hermione
hoffentlich war´s nur ein kleiner pups der dich gezwickt hat
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 8. Mai 2013, 21:52

Das ist doch super :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Mai 2013, 21:59

Gings ihr wahrscheinlich wirklich nur nen bissl schlecht...
Alles gut :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 9. Mai 2013, 19:21

:schwitz: also, erstmal "danke", dass ich Euch auch mit quersitzenden Kaninchenpupsen kommen kann! Fühl mich ja manchmal selbst neurotisch... :crazy:
Hermione geht es prima, die hat heute den Kater Kalle durch den ganzen Garten gejagt! Und meinen Kleinen (schon wieder! :shock: ) gebissen, weil der den Giersch nicht schnell genug durch den Zaun bekommen hat (Nachbars haben nämlich noch welchen).
Was auffällig ist, ist, dass sie ewig an ihrer Wamme rumschleckt. Nun hängt die ja ziemlich schlapp vorne dran, ich hab auch schon geschaut, ob sie dort eine Verletzung hat, scheint aber nichts zu sein. Auch kein Haarausfall, aber irgendwie ist ihr das Ding unangenehm.
Und dann kommen die seltsamsten Ideen.. mein Großer meinte, wenn man sie da schert, würde sie sich vielleicht wohler fühlen. Oder gibt es so etwas wie Wammen-OP beim Kaninchen? Denn das Geschlabbere wird ja durch das Abnehmen nicht weniger, es wird nur "leer". :grübel:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“