Lotte hat eine verschärfte Atmung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Lotte hat eine verschärfte Atmung

Beitrag von Heike » Do 11. Apr 2013, 15:24

Vor ein paar Tagen konnte ich noch berichten, dass es meiner Lotte gut geht- ein Trugschluss wie ich heute erfahren habe :?
Mir ist gestern aufgefallen, dass sie eine verschärfte Atmung hat. Auch war ihre Nase ein wenig krustig.
Heute an meinem freien Morgen zur TÄ gefahren. Nach dem Abhören wurde sie auch sofort geröngt.
Lotte hat eine größere Menge Luft im Bauch (durch das Pumpen).Ihre Lunge sieht ziemlich schlecht aus. Nur noch ein kleiner oberer Bereich ist gut belüftet. Meine TÄ hat nun zwei mgl. Diagnosen für mich.Einerseits eine Lungenentzündung- andererseits ein Abzess in der Lunge. Es gibt in der Lunge ein recht großen Bereich, der nicht klar abgegrenzt zum umliegenden Gewebe ist. Sie hat es mir zwar erklärt, ich kann es euch aber leider nicht so gut wiedergeben. Auf jeden Fall hoffen wir nun, dass Lotte "nur"eine Lungenentzündung hat. Sie bekommt nun von mir AB gespritzt. Laut der TÄ müsste die Flankenatmung innerhalb von den nächsten Tagen deutlich besser werden. Auch darf ihre Nase nicht verkrustet bleiben. Ist es keine Lungenentzündung und der Abzess bestätigt sich gibt es für Lottchen keine Hoffnung mehr. In der Lunge ist der Abzess inoperabel.
Lotte geht es einigermaßen. Sie schläft und ruht deutlich länger. Gerade eben gab es ein wenig Wiese und da kam sie auch aus dem Kuschelsack raus.
Blöd, dass nun auch noch das Wochenende vor der Tür steht. :heul:

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Lotte hat eine verschärfte Atmung

Beitrag von halloich » Do 11. Apr 2013, 15:33

Ui, das hört sich nicht gut an.

Hoffentlich ist es "nur" eine Lungenentzündung. :bet:
Mit so Lungenzeugs kenn ich mich nicht aus.
Du sagts das Lungenentzündung oder Abszess in der Lunge?! Kann es auch Wasser in der Lunge sein?

Auch wenn Wochenende vor der Tür steht, mehr tun kannst du ja aktuell eh nicht.
warst beim Arzt, hast AB und sie scheint ja noch zu fressen, was ich persönlich wichtig finde.

Lotte hat ja auch noch ein paar kleine reseven, falls sie jetzt weniger frisst.

Das ist zwar alles unschön, aber das AB wird bestimmt anschlagen, und bald hast du deine alte Lott wieder
:daum: sind auf jeden Fall gedrückt
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 11. Apr 2013, 15:57

halloich hat geschrieben:Kann es auch Wasser in der Lunge sein
Das war auch gleich meine Frage an die TÄ- sie hat mir ein Bild gezeigt, auf dem man sieht, wie es ausschaut wenn Wasser in der Lunge ist. Nein Wasser ist nicht in der Lunge- auch ist ihr Herz (noch)nicht vergrößert.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 11. Apr 2013, 17:01

ach mensch, fühl dich mal gedrückt :knuddel:
erinnert mich manches an Chep und Bommel.
Dass sie noch frisst, ist doch klasse! Und dass sie sich mehr ausruht, auch..macht sie schon alles richtig :)
Ich denk, nun wird man erstmal abwarten müssen, ob das AB anschlägt. Welches spritzt du ihr denn?
Und du könntest überlegen, ob du sie inhalieren lässt..du siehst ja, ob es sie zu sehr stresst oder ob es ihr etwas bringt. Mit Chep hab ich das immer gemacht, bei Bommel war der Stress zu groß.
Und eben an Kräutern, was du so findest und was sie mag :) Majoran und Oregano hat Chep bei so Sachen speziell gefuttert.
Ansonsten drück ich ganz fest die Daumen..ich vermute mal, dass die Lungenentzündung die wahrscheinlichere Diagnose ist..das packt sie :daum:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Do 11. Apr 2013, 17:04

Ach mensch :? Drücke ganz doll die Daumen, dass es "nur" eine Lungenentzüngung ist, und die Behandlung schnell anschlägt!!! :daum:
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 11. Apr 2013, 17:23

Boah, nicht schon wieder eine Lungenerkrankung. Zur Zeit nimmts echt überhand. :(
Ich schließ mich Melli an... eine Lungenentzündung ist viel wahrscheinlicher als ein Lungenabszess.
Hoffen wir, dass es so ist!! :daum:

Biete Lotte doch zusätzlich noch Angocin Anti-Infekt N an. Das verträgt sich mit AB!

Schnelle gute Besserung für Lotte! :bet:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 11. Apr 2013, 17:46

Melli hat geschrieben:Welches spritzt du ihr denn?
Sie bekommt Baytril von mir- mindestens 8Tage, wenn es hilft sogar noch länger
Melli hat geschrieben:Und du könntest überlegen, ob du sie inhalieren lässt..
Den Gedanken hatte ich gestern auch- doch sobald ich sie aus dem Gehege nehme pumpt sie ohne Ende- sie will und wollte noch nie viel von mir wissen und es ist purer Stress für sie wenn ich sie raus nehme :heul:
Melli hat geschrieben:Und eben an Kräutern, was du so findest und was sie mag
Oregano und Thymian mag sie leider nicht. Sie frisst gerne Dill, Petersilie und Basilkum. Jetzt mit AB ist das sicherlich auch richtig.
Selene hat geschrieben:Drücke ganz doll die Daumen, dass es "nur" eine Lungenentzüngung ist, und die Behandlung schnell anschlägt!!! :daum:
Dank dir Selene, hätte nicht geglaubt, dass ich mir mal eine Lungenentzündung so wünschen würde :crazy:
Isa hat geschrieben:Biete Lotte doch zusätzlich noch Angocin Anti-Infekt N an. Das verträgt sich mit AB!
Vielen Dank für den Tip :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 11. Apr 2013, 20:12

Man, was ist bloß los zur Zeit :?

Ich denke und hoffe auch für euch, dass es "nur" eine Lungenentzündung ist.
Alles Gute für deine Lotte :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 11. Apr 2013, 21:03

Nich noch ein "Lungentier" :narf:
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird :bet:
:daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 11. Apr 2013, 22:23

Thymian als Kraut hat Murmel sich während des Infekts nicht mal mit dem Poppes angeguckt, aber auf den Tee aus der Spritze war sie auf einmal total scharf.
Bei Entzündungen gebe ich immer noch Traumeel.
Und wegen des Abszesses - erstmal abwarten: "Wir machen das, was machbar ist!"
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 11. Apr 2013, 22:35

Miss Marple hat geschrieben:Bei Entzündungen gebe ich immer noch Traumeel.
Traumeel gebe ich ihr auch- 0,7ml ( sie bringt ja ein wenig mehr auf die Waage) :X
Am Abend hat sie mal für eine kurze Zeit gefressen. Heu, Bambus und ein wenig am Gemüseteller. Nun liegt sie aber schon eine lange Zeit in der Weidenröhre.Sie ist mit Schwarzwaldheu gefüllt und dieser Ort ist schon seit längerem ihr Lieblingsplatz.
Sie ist ziemlich platt und leider kann ich sie noch "pumpen"sehen. Hoffe so, dass es ihr morgen besser geht. :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 11. Apr 2013, 22:38

Klingt doch ganz gut, sie braucht ja viel Ruhe!
Tanne und Efeu wurden hier noch weggeschmatzt wie wild. Fällt mir gerade noch ein. :arg:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 11. Apr 2013, 22:44

Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt! Ich hoffe sehr, es zeigt sich schnell eine Besserung!
:daum:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 12. Apr 2013, 15:26

Das tut mir leid, Heike! Auch ich hoffe, daß es nur eine Lungenentzündung ist. Und drücke ganz fest die Daumen... :daum:

Ich hab da mal so ne blöde Idee. Ich habe mich gefragt, ob das so gut ist, wenn Fleecedecken oder andere Sachen aus Fleece, verwendet werden. Die werden ja aus Plastikflaschen hergestellt. Vielleicht brechen da winzige Teilchen ab und verschwinden dann in den Lungen der Tiere, wo so manches ausgelöst werden könnte.
Ich verwende jetzt nur noch Baumwolldecken (von Ikea so Tagesdecken/Überwürfe). Und wenn ich wasche, dann mit nur ganz wenig Waschpulver...

Nur mal so meine Gedanken... :lieb:

Ansonsten gute Genesung für deine Lotte! :smile:

kleinsterfrosch207
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kleinsterfrosch207 » Fr 12. Apr 2013, 16:33

Hey auch von mir die besten Genesungswünsche :)

ich knn meiner Vorschreiberin nur zustimmen, diese Berfürchtung habe ich auch immer und nutze daher in der Regel nur Baumwolldecken. Sicher ist Sicher :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 12. Apr 2013, 17:17

Hasilein hat geschrieben:. Die werden ja aus Plastikflaschen hergestellt. Vielleicht brechen da winzige Teilchen ab und verschwinden dann in den Lungen der Tiere, wo so manches ausgelöst werden könnte.
Ich verwende jetzt nur noch Baumwolldecken (von Ikea so Tagesdecken/Überwürfe). Und wenn ich wasche, dann mit nur ganz wenig Waschpulver...
Polyester ist in der Kleidung enthalten und wir tragen sie auf der Haut. Hast du schon einmal gehört, dass ein Mensch eine Lungenentzündung bekommen hat weil er einen Fleecepulli oder vermehrt Sportkleidung trägt. Wir müssen hier über Lungengängigen Artikel sprechen. In erster Linie ist da der Feistaub zu nennen. Was ist mit den Tieren, die auf Streu gehalten werden? Hier tritt der Staub vermehrt auf. Meine Fleecedecken sind im Schnitt 6Jahre alt und mit Sicherheit schon 1000mal gewaschen worden.Waschmittel benutze ich nur in geringster Menge.
Von Baumwolldecken halte ich überhaupt nichts! Die Tiere liegen nach wenigen Stunden im Nassen. Da ist mir die Gefahr einer Blasenentzündung zu groß.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 12. Apr 2013, 17:42

Grundsätzlich denke ich, dass weder gute Einstreu, noch Fleece gesundheitsschädigend sind.
Meerschweinchen können an einem Atemwegsinfekt erkranken, egal welcher Bodengrund.
Wenn Streu nicht massiv staubt und Fleece nicht benagt und dann inhaliert wird, kann ich mir beides nicht als Auslöser vorstellen.
Langjährige Fleecedeckenhalter berichten auch nicht mehr oder weniger von Lungenentzündungen, als Streuhalter. Ich hab mich die letzten Wochen bzgl. Fleecehaltung Pro & Contra durch zig Beiträge im I-Net gewälzt.
Als Waschmittel für die Schweinchensachen benutze ich seit kurzem nur noch Ecover (flüssig).

Wie geht es Lotte heute? :daum:
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 12. Apr 2013, 17:46

Hallo Heike...wie siehts mit Wärme aus? hast Du einen Snuggle-Safe oder eine Rotlichtlampe?

Man kann auch eine Wärmflasche in einen Kissenbezug einwickeln.

Zum Inhalieren....hast Du eine Transportbox, die unten Schlitze hat? oder eine Wäschewanne? Du könntest Lotte hineinsetzen, mit ihrem Lieblings-Kumpelschweinchen, das ganze links und rechts auf Stützen stellen und mittig unter die Box halt ein Gefäß mit Salzwasser oder Kamille-Lösung.

Man muss natürlich aufpassen, dass der Dampf nicht ZU heiß ist.

So hab ich es bei Yil 2...3 mal gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass es ihr auf meinem Schoß unbehaglich wurde.

Alles Liebe für Lotte :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 12. Apr 2013, 19:42

darie hat geschrieben:Hallo Heike...wie siehts mit Wärme aus? hast Du einen Snuggle-Safe oder eine Rotlichtlampe?
Ich habe ein Snuggle-Safe unter dem Unterstand liegen. Lotte hat kein Bedarf danach.
Wegen der Inhalation habe ich heute mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, es mache keinen Sinn mit Lotte zu inhalieren. Die Entzündung ist tief in der Lunge und sie hat keinen Schleim oder Sekret in den Atemwegen.

Die Lage hier ist unverändert. Sie ruht und schläft die meiste Zeit. Fressen tut sie auch- vorallem Bambus und Kräuter. Ihr Gewicht ist ein wenig nach unten gegangen-denke, dass ist aber o.k.
Ihre pumpende Atmung ist leider noch nicht besser geworden :?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 12. Apr 2013, 21:53

Heike hat geschrieben:Ihre pumpende Atmung ist leider noch nicht besser geworden :?
Mit AB dauert ja immer ein wenig. Morgen sollte sie schon besser atmen :bet:
Gut, dass sie frisst. Kräuter, Bambus ist doch super! :top: Mag sie Thymian, Efeu und Tanne?
Lotte war doch noch nie krank. Die schafft das!!! :daum:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 12. Apr 2013, 23:49

Dann ist ja gut, wenn die Fleecdecken unbedenklich sind. War halt, wie ich schrieb, nur so ne blöde Idee...
Isa hat ja auch schon gut recherchiert. Dann kram ich meine Decken auch wieder raus. :smile:

Weiterhin alles Gute für Lotte :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 13. Apr 2013, 00:01

Ich find die Idee an sich gar nicht schlecht. Feinsaub ist aber sicher noch fieser, da eben feiner. Staub und Streu also dann. Fleece nimmt ja Staub auch sehr gut auf. Und Haare erst :roll: Staub ist aber ja eh fast nicht zu vermeiden :hm:
Ich denke man sollte sich da nicht zu verrückt machen. Das Leben an sich ist ja sowieso ungesund und gefährlich. Dann kann man sich auch gleich ins Grab legen. So, Amen :lol:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Sa 13. Apr 2013, 00:19

O.K. Amen :smile:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 13. Apr 2013, 00:23

WELLEN hat geschrieben:Mag sie Thymian, Efeu und Tanne?
Leider nein- an meiner Tanne knabbert ab und zu Oskar- Sonst keiner :hm:
WELLEN hat geschrieben:as Leben an sich ist ja sowieso ungesund und gefährlich. Dann kann man sich auch gleich ins Grab legen. So, Amen :lol:
Wo du recht hat-hast du Recht :lol:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 13. Apr 2013, 09:53

Wie gehts Lotte denn heute? Atmet sie schon etwas leichter? :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 13. Apr 2013, 11:36

Ich hoffe Lottes Atmung ist heute besser :lieb:

Hier ein link über Fleece und die Plastik-Verschmutzung der Meere :(
https://news.orf.at/stories/2086419/2086421/" onclick="window.open(this.href);return false;:
ABBC3_OFFTOPIC
Ist ja auch ein aktuelles Thema, nicht? Dieses Video ist besonders schlimm :heul: Vorsicht also beim Anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=YhXurJFdG-o" onclick="window.open(this.href);return false;

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 13. Apr 2013, 23:13

WELLEN hat geschrieben:Ich hoffe Lottes Atmung ist heute besser
Ich würde so gerne etwas anderes berichten aber leider ist die Lage unverändert :heul:
Sie pumpt ordentlich. Heute habe ich sie aber wieder öfters fressen und rumlaufen sehen. Sie hat auch wieder ein wenig zugenommen. Ich werde am Montag mit meiner TÄ telefonieren und mit ihr besprechen wie es weiter gehen soll :hm:
WELLEN hat geschrieben:Hier ein link über Fleece und die Plastik-Verschmutzung der Meere
Dank dir für den Link-den Bericht kannte ich schon- ziemlich heftig :?

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 14. Apr 2013, 12:42

Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht! Immerhin ist sie wieder ein wenig aktiver, das zeigt eine positive Tendenz. Alle Pfötchen hier werden gedrückt!

LG Kara

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 14. Apr 2013, 13:19

Wie geht es ihr denn heute?
Ich hoffe, das AB hat nun angeschlagen. :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 14. Apr 2013, 14:38

Heute hat sie zum vierten Mal ihre Spritze mit AB bekommen. Leider habe ich immer noch nicht das Gefühl, dass es ihr deutlich besser geht. :?
Flankenatmung ist immer noch gut zu sehen- sie atmet auch durch den Mund. Ihr Mäulchen ist offen :shock:
Andererseits hält sie ihr Gewicht und frisst von allem, was ich ihnen anbiete. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :hm:
Morgen werde ich mit der TÄ telefonieren. Meinen nächsten Termin bei ihr habe ich am Donnerstag morgen- Wenn ich nur wüsste, ob mein Lottchen leidet? Woran merkt man das? Sie ist (war) schon immer ein ruhiges, gemütliches Schweinchen. Eine große Verhaltungsänderung kann ich nicht feststellen- auf keinen Fall möchte ich, dass sie sich quält um am Leben zu bleiben :heul:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“