Bommels Lunge / Herz

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Bommels Lunge / Herz

Beitrag von Melli » Fr 25. Jan 2013, 18:52

Wenn du denkst es geht nicht schlimmer, setzt das Leben noch einen drauf :narf:

Ich war mit Bommel heut beim TA, weil er stark gepumpt hat.
Mir war gestern Abend erstmals eine vermehrte Flankenatmung aufgefallen, da konnt ichs aber noch nicht so einordnen - da es ihm sonst so gut ging und er sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigte, dachte ich eher daran, dass ihn das ganze TA-Gedöns mit Xanta und Co stresst.
Nachdem er heute aber richtig gepumpt hat (ne echte Bauchatmung), hab ich ihn eingepackt.
Eigentlich hab ich nichts schlimmes vermutet. Ihm gehts vom Allgemeinbefinden her richtig gut..er frisst, rennt rum, hat heut Morgen reihum alle bestiegen :pfeif: Aber ich wollt das eben vor dem Wochenende noch abklären..

Joa.
Die TÄ hat ihn abgehört...Lunge ist komplett zu, das Herz schlägt sehr angestrengt.
Wenn wir Glück haben, ist es "nur" ne Lungenentzündung. Wenn wir Pech haben, ein Lungenödem o.ä. Dass es so plötzlich kam, spricht eher für letzteres.
Sie hat ihm nun Cortision und Marboxyl (AB) gespritzt. Sollte es eine Lungenentzündung sein, sollte man schnell ne Besserung merken. Also schon nach Stunden..
Sollte er morgen früh immer noch so pumpen, soll ich morgen früh gleich nen Ultraschall machen lassen...vllt mag Isa mir noch verraten, welche Klinik in der Umgebung dazu am besten ist.

Soweit mal :narf:
Wie gesagt, ihm gehts vom Allgemeinempfinden her echt ganz gut..ohne die starke Bauchatmung wäre mir nichts aufgefallen.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Bommels Lunge / Herz

Beitrag von Isa » Fr 25. Jan 2013, 19:14

Boah, was ist nur los zur Zeit??? :jordi: :(
Woher kommt das mit Bommel jetzt so plötzlich? :(

Allgemeinbefinden ist aber weiterhin gut?
Fressen tut er auch normal?
Blähen sich seine Nasenlöcher beim Atmen?

Was einfach super ist bei Lungengeschichten aller Art: Crataegus logoplex Globuli von Ziegler.
Das entlastet / stärkt das schwer arbeitende Herzchen.

Tja, welche Tierklinik? :grübel:
Ich hab selbst nur Erfahrungen mit der in LB-Ossweil.
Aber ich halte nicht sooo viel von denen.
Von bisher 5 Besuchen mit Meerschweinchen bei 5 verschiedenen TÄs dort waren alle 5 für mich mehr als unbefriedigend. :?
Wenn du die aber NUR Ultraschall machen lässt und deine TÄ dann die Behandlung daraufhin macht, sind die ok.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Jan 2013, 19:26

Diese Lunge - Herz - Kombi hatte ich ja Ende 2012 bei Stitch und Paula. Solange die Lunge voller Wasser ist, läßt sich eigentlich gar nicht so genau sagen, ob Lunge oder Herz Ursache sind. Dass die pumpende Atmung jetzt so "plötzlich" auftrat, schliesst m. M. nach das Herz nicht gleich aus. Bei Paula war es ja auch so: gepumpt, entwässert, Herz wird dauerhaft behandelt, und ihr geht es sehr gut.
Bei Stitch haben knappe 3 Wochen Baytril fast nix gebracht, vermutlich war es also auch das Herz.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 25. Jan 2013, 19:29

Ach du meine Güte, das kann doch nicht war sein :?

Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamente schnell anschlagen :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 25. Jan 2013, 19:45

Isa hat geschrieben:Boah, was ist nur los zur Zeit??? :jordi: :(
Woher kommt das mit Bommel jetzt so plötzlich? :(
keine Ahnung :arg:

Allgemeinbefinden ist aber weiterhin gut?
Fressen tut er auch normal?
Blähen sich seine Nasenlöcher beim Atmen?
alles gut, Allgemeinbefinden ist prima, er frisst normal. Geblähte Nasenlöcher hab ich bisher nicht gesehen beim Atmen (hab grad nochmal geguckt und nichts festgestellt)

Was einfach super ist bei Lungengeschichten aller Art: Crataegus logoplex Globuli von Ziegler.
Das entlastet / stärkt das schwer arbeitende Herzchen.
ah stimmt..ich hab von Chep noch was da, die Crataegus in D6. Auch gut? Wie viele? ;)
Tja, welche Tierklinik? :grübel:
Ich hab selbst nur Erfahrungen mit der in LB-Ossweil.
Aber ich halte nicht sooo viel von denen.
Von bisher 5 Besuchen mit Meerschweinchen bei 5 verschiedenen TÄs dort waren alle 5 für mich mehr als unbefriedigend. :?
Wenn du die aber NUR Ultraschall machen lässt und deine TÄ dann die Behandlung daraufhin macht, sind die ok.
hab von der Tierklinik auch eher nicht so gutes gehört :? die TÄ meinte eben, dass sie mit denen zusammen arbeiten..aber im Prinzip darf ich ja frei wählen.
Die TÄ kennste ja, ist die in Sachsenheim..

Miss Marple hat geschrieben:Diese Lunge - Herz - Kombi hatte ich ja Ende 2012 bei Stitch und Paula. Solange die Lunge voller Wasser ist, läßt sich eigentlich gar nicht so genau sagen, ob Lunge oder Herz Ursache sind. Dass die pumpende Atmung jetzt so "plötzlich" auftrat, schliesst m. M. nach das Herz nicht gleich aus. Bei Paula war es ja auch so: gepumpt, entwässert, Herz wird dauerhaft behandelt, und ihr geht es sehr gut.
Bei Stitch haben knappe 3 Wochen Baytril fast nix gebracht, vermutlich war es also auch das Herz.
deckt sich mit der Meinung der TÄ.
War halt für sie schwer zu beurteilen, weil sie ihn ja auch das erste mal gesehen hatte und ich nichts von Vorerkrankungen wusste.

Emmy hat geschrieben:Ach du meine Güte, das kann doch nicht war sein :?

Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamente schnell anschlagen :bet:
ja, dacht ich auch :arg:
da ahnste nichts Böses und dann so ne Hammernachricht :arg:
danke!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 25. Jan 2013, 19:57

Dacht ich mir schon dass es diese TÄ ist. ;)
Also bei Lungen-/Herzsachen ist sie echt top.
Dass sie mit der TK zusammenarbeitet, ist klar. Das sind in der Umgebung eben die einzigen mit der vollen Vollausstattung. :hm:
Crataegus D6 kannst du auch geben. Da weiß ich alerdings die Dosierung nicht.
Beim Crataegus logoplex ist es 2 x 1 bis höchstens 2 x 2 Globulis am Tag.
Aber frag doch morgen mal die TÄ (telefonisch) ob in Bommels Fall das Crataegus gut wäre und wie man das D6 dosiert. Die ist Samstags immer bis 12 Uhr in der Praxis.
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 25. Jan 2013, 20:03

Lunge, Herz- so eine Sch.... :sauer: :sauer:
Ich wünsche dir, dass du mit dem AB schon schnell eine Besserung der Flankenatmung feststellen kannst.
Super, dass du so schnell mit ihm zum TA gefahren bist. Bommel hat wirklich "Glück" so ein aufmerksames Zweibein zu haben :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Jan 2013, 20:14

Was mir gerade auffällt, wenn die Lunge komplett zu ist, hat sie Dir nichts zum Entwässern gegeben? :grübel: Würd ich morgen gleich mit fragen, ob Du nicht bissel Dimazon geben solltest.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 25. Jan 2013, 20:22

Oh man, was ist denn los, jetzt auch noch Bommel krank? :?
Gut, dass du so gut beobachtet und so schnell reagiert hast. Ich hoffe, ihr kriegt es schnell in den Griff. Schön, dass sein Allgemeinbefinden gut ist.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 25. Jan 2013, 23:23

danke euch :lieb:
Mich hat das vorhin auch kurz umgehauen :arg: zum Glück zeigt er so ein ungetrübtes Allgemeinbefinden und frisst selbstständig, sonst würd ich hier wohl voll am Rad drehen :arg:

Isa hat geschrieben:Dacht ich mir schon dass es diese TÄ ist. ;)
hee, das hatte ich aber in keinem Halbsatz erwähnt :püh: woher wusstest du das? :D
Aber frag doch morgen mal die TÄ (telefonisch) ob in Bommels Fall das Crataegus gut wäre und wie man das D6 dosiert. Die ist Samstags immer bis 12 Uhr in der Praxis.
Miss Marple hat geschrieben:Was mir gerade auffällt, wenn die Lunge komplett zu ist hat sie Dir nichts zum Entwässern gegeben? :grübel: Würd ich morgen gleich mit fragen, ob Du nicht bissel Dimazon geben solltest.
Fragen wir gerne nach..
Aber ist bei Lungenentzündung automatisch Wasser in der Lunge? :grübel: Kann aber gerne nachfragen..

Der Kerl haut echt rein beim Futtern, das ist beruhigend :)
Von der Tendenz her hab ich eher das Gefühl, dass es ein wenig besser geworden ist..allerdings seh ich ihn grad nur futternd :hehe: Ich muss das noch vermehrt in Ruhestellung beobachten, da wird es sicher klarer.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 26. Jan 2013, 00:04

Ja, was ist denn bei dir nur grad los :shock:
Besser gesagt was ist da schon wieder überhaupt alles los :(

Wilma hatte auch entweder Lungenödem durch Lungenentzündung oder Herzinsuffizienz. Auf dem Röntgen sah man den Unterschied nicht, da man ja nur die Flüssigkeit sieht. Das Herz konnte man nur schwer sehen und schien aber vergrößert. Daher dachte die TÄ es könnte durch Herzschwäche gewesen sein.

Wilma bekam daraufhin sowohl AB als auch Dimazon.
Melli hat geschrieben:Aber ist bei Lungenentzündung automatisch Wasser in der Lunge? :grübel:
Nein, muss nicht sein, aber wenn er schon so schwer artmet :hm: Die TÄ tippt ja auch auf Lungenödem :grübel: Frag morgen lieber nach.

Gut, dass Bommel aber so fit ist :top:

Gute Besserung :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 11:02

danke dir ;)

Es geht ihm weiterhin gut, er ist aktiv, frisst usw.
Die Atmung ist evlt minimal besser, aber es ist mir nicht eindeutig genug, als dass ich sicher sagen könnte, dass das AB anspringt. Er pumpt immer noch ziemlich. Um 12:45 haben wir nen Ultraschall-Termin.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 26. Jan 2013, 11:14

Melli hat geschrieben:Um 12:45 haben wir nen Ultraschall-Termin.
Boah, ich bin so gespannt was raus kommt!!
Hoffentlich was brauchbares, aber gut behandelbares! :bet:
Bild

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Sa 26. Jan 2013, 12:14

Daumen sind gedrückt!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 14:11

danke euch!

Wie es aussieht ist es "nur" die Lungenentzündung.
Von der TÄ in der Klinik hatt ich nen recht guten Eindruck (sofern man das in der kurzen Zeit beurteilen kann).
Bommels Temperatur war gestern bei 37,2°C, heute bei 38,0°C. Bauchatmung weiterhin sehr deutlich sichtbar, aber ich meine, dass es ein bisschen weniger ist als gestern.
Vom Abhören her wars heute glaube ich klarer, Lunge und Herz haben sich weniger überlagert. Es waren keine Herzgeräusche zu hören - was nicht gleich heißt, dass mit dem Herz alles in Ordnung ist.
Sie riet mir dazu, ihn erstmal röntgen zu lassen, weil man da Herz und Lunge sieht. Beim Ultraschall könne man nur das Herz abklären und es ist eine ziemliche Strapaze fürs Tier (15-20min auf der Seite liegen..was bei seinem schwerem Atem momentan natürlich nicht so gut ist).
Ich hab ihn also röntgen lassen. Das Herz ist nicht vergrößert und sieht an sich ganz gut aus. Zwar sah man im vorderen Bereich leichte Verwischungen, die seien bei Nagern aber durchaus im Bereich des Normalen. Dass die Lunge betroffen ist, sah man deutlich..leider kann ich das grad nicht mehr beschreiben :grübel: Ich hab drum gebeten, dass sie mir das Röntenbild per Mail schicken. Bisher kams leider nicht, ich hoff es kommt noch (den Nachname in meiner e-mail-Adresse kann man leider leicht falsch schreiben)
Vom Röntgenbild her sprach aber alles eher für eine Lungenentzündung. Darauf wird er nun auch erstmal weiter behandelt..ich beobachte natürlich weiter.
Der Ultraschall läuft uns vorerst nicht weg, meinte die TÄ. Aber wenn, dann würde man das eher stationär machen und ihn dann auch überwachen, zwecks Infusionen etc.

Sie hat mir jetzt das 2,5%-ige Baytril mitgegeben. Ich soll 1x tägl. 0,5ml geben. Gut oder käse? ;)
Bei der Medikamentenausgabe haben die mir dann noch ein Pulver in die Hand gedrückt. Ein Bronchosekretolytikum "Bisolvon" (Bromhexinhydrochlorid) Kennt das jemand? :strange:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 26. Jan 2013, 14:32

Ohje, das gleiche hatte ich bei Picco auch, daran ist sie ja dann leider gestorben. :(
Erst wurde eine Lungenetzündung behandelt und geröngt (nichts gebracht), dann wurde das Herz behandelt aber sie hat es trotzdem nicht geschafft. Ich hoffe für Bommel, dass es anders endet, er ist ja noch so jung.
Ich drücke alle Daumen! :daum:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 26. Jan 2013, 14:51

Mann...das Jahr 2013 fängt ja für viele gar nicht schön an :?

Melli, ich wünsche Deinem Bommel alles Gute....dass er bald wieder fit ist :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 26. Jan 2013, 14:57

Liebe Melli
Bisolvon kenne ich von Oskar. Es ist ein schleimlösendes Medikament und ich habe es ihm auch schon mal 4Wochen am Stück gegeben. Immer eine Küchenmesserspitze voll aufgelöst in Wasser. Er hat es super vertragen. Hoffentlich wirkt das AB schnell und deinem Bommel geht es bald wieder besser. :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 15:28

danke euch! Das mit dem Bisolvon klingt ja gar nicht so schlecht :)
saloiv hat geschrieben:Ohje, das gleiche hatte ich bei Picco auch, daran ist sie ja dann leider gestorben. :(
Erst wurde eine Lungenetzündung behandelt und geröngt (nichts gebracht), dann wurde das Herz behandelt aber sie hat es trotzdem nicht geschafft. Ich hoffe für Bommel, dass es anders endet, er ist ja noch so jung.
Ich drücke alle Daumen! :daum:
danke..ich hoffe es auch.
Im schlimmsten Fall könnten mir nä. Woche zwei Tiere sterben :? das ist echt heftig.
Ich hoffe, dass wir alles gut überstehen :bet:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 26. Jan 2013, 16:12

Na ich finde das was du da berichtest von der TK klingt sehr vernünftig! :top:
"Nur" Lungenentzündung ist schon mal die bessere Nachricht als die anderen möglichen.
Und da Bommel so dermaßen fit ist, packt er das mit Links. :daum:
Melli hat geschrieben: Sie hat mir jetzt das 2,5%-ige Baytril mitgegeben. Ich soll 1x tägl. 0,5ml geben. Gut oder käse? ;)
Gut! :)
Man sagt bei dem 2,5%igen: 0,4ml pro kg am Tag.

Wegen dem Röntgenbild.... sei da mal hinterher.
Die Helferinnen habens dort nicht so mit dem zuverlässigen Versenden von Röntgenbildern, hab ich die Erfahrung gemacht. :pfeif:
Melli hat geschrieben: Im schlimmsten Fall könnten mir nä. Woche zwei Tiere sterben :? das ist echt heftig.
Abgelehnt! :jordi: Ohne Diskussion!

Das wird bei BEIDEN Schweinchen alles gut aus gehen! :knuddel:
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Sa 26. Jan 2013, 17:06

Melli ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Du hast es ja früh gemerkt da wird sicher alles wieder gut!
Bild

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Sa 26. Jan 2013, 17:22

ach du sch...
dass sind ja wieder mal echt miese Nachrichten
ich drück euch die Daumen daß er schnell wieder heile wird :daum:
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 26. Jan 2013, 17:49

Ich hoffe es bleibt wirklich bei der Lungenentzündung und es ist nicht das Herz. Sollte es das Herz sein, kann ich dir noch phytotherapeutische Medikamente schicken, die ich bei Picco gegeben habe.
Bild
Ich wünsche Dir...

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 26. Jan 2013, 18:39

Isa hat geschrieben:
Melli hat geschrieben: Im schlimmsten Fall könnten mir nä. Woche zwei Tiere sterben :? das ist echt heftig.
Abgelehnt! :jordi: Ohne Diskussion!

Das wird bei BEIDEN Schweinchen alles gut aus gehen! :knuddel:
Seh ich genauso. Schlechte Nachrichten hatten wir nun schon mehr als genug :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Sa 26. Jan 2013, 19:45

Zwei Tiere sterben, nix da! Ich wünsch dem Zwerg gute Besserung, der packt das!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 23:38

danke euch :kiss:
Ich glaube das auch nicht...will ich auch gar nicht glauben :nein: aber ich darf den Gedanken nicht ganz außen vor lassen, denn es kann ja leider passieren. Aber momentan hab ich bei beiden ein gutes Gefühl..ich hoffe, es bleibt so!
Hab das Röntgenbild grad bekommen :) ihr dürft euch gerne dazu äußern
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 27. Jan 2013, 00:50

Das Herz sieht wirklich gar nichts vergrößert aus, das kann ja ein gutes Zeichen sein, denn es scheint auch kein Grenzfall zum "vergrößerten" Herz zu sein. Man sieht aber, dass es schon mit Wasser gefüllt ist, es ist ja recht undeutlich zu sehen. Immerhin ist es noch sichtbar. Ich denke die Diagnose der TK war schon recht treffend. Viel mehr sieht man ja leider nicht, man könnte höchstens noch irgendwann in einer 2. Ebene röntgen, wobei du aufpassen musst, falls er ein Herzproblem hat, denn dann sind sie sehr stressanfällig.
Bild
Ich wünsche Dir...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 22:35

danke dir :)
Was bedeutet es, wenn das Herz mit Wasser gefüllt ist?

Der Kerl schlägt sich ganz wacker, das Allgemeinempfinden ist weiterhin gut. Er hat auch noch genug Energie, seine Weibchen zu besteigen :roll: Dann atmet er aber danach auch angestrengter.

Er liegt nun gemütlich unter der Rotlichtlampe :)
Bild
(interessant, wie wenig mein Handy mit dem Licht zurechtkommt :jaja: )

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 27. Jan 2013, 22:59

Also ich peile das Röntgenbild gar nicht. Ohne die TA - Meinung und saloivs Post hätte ich ein viel zu großes Herz gesehen, Lunge frei, Magen überdimensional vergrößert und der drückt hoch gegen die Lungenflügel, erschwert so die Atmung.
Eine Magen - Bauchraum - Abgrenzung kann ich nicht entdecken. :hm:
Von Oben könnte ich evl. besser sehen. Und auch ein Bild, was die Gedärme einschließt fehlt. Aber so sehe ich nur durch die Lunge das Herz und dann den Riesenmagen mit Futter und dann ein klein wenig Gas. Wenn der helle "Beutel" die entzündete Lunge ist, sehe ich kein Herz. Und helle Lunge kenne ich nur als Wasser in der Lunge. Enzündung Lunge/ Bronchien kenne ich nur mit weitaus mehr schwarzen Einschlüssen. So hell war auf meinen Bildern bisher nur röntgen - undurchdringliches Wasser.
Ich vermisse gerade bei so was Schweinsnase77!!! :?

geklaut

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 27. Jan 2013, 23:12

Edit: Ich Doofbacke! Jetzt sehe ich das erst! Solch eine Perspektive kenne ich halt nicht. :schäm:
Also, wie saloiv schreibt, Herz okay. Lunge sehe ich allerdings entzündet und mit etwas mehr als 1/3 (oben/links) mit Wasser gefüllt. Die Lunge ist prall mit Wasser und Luft und drückt gegen das Herz und somit vermutlich auch nach unten auf den Magen und der wiederum gegen die Gedärme. :?
Melli, Magen usw. ist da gar nicht drauf. Deswegen war ich so verpeilt. Tschuldige!! :?

geklaut

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“