Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Heike » Fr 17. Aug 2012, 19:01

Hi Isa
Wie geht`s dir und deinem "Superschwein" heute?? :lol:
Wird das Beinchen langsam besser und wie sieht es an der Röchel/Matsche Front aus?
Arletta hat ja den Freitag zum Tag der guten Nachrichten erklärt- ich hoffe so, dass sie auch damit Recht hatte (bzgl. der Blutwerte) :bet:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 17. Aug 2012, 22:54

Danke der Nachfrage, "Superschwein" :lol: gehts heute super!! :)
Mimm läuft immer besser. Sie benutzt das Beinchen immer öfter. Manchmal glaube ich, sie tut das hauptsächlich, wenn sie sich von mir unbeobachtet fühlt. :grübel: Wenn sie sieht, dass ich sie beobachte, humpelt sie mehr, als wenn ich "heimlich" :hehe: zuschaue. :grübel: :grübel:
Nun, es klappt gaaaaaanz langsaaaam immer besser mit dem Laufen. :yeah:

Leider hab ich noch keine Blutergebnisse. :roll:
Ich hab keinen Anruf aus der Praxis erhalten (ich war allerdings auch öfter mal nicht in Telefon-Nähe und erreicht habe ich leider auch niemanden als ich es 2x nachmittags versucht hab. :hm:
So schlimm ist das nicht. Ich versuchs einfach morgen vormittag nochmal und ansonsten am Montag. Vielleicht war heute das Ergebnis einfach noch nicht da.
Auf ein, zwei Tage kommts nun nicht an.
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Fr 17. Aug 2012, 23:20

Ah das freut mich, dass Mimm wieder besser läuft! Schau, Prellungen etc haben einen Heilungsverlauf von bis zu sechs Wochen, ich denke, das wird nun weiter bessern von Tag zu Tag!
Liebe Grüsse, Arletta

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 17. Aug 2012, 23:29

schöön, hier gute Nachrichten zu lesen! Super, dass sie ihr Beinchen mehr belastet :)

Nur das mit den Blutergebnissen ist schade :narf: hatte hier eben schon voll neugierig reingeguckt und dann war nichts :narf: hoffentlich morgen dann!! Wir sind doch so gespannt!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 18. Aug 2012, 10:39

Hey, das ist doch schon mal toll, dass sie ihr Beinchen wieder besser belastet :)
Wieder ein Schritt voran.

Hoffe weiter auf gute Blutergebnisse :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 18. Aug 2012, 11:17

Ich erreiche niemanden in der Praxis! :narf:
Manchmal haben sie Samstag Vormittags auch offen... aber heute wohl nicht. :hm:
(Um mich zu ärgern? :ey: )
Am Montag dann! :daum: BITTE! :X

Aaaaber das wichtigste: Mimm läuft wieder suuuuuper! :freu: :freu: :liebe:
Ganz leicht eiert sie noch, aber nun ist es deutlich zu sehen, dass sie das Beinchen benutzt. :freu:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 18. Aug 2012, 12:09

Mensch, das ist ja super. Ich freue mich dolle mit :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 18. Aug 2012, 13:15

Hallo Isa
Wenn man so tolle Nachrichten über Mimm liest, dann ist doch das WE gleich noch ein wenig schöner. Sie hatte bestimmt sich in ihrem Eifer das Beinchen vertreten (wie auch immer....) und das tut wohl richtig weh! Man weiß es ja von sich selbst wie lange Prellungen und Verstauchungen einen begleiten. Ich denke, wir schonen uns wohl danach nur mehr. Weiterhin alles Gute für dein "Superschwein" ;)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 18. Aug 2012, 13:54

Ist man mal eine Weile nicht hier, muss man sowas lesen :(
Dabei forderte ich doch im Verabschiedungs-Thread gesunde Tiere plus Halter :ey:

Wie geht es Mimm heute?
Hoffentlich noch immer so, bzw. besser!! :bet:
Isa hat geschrieben:imm läuft wieder suuuuuper! :freu: :freu: :liebe:
Ganz leicht eiert sie noch, aber nun ist es deutlich zu sehen, dass sie das Beinchen benutzt. :freu:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Aug 2012, 23:09

Ach Isa...das ist so schön zu lesen, dass Mimm ihr Beinchen wieder viel mehr belastet :freu: .
Ich glaube, ich habe den Stein, der dir vom Herzen gefallen ist, hier plumpsen gehört :lol: .
Na, dann warten wir mal gespannt, was am Montag das Blutergebnis verrät :daum: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 19. Aug 2012, 12:22

Vielen Dank euch!! :kiss:

Also die "Beinchen-Geschichte" ist EX!! :freu:
Mimm benutzt ihr Beinchen wirklich wieder zu 100%! :liebe: Und das bisschen eiern was sie noch tut, erkennt man nur, wenn man genau hinschaut und weiß da war mal was.. :lieb:
Auch der Durchfall ist EX. Es kommen wunderschöne Böhnchen, die kaum von denen der anderen Schweinchen zu unterscheiden sind. :) *dreiMalaufHolzklopft,dassessobleibt :bet: *
Röcheln tut sie noch sporadisch mehrmals kurz am Tag, dafür hört es aber auch schneller wieder auf.
Vielleicht muss ich mich da einfach dran gewöhnen! :hm: Mimm störts jedenfalls nach wie vor nicht im geringsten.
Ach ist das schön! Mimm ist so eine Kämpferin und meistert alles mit einem fröhlichen "Muck-Muck". Mein kleines Zauberschwein! :wolke7:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 19. Aug 2012, 13:00

Ach Mensch, das ist so schon. Ich freue mich sehr für euch :freu: :freu:
So soll es jetzt bleiben!

PS: Von wegen kleine Schrottkugel :dudu:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 19. Aug 2012, 13:09

Hallo Isa
Was denkst du ist der Grund,dass sie keine Matsche mehr hat?Die Cortisongabe? :hm: :hm:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem Beinchen ist verständlich- die Wundheilung läuft nach einem festgelegten Plan- die verschiedenen Phasen wechseln einander ab und die Cortisongabe hat es noch ein wenig beschleunigt :)
Schade,dass das Röcheln nicht auch verschwunden ist -drei Baustellen auf einmal wäre doch echt top gewesen. Oskar röchelt auch seit ein paar Tagen wieder mal öfters am Tag- das Geräusch wird dann immer lauter danach kommt ein Niesen oder Husten (oder was auch immer...) und es ist wieder Ruhe.Ich gebe ihm weiterhin das Umjo Pet tgl und sonst nichts mehr. (Muß mich ja auch bei Bedarf noch steigern können). Das die Matsche weg ist ist doch super schön (NEID) Vielleicht erlebe ich das hier bei meiner Gretamaus auch noch irgendwann....... :bet:
Dir eine schöne letzte Restwoche Urlaug und nur das Beste für all deine Schweine .

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 19. Aug 2012, 17:37

Emmy hat geschrieben: PS: Von wegen kleine Schrottkugel :dudu:
Stimmt, Mimm ist alles andere als eine kleine Schrottkugel. :schäm: :liebe:
Sie ist einfach ein unglaublich starkes Stehaufmännchen. :lieb:
Heike hat geschrieben:Hallo Isa
Was denkst du ist der Grund,dass sie keine Matsche mehr hat?Die Cortisongabe? :hm: :hm:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem Beinchen ist verständlich- die Wundheilung läuft nach einem festgelegten Plan- die verschiedenen Phasen wechseln einander ab und die Cortisongabe hat es noch ein wenig beschleunigt :)
:hm: ob das Cortison mitverantwortlich ist, dass der Durchfall weg ist.
Meine TÄ meinte ja, dass wenn eine Entzündung im Darm vorherrscht, das Cortison hier ebenfalls hilft. Und es könnte in dem Fall passen, da keine Parasiten gefunden wurden in der Kotprobe. :hm:

Danke dir, einen schönen Resturlaub werde ich auf jeden Fall haben, jetzt da es Mimm so gut geht! :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 19. Aug 2012, 17:47

Kann dennoch sein, dass die Symptome hormonell bedingt waren. Cortison ist ja ein Hormon und greift auch in den Hormonstoffwechsel ein. Von daher :hm:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 19. Aug 2012, 18:17

Miss Marple hat geschrieben:Kann dennoch sein, dass die Symptome hormonell bedingt waren. Cortison ist ja ein Hormon und greift auch in den Hormonstoffwechsel ein. Von daher :hm:
Genau, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Vielleicht sogar DIE Möglichkeit, wenn man bedenkt was Mimm hormonell "durchgemacht" hat.
Eine Idee wäre auch, dass der ganze Organismus (Hormonhaushalt) erstmal total durcheinander war, weil die Bauchspeicheldrüse es tatsächlich schafft, nun wieder ganz alleine und ohne Hilfe zu arbeiten!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 19. Aug 2012, 20:08

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Cortison das Immunsystem "gebootet" hat. Blöd nur, dass wwir es nie genau wissen werden. :?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 19. Aug 2012, 21:02

Miss Marple hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass das Cortison das Immunsystem "gebootet" hat. Blöd nur, dass wwir es nie genau wissen werden. :?
Ein weiteres "Wir wissen es nicht und werden es wahrscheinlich nie wissen" im Bereich Immunsystem und Hormonhaushalt. :narf:
Sehr komplex das alles... :grübel:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 20. Aug 2012, 16:51

Also die Blutwerte sind da; es ist alles vollkommen in Ordnung. :freu: :freu:
Nur der Gamma-GT ist wieder mal ganz leicht erhöht, aber unbedenklich.

T4: Referenzwert 0,7 - 2,8 --> Mimm hat 1,3.
Fructosamin (Langzeitglucose der letzten 3 Wochen): mittlerweile konnte ich aus verschiedenen Laboruntersuchungen herauslesen, dass der Referenzwert ca. bei < als 270 mmol liegt. --> Mimm hat 257 mmol.

:top:
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 20. Aug 2012, 16:54

Na wenn das kein Grund zur Freude ist! :yo:

Und sie läuft wieder ganz normal? :lieb:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 20. Aug 2012, 17:02

Das ist soooo toll :freu:

Das habt ihr aber auch endlich mal verdient :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 20. Aug 2012, 18:50

Wenn die neue Woche mit so guten News beginnt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen-freue mich sehr für dich :lieb:
Weiterhin alles Gute für dich und deine Schweinchen :freu:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 20. Aug 2012, 19:23

Danke euch!!
Rosalie hat geschrieben: Und sie läuft wieder ganz normal? :lieb:
Ja, zu 99%!! :lieb:

Hab vorhin die ausgedruckten Blutwerte abgeholt. Es gibt doch insgesamt 3 Werte, die ziemlich erhöht sind:
- Gamma-GT (hat mir die TA Helferin ja schon am Tel. gesagt.)
außerdem noch
- LDH
- anorg. Phosphat

Gamma-GT : Mögliche Ursache der Erhöhung= Leberschaden, insbesondere der Gallengänge

LDH: Enzyme im Zellinneren des Herzens.
= Verlaufskontrolle bei Herzinfarkt (???)

anorg. Phosphat: Mögliche Ursache= Leberleiden oder Tumor

Hm. :grübel:
Weiß jemand näheres zur Entschlüsselung dieser 3 Werte? :?
Das 1. + 3. könnte einen Leberschaden bedeuten.
Das 2. ein überanstrengtes Herz aufgrund der bisherigen Krankheiten und insbesondere des Röchelns.
:hm: ?
Alle anderen Werte (auch die anderen Leberwerte wie AST, GLDH!) sind völlig in Ordnung.
Vielleicht sind diese 3 Werte nur etwas erhöht u.a. aufgrund der AB- und Cortisongaben kurz zuvor?! :grübel:
Das nächste Blutbild wird dann wohl mehr Aufschluss zum Verlauf geben.

Edit:
Ah, hab grad gelesen, dass Cortison das Blutbild schon beeinträchtigen kann!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Aug 2012, 21:59

Solche "Ausrutscher" kennen wir ja mittlerweile. Aber sie deuten in eine ähnliche Richtung. Deswegen, Cortison könnte schon der Verursacher sein.
Vielleicht magst Du mal https://washabich.de/" onclick="window.open(this.href);return false; probieren? Medizinstudenten beurteilen da Berichte und Diagnosen und formulieren es für den Otto - Normal - Verbraucher, kostenlos. Und das unter Supervision der Professoren. Gibt da sicherlich auch Studenten der Vet med., zu Übungszwecken. Und auch so denke ich, finden die das interessant, zumal Meerschweinchenwerte fast die gleichen Referenzen haben wie Humanwerte. Versuch macht kluch!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 20. Aug 2012, 22:14

Ach Isa...ich freu mich einfach wahnsinnig für euch, dass es Mimm wieder so richtig gut geht :freu: !
Ich drücke euch die Daumen, dass das Bangen nun endlich ein Ende hat und du wieder eine sorgenfreie Zeit mit deinen süßen Knutschnasen genießen kannst :kiss: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 21. Aug 2012, 11:00

Vielen Dank Col!! :kiss:
Miss Marple hat geschrieben:Solche "Ausrutscher" kennen wir ja mittlerweile. Aber sie deuten in eine ähnliche Richtung. Deswegen, Cortison könnte schon der Verursacher sein.
Vielleicht magst Du mal https://washabich.de/" onclick="window.open(this.href);return false; probieren? Medizinstudenten beurteilen da Berichte und Diagnosen und formulieren es für den Otto - Normal - Verbraucher, kostenlos. Und das unter Supervision der Professoren. Gibt da sicherlich auch Studenten der Vet med., zu Übungszwecken. Und auch so denke ich, finden die das interessant, zumal Meerschweinchenwerte fast die gleichen Referenzen haben wie Humanwerte. Versuch macht kluch!
DAS ist mal ne TOLLE Möglichkeit! Danke Antje! :kiss:
Für heute sind leider alle Wartelisten-Plätze schon vergeben. Schade! Ich versuchs morgen ganz früh nochmal. :)
Echt eine geniale Idee. :yeah:

Heute röchelt Mimm wieder etwas mehr. :narf:
Und etwas Matschkot hat sie auch wieder. :narf:
Das alt bekannte Lied. :narf: :narf:
(Ob wir jemals von diesem Zyklus weg kommen???)
Aber es ist KEIN Durchfall und Mimm geht es gut! :top:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 23. Aug 2012, 19:40

Hallo Isa

Hast du Informationen über die Seite "washabich" bekommen? Wie geht es deiner lieben Mimm mit ihren drei Baustellen?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 23. Aug 2012, 22:32

Heike hat geschrieben:Hallo Isa

Hast du Informationen über die Seite "washabich" bekommen? Wie geht es deiner lieben Mimm mit ihren drei Baustellen?
Danke der Nachfrage! :)
Mimm geht es sehr gut, sie läuft wieder ganz prima.
Es ist nichts mehr zu merken, dass sie mal gehumpelt hat. :top:
Das Röcheln tritt sporadisch noch auf, verschwindet aber m.E. schneller wieder als früher. Von der Intensität ist es allerdings genauso wie vorher auch.
Ihr Kot ist schön köttelförmig, allerdings etwas weich. Das ist er aber bei den anderen derzeit auch. Sie fressen z.Z. extrem wasserhaltig, da es hier seit über 14 Tagen durchgehend so extrem heiß ist (immer zwischen 35 und 40°, in der Wohnung hat es immer so um die 25°).

Bei der Seite "washabich" bin ich leider noch nicht zum Zug gekommen. Es startet ja immer um 7 Uhr und wenn ich morgens zwischen 8 und 9 Uhr rein schaue, sind schon alle Wartelistenplätze weg. :roll: Der Nachteil vom Urlaub ist eben, dass man später aufsteht; wenn ich allerdings wieder arbeite ab nächster Woche, dann bin ich morgens zu früh wach und um 7 Uhr schon am Arbeiten.
Ich muss die nächsten 3 Tage mal den Wecker stellen oder so. :roll:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 26. Aug 2012, 14:33

Hallo liebe Isa

Ich hätte einige Fragen bzgl Mimm an dich.
Sind die Köttel von Mimm nur weich oder auch ein wenig klebrig?
Wenn sie Atemgeräusche hat verschlimmern sie sich und irgendwann hört man dann ein Niesen (oder Räuspern) und danach sind die Atemgeräusche wieder weg?
Hörst du hin und wieder klagende Geräusche wenn Mimm einen Köttel absetzt?

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Aug 2012, 20:24

Huhu Heike,

also:
- Wenn die Köttel weich sind, sind sie gleichzeitig auch immer sehr klebrig.
- Die Atemgeräusche werden nicht schlimmer und sie niest / hustet nie. Die Atemgeräusche kommen und gehen ohne vorheriges Anzeichen.
- Klagende Geräusche beim Kötteln sind nie vorhanden.

Warum fragst du? :hehe:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“