Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Mi 28. Dez 2011, 10:33

Rosalie hat geschrieben: Isa, es freut mich so unheimlich für dich und Mimm! :freu:
Ich finde es so super, wie du Mimm umsorgst! :kiss:
Vielen Dank liebe Rosalie!! :kiss:

Es macht mir aber auch sehr viel Freude, so um Mimm zu sorgen.
Einfach weil das Ergebnis so schön ist. Mimm geht es einfach sooo gut! :liebe:
Sie hat nicht mehr den "inneren Zwang" Unmengen von roter Paprika zu fressen, sondern liegt oft ganz entspannt mitten im Gemüseberg und sucht sich von allem etwas aus. :)
Rosalie hat geschrieben: Da muss ich immer an die vielen anderen Schweine denken, um sich keiner kümmert... :(
Dabei kann es so einfach sein und das Ergebnis macht so viel Freude.
Man muss eben auf gewisse Dinge achten. Mimm bekommt zwei Mal am Tag ihr Diabgymna; immer im 12 Stunden Rhythmus.
Wenn man aber weiß, dass man Abends z.B. weg ist und dieser Rhythmus nicht hin hauen wird, ist es auch nicht schlimm wenn daraus 15 Stunden oder nur 9 werden.
Ich persönlich versuche eben, mich +/- 2 Stunden daran zu halten. Einfach weil ich selber erfahren habe, dass ein Wert der wieder hoch geht, sehr sehr schwer wieder runter zu kriegen ist und es viele Wochen dauern kann. Das möcht ich einfach nicht riskieren. :nein:
Aber im Vergleich zu den vielen vielen Zahnschweinhaltern, hat ein Diabetesschweinhalter mit etwas Disziplin ein vergleichsweise sehr entspanntes Leben!!
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 29. Dez 2011, 20:30

Ich kann leider auch erst heute schreiben, da ich ne Woche bei meiner Mama war und ihr Computer rumgesponnen hat. :roll:
Ui, ist das schöööön!!! V.a. Fructosamin so super! :top:
:freu:
Das freut mich total für euch!!!
Mimm hat Speckbeinchen? :lach: :love:
edit: das tolle Ergebnis kommt ja nicht einfach so! Es ist das Ergebnis von deinem super Einsatz für Mimm. Hut ab! :top: Aber auch Mimm, die weiß was ihr gut tut ;)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 30. Dez 2011, 01:25

Es ist immer wieder schön, so positive Nachrichten zu lesen :freu: .
Ihr macht das einfach klasse :top: !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jan 2012, 19:57

Erst mal hier. Rahels Blutwerte nach 4 Jahren Diabetes und Futter nach Belieben sind absolut top! Ganz anders als zu Zeiten rationierter Ernährung.
Nieren, Leber - richtig gute Werte. T4 1,7. Für ein vierjähriges Tier super Werte, erst recht für vier Jahre Diabetes. :D
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 20:10

Super!!! :freu:
Wie ist aktuell der Glucosewert gewesen? Oder der Fructo?
Wie war der Wert denn nochmal zu Spitzenzeiten? So hoch wie Mimms (über 400 mg/dl) nicht, ge?!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jan 2012, 20:26

Isa hat geschrieben:Wie ist aktuell der Glucosewert gewesen? Oder der Fructo?
Glucose war zu niedrig, Fructosamin okay.
Ich habe de Bericht noch nicht vorliegen, weil die TÄ nach Übernahme der Praxis den Email - Account noch nicht eingerichtet hat. Sie schickt ihn mir aber später von Zuhause aus. Genaue Zahlen kommen dann.
Isa hat geschrieben:Wie war der Wert denn nochmal zu Spitzenzeiten? So hoch wie Mimms (über 400 mg/dl) nicht, ge?!
Glucose war zu rationierten Zeiten 320mg/dl. Da ist sie ja auch erblindet. Seit naturnah hatte sie nie wieder so einen hohen Wert.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 17. Jan 2012, 18:52

Ich habe gerade endlich die Befundberichte bekommen. Inet - Ummeldung nach der Praxisübername hat geholpert.
Glukose war 40 mg/dl, entspricht 2,20 mml/l. Da steht aber bei, das es keine "stabilisierte Probe" war. Lasse ich nächstes Mal noch mal direkt messen.
Fructosamin ist 219, bei einem Referenzbereich von 134 bis 271.
Rahels T4 1, 73.

Was mich besonders freut sind die Nierenwerte. Kreatinin ist 24,1 bei einer Referenz von 0 - 77. Harnstoff 5,50 bei einer Referenz von 3,34 - 10,33.
Vor 3,5 Jahren bin ich fast vor Angst um Rahel umgekommen, Todesangst vor Apfel usw. Und siehste, trotz "an apple a day..." gute Werte. :schwitz:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 17. Jan 2012, 21:11

Wie schön! :)
:yo:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 18. Jan 2012, 19:59

Miss Marple hat geschrieben: Glukose war 40 mg/dl, entspricht 2,20 mml/l. Da steht aber bei, das es keine "stabilisierte Probe" war. Lasse ich nächstes Mal noch mal direkt messen.
40 mg/dl... :? Wäre ja massiv Unterzucker?! :strange:
Ja das ist so mit dem Glukosewert. Wenn der nicht gleich gemessen wird, ist er unbrauchbar. :roll:

Ansonsten sind die Werte ja klasse! Das freut mich sehr!!! :kiss:

Mimm ist übrigens weiterhin auf ihrem gleichbleibend niedrigen Wert.
Die Schwankungen haben wir wirklich komplett hinter uns gelassen und die Pankreas arbeitet "korrekt" mit dieser Dosis (2x täglich 1,5 Kapseln) Diabgymna. :klatsch:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Jan 2012, 20:13

Mimms Glucosewert beim Direktmessen liegt ja deutlich unter Rahels (220). Deswegen hatte ich mich bissel gewundert, dass Rahels Fructosamin mit 219 niedriger ist als Mimms Fructosamin 261.
Aber vom Verhalten her merke ich Rahel nicht an, ob der Glucosewert manchmal in den Keller rutscht und der Fructosamin deswegen niedriger ist. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 18. Jan 2012, 20:17

Kann man ja so gar nicht miteinander vergleichen.
Weißt ja: Die verschiedenen Referenzwerte der unterschiedlichen Labore in unterschiedlichen Regionen... :X
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Jan 2012, 20:36

Isa hat geschrieben:Kann man ja so gar nicht miteinander vergleichen.
Weißt ja: Die verschiedenen Referenzwerte der unterschiedlichen Labore in unterschiedlichen Regionen... :X
Gut, dann habe ich es immer noch nicht kapiert. :autsch: Fructosamin ist kein eindeutiges Messergebnis, so wie 1cm oder 1kg oder 1L.
Die Referenzwerte untereinander zu vergleichen macht keinen Sinn, keine einheitlichen Messgeräte:
Für diesen Test steht kein Standard-Referenzbereich zur Verfügung. Da die Referenzbereiche von vielen unterschiedlichen Faktoren, wie z.B. Alter, Geschlecht und Referenzpopulation beeinflußt werden, und darüber hinaus Methoden- bzw. Verfahrens-abhängig sind, sind die numerischen Testergebnisse zwischen verschiedenen Laboratorien nicht vergleichbar. Jeder Laborwert sollte daher auf den jeweiligen spezifischen Referenzbereich bezogen werden.
https://www.labtestsonline.de/tests/Fructosamine.html?tab=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann ja letzten Endes rein gar nichts verglichen werden. Würd ich ne Blutprobe von Rahel zu Deiner TÄ schicken, hätte sie grauenhafte Werte? Wie soll da diagnostiziert und behandelt werden?

Wie ist denn Mimms Fructosamin - Refbereich?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 18. Jan 2012, 20:48

Hast du völllig richtig erkannt!!

Was auch noch ein riesen Fehler ist: Den Fructosamin als DurchschnittsGLUCOSEwert zu sehen!
Meine TÄ hat mir das mal erklärt. Der Begriff / Wert "Fructosamin" hat ÜBERHAUPT GAR NIX mit dem Begriff / Wert "Glucose" zu tun!!!
Der Fructo zeigt zwar die Blutzuckerkonzentration der letzten 3 Wochen an und der direkte Glucosewert den momentanen Ist-Wert des Blutzuckers, aber die beiden sind dennoch im direkten VERGLEICH zueinander wie Äpfel und Birnen!!!
(Bsp: 1. Woche 150 mg/dl Glucose, 2. Woche 300 mg/dl Glucose, 3. Woche 200 mg/dl Glucose ergibt NICHT den Durchschnittswert 216,66 Fructosamin!!!)
Das war mir auch sehr sehr lange Zeit nicht klar, bzw. es wurde mir erst klar, als ich zu dieser TÄ gewechselt habe und sie mir das alles lang und breit erklärt hat! :?
Miss Marple hat geschrieben: Wie ist denn Mimms Fructosamin - Refbereich?
Gibt keinen bei diesem Labor (easylab)!! :mrgreen:
Einfach weil die selber noch keine Fructo-Studien bzgl. Meerschweinchen durchgeführt haben und sich genau das sagen, was dein Zitat beinhaltet!!!

Ist erstmal blöd auf den ersten Eindruck... MIR aber sehr Recht, wenn ich ehrlich bin!
Denn was soll ich bitte mit irgendwelchen Pseudo-Referenzbereichen, die sich irgendjemand aus den Fingern gesogen hat?
Dann lieber keinen und sich an den eigenen Fructos bisher messen!
Drum isses ja so wichtig und in meinen Augen sinnvoll, wenn möglich immer zum selben TA mit dem selben Labor zu gehen. Denn so hat man immer die selben Messmethoden und kann die einzelnen Mess-Daten der Termine vergleichen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Jan 2012, 22:25

Isa hat geschrieben:Der Fructo zeigt zwar die Blutzuckerkonzentration der letzten 3 Wochen an...
Verstehe ich wieder nicht. :hehe: Wie kann das denn eine Konzentration von 3 Wochen anzeigen. Die Konzentration schwankt, okay. Aber wenn kein Durchschnitt, was ist es denn dann?

Irgendwie bin ich zu deutsch, um dieses Messerei - Wirrwarr zu verstehen. Das ist wie Licht in Säcken ins Haus tragen statt Fenster in die Mauer zu machen. :crazy: Auch wenns individuelle Unterschiede gibt, Ergebnisse geeichter Meßgeräte wären schon etwas vergleichbar.
Ich stell mir nur vor, wenn meine bekannte Diabetikerin mir demnächst sagt, sie hat nen Wert X, und ich antworte, dass ist nicht aussagekräftig, weil sie immer wieder das Gerät wechselt, je nachdem, welche Marke Streifen gerade im Angebot ist oder abends nicht weiss, wo sie morgens das andere hingelegt hat. :hot:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 25. Feb 2012, 15:06

Muss ich doch mal wieder berichten:
Mimm geht es weiterhin sehr gut!
Vor zwei Wochen ist ihr Blutzuckerspiegel seit langer Zeit mal wieder in die Höhe.
Weiß der Geier warum. Ich hab ihr das irgendwie an der Nasenspitze angesehen :hm: ... vom Verhalten her war sie nämlich unverändert. Also hieß es, wieder 2x täglich Blut abzapfen und messen.
Der Blutzucker ist kurzzeitig hoch auf 250 mg/dl bis hin zu 300 mg/dl.
Also hab ich die Dosis von 2x 1,5 Kapseln pro Tag auf 2x 2 Kapseln / Tag erhöht.
Ganz schnell gings dann wieder runter auf 180 bis hin zu 100-120 mg/dl, wo wir uns nun wieder eingependelt haben. :) Die Diabgymnadosis konnte ich also recht schnell wieder runter schrauben. :top:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 18:00

Schön, dass das so super klappt wieder mit dem Einpendeln und du so routiniert bist. :)

Was meinst du wär eigentlich mit Mimm, wenn du ihr das Diabgymna nicht geben würdest? :grübel:
Ich frag jetzt so blöd, da ich eigentlich ein schlechtes Gewissen hab, dass ich bei meinen Diabetesschweinen nichts gebe. :(

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 25. Feb 2012, 18:24

Danke dir!! :)
Mittlerweile ist es echt Routine und ich weiß wieviel von dem Diabgymna was bewirken kann.
WELLEN hat geschrieben: Was meinst du wär eigentlich mit Mimm, wenn du ihr das Diabgymna nicht geben würdest? :grübel:
Gute Frage!! Keine Ahnung. :hm: Und ich will es eigentlich auch gar nicht wissen weil es mir Angst macht. :?
Vermutlich würde sie auf jeden Fall nicht nur schlecht sehen sondern wäre ganz blind. Sie wäre wahrscheinlich nicht so gelassen wie sie es jetzt ist und würde immer noch (oder noch mehr?) so extrem ferngesteuert rote Paprika in sich rein schaufeln.
Vielleicht wären auch ihre Organe (Leber, Niere) angegriffen. :grübel:
WELLEN hat geschrieben: Ich frag jetzt so blöd, da ich eigentlich ein schlechtes Gewissen hab, dass ich bei meinen Diabetesschweinen nichts gebe. :(
Es kommt wohl auch immer stark darauf an, wie HOCH der Glucosewert ist.
Ob nun durchgehend 200 oder 400 mg/dl macht schon nen Unterschied.
Und Mimm war ja zu Hoch-Zeiten wirklich weit jenseits der 400.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 18:41

Danke, ja das sind gute Gründe es ihr zu geben! :top:

Macht es mir jetzt nicht leichter :jaja: Ich werd mir das wohl doch noch überlegen müssen. :?

Jetzt leider etwas OT zu meinen Meeris :hehe:
Bei Luna und Elvis merk ich äußerlich nichts. Da könnten es dann die inneren Organe sein, die irgendwann betroffen wären. Fressen tun beide normal und Augen sind auch unauffällig.
Wer mir aber seit dem letzten TÜV etwas zu schaffen macht, ist die Wilma. Sie frisst ja immer schon sehr gern recht viel. Gut, das macht Emma auch. Aber Wilmi ist schon auch etwas dicklich um Bauch rum.
Was mir jetzt aber wirklich Sorgen macht ist, dass ich in ihren beiden Augen einen weißen Punkt gesehen habe :( Das würd ja heißen, dass ihr Katarakt losgeht bald :(
Ich muss also mal sehen was ich da unternehmen kann. Das mit der täglichen Blutabnahme ist schon so ne Sache :? Sie ist auch blöderweise mein wildestes Schwein und hasst TÜV etc pp. wie Pest. Jeden Tag rausnehmen? :schreck:
Ich hab jetzt Heidelbeeren und -blätter im Angebot. Aber leider interessieren sie die so überhaupt nicht. :( Frisst jetzt alles das Ninchen Edda weg :roll:
Ach Menno, weiß nicht ob ich da jetzt nen extra Thread zu aufmache? :grübel:
Naja, zumindest hab ich hier mal bisschen was drüber gesagt :hehe: beschäftigt mich ja doch :arg:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 25. Feb 2012, 19:00

Du darfst sehr gerne meinen Thread "missbrauchen" (seh ich eh nicht als Missbrauch! ;) ) oder einen neuen aufmachen!!

Wenn du Luna und Elvis optisch und vom Verhalten her nichts anmerkst, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen! :top: Denn wenn man genügend Auswahl im Futter anbietet, so wie wir es tun, dann merkt man bei einem hohen Blutzuckerspiegel, welcher das Tier belastet, doch schon recht schnell irgendeinen Futter-Hype. D.h. sie fressen dann doch schon sehr gezielt bestimmte Dinge im Übermaß!
Wenn der Blutzucker zwar erhöht ist, aber noch im Rahmen, dann kann das Schweinchen doch sehr gut mit einer großen Auswahl an verschiedenen Futtermitteln leben, auf die es ggf. zurückgreifen könnte, aber nicht muss.
Nur bei Mimm war der Blutzucker ja wirklich so derartig entgleist, dass ich da auf keinen Fall reinen Gewissens nur hätte zuschauen können.

Wegen den weißen Punkten im Auge... :grübel: Ich kenne einen beginnenden Katarakt eher so, dass es nicht punktuell losgeht, sondern eher schleichend und großflächig. Vorstellbar wie ein im Badezimmer vorhandener Spiegel, der beim heiß Duschen nach und nach beschlägt.
Die weißen Punkte, wo sind die denn? Eher am Rand oder mitten auf der Pupille?

Zum Gewicht: Sehr hohes Gewicht ist natürlich weniger gut.
Aber man kann das nicht verallgemeinern. Gwenni mit ihren über 1450g ist nicht sehr dick. Ihr Blutzucker ist aber normal. (Ich muss mal wieder ein aktuelles "Testmessen" bei allen machen!)
Mimm wiegt hingegen "nur" 1100g. Aber sie ist recht klein. Sie wirkt wirklich sehr quadratisch. Auch die TÄ meinte letztes Mal beim großen Blutbild machen, dass Mimm "Speckbeinchen" hat.
Normal hat Mimm so um die 1050g. Das ist für sie mehr als ausreichend.
Ideal fänd ich nicht mehr als 1000g.
Dass sie derzeit auf 1100g hoch ist... ich vermute das hat mit dem neulichen Entgleisen des Blutzuckers nach oben zu tun. Oder umgekehrt. :grübel:
Ich vermute stark, dass sie in den nächsten Wochen wieder bei ihren gewohnten 1050g rum ist.

Bei deinen betroffenen Schweinchen hast du wohl am ehesten ein beruhigendes Gefühl, wenn du mal ein großes Blutbild machen lässt. (Leber- + Nierenwerte, Fructosamin, T4 ins Labor schicken lassen und Glucose gleich vor Ort.)
Da kannst du dann immer noch anhand des tatsächlichen Blutzuckerwertes entscheiden, ob du was unternehmen willst/musst oder nicht.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 19:21

Isa hat geschrieben:Du darfst sehr gerne meinen Thread "missbrauchen" (seh ich eh nicht als Missbrauch! ;) ) oder einen neuen aufmachen!!

Danke und danke für die Ratschläge :kiss:
Isa hat geschrieben:Die weißen Punkte, wo sind die denn? Eher am Rand oder mitten auf der Pupille?
Ich hab es probiert zu fotografieren, ist aber in die Hose gegangen, meine Kamera und Makro ist ein Witz leider.
Also, es ist wie wenn man auf dem gefrorenen See im Eis einen Schnitt sehen würde. Wenn man also mit nem Stock aufs Eis haut oder so. Es ist also nicht wirklich ein Punkt, aber so "punktuell". Es ist mitten im Auge, also in der Pupille.
Auf einem Auge bild ich mir ein seh ich auch schon, dass es milchiger wird. Das andere noch nicht so.
Es ist aber keine äußerliche Verletzung, das wär mir aufgefallen und würde man auch sehen. Es muss also was IM Auge sein.

Ich muss sowieso zum TA deswegen. Um ein großes BB komm ich wohl auch nicht mehr rum. Auch wenn ich mich da ja bisher drumrumgeschummelt hab. Nicht wegen Geld, sondern wegen aller Nerven. :hehe:

Noch sieht sie aber auf beiden Augen, hab ich "getestet" und auf Licht reagiert sie auch.

Sie wiegt 1000g, ist also nicht zu dick. Aber sie sieht etwas "gebläht" am Rumpf aus. Sie ist aber mit Lolita das sportlichste Schwein und sehr muskulös und sie kann super weit springen und ist sehr aktiv und fit. Ihr Bauch ist auch am weitesten vom Boden entfernt als bei allen anderen Schweinen. Sie ist wie ein kleines Nashorn. Das beschreibt sie wohl am Besten. Sie ist sehr temperamentvoll und hat absolut ihren eigenen (Dick)-Kopf. Sie ist meine kleine Emanze.

Naja, gut, ich werd dann mal, wenn ich mehr weiß nen Thread aufmachen. Danke erstmal für den Schubser :)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Feb 2012, 10:09

Jedesmal fall ich drauf rein und sterbe 1000 Tode! :autsch: :autsch:
Mimm ist seit gestern Abend total unfit. Sie sitzt nur unentspannt (also mit buckligem Rücken) in der Gegend rum und knattert fürchterlich beim Atmen.
Mein Gedanke natürlich sofort: Lungenentzündung, Herzprobleme, ach du Scheiße auch das noch zusätzlich zu ihrer Diabetes... :(
Aber klar, wie immer: Wert etwas nach oben entgleist, Pause. Knattern beim Atmen, Pause. Und dann folgt die ziemlich heftige Matschkacke.
Und jedesmal steh ich da wie der Ochs vorm Berg und weiß weder ein noch aus. :arg:
Krass, wie sehr man von der Rolle ist bei seinen eigenen Tieren, dass man das fast jedesmal gleich ablaufende Schema wieder vergisst und erneut Panik schiebt mit den schlimmsten Befürchtungen. :?
Nachdem nun vorhin die logischerweise aufs Knattern folgende Matsche bekam, hat sie nun Carbo vegetabilis intus.
Die Matsche ist noch da, aber ihr Allgemeinzustand hat sich sehr schnell wieder verbessert und sie frisst nun Gemüse. :)

Mimm, du machst mich fertig. :shock:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Feb 2012, 10:35

Isa hat geschrieben:Mimm, du machst mich fertig. :shock:
Das Gefühl kenne ich nur zu gut :?
Schnelle gute Beserung für Mimm :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Feb 2012, 10:40

Emmy hat geschrieben:
Das Gefühl kenne ich nur zu gut :?
Schnelle gute Beserung für Mimm :daum:
Danke dir!! :kiss:

Schlimm, dass man jedesmal dem eigentlich bekannten Schema so panisch gegenüber steht.... :?
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Feb 2012, 10:45

Ich denke, das ist ganz normal.
Man hat jedesmal Panik, dass dieses Mal alles anders läuft. Besondere Angst aber davor, das geliebte Tier zu verlieren. Dagegen kann man nichts machen.
Mir geht es auch jedesmal so :?
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 26. Feb 2012, 11:18

Auch ich wünsche Mimmi schnelle Genesung! :daum:

Ja, es ist schlimm wie sehr man mitleidet und so schade, dass sie nicht reden können. Dann wäre alles viel einfacher :(
Ihr seid so ein tolles Team, nicht fertig machen lassen ;)
:knuddel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Feb 2012, 11:40

Danke euch!!
Fürchterlich ist es jedesmal. :(
Und man selbst kommt sich immer wieder so dumm und klein vor. :?
Jetzt schläft Mimm. Alle schlafen sie wieder in ihrem gewohnten, täglichen Kreis. :liebe:
Aber in so einem Moment WILL ich NICHT dass Mimm schläft, weil ich dann noch viel weniger abschätzen kann wie es ihr geht. :arg: So doof!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 27. Feb 2012, 20:08

Wie geht es Mimm denn heute?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 28. Feb 2012, 08:24

Hm. Sie sieht wieder sehr gut aus, frisst aber m.E. zu wenig.
Blutzucker ist auch wieder schön unten.
Aber wegen dem wenigen Fressen... irgendwie gefällt mir das nicht so ganz.
Ich hoffe sie weiß was sie da tut und beobachte weiter. :?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Feb 2012, 12:30

Komisch, dass nur sie weniger frisst. Bei mir fressen seit paar Tagen alle weniger. Letztes Jahr war es um diese Zeit auch so. Ich glaub, die haben wirklich die Faxen dicke vom Gemüse und wollen endlich wieder Wiese.
Aber warum bei Dir nur Mimm weniger frisst? Seltsam. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 28. Feb 2012, 12:37

Ich hab keine Ahnung was Mimm da grad macht. :(
Also die anderen 4 fressen ganz normal weiterhin sehr reichlich. Mimm hingegen scheint schnell die "Lust" zu vergehen. :hm: Beim Gemüse auffüllen kommt sie angerannt, sucht mäkelig rum, frisst kurz und geht dann wieder weg.
Sie liegt meistens rum; tun aber die anderen derzeit auch viel. Aber sie sieht vom Gesicht her wieder sehr munter aus, Matschkot ist auch fast weg.
Samstag wog sie noch 1100g... heute früh nur noch 1065g. Ist jetzt nicht weltbewegend und etwas weniger schadet ihr nicht... aber SO hab ich das auch nicht gewollt.
Irgendwie mach ich mir halt große Sorgen :? .... hoffe aber, dass es eben einfach seine Zeit braucht bis sie nach der Strapaze nun wieder aufm Damm ist... so wie letztes Mal. Da hat sie auch einige Tage benötigt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“