Sanddornöl ist ne feine Sache

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Sanddornöl ist ne feine Sache

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 11:47

Ich wollte euch mal Sanddornöl vorstellen, da ich denke, dass die Wenigsten das kennen. In der ehemaligen DDR ist er wahrscheinlich bekannter gewesen.

Sanddorn ist ja auch hier in Deutschland sehr bekannt (v.a. in den letzten Jahren immer mehr wegen hohem Vit C-Gehalt im Fruchtfleisch und Hautpflegeprodukte).
Hierzulande kennt man aber hauptsächlich nur die Beere an sich, den Saft oder das Fruchtfleisch. Das Öl kann man eigentlich nirgends kaufen außer mal in ner Creme (z.B. Weleda).
Das liegt daran, dass der deutsche Sanddorn nicht sehr ölhaltig ist und man daher auch wenig Öl aus ihm gewinnen kann.
In Eurasien, z.B. Sibirien, ist der Sanddorn aufgrund des extremeren Klimas stärker ölhaltig und daher ideal für die Ölgewinnung geeignet.

Hier ein Bild von Produkten, die man im "russischen Laden" kaufen kann.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc0362476i9d.jpg]Bild[/url]

Das Öl ist orangerot und schmeckt typisch nach Sanddorn. Je nach Qualität ist es dunkler oder heller (je nachdem wie stark es mit anderen Ölen wie z.B. Sonnenblumenöl gestreckt wurde. Man muss da auf seinen Geschmack und Blick vertrauen und nicht auf das was auf der Packung steht ;) In den letzten Jahren wird es leider immer mehr gestreckt :(
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc03625eidjd.jpg]Bild[/url]

Sanddornöl hilft ganz wunderbar bei Hautverletzungen und Sonnenbrand. Kleine Wunden und Wehwechen heilen im Nu!!! :top:
Ich wende es neben Ringelblumensalbe auch gern bei den Schweinis an bei kleinen Verletzungen.

Innerlich ist Sanddorn eine Vitaminbombe und hilfreich bei Vielem, v.a. heilt Sanddorn sehr gut Magenprobleme wie Ulcer oder Ähnliches. Es kleidet die Schleimhaut aus und wirkt wundheilend und antibakteriell.

Sanddorn enthält Vitamin C, Vitamin B12, Vitamin E, Beta-Carotin, Öl, Gerbstoffe, Gerbsäure, Beta-Sitosterol und Flavone.
Das Öl ist sehr VitA und VitE reich. Vor allem die Fettsäuren alpha-Linolen und die Palmitoleinsäure sind besonders, da sie in anderen Pflanzenölen nur in Spuren oder gar nicht vorkommen.

Das Öl wird auch als Rotes Gold bezeichnet :mrgreen:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Sanddornöl ist ne feine Sache

Beitrag von Miss Marple » So 15. Apr 2012, 11:54

Interessant! :top: Wie dosierst Du es bei innerlicher Anwendung?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » So 15. Apr 2012, 11:59

Wow
als ich kenne Sandorn auch aber eben nur wegen dem hoher Vitamin C #
Und von WEleda das ÖL und Duschcreme ist auch einfach super
ABer das find ich sehr interessant
werd mich auch gleich mal umschauen nach den Produkten

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 12:10

Miss Marple hat geschrieben:Wie dosierst Du es bei innerlicher Anwendung?
Man kann 1 Teelöffel morgens auf nüchternen Magen nehmen, wenn man Magenprobleme hat. Ich selber wende es bei mir nur manchmal äußerlich an.
Man kann es auch in den Salat geben oder mit anderen Ölen mischen.
Man kann es z.B. 1:1 mit Kürbisöl mischen und 1 Löffel davon morgens nehmen. Das macht mein Freund, wenn er Probleme hat.
P.S.: Die Tiere mögen es leider nicht, aber ich versuch es ihnen grad unterzuschummeln ;) Mal sehen ob sie ne Gurke mit dem Öl auch fressen werden

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Apr 2012, 12:27

Danke für den Tip mit Sanddornöl bei Magenproblemen ... es ist auf jeden Fall etwas, was ich noch nicht ausprobiert hab. Wenn ich irgendwoher Sanddornöl in entsprechender Qualität gefunden habe, werde ich hier berichten, ob es mir geholfen hat.

Ach ja ... ihr kennt mich ja, ich muß wieder richtigstellen :D

Sanddornöl ist ein rein pflanzliches Öl, es enthält also definitiv KEIN Vitamin A, da Vitamin A nur von Tieren hergestellt wird und Pflanzen nunmal keine Tiere fressen. Wenn es Vitamin A enthält, heißt es, es wurde mit tierischen Fetten gestreckt! Ein reines Pflanzenöl kann nur reich an Carotinoiden sein, aus denen die meisten Tiere Vitamin A herstellen können (man spricht deshalb auch bei Beta-Carotin von Provitamin A).

Sanddornöl kann nur dann für Menschen verwertbares Vitamin B12 enthalten, wenn es von Sanddornbeeren stammt, welche mit bestimmten Bakterien in Symbiose leben. Diese Bakterien sind jedoch nicht an jeder Sanddornbeere bzw nicht in jeder Sanddornpopulation dran. Da selten das Öl auf den Vitamin B12-Gehalt untersucht wird, weiß man beim Kauf des Öles nicht, ob man nun ein Sanddornöl mit oder ohne Vitamin B12 gekauft hat.
Da der Mensch die Fähigkeit hat, Vitamin B12-reiche Nahrungsmittel zu erkennen und bei Mangel nur noch Appetit auf solcherart Nahrungsmittel zu entwickeln, sollte es auch im Sanddornöl schmeckbar sein, ob da jetzt Vitamin B12 drin ist oder nicht. Fragt sich nur, wie man ohne Vitamin B12-Mangel diesen Geschmack lernen soll, aber ich arbeite an dem Problem. :lol:

Sanddornöl enthält nur dann die beiden ungesättigten Fettsäuren alpha-Linolen und Palmitoleinsäure in nenneswerter Menge, wenn es kaltgepreßt wird, wenn es so heiß gepreßt wird, wie konventionelles Sonnenblumenöl, gehen die ungesättigten Fettsäuren drauf (das ist der eigentliche Grund, weshalb diese ganzen ungesättigten Fettsäuren in Sonnenblumenöl etc nicht bzw kaum drin sind). Nun ist das konventionelle Verfahren das billigere Verfahren und man bekommt die doppelte bis dreifache Menge Öl aus der Pflanze, wie bei Kaltpressung.
Übrigens ist speziell alpha-Linolen in fast allen kaltgepreßten Pflanzenölen in nennenswerter Menge enthalten ...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 12:37

Danke Murx, ich hab mir das so aus dem Internet rauskopiert. Ich weiß ja leider nicht, was da wirklich dirn ist.
Ich meinte mit VitA auch Provitamin A, also Carotinoide. Es ist sehr reich an diesen, wie ja schon die Farbe verrät.

Probier es trotzdem mal, denn in Russland wird darauf geschworen! :) Man sollte nur nicht übertreiben, denn in größeren Mengen kann es auch wieder reizen.
Mein Freund hatte nen Magenulcus wegen Helicobacter und hat es genommen. Wirklich geholfen hat ihm aber dann natürlich auch erst die AB-Behandlung. Aber es war hilfreich zur Ausheilung des Ulcus! :top:
edit: Das Öl ist kaltgepresst, aber sicher eine Mischung mit anderen Ölen zur Extraktion!
Man kann es auch im Internet bestellen, z.B. spontan gesehen [url=http://www.hinterauer.info/shop/Sanddornkernoel-Sanddornoel-kalt-gepresst-Bio-50-ml]hier[/url].

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Apr 2012, 12:41

Wow, Leutz, bin sofort fündig geworden ... teuer, aber vielversprechend!
[url=http://biopraep.de/product_info.php?products_id=110&gclid=CP2plcfUtq8CFQdb3wodTzd-jQ]BioPräp - Sanddornöl[/url]

Nun muß ich nur noch meinen Mann dazu bringen, mir zu glauben, daß ich das wirklich brauche (oder etwas preislich günstigeres finden, was auch garantiert rein und bio ist). Bei dem Preis bekommt er nämlich das große Schlucken!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 12:42

Ah, war zu langsam :top:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Apr 2012, 12:49

Deine Quelle ist aber viel billiger und auch bio! :top:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 12:51

Aber meine ist aus dem Samen und deine aus dem Fruchtfleisch. Das macht vielleicht nen Unterschied?! Ich gehe auch davon aus, dass das Klima und Boden wichtig sein könnte für Inhaltsstoffe.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Apr 2012, 13:02

Gut, wird zur Not Beides ausprobiert ... wenn es hilft, bin ich glücklich, wenn nicht, hab ichs ausprobiert und wenn nur Eines von Beiden hilft, weiß ich, daß ich das andere nicht mehr kaufen brauch ..

Antworten

Zurück zu „Allgemein“