Tierquälerei im Zirkus

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Tierquälerei im Zirkus

Beitrag von Dajanira » Do 5. Jan 2012, 18:24

Es liegt nicht in der Natur von Tieren Kunststücke zu vollführen, v.a. bei nicht domnestizierten Tieren. Dessur soll ja angeblich so toll sein, weil es (ich zitiere) "die Bewegungen sehr stark denen ähneln, die sie auch in der Natur ausüben". Rollkur, scharfe Kandare, die zu Verletzungen und extremen Haltungsschäden führen. Pferderennen und "Bullenreiten" wo Pferde täglich verunglücken und sterben.
Beim Zirkus ist es nicht anders, Wildtiere werden in viel zu enge Käfige gesperrt, angebunden und ihren Willen beraubt. Sie werden alle paar Tage/Wochen zu neuen Orten transportiert, obwohl sie Fluchttiere (Pferde...) sind, der pure Stress.
Zirkusse, wie Krone, werden zwar abgemahnt, aber die Leute kommen, das Geld fließt und schon interessiert es keinen mehr, wie es den Tieren geht. Hauptsache man sieht eine Show, wie sie Kunststückchen vollführen.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Do 5. Jan 2012, 18:31

Die Pferde sahen mir nicht gestresst aus!?
Die standen am Zaun und haben auf die Besucher mit Futter gewartet. Waren auch nicht agressiv oder so. Man konnte die auch streicheln.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 18:54

Für mich persönlich wieder so ne Sinnlosdiskussion!! :hm: :(
Alles was mit Tieren zu tun hat, die zur Belustigung der Menschen in eine sich ständig wiederholende Show (am "besten" noch mit weiten Reisen in engen Behältnissen) gequetscht werden, hat für mich keine positiven Punkte und ist daher absolut nicht einer Pro&Kontra Diskussion würdig!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jan 2012, 19:44

Ich will hier garantiert keine Lanze für den Zirkus brechen, einfach, weil er den Tieren jahrhundertelang - bis heute - unfaßbares Leid bereitet hat.
Seit ich die Trickkünstler vom Beck - Hof kennen gelernt habe, sehe ich aber die Möglichkeit manch einem Tier ein reizarmes Leben zu bereichern. Wohlgemerkt, nicht jedes Tier möchte das.
Die Wildtiere, die dort mitmachen, sind Fundtiere oder aus einem Tierpark ausgesondert, die man nicht auswildern konnte und deren Leben in Gefangenschaft einfach nur langweilig bis hin zur Stereotypie wäre.
Kleine, einfache Nummern, die die Tiere freiwillig machen. Meist ist die Basis Klickertraining.
Die Tiere werden auch nicht kreuz und quer durch die Gegend gekutscht und müssen nicht im Akkord Leistung bringen.
Was ich dabei besonders erstaunlich finde ist, dass Kinder durch solche Vorstellungen tatsächlich begreifen, dass Tiere intelligente Lebewesen sind, nicht nur die Langweiler im Käfig in der Kinderzimmerecke, die reizende Spielfilmattraktion oder das abgepackte, leckere Schnitzel. Man kann nur schützen, was man gut kennt.
Ich bin selber noch beim Lesen und Meinung bilden.
https://www.clevere-vierbeiner.de/textseiten/trickkuenstler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird bei den anderen Links auch mal von einer anderen Sicht auf Fragen eingegangen wie
VERLETZEN TRICKS NICHT DIE WÜRDE DES TIERES?, SOLLTE MAN TIERE NICHT SO LASSEN, WIE SIE SIND?, WELCHE TIERE EIGNEN SICH FÜR DIE AUSBILDUNG?, WELCHE PROBLEME KÖNNEN MIT DEN TIEREN AUFTRETEN?, KÖNNTE MAN BEIM OPERANTEN LERNEN STATT DES CLICKERS NICHT EINFACH EIN WORT BENUTZEN?, WIE ALT MÜSSEN DIE TIERE SEIN, UM MIT DEM TRAINING BEGINNEN ZU KÖNNEN?, IST ES NICHT EINE ART VON BESTECHUNG, MIT FUTTERBELOHNUNG ZU ARBEITEN?, BRAUCHT MAN IM TRICKTRAINING KOMMANDOS?, BRINGE ICH DEM TIER NICHT DAS BETTELN BEI, WENN ICH MIT FUTTERBELOHNUNG ARBEITE?, IST DAS TRICKTRAINING MIT STRESS FÜR DIE TIERE VERBUNDEN?
Rene Strickler arbeitet alternativ mit Haus- und Raubtieren. https://raubtierpark.ch/wp/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Do 5. Jan 2012, 20:01

Ich finde es wirklich merkwürdig, wie ihr das Beibringen von Künststücken so ablehnt.
Tun das alle hier?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 20:08

Wolle hat geschrieben:Ich finde es wirklich merkwürdig, wie ihr das Beibringen von Künststücken so ablehnt.
Tun das alle hier?
Dazu fallen mir zwei Dinge ein ;) :

1. Kann ich bzgl. MEINER Einstellung sagen: Lies meinen vorangegangenen Post. Dann weißt du WAS ich ablehne. Nämlich die (kommerzielle) Show -teilweise wider der Natur des jeweiligen Tieres- zur Belustigung der Menschen, das durch die Gegend karren und die engen Transportverhältnisse.

2. Musst du bedenken, was die Schwerpunkte hier im Forum sind.
Das sind nunmal die Optimierung der Haltung, der Ernährung und das Erhalten der Gesundheit!!!
Bild

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Do 5. Jan 2012, 20:11

Ups, dann muss ich mich wohl bald in nem anderen Forum anmelden ^^
Ich lade gerade (eigentlich für euch) ein Video von Ernas neuem Trick vor. Aber das dient ja auch zu meiner Belustigung ist dann deiner Meinung nach abzulehnen!?

Warum gibt es nicht ein Forum für alles?
Beschäftigung - sei es auch nur für den Kopf - ist doch auch wichtig.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 20:16

Wolle hat geschrieben:Ups, dann muss ich mich wohl bald in nem anderen Forum anmelden ^^
Ich lade gerade (eigentlich für euch) ein Video von Ernas neuem Trick vor. Aber das dient ja auch zu meiner Belustigung ist dann deiner Meinung nach abzulehnen!?
1. DARF man von uns hier aus sogar in mehreren Foren unterwegs sein. Es gibt kein entweder - oder. ;)
2. Musst du nicht gleich von hier weg, nur weil hier eben schon sehr sehr lange Zeit andere Schwerpunkte herrschen, als es deine sind!!
Also ich bin z.B. genau wegen dieser hier vorherrschenden Schwerpunkte hier! :top:
Wolle hat geschrieben: Warum gibt es nicht ein Forum für alles?
Beschäftigung - sei es auch nur für den Kopf - ist doch auch wichtig.
Das muss aber nicht anhand meiner oben, für mich abzulehnenden Kriterien ausgeführt werden, sondern kann ohne Show, ohne weite Wege und ohne enge Behältnisse vollführt werden.
Bild

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Do 5. Jan 2012, 20:19

@ Isa: So war's auch nicht gemeint. Ich meinte UND.
Also das Forum hier UND noch irgendwie ein Trick-Forum ;) Das ist eben meine Welt, ich mag sowas.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 5. Jan 2012, 20:52

Ich liebe diese Grundsatzdiskussionen! :lieb:

Für mich gibt es da keinen Anfang und kein Ende.
Denn JEDE Tierhaltung entspringt erst mal dem Egoismus des Menschen.
Weil wir das Fleisch des Tieres essen wollen. Weil wir aus seiner Haut Leder machen wollen. Weil wir die Milch und die Eier wollen. Weil es unsere Last ragen soll. Weil es uns tragen soll. Weil wir einen Freund brauchen. Weil es uns Freude macht, das Tier zu beobachten. Weil wir hier in Deutschland auch einen Papagei sehen wollen. Weil die Katze der Tiger ist, den wir streicheln können. Weil wir mit dem Tier Geld verdienen.. weil...

Wo da jeder seine Grenze zieht, ist sehr individuell. Zoos, zum Beispiel, sind ja auch umstritten, obwohl die Tiere da nicht von A nach B gekarrt werden.
Ich war mir lange nicht sicher, was ich jetzt trauriger finde: ein Tier, das den ganzen Tag nichts zu tun hat als zur Belustigung der Menschen dekorativ im Käfig zu liegen oder ein Tier, das zur Belustigung der Menschen herumgezerrt wird. Dann kam das auf, dass den Tieren durch das beibringen von Kunststücken oder abwechslungsreiche Fütter-Aktionen auch im Zoo mehr Beschäftigung und Aufmerksamkeit zugestanden wurde. Neben den immer schöneren Gehegen.
Was mich wieder mehr zum Zoo tendieren lässt.

Und wenn ich dann die Berichte über den Chinesischen Staatszirkus lese, für den die Kinder gleichermaßen dressiert werden wie Tiere, dann löscht es mir jede Begeisterung dafür ab.
Aber es gibt so vieles.. die Fiaker in den Städten, die Ponys auf dem Rummel, die Tiger in Las Vegas... die Haflingerfohlen, die für die Touristen als "oh, guck, mal, süß" gezüchtet werden und dann am Schlachthof enden.

Vielleicht ist der Sündenfall wirklich das "Geld verdienen" mit dem Tier. Denn soweit ich sehe, achten Freizeitreiter, die auf Turniere gehen, schon noch sehr auf das Wohl ihres Tieres. Nicht nur auf seine Leistungsfähigkeit und Gesundheit, sondern auf sein Wohl. Oder das vielzitierte Kaninhop, auch da bricht vielleicht ab und an mal der Ehrgeiz des Halters durch, aber lass die Turniere plötzlich hochdotiert werden...
Mir macht es auch nichts aus, wenn die Hühner im Winter keine Eier legen, also dürfen sie raus, soviel sie wollen. Aber müsste ich mir mein Geld damit verdienen...?

Und solange sich Geld verdienen lässt, indem man Tiere - egal, welche - zur Schau stellt, wird es kein Ende haben.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 5. Jan 2012, 22:03

Zum Thema:
Ich weiß nicht, was du für Zirkusse kennst, aber bei uns bleiben die nicht 3 Wochen an einem Platz- nichtmal in den benachbarten Großstädten. Nach spätestens 5 Tagen sind die wieder weg. Nicht zuletzt, weil die meistens auf die Gunst der Weidenbesitzer angewiesen sind oder Platzmieter zahlen müssen.

Wildtiere haben die meisten (alle? war schon lang in keinem Zirkus mehr) nicht dabei, aber ist es denn für ein Pferd schöner sich auf Rollen fortzubewegen, als für einen Tiger? Ist es für eine Ziege toller sich dressieren zu lassen, als für einen Elefanten? Ich persönlich mache da keinen großen Unterschied, weil der Transport, die vielen fremden Leute, das Verkleiden und Zurechtmachen, einige Kunststücke selber (wieso lässt man Tiere, die Angst vor Feuer haben durch Feuerringe springen??) und die fremde Umgebung für jedes Tier gleich viel Stress ist. Und ich denke nicht, dass sich irgendein Tier daran gewöhnt! Vielleicht mag es irgendwann resignieren, aber sicher gewöhnt es sich nicht so sehr dran, dass es ihm nichts ausmacht. Vielleicht gibts Ausnahmen, aber wenn es für 1 Tier okay ist, ist es für 99 andere immer noch ein blödes Leben.

Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch noch, dass sich Zirkustiere nicht zurückziehen können, weil alles sehr beengt ist. Zootiere haben meistens die Möglichkeit sich zu verkriechen oder zu verstecken, bei Zirkustieren ist dies kaum möglich.
Was nicht heißen soll, dass ich Zoos gutheiße. Ich war schon ewig in keinem mehr. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich wahnsinnig gerne mal in den Wildpark Lüneburgerheide möchte, reizen tun sie mich also doch. (Im Gegensatz zum Zirkus.)

Zu dir Wolle:
Ich glaube wenn sich jemand grundsätzlich Negativbeispiele rauspickt, dann bist du das. ;)
Neulich gabs einen Thread, wo es u.a. um dein Kaninhop ging und du dich abmelden wolltest. Das Thema hab ich zu spät gesehen, sonst hätte ich noch einen Beitrag dazu geschrieben, nämlich dass du hier bleiben solltest. Mittlerweile muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir nichts mehr ausmacht ebendiesen nicht abgeschickt zu haben. Nein, ich sage nicht, dass du dich abmelden sollst, aber ich sage, dass du dein vorpubertäres Verhalten mal abstellen solltest, nämlich bei jedem Furz, der ansatzweise in deine Richtung geht, "Kaninhop" einzuwerfen. Ich glaube wenn dir nichts mehr einfällt kommt ein Satz mit "Kaninhop" und nem Grinse-Smilie dahinter. Keine Ahnung, ob du damit erreichen willst, das wir uns ärgern? Ich tu es nicht, aber ich kann dich als Diskussionspartner auch nicht mehr ernst nehmen.
Erstmal grundsätzlich auf Provokationskurs gehen. Passt auch wieder zu dem Foto in dem anderen Thread, in dem du ganz stolz erzählt hast, dass deine Kaninchen auf nem Turnier in kleinen Käfigen und Trasportboxen im Auto geschlafen haben.
Sorry, aber nun redest du schon wieder von abmelden. Versetz dich doch einfach mal in unsere Lage. Das hier ist ein sehr tolerantes Forum und hier diskutiert man in 99% aller Fälle sachlich. Du schreibst gerade einen ellenlangen Text, setzt dich mit Vor- und Nachteilen zu einem Thema auseinander und dann kommt jemand daher, geht nur auf einen Punkt deines Textes ein, an dem er sich hochzieht und schreibt noch etwas dazu, dass bei ihm grundsätzlich als Provokation dient. Dazu mit nem schönen Grinsesmilie, der in diesem Fall aussagt "Du mich auch!". Hast du Lust dich mit dieser Person auseinanderzusetzen oder nutzt du deine Zeit lieber mit angenehmeren Dingen?
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 5. Jan 2012, 22:37

Ich finde Beschäftigung für Tiere gut und wichtig, aber nur wenn:
1) Das Tier nicht dazu gezwungen wird sondern wenn es mal keine Lust hat, dann halt eben nichts machen darf
2) Das Tier Tricks erlernt um es damit zu beschäftigen und nicht um Leute zu belustigen (das kann wenn überhaupt nur ein Nebeneffekt sein)
3) Die Tiere in ihrer Gewohnten Umgebung bleiben
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 6. Jan 2012, 17:18

ABBC3_OFFTOPIC
Curran, es nervt.
Wenn dir Kaninhop nicht passt, dann überlies es bitte.
Ich erzähle gern davon, weil ich es normal jede Woche mache und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich es läuft. Das ist mein Hobby und ich will damit nicht provozieren!
Stell dir vor, es gibt Leute, die mich bitten, das näher zu erklären und so (also echte Leute und nicht User im Forum) und ich mach es gern. Die meisten finden das toll, weil sie nicht durch das Internet ne vorgeschädigte, schlechte Meinung dazu haben, sondern sich auch mal selbst ein Bild machen können. Das scheinen viele verlernt zu haben.

Und das mit dem Grinsesmiley ... Das ist doch nicht euer Ernst?
Für mich ist das ein fröhlicher Smiley. Ich mach Kaninhop gern und logisch bin ich fröhlich, wenn ich was davon erzähl. DER SOLL NICHT PROVOZIEREN.
Die Diskussion hatten wir schonmal! Ich hätt gern mal den netten (!) Smiley ausm Kaninhop-Forum kopiert, aber das geht hier nicht. Was kann ich dafür, wenn hier ein anderer Smiley kommt!? Dann ändert das doch mal bitte jemand. Vielleicht den jetzigen umbenennen in "Provokation" und dann einen neuen, der einfach gut drauf ist. Könnte man dann "Happy" nennen oder so.
Sorry, aber das regt mich gerade auf, ist erstes mal meine Sache, welche Smileys ich benutze und zweitens kann ich es nicht verstehen, wie ihr euch durch einen fröhlichen Smiley von mir provoziert fühlen könnt.

Und das mit dem Turnier: Aber hallo war ich stolz auf die Unterkunft meiner Ninis!
Kaum ein Kaninchen hat so ein komfortables Nachtlager wie meine! Müsstest mal sehen, was andere Kaninhopper da staunen. Vielleicht ist euer "Standart" höher angesetzt, aber das ist dann bitte nicht mein Problem, ich find das voll klasse, wie ich das Platz-und Partnerproblem gut gelöst hab.
Meine Kaninchen habens überlebt. Und wenn ihnen das nicht gepasst hätte, wären sie bestimmt vor mir weggelaufen. Komisch nur, dass sie nach einem Turnier im Gehege immer sofort zu mir kommen. Für mich ist das logisch: Die Bindung wurde verstärkt. Für euch ist es wahrsch. wieder irgendein Reflex der Kaninchen oder vielleicht haben sie sich ja auch geirrt.

Ich rede schon wieder von Abmelden? Kannst du mal bitte meine Beiträge richtig lesen?
Ich meinte lediglich, dass ich mit "Tricks" hier falsch bin und mich deswegen woanders anmelde. Dennoch kann ich ja hier bleiben!? Klingt fast so, als willst du geradezu, dass ich gehe.

Und wenn das hier so weiter geht, dass man jedes Wort und jeden Smiley den ich schreibe auf die Goldwage legt, dann tut es mir leid, dann melde ich mich wirklich ab.
Kann doch nicht wahr sein.

Und sorry für's off topic.
Zuletzt geändert von Isa am Fr 6. Jan 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: off topic

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 6. Jan 2012, 17:35

Wolle hat geschrieben:
ABBC3_OFFTOPIC
...Die meisten finden das toll, weil sie nicht durch das Internet ne vorgeschädigte, schlechte Meinung dazu haben, sondern sich auch mal selbst ein Bild machen können. Das scheinen viele verlernt zu haben.
ABBC3_OFFTOPIC
Das weißt du doch gar nicht, Wolle. Ich hab mir z. B. Live ein Bild machen können von Kaninhop. Auf der Animal. (Andere User hier haben ganz sicherlich schon die ein oder andere Tier-Show erlebt!!
Und ich finde deine Videos sind da echt die "Rosinen" unter den einzelnen Vorführungen. Andere Leute haben ihre Kaninchen da an den Leinen durchaus aggressiv über die Hürden gezerrt!!!
Aber alles weitere dieser Diskussion im Kaninhop-Thread oder einem anderen, da das hier sonst zu sehr OT wird. ;) Danke!! :)
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Fr 6. Jan 2012, 17:48

Wenn dir Kaninhop nicht passt, dann überlies es bitte.
Okay, jetzt bin ich sicher, dass du mich veräppeln willst. SO naiv kann niemand sein, der vorwärts läuft. Aber deinen Rat werde ich beherzigen und in Zukunft deine Beiträge komplett überlesen.

Sorry, Isa, das wars dann auch von meiner Seite.
Bild

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 6. Jan 2012, 17:55

@ Curran: wie kommst du darauf, dass ich dich veräppeln will?

Im Gegensatz zu Entensusi kann ich näml. die Grundsatzdiskussionen nicht leiden. Weil sie doch zu keinem sinnvollen Ergebnis führt. Zumindest was ich bisher in diesem Forum mitgelesen hab, nicht ;)
Ich finds, naja, schade. Kann man denn nicht einfach die Meinung / Interesse von jemand anderem akzeptieren ohne die Person immer runter zu machen?
Man kann theoretisch schon.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Fr 6. Jan 2012, 18:04

Bei aller Liebe... aber das Theater geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Wenn man nicht die selbe Sprache spricht und alle Übersetzungsbemühungen gescheitert sind sollte man sich vllt. mit gegenseitiger Ignoranz beglücken. Dafür gibts im Kontrollzentrum sogar eine technische Lösung.
Aber das was hier immer und immer und immer wieder los geht ist einfach nur enorm nervig und anstrengend und verdirbt einem ehrlich gesagt den Spaß an Diskussionen.

Können wir jetzt wieder über Zirkusse reden?

Ich persönlich bin dafür sämtliche Tiere aus Zirkussen raus zu halten und die Shows nur noch mit den Talenten und Können von erwachsenen, selbstbestimmten Menschen zu füllen. Dh. ich lehne Kinder als Akteure genauso ab. Und Kinder die Kunststücke mit Tieren vorführen sind für mich so ziemlich der Gipfel der Gladiatorenhaltung zum Amüsement des Volkes.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Jan 2012, 18:09

Leute übertreibt es mal nicht. Es gibt im Profil die Möglichkeit, Leute auf die Ignorier-Liste zu setzen, wenn euch jemand also extrem aufregt, dann habt ihr jeder Zeit die Möglichkeit seine Beiträge auszublenden. Mittlerweile artet das hier echt aus mit den ganzen Auseinandersetzungen. Außerdem kann man auch PN´s verschicken. Ich denke hier will niemand jemand anderen etwas Böses, aber wenn natürlich nach Angriffen gesucht wird, findet man immer etwas.

Bitte mal alle tief durchatmen und zurück zum Thema kehren - in eine hoffentlich sachliche Diskussion. :)
Bild
Ich wünsche Dir...

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 6. Jan 2012, 18:14

saloiv hat geschrieben:Leute übertreibt es mal nicht. Es gibt im Profil die Möglichkeit, Leute auf die Ignorier-Liste zu setzen, wenn euch jemand also extrem aufregt, dann habt ihr jeder Zeit die Möglichkeit seine Beiträge auszublenden.
Geht das echt? Also technisch?

Und das mit dem Smiley war mein Ernst. Kann man das nicht ändern? :D :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Jan 2012, 18:16

Wolle hat geschrieben:
saloiv hat geschrieben:Leute übertreibt es mal nicht. Es gibt im Profil die Möglichkeit, Leute auf die Ignorier-Liste zu setzen, wenn euch jemand also extrem aufregt, dann habt ihr jeder Zeit die Möglichkeit seine Beiträge auszublenden.
Geht das echt? Also technisch?

Und das mit dem Smiley war mein Ernst. Kann man das nicht ändern? :D :D
Ja, das geht wenn du ins Kontrollzentraum gehst und auf "Freunde und ignorierte Mitglieder" klickst. Dort kannst du Mitglieder eintragen die du nicht lesen möchtest. ;)
Wegen der Smilies wendest du dich am besten an lapin.
Bild
Ich wünsche Dir...

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 6. Jan 2012, 18:22

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 6. Jan 2012, 18:25

ABBC3_OFFTOPIC
Es funktioniert.
Also wieder zurück zum Zirkus :mrgreen:
Kann man denn nicht behaupten, dass Hunde ihre Kommandos freiwillig machen?
Machen Haushunde doch auch. (sollte man meinen)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 6. Jan 2012, 18:49

ABBC3_OFFTOPIC
Wolle hat geschrieben: Und das mit dem Smiley war mein Ernst. Kann man das nicht ändern? :D :D
Bevor man die Smilies in ihrer Bedeutung ändert, nimm doch einfach den hier: :) .
Vermutlich ist das der den du suchst?!
Feli hat geschrieben: Ich persönlich bin dafür sämtliche Tiere aus Zirkussen raus zu halten und die Shows nur noch mit den Talenten und Können von erwachsenen, selbstbestimmten Menschen zu füllen. Dh. ich lehne Kinder als Akteure genauso ab. Und Kinder die Kunststücke mit Tieren vorführen sind für mich so ziemlich der Gipfel der Gladiatorenhaltung zum Amüsement des Volkes.
Du sprichst mir so aus der Seele. :top:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“