Xantas Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
PiWi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Xantas Zähne

Beitrag von PiWi » Do 31. Jan 2013, 21:14

Na das hört sich doch schon besser an als heute morgen. Schön.
Ich drücke ganz ganz feste die Daumen, dass es jetzt endlich bergauf geht.

Ich hoffe du hast mittlerweile auch gegessen und getrunken und konntest dich ein paar Minuten ausruhen?

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Fr 1. Feb 2013, 11:09

Darf ich fragen wie es bei euch ausschaut...?
Geht es euch beiden besser?
Liebe Grüße,
Sabrina

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Feb 2013, 11:20

unverändert :hm:
ist schwach und möchte nichts..
Sonst aber glaub relativ stabil (im Vergleich zu gestern Morgen). Ich hab nicht mehr das Gefühl, alle 2 Minuten nachgucken zu müssen, ob sie noch lebt (höchstens alle 10 :roll: )
Vorhin hat sie einmal kurz in einen Dillstängel reingebissen, ich weiß aber nicht, ob das mehr aus Frust war, weil sie Päppeln absolut furchtbar findet :narf: ich versuch, daran anzuknüpfen und werd ihr jetzt mal alles erdenkliche an Futter herrichten und durchtesten.

edit: oh, nach mir haste ja auch gefragt :jaja: ich würd sagen, ich bin stabiler :hehe: nehme wieder ein wenig mehr Nahrung zu mir (allerdings sollte es regelmäßiger sein)..habe aber merklich abgenommen und sollte mehr trinken. Medikamente brauch ich keine und ansonsten beweg ich mich zum Glück selbstständig von A nach B und mache dabei einen recht fitten Eindruck.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 1. Feb 2013, 12:05

Ist das jetzt der Miniminiminiminifortschritt?
Bisschen arg mini, aber besser als nix. :hm: :?
Vermutlich tut die Wunde einfach sauweh, vor allem beim Fressen. :(
Dass solche Zahn-/Mundraum-Geschichten immer so schwer sein müssen... *seufz
Melli hat geschrieben: edit: oh, nach mir haste ja auch gefragt :jaja: ich würd sagen, ich bin stabiler :hehe: nehme wieder ein wenig mehr Nahrung zu mir (allerdings sollte es regelmäßiger sein)..habe aber merklich abgenommen und sollte mehr trinken. Medikamente brauch ich keine und ansonsten beweg ich mich zum Glück selbstständig von A nach B und mache dabei einen recht fitten Eindruck.
Sehr selbstironisch die Dame, hm?! :taetchel:
Verständlich. :knuddel:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Feb 2013, 12:53

ja, sind ja nun bald schon 4 Wochen der Sorge und der Ungewissheit, das schlaucht extrem :narf:
ich hoff einfach, dass wirs über die Zeit schaffen..die Wunde wird ja tendenziell besser als schlechter, stört sie weniger..
Dass gestern, 2 Tage nach der OP, kein Eiter rauskam, ist ja schon kein schlechtes Zeichen. So schlecht kann ich dann auch nicht gespült haben am Tag davor :jaja:
Ich hoff einfach, dass ihre Kraft reicht :narf: Sie ist so matt, aber sie ist auch zäh..ich hoff das Beste.
Vorhin kletterte sie sogar in die Hängematte :liebe:
nun liegt sie aber im Kuschelsack und will nichts wissen. Allerdings ist Vormittags / Mittags auch nicht ihre Zeit. Oh man, ich hoff so sehr, dass sie es packt..
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 1. Feb 2013, 16:59

Alle Pfötchen sind gedrückt - für Xanta, dass sie sich gesund schläft und auch für Dich, Melli, dass Du das Leben daneben nicht vergisst (ich kann das auch nicht, sitze auch gerade wieder im selben Boot) - Du tust alles, was geht...

Liebe Grüße

Kara

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Feb 2013, 17:24

danke dir! Und alles Gute auch für dich :lieb:

ich hab nun vorhin nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, zwecks Infusion...wozu sie mir dann rieten.
Ich bin dann zu meiner TÄ hier in der Nähe gefahren, damit wir nicht unnötig viel in der Gegend rumfahren (zum Zahn-TA ists ja doch ein gutes Stück weiter weg).
Sie hat nun ne Infusion bekommen.
Außerdem hab ich den Verdauungstrakt nochmal genauer durchchecken lassen ;) den Umständen entsprechend sieht es aber gut aus. Klar, sehr wenig Futter nur im Darm..aber nichts verstopft, aufgegast oder dergleichen..Darmtätigkeit ist vorhanden. Da war ich schonmal etwas erleichtert, hatte tendenziell mit dem Schlimmsten gerechnet :roll:

Ebby wollt ich eigentlich als Begleitschweinchen nur mitnehmen, aber beim Einfangen fiel mir ein größerer Knubbel bei ihr auf :autsch: Ich mach dann mal ein neues Thema auf :roll:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 1. Feb 2013, 22:15

Melli hat geschrieben: sehr wenig Futter nur im Darm..aber nichts verstopft, aufgegast oder dergleichen..Darmtätigkeit ist vorhanden.
Na immerhin! :top:

Und weiterhin: Daumen... :lieb:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Feb 2013, 23:09

danke dir :lieb:
Sie ist sehr schwach..ich war den ganzen Abend dennoch recht ruhig. Einmal dachte ich schon, ich müsste sie in den Schlaf streicheln..dann war sie wieder stabiler.
Ich kann nichts tun..ich denke, sie hat es bald geschafft :(

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Sa 2. Feb 2013, 00:12

Ach Melli, ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Am liebsten würde ich dich ganz feste drücken und mit dir zusammen Wache vor dem Stall halten.
Was hat die TÄ denn zu Xantas Zustand gesagt?
Ich denke an euch und drücke natürlich weiterhin die Daumen! :knuddel:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 2. Feb 2013, 00:17

Melli, ich weiß genau wie du dich fühlst :knuddel:
Wir denken alle an dich und drücken dir ganz fest die Daumen, dass deine liebe Xanta sich noch berappelt. :bet:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 2. Feb 2013, 09:36

Wie geht es Xanta denn heute Morgen? :bet:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 2. Feb 2013, 11:55

Im Prinzip unverändert..weder besser noch schlechter.
Gestern Nacht hatten wir kurz einen magischen Moment...ich hielt ihr eine Schüssel mit Frischfutter hin und sie orientierte sich ganz bewusst dorthin und kam sogar aus dem Kuschelsack raus..das hatte sie den ganzen Tag nicht gemacht. Anschließend ging sie langsam in den Stall. (2m Strecke)
Heut Nacht muss sie auch wieder irgendwann zurückgelaufen sein, denn heut Morgen lag sie wieder im Kuschelsack.
Heute Nacht hab ich sie dann auch erstmals wieder kötteln sehen..sehr schleimig und hart die Köttel, aber es waren welche da :)
Sonst ist sie weiterhin sehr matt einfach. Sie hat kaum die Kraft, sich auf den Beinen zu halten und legt sich immer gleich hin. Aber es ist einfach nur die Energie und Kraft, die ihr fehlt..sie quält sich nicht und hat keine Schmerzen. Daher ist es für uns vertretbar, abzuwarten, wie ihr Körper sich entscheidet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, das passt wohl ganz gut :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 2. Feb 2013, 12:05

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass Xanta jetzt langsam aber sicher immer mehr Kraft bekommt. Nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" :hm:
:daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 2. Feb 2013, 12:24

Irgendwie kommen mir da die Gedanken:
Der Körper hat Mühe, sich von den beiden Narkosen (zumindest von der letzten) zu erholen.
Abbau Narkose --> Entgiftung --> über die Leber --> Mariendistel zur Unterstützung, frisch oder als Homöo "Cardus marianus" oder als Phyto "Silymarin".
Marpelchen? WELLEN? Idee? :grübel:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 2. Feb 2013, 12:36

Ja, Leber ist nach der Narkose sicher am arbeiten...anbieten würd ich Mariendistel auf jeden Fall. Du kannst auch mal ne Artischocke anbieten (falls du die nicht eh im Angebot hast).
Zwei Narkosen sind einfach auch viel :? Aber trotzdem komisch, dass sie einfach immer noch so schlapp ist. Irgendwie ist es echt ungut, dass sie auch so lang nicht so richtig frisst :( Was kann es sein? Ich komme leider auf nichts.. Ich kann euch nur die Daumen drücken und an Xantas Kämpfergeist glauben, dass sie es packt! Sie braucht sicher einfach ihre Zeit um wieder auf die Beine zu kommen. Ich denke sie schafft es :yeah: denn sonst wäre es schneller bergab gegangen :X
Außerdem wird sie von dir, Melli, einfach perfekt umsorgt! :lieb:
:daum:
edit: Wie verträgt sie denn das AB? Vielleicht wird es jetzt heute besser, wenn das AB richtig anschlägt...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 2. Feb 2013, 12:39

Kann man zur Unterstützung geben, wenn sie es freiwillig nimmt. Ansonsten - dem Körper Zeit lassen.
Xanta ist weder aufgegast noch sonst irgendwas. Und die Schwäche zeigt, sie braucht vor allem Ruhe. Sie wird weder Appetit noch Hunger haben. Kennen wir ja schon von einer läppischen Erkältung, die Kraftlosigkeit und Appetitlosigkeit.
Meine Nichte bekam vor einiger Zeit einen Weisheitszahn raus. Trotz Schmerzmittel, sie wollte den Kiefer um keinen Preis bewegen. Sie hätte denjenigen, der sie zum Lächeln bringen wollte, eher noch eine runter gehauen als zu lächeln. Nach Essen stand ihr der Sinn auch nicht. Erst, als die Wunden halbwegs verheilt waren ->Salbeitee, keine Fremdkörper mehr eindringen konnten, hatte ihr Körper auch langsam wieder etwas Energie und leichter Appetit kam.
Von daher würde ich sagen, laß ihr Zeit, lies und singe und geige ihr was vor! :)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 2. Feb 2013, 13:02

danke euch :kiss:
Freiwillig wird sie nichts nehmen :hm: ich könnte ihr aus den Mariendistelsamen nen Tee kochen und anbieten.
Artischocke kann ich auch versuchen aufzutreiben ;)

Ich bin gerne bereit, ihr Zeit zu geben...dass ich nun schon seit Tagen um sie bange und sie dennoch halbwegs stabil bleibt, strahlt gelegentlich etwas Sicherheit aus.
Sie braucht Ruhe, das seh ich genauso..Flüssigkeit hat sie ja durch die Infusion.

Durch das AB merk ich keine Veränderung..bin nur froh, dass wir es haben, denn damit haben wir die bakterielle Schiene auch etwas abgedeckt.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 2. Feb 2013, 13:44

Liebe Melli,
ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute.
Dass sie rumläuft ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Sie macht das schon. Ich hab da ein gutes Gefühl. :lieb:
Aber bitte laß dich nicht aus den Augen. Du brauchst Energie, um weiter für Xanta stark sein zu können. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. :narf:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 2. Feb 2013, 13:51

ja, das mit dem Essen..ich versuchs :lieb: ich koch mir gleich mal was, in meinem Magen ist schon wieder ein riesiges Loch.
ABER ich hab mir heut bewusst keinen Wecker gestellt, um Energie tanken zu können. Hab bis um 11 geschlafen...irgendwas hat mir die Sicherheit gegeben, mich mal für ein Weilchen rausnehmen zu können. Und sie hat es ja prima ohne mich gemanaged.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Sa 2. Feb 2013, 20:49

Wie geht's dem kleinen Strubbel? :lieb:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 2. Feb 2013, 21:37

puh ja..durchwachsen, würd ich sagen.
Ich war heut Nachmittag weg..als ich wiederkam lag sie nicht mehr im Auslauf, sonder im Stall (2m Strecke). Über sowas freu ich mich dann :lieb:
Aber ansonsten ist sie einfach super schlapp..kann sich nicht auf den Beinen halten.
Schluckt die Medis auch nicht wirklich gut - bin froh, wenn überhaupt was im Schweinchen landet.
Tjoa..schauen wir mal, wie sie sich morgen macht..

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 2. Feb 2013, 21:41

Ich denk an euch :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 3. Feb 2013, 09:24

Wie geht es euch heute?
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 3. Feb 2013, 10:29

Das würde mich auch interessieren, ist Xanta immer noch so schwach? :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 3. Feb 2013, 10:53

Sie macht nen unveränderten Eindruck.
Aber ich hatte sie heut noch nicht draußen. Bin vorhin erst aufgestanden und hab mich dazu entschieden, erstmal zu frühstücken :hehe: Sonst fällt das immer unter den Tisch und ich hab irgendwann nachmittags dann ein Loch im Magen.
Zum Glück kann ich ganz gut schlafen..aber wenn ich dann aufwache, zieht sich alles in mir zusammen und ich hab ne riesige Angst, nachzugucken, ob sie noch lebt. :? Ebenso, wenn ich doch mal außer Haus bin (z.B. beim Pferd) und dann wiederkomme...hab immer so eine Angst, ein lebloses Tier vorzufinden :?
So, das wollt ich eben mal schreiben (ihr seht ja auch, dass ich on bin und wollt wissen, wies ihr geht ;) )..nun hol ich sie mir gleich mal raus

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 3. Feb 2013, 11:51

Es ist nicht gut :(
sie hat Schmerzen und verschluckt sich ständig..bekomme nicht mal das Schmerzmittel rein
ich schaue jetzt, dass ich mit ihr in die Klinik fahre
Scheiße, ich hab Angst :(

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 3. Feb 2013, 11:52

Oje, ich drücke dich :?
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 3. Feb 2013, 12:00

die wollen mich nicht aufnehmen...ist kein wirklicher Notfall..ich soll erstmal abwarten
ist doch alles scheiße :heul:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 3. Feb 2013, 12:36

Melli hat geschrieben:die wollen mich nicht aufnehmen...ist kein wirklicher Notfall..ich soll erstmal abwarten
ist doch alles scheiße :heul:
Das ist nicht wahr oder?? :strange:
Ein Notfall ist es dann, wenn DU das so empfindest.
Wozu sind die denn da?? Schließlich bezahlst du die ja auch dafür, sogar mit ordentlich Sonn- und Feiertagszuschlag!!
:jordi: :jordi: Die sind sooo arrogant dort...

Ach Melli, ich hoff jeden Tag so sehr, hier kleine Fortschritte zu lesen... :(
Es ist so unerträglich und ich fühle so sehr mit dir.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“