Kranker Gismo

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nicmaerz
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kranker Gismo

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 17:33

So komme grade vom Arzt. Die Lunge hört sich zwar besser an aber er hat noch mehr an Gewicht verloren. Er hat noch mal Infusionen bekommen wegen der Flüssigkeit.
In 2 Tagen soll ich noch mal hin falls er bis dahin nicht von selbst mehr essen sollte oder noch schlimmer noch mehr an Gewicht verloren haben sagt der TA währe es besser ihn einzuschläfern weil er sonst nur leidet. Aber er hat noch Hoffnung da er sich noch von selbst bewegt und wenn auch wenig essen zu sich nimmt.

Jetzt hilft nur noch :bet: :bet: :bet:
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 21. Jan 2013, 17:44

Na, also ans Einschläfern wollen wir nicht denken, Du musst optimistisch sein, das überträgt sich dann auch aufs Tier :yo:

Gismo.....Hopphopp...es warten Mädels auf Dich ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 21. Jan 2013, 17:47

Fällt mir noch ein, frisst er Grünen Hafer? Grüner Hafer, Grüner Dinkel, Grüne Maisblätter sind doch auch etwas Unwiderstehliches.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jan 2013, 17:53

Einschläfern find ich jetzt auch noch arg früh. :strange:
Iiiirgendwie sind mir hier aber noch so viele Fragen offen... :?
Lungenentzündung besser? Wie viel besser meint denn der TA?
Woher kommt der Nasenausfluss?
Wieviel an Gewicht hat Gismo verloren? Was wog er und was wiegt er jetzt?
Wie wird denn das AB dosiert?
Ist es tatsächlich eine Lungenentzündung?
Muss ja nix heißen, aber ich kenne Lungenentzündungen in Kombination mit Nasenausfluss so nicht!
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 18:12

Der Gismo hatte ja eine Erkältung die sich zur Lungenentzündung entwickelt hat daher auch noch das Nasensekret beim Niesen. Von dem Baytril bekommt er Morgens 0,5ml.
Er wog bevor er krank wurde 1420g und nun wiegt er noch 780g Also hat er 640g verloren.
Vorher wirkte er etwas Pummelig aber jetzt sieht er total abgemagert aus und er fühlt sich an als währe er nur Haut und Knochen. Ich werde ihn natürlich nicht einschläfern lassen so lange noch Hoffnung besteht! Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig Leiden lassen. :heul:
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 21. Jan 2013, 18:22

AB tötet Darmbakterien ab. Normalerweise bekommt man vom TA künstliche Darmbakterien zum AB dazu. Diese Mittelchen sind aber meist sehr schlecht, da sie meist stark zuckerhaltig sind und/oder schlichtweg eigentl. für andere Tierarten ausgelegt sind (iwo im Forum existiert ein Fred dazu).
Um seine Verdauung wieder in Schwung zu bringen, gib ihm Köttelsuppe. Von einem gesunden Schwein einen frischen Köttel nehmen und mit etwas Wasser/Tee zu einem Brei matschen. Meistens nehmen sie das allerdings nicht freiweillig. Statt Wasser oder Tee kann man auch Leinöl nehmen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 18:44

Dajanira, ich kann verstehen das sie das nicht freiwillig nehmen!
Was währe den besser das Leinöl oder Tee?
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 21. Jan 2013, 18:49

Probiere es zuerst mal mit Tee, am besten Kamille, der wirkt beruhigend und entzündungshemmend.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jan 2013, 18:52

Also hat er fast 50% seines Gewichts verloren. Das ist natürlich extrem heftig. :(
Er frisst, aber nicht genug. :?
Ok, möglich wäre auch, dass er WILL, aber nicht richtig kann.
Entweder, es ist ihm noch zu anstrengend wegen der erschwerten Atmung,
oder das Baytril schlägt ihm auf den Appetit,
oder es liegt was ganz anderes (zusätzlich) im Argen,
oder oder oder.
Das ist so schwer aus der Ferne zu beurteilen. :(

Wenn du ganz ganz GANZ vorsichtig bist beim Zufüttern, dass er sich nicht verschluckt, versuchs mal damit:
Ich hab den Päppelbrei "Mimm's Best" genannt, weil ich ihn ihr immer gab, als sie aufgrund von was auch immer keine Appetit hatte. (Mimm hatte mehrere Baustellen.)

Das sind jetzt sehr viele Zutaten. Aber damit hab ich bisher jedes Schwein rum gekriegt.
Ich musste immer den gesunden Schweinen auch was abgeben, damit hier kein Halligalli-Kampfgequieke ist. ;)
Einfach von allem nur ein bisschen nehmen.

Banane
Apfel
Fenchel
Knollensellerie
Radiccio oder Chicoree
Frische Petersilie
Frischer Basilikum
Irgendein weiteres frisches Kraut
Heu
Getrocknete Pfefferminze
Getrockneter Schachtelhalm
Etwas Haferflocken
Leinsaat
Schwarzkümmel
Fenchelsamen
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jan 2013, 18:52

ABBC3_OFFTOPIC
Ich check mein Tablet noch nicht ganz, deshalb neuer Beitrag. :jordi:
Das alles mit Wasser gut zu einem Brei mixen, Heu und ggf die Trockenkräuter vorher klein schneiden.

Wenn du das ein oder andere weg lässt in dem Brei, ist das natürlich nicht tragisch.

:daum:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Jan 2013, 20:32

Ach ja ... und bitte keine Köttel zwangsverfüttern ... auch nicht in Form von Köttelsuppe.

Das Problem ist, daß Meerschweinchen einmal Köttel mit mehr Krankheitserregern ausscheißen und mal welche mit mehr Blinddarmbakterien. Sie fressen aber nur die mit mehr Blinddarmbakterien, die anderen Köttel sind zur Entsorgung von Darmbakterien, die zuviel werden.
Wir Menschen können die beiden Köttelarten nicht voneinander unterscheiden ... und geben da unter Umständen die falschen Köttel!

Gismo ist ja mit seinem WG-Kameraden zusammen, der köttelt gesunde Köttel - also wird sich Gismo schon das an Köttel holen, was er braucht ... da kann man sich gut drauf verlassen!

Zum Brei von Isa ist nicht mehr viel dazuzusagen - außer daß der Schwarzkümmel auch als Schwarzkümmelöl zugepackt werden kann. Ansonsten ist da wirklich alles drin, einschließlich Futter für die Blinddarmbakterien, daß die sich wieder vermehren und diverse Mittelchen, damit die Dickdarmbakterien nicht überhandnehmen - man merkt einfach, Isa hat da viel optimiert.
Ich glaub, viel optimaler kann man keinen Päppelbrei machen ...

Solltest du Zwangsfüttern, nimm nach Möglichkeit ne Pipette, tauch die in den Brei und reibe das dann auf die Zunge, an die Schneidezähne oder laß es zwischen Zähne und Backen tropfen, wenn es so flüssig ist. Versuche niemals es in Richtung Rachen oder möglichst weit in den Mund hineinzupacken, das geht fast immer schief!

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 20:47

Ihr Lieben!

Ich weiß ihr meint es gut aber ihr seht nicht wie sich der arme Kerl wert wenn ich ihn essen eintrichtern will.
Das einzige was ich ihm noch zwangsmäßig gebe ist das AB und das geht auch grad noch so. Ich habe ihm ja schon einen Brei gemacht den wollte er auch partout nicht nehmen. Das er nix mehr nehmen will war seit dem anderen AB das war immer so viel da hat er wohl die Nase voll.
Ich werde morgen in die Apotheke fahren und ihm eine Pipette zu kaufen damit werde ich es noch mal versuchen und so viel wie ich von den Sachen da habe bzw besorgen kann von der Liste werde ich besorgen einen neuen Brei machen und es damit versuchen. Aber wenn er das auch nicht will... weiß ich auch nicht weiter.
Ich werde glaub ich mal ein Video machen davon wenn ich versuche ihn zu füttern damit ihr mal seht das es echt nah an Quälerei ist. Ich bin ganz vorsichtig! Und ich stecke die Spritze auch nicht in seinen Mund sondern nur bis an die Zähne. Er wert sich und versucht auch mich zu beißen. Das kann doch nicht gut sein??? Wenn ich wollte das er keine andere Wahl hat als zu fressen müsste ich ihn so fest halten bzw mein Mann das er sich gar nicht mehr bewegen kann. [url=http://www.smilies.4-user.de]Bild[/url]

Video von der Brei Zubereitung
https://www.youtube.com/watch?v=kH0hWDHuEYw
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Jan 2013, 20:56

Alleine nur, daß ich hier ne Anleitung zum Zwangsfüttern gebe, zeigt nur, wie verzweifelt ich bin ...
Ich weiß einfach langsam nicht mehr weiter ...

Aber du siehst das gleiche Problem mit dem Zwangsfüttern, wie wir alle ... wenn er es partout nicht nehmen will, dann will er nicht.

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 21:00

Man ist einfach hilflos!!!
Man will ihm helfen und er Blockt.

Viele Sachen auf der Liste mochte er nicht mal als er noch gesund war soll ich die weg lassen ja?
Zb Banane hat er noch nie gefressen. Ich war nie traurig darüber soll ja fett machen und er war ja eh etwas Pummelig. Jetzt währe ich froh wenn er sie nehmen würde. :heul:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Jan 2013, 21:06

Da sind viele Sachen drin, die eigentlich nur vom kranken Meerschweinchen gefressen werden, weil sie nur kranken Meerschweinchen nutzen ... bzw wo es nur wenige Liebhaber unter den Meerschweinchen für gibt, die das auch futtern, wenn sie gesund sind.

Mehr wie ausprobieren kannst du nicht - und alle Zutaten da im Brei sind sinnvoll, die Banane beispielsweise bietet mit ihrer Stärke viel schnell aufnehmbare Energie und gleichzeitig ist da noch genug an unverdaulichen, kleineren Molekülen drin, was die Blinddarmbakterien zum Leben brauchen.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Jan 2013, 21:06

Mal ganz doof: Ich kann das mit dem (Zwangs)Päppeln eigentlich nicht verstehen! Warum nicht paar Tage Zeit lassen? AB wirken lassen. Ausruhen lassen... :smile: Danach wieder an Gewicht zulegen.
Beim Esel ging das doch auch!

Klar, der Päppelbrei soll ja jedes Schwein rumkriegen! :lieb:
Aber wenn ein Tier echt nix runterbekommt für paar Tage...Ist das nicht normal? :hm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jan 2013, 21:10

Ganz klar: Wir sind hier GEGEN zwangsfüttern!!!
Aber Murx sagt es... wir sind verzweifelt. :(
Versuchen kannst du es ja mit dem Brei mit den von mir aufgelisteten Zutaten.
Vielleicht mag er ihn ja doch (halb-)freiwillig. :bet:

Mein Gedanke ist irgendwie immer mehr, dass Gismo mal richtig gründlich untersucht gehört.
Ich mag niemanden schlecht machen... aber vielleicht wäre ein anderer TA eine nicht allzu schlechte Idee?! :hm:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 21. Jan 2013, 21:15

Was mich hier stutzig macht - trotz Infusionen hat das Meerschweinchen innerhalb von nur zwei Wochen fast die Hälfte seines Gewichtes abgenommen ... ich hab selbst Tiere mit Infusionen über mehrere Tage und in einem Fall fast zwei Wochen am Leben gehalten - die haben alle nicht so abgenommen, trotzdem sie nix gefressen hatten.
Warum diese enorme Gewichsabnahme?

Durch Flüssigkeitsverlust kann ein Meerschweinchen innerhalb eines Tages 10% seines Körpergewichtes ab- oder durch Flüssigkeitszufuhr aufnehmen, das ist noch kein Problem. Danach bleibt das Gewicht stehen oder geht sogar rauf, wenn Infusionen gegeben werden. In diesem Fall ging das Gewicht ebenso schnell weiter runter ... und das ist absolut unlogisch, ich hab sowas noch nie vorher erlebt, gehört, gelesen oder wie auch immer ...

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 21. Jan 2013, 21:16

Gehst du auch mit deinen Hunden zu diesem TA? Ist er auch auf Kleintiere spezialisiert? Ich brauchte einige Jahre bis ich endlich einen richtig guten TA für Meerschweinchen gefunden habe- und dann merkt man den Unterschied zwischen Kleintier"erfahren" und nicht.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Jan 2013, 21:21

Ich hab grad erst festgestellt, daß Gismo ja schon seit 2 Wochen krank ist! :shock: Das war mir gar nicht so bewußt!

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 21:23

Hasilein,
die Antworten zu deinen fragen stehen weiter oben:
So komme grade vom Arzt. Die Lunge hört sich zwar besser an aber er hat noch mehr an Gewicht verloren. Er hat noch mal Infusionen bekommen wegen der Flüssigkeit.
In 2 Tagen soll ich noch mal hin falls er bis dahin nicht von selbst mehr essen sollte oder noch schlimmer noch mehr an Gewicht verloren haben sagt der TA währe es besser ihn einzuschläfern weil er sonst nur leidet. Aber er hat noch Hoffnung da er sich noch von selbst bewegt und wenn auch wenig essen zu sich nimmt.
Von Isa. Einschläfern find ich jetzt auch noch arg früh.
Iiiirgendwie sind mir hier aber noch so viele Fragen offen...
Lungenentzündung besser? Wie viel besser meint denn der TA?
Woher kommt der Nasenausfluss?
Wieviel an Gewicht hat Gismo verloren? Was wog er und was wiegt er jetzt?
Wie wird denn das AB dosiert?
Ist es tatsächlich eine Lungenentzündung?
Muss ja nix heißen, aber ich kenne Lungenentzündungen in Kombination mit Nasenausfluss so nicht!
Der Gismo hatte ja eine Erkältung die sich zur Lungenentzündung entwickelt hat daher auch noch das Nasensekret beim Niesen. Von dem Baytril bekommt er Morgens 0,5ml.
Er wog bevor er krank wurde 1420g und nun wiegt er noch 780g Also hat er 640g verloren.
Vorher wirkte er etwas Pummelig aber jetzt sieht er total abgemagert aus und er fühlt sich an als währe er nur Haut und Knochen. Ich werde ihn natürlich nicht einschläfern lassen so lange noch Hoffnung besteht! Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig Leiden lassen.
Isa, den Gedanken mit einem anderen TA hatte ich auch schon.
Ich werde mal in den Gelben Seiten schauen wo hier noch einer ist.
Mir würde einer ein fallen aber da möchte ich eigentlich nicht hin, da wurde mein Hund Mucky eingeschläfert und ob wohl die damals wussten das keine Chance mehr ist. (Er hatte einen Tennisball großen bösartigen Tumor in seiner Seite.) Nach dem ersten Blutbild stand fest das alle werte 4 mal so hoch waren wie normal und er hatte so viel Wasser in der Lunge das er fast keine Luft mehr bekam. Ich kann mir nicht vorstellen das sie so viel gemacht haben weil er zu retten war 4 Komplette Blutbilder, Röntgen, Ultraschall und dann noch spritzen zum aufbau usw. Ich glaub die haben das gemacht um so viel wie möglich zu verdienen. Aber wissen kann ich es nicht. Und da würden die sicher mehr Untersuchungen machen als bei meinem jetzigem TA. Nur vertraue ich meinem TA der hat mir meinen Teddy schon zwei mal gerettet. Und bis her hat er ohne zu viel rum gemache an dem Tier schnell durch abtasten und horchen raus gefunden was sie haben. Andere Untersuchungen nur wenn es unbedingt sein muss. Könnte mir vorstellen das er das in zwei tagen machen würde. Bevor er einschläfert würde er noch was probieren. Aber er will auf der anderen Seite das ich ihm weiter die Darmbakterien gebe??? Ich bin verunsichert.
Zuletzt geändert von Nicmaerz am Mo 21. Jan 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Mo 21. Jan 2013, 21:36

So ich hab mal Goggle gefragt und eine Ärztin etwa 40km von mir entfernt gefunden die soll sich sehr gut mit Meerschweinchen aus kennen und sehr liebevoll mit ihnen sein. Da werde ich hin fahren und zwar Morgen!
Darum werde ich jetzt auch ins Bett gehen heute um 3 aufgestanden zum Winterdienst und morgen früh wieder darum brauch ich jetzt meinen Schlaf sonst macht mich das alles noch fertiger. Und ich werde morgen zu sehen das ich da hin komme mit Gismo. Ich weiß er braucht ruhe aber ich will nicht das er mir eingeht.
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 21. Jan 2013, 21:46

Tierärzte lasse ich mit mittlerweile nur noch von erfahrenen Meerschweinchenhaltern empfehlen :hehe:
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ne Meerschweinchen-Notstation, bei der du mal anrufen und fragen könntest, welche TÄ die empfehlen können?
Ansonsten würd ich wohl auch im Telefonbuch nachschauen und dann mal im Internet nach näheren Infos forschen. Manchmal findet man da schon Tendenzen, Ausschlusskriterien usw.

edit sagt: ich sehe, du hast dich schon kundig gemacht :) das klingt doch gut.
Viel Erfolg euch :)

[Isas Zauberbrei hab ich eben ausprobiert, ist hier bei allen Schweinchen auf Ablehnung gestoßen. Wahrscheinlich stimmte die Zusammensetzung nicht :jaja: ]
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 21. Jan 2013, 21:49

:daum:
Und dann gönnst du dir selbst auch mal was.
Irgendwas aufbauendes. Shopping, ein schönes Buch, ein guter Film, Massage,...
Man muss zwischendurch auch mal Kraft tanken. :)
Melli hat geschrieben: [Isas Zauberbrei hab ich eben ausprobiert, ist hier bei allen Schweinchen auf Ablehnung gestoßen]
Du lügst. :püh:
Oder du hast was falsch gemacht. :püh:
Oder deine Schweine haben keinen Geschmack. :püh:

;)

Hier funktioniert der Brei immer. :hm:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 21. Jan 2013, 22:02

komm doch vorbei und probiers aus :P
ich hab ja jetzt schon ne Woche Erfahrung :roll: und mit selbstgemachten Breien konnt ich noch nicht punkten bisher.
Er ist grad noch in der Schale im Angebot, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand :hehe:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 21. Jan 2013, 23:09

Für mich ist es so, entweder ein Kleintier - TA hat sich auf Hunde und Katzen spezialisiert oder auf Kaninchen und Nager, oder Reptilien und Co oder Vögel. Und ein "guter" TA kennt die physiologischen und medizinischen Unterschiede zwischen den Arten zu gut und traut sich nicht alle zu.
Ich bin mittlerweile in einer Gemeinschaftspraxis. Der eine TA ist Hund und Katz - Profi, der andere Kaninchen und Nager und jeder respektiert das Territorium des anderen, eben weil ihnen klar ist, dass das unterschiedliche Gebiete sind.
Solch einen Gewichtsverlust hatte ich damals bei Lea auch. Und meine TÄ erteilte mir Wiegeverbot, denn ich hab das Tier mit meiner Angst verrückt gemacht. :(
5 Jahre ist das nun fast her... und mittlerweile kenne ich keinen "guten" Nager - TA mehr, der BBB als gutes Mittel empfiehlt. Sogar ein ganz sturer TA hier erwähnt es nicht mehr, gibt auch kein Critical Care mehr mit zum Päppeln, sondern Hipp Gläschen.
Der ganze Druck, den ich bei Lea mit meiner Angst erzeugte, machte ihr Angst und schwächte langfristig ihr Immunsystem.
Einen Topf Katzengras würde ich Gismo noch mal anbieten. Bei Lea mobilisierte Gras damals ihren Lebenswillen so sehr.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 22. Jan 2013, 07:59

Nicmaerz hat geschrieben: Und bis her hat er ohne zu viel rum gemache an dem Tier schnell durch abtasten und horchen raus gefunden was sie haben.
Das mag bei einigen Tieren und Krankheiten auch gut sein und man findet was.

ABER gerade bei Meerschweinchen und Blähungen/ Aufgasungen, die fühlen die meisten, auch erfahrenen TÄ nicht, die sieht man nur beim Röntgen.
Genauso Fremdkörper/Wasser in der Lunge, deswegen würde ich auch hier röntgen vorschlagen.

Klar gibt es TÄ die nur weiter machen wegen Geld und es gibt TÄ die machen nichts, die TÄ sind da so unterschiedlich wie Tag und Nacht

Und was erfahrenen TÄ angeht bin ich inzwischen auch durch. :jordi:
Ich hatte eine gute Gemeinschaftspraxis, die auch in einigen Foren für Kanin, Meerschwein, Chinchilla empfohlen wurde.
Die TÄ hatte selber Kanin und Meerschweinchen.
Dann aber keine Schwangerschaft von einer Verstopfung auseinanderhalten können. :jordi:
Das kleine 9-10 Wochen alte Schwangerschwein habe ich von der TÄ bekommen (mit 6-7 Wochen alt), dann 3 Wochen bei mir Durschfall vom feinsten, TÄ meinte das wäre eine Verstopfung, ich sagte ihr das sie sehr schwanger aussieht (Stichwort Bratpfanne) nee, die kann nicht schwanger sein, zwei Tage später hatte das Schweinchen eine Fehlgeburt und zwei Töte, ca. 5-6 Wochen alte Föten lagen im Gehge.
Als ich der TÄ dann die Verstopfung gezeigt habe war sie mehr als peinlich berührt, erstens wegen der Fehldiagnose, zweitens weil sie zugegeben hat das ihre Kinder das Mädel bei den nicht kastrieten Böcken hatten, drittens weil sie meinte das Schweinchen so fürh nicht schwanger werden können :autsch:

Und das alles von einer erfahrenen Kleinnagerspezialistin :autsch:

Und wenn man mit kranken Schweinchen noch nicht viel zu tun hatte erkennt man einen guten TA auch nicht.
Deswegen finde ich gut das du dir zumindest eine zweite meinung einholen willst.

Ich bin gespannt was der macht.

:daum: sind für Gismo natürlich weiter gedrückt.
Bild

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Di 22. Jan 2013, 08:30

Drücke für Gismo einfach nur die Daumen und hoffe der andere TA kann helfen. :daum:
Selbe Problem gut kenne, hier auch soviele TA schon durch...der eine ist für die Katzen ganz ok, aber für die Nager...
Hab mir das Peppelrezept mal gespeichert.
Liebe Grüße
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Di 22. Jan 2013, 10:12

Ok, gestern hatte ich irgend wie das Gefühl das ich keine Zeit mehr habe.
Aber der TA würde ihn ja nicht einschläfern wenn ich nicht zustimme also hab ich noch zeit.
Gestern hat Gismo Infusionen bekommen also sollte er auf jeden Fall nicht an Wassermangel sterben.
Vielleicht braucht er einfach mal komplett ruhe. Die werde ich ihm heute geben er hat heute Morgen schon sein AB bekommen und den Rest des Tages lasse ich ihn einfach mal in Ruhe. Also wenn ich Krank bin will ich nur schlafen bis es mir besser geht. Und Hunger hab ich dann auch nicht.

Morgen werde ich dann versuchen den Brei anzubieten.
Sollte ich nicht sehen das sein Zustand sich wesentlich verschlimmert werde ich Übermorgen
mit ihm zu der anderen Ärztin fahren.

Was denkt ihr? Guter Plan?
Ich meine seit Tagen wird ständig an ihm rum gedoktert na klar hat er auch Stunden wo er schlafen kann aber es ist seit einer Woche kein Tag vergangen an dem ich nicht irgend was probiert hab.
Klar meine ich es gut ob das auch gut ist, ist ne andere Frage?
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 22. Jan 2013, 10:24

Nicmaerz hat geschrieben:Was denkt ihr? Guter Plan?
Das ist sehr schwer zu beurteilen.

Ruhe ist natürlich gut und wichtig.
Jedes rausfangen wegen AB, Brei, TA ist zusätzlicher Stress.
Genau wie du sagst das du auch deine Ruhe haben willst und keinen Hunger hast wenn du krank bist, so geht es dem Gismo auch.

ABER, der Körper ist viel kleiner, braucht mehr Energie, und er hat ja schon massiv abgenommen, und braucht viel mehr Kraft.

Wie lange so Invusionen vorhalten kann ich nicht sagen. Das wissen bestimmt andere hier besser.
Wichtig ist das er Glukose und Elektrolyte bekommen hat.

Du beschreibst sehr viel :top: zu zeigst Videos :top: aber dennoch ist der Zustand aus der Ferne schlecht zu beurteilen. :?
Nur du siehst ihn und nur du alleine muß entscheiden.

Also ich würde heute gehen und das ganze Schweinchen röntgen lassen, so das man Lunge, Herz, Blase, Magen, Darm und Kiefer alles erkennen kann.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“