Tierquälerei im Zirkus
Moderator: Emmy
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
[youtube=8ohpDRUe_ic]Circus Krone[/youtube]
Leider wird immernoch sehr viel der Missstände im Fernsehen und in den Medien "verschönt" dargestellt, wie auch hier.
Es gibt Richtlinien, welche die Haltung im Zirkus regeln sollen. Diese sind äußerst "großzügig" gefasst und ermöglichen den Tieren leider kaum Bewegungs-Möglichkeiten und artgerechtes Verhalen.
Dazu kommt, dass selbst diese minimalen Vorgaben in den meisten Betrieben nicht eingehalten werden und die meisten Amtstierärzte großzügig "weg schauen" (bis die Presse kommt...).
Die Tiere werden nicht nur ständig rumtransportiert (was imensen Stress bedeutet!), sondern auch nach dem Transport unter schlimmen Zuständen gehalten! Wie soll ein Tier, dass in der Natur zick Kilometer am Tag läuft, auf drei m² leben können?
Ich finde diese Zustände sind ein purer Wahnsinn und absolute Tierquälerei!
Bitte unterstützt diese Tierqüälerei nicht! Wildtiere über Jahre hinweg alle paar Tage durch die Welt zu fahren und auf wenig Raum mit schlimmen Dressurmethoden zu halten, ist ein so schlimmer Zustand, dass sich eigentlich nur ein Boykott verantworten lässt.
In "unberühmten" Zirkus-Betrieben sieht es noch schlimmer aus. Sie sind teilweiße knapp bei Kasse, so dass Tiere verhungern oder an unbehandelten Krankheiten sterben. Von den Haltungsbedingungen ganz zu schweigen.
Tiere gehören nicht in den Zirkus!
Meidet bitte alle Zirkus-Betriebe, die auch Tiere halten!
Noch sehenswerte Videos:
[youtube=yzyrjxVieWo]Zirkus[/youtube]
Auch sehr sehenswert....
https://www.zeec.de/media-details.jsp?mediaId=92972" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider wird immernoch sehr viel der Missstände im Fernsehen und in den Medien "verschönt" dargestellt, wie auch hier.
Es gibt Richtlinien, welche die Haltung im Zirkus regeln sollen. Diese sind äußerst "großzügig" gefasst und ermöglichen den Tieren leider kaum Bewegungs-Möglichkeiten und artgerechtes Verhalen.
Dazu kommt, dass selbst diese minimalen Vorgaben in den meisten Betrieben nicht eingehalten werden und die meisten Amtstierärzte großzügig "weg schauen" (bis die Presse kommt...).
Die Tiere werden nicht nur ständig rumtransportiert (was imensen Stress bedeutet!), sondern auch nach dem Transport unter schlimmen Zuständen gehalten! Wie soll ein Tier, dass in der Natur zick Kilometer am Tag läuft, auf drei m² leben können?
Ich finde diese Zustände sind ein purer Wahnsinn und absolute Tierquälerei!
Bitte unterstützt diese Tierqüälerei nicht! Wildtiere über Jahre hinweg alle paar Tage durch die Welt zu fahren und auf wenig Raum mit schlimmen Dressurmethoden zu halten, ist ein so schlimmer Zustand, dass sich eigentlich nur ein Boykott verantworten lässt.
In "unberühmten" Zirkus-Betrieben sieht es noch schlimmer aus. Sie sind teilweiße knapp bei Kasse, so dass Tiere verhungern oder an unbehandelten Krankheiten sterben. Von den Haltungsbedingungen ganz zu schweigen.
Tiere gehören nicht in den Zirkus!
Meidet bitte alle Zirkus-Betriebe, die auch Tiere halten!
Noch sehenswerte Videos:
[youtube=yzyrjxVieWo]Zirkus[/youtube]
Auch sehr sehenswert....
https://www.zeec.de/media-details.jsp?mediaId=92972" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator

Genau so sehe ich es auch Chinchi, ich kann mir solche Videos nicht angucken.
Ich war das letzte und glaube sogar einzigste Mal mit meinem Sohn in einem Zirkus, da war er noch Kleiner. Es war der damalige Spreepark, in Berlin und sie hatten dort ein Zirkuszelt aufgebaut, wo nach einiger zeit warten etwas Zirkus vorgeführt wurde. Unter anderem kamen dort auch Elefanten zum Mitwirken.
Ich war früher nur als Kind in einem Zirkus, aber was ich dort sah, es verschlug mir die Sprache.
Beide Elefanten zuckten wie wild mit den Augen, wenn sich der eine Typ da, nur annähernd ihnen zuwendete, sie hatten richtige Angst vor dem dem und man musste kein Experte sein, um das zu sehen. Sie stanken extrem nach Urin und der eine Elefant urinierte auch bei der Vorstellung etwas unter sich dabei. Also, die nackte Panik in meinen Augen.
Der Typ hatte so einen Knüppel, wo dicke längere, wie Nägel aussehend Stifte steckten. Damit "schob" er die Elefanten dahin, wo sie und was sie gerade tun sollten.
Mir taten die 2 so unendlich Leid. Mein Sohn war zwar erst so um die 9 oder 10 Jahre, aber selbst er merkte, dass da etwas gewaltig faul war. Wir beschlossen nach kurzem Hinsehen rauszugehen. Ich konnte die beiden Elefanten so nicht sehen, sie taten mir ohne Ende Leid.
Ich denke da bis heute noch oft daran. Ich hätte vielleicht direkt bei der Vorstellung die Leuet in dem Zelt anmotzen sollen. Keine Ahnung warum ich es damals nicht tat. Vielleicht war ich zu geschockt?
Beim Verlassen des Parkgeländes hab ich mich dann, an einen der Kartenverkaufshäuschen beschwert, dass es eine Riesensauerei sei, was die da unter dem Namen Zirkus darstellen und, dass das dort, die pure Tierquälerei sei, auch, dass die Elefanten nur noch ein Bündel Angst seien und sie sich nicht zu wundern bräuchten, wenn die mal richtig Amok laufen. Ich weiß noch, dass die Luft in diesem Zirkuszelt zum Ersticken heiß und nach Urin stinkend war. Kaum auszuhalten.
Die Ironie des Ganzen, die Verkäuferin wollte mir eine Freikarte als Entschädigung geben. Ich hab die abgelehnt und gesagt, dass ich mit so etwas Nichts zu tun haben wolle und deswegen nicht mehr dort hingehen werde.
Zwei Jahre später war ich dann noch eimal, auf Wunsch meiner Nichte, in dem Spreepark, aber da gab es das Zirkuszelt nicht mehr, auch von den Elefanten keine Spur.
Ich hoffe, dass sie eine bessere Unterbringung bekamen und vor allem Jemanden, der sie nicht so einschüchterte.
Ehrlich, seit ich so etwas sah, ist es für mich nicht mehr verwunderlich, wenn einige Zirkuselefanten irgendwann ausrasten und auf ihre "Pfleger" losgehen und es ihnen ordentlich heimzahlen, leider werden die Elefanten dann sofort getötet,
weil sie unberechenbar sind.
Ich hab später irgendwo eine Freilichtnummer mit Elefanten mal gesehen, aber da sah man, dass die Tiere keine Angst hatten.
Ich werde es wohl nie verstehen, warum es immernoch so viele Menschen gibt, die anderen Lebewesen wissentlich so viel Leid antun.
Ich war das letzte und glaube sogar einzigste Mal mit meinem Sohn in einem Zirkus, da war er noch Kleiner. Es war der damalige Spreepark, in Berlin und sie hatten dort ein Zirkuszelt aufgebaut, wo nach einiger zeit warten etwas Zirkus vorgeführt wurde. Unter anderem kamen dort auch Elefanten zum Mitwirken.
Ich war früher nur als Kind in einem Zirkus, aber was ich dort sah, es verschlug mir die Sprache.
Beide Elefanten zuckten wie wild mit den Augen, wenn sich der eine Typ da, nur annähernd ihnen zuwendete, sie hatten richtige Angst vor dem dem und man musste kein Experte sein, um das zu sehen. Sie stanken extrem nach Urin und der eine Elefant urinierte auch bei der Vorstellung etwas unter sich dabei. Also, die nackte Panik in meinen Augen.
Der Typ hatte so einen Knüppel, wo dicke längere, wie Nägel aussehend Stifte steckten. Damit "schob" er die Elefanten dahin, wo sie und was sie gerade tun sollten.
Ich denke da bis heute noch oft daran. Ich hätte vielleicht direkt bei der Vorstellung die Leuet in dem Zelt anmotzen sollen. Keine Ahnung warum ich es damals nicht tat. Vielleicht war ich zu geschockt?
Beim Verlassen des Parkgeländes hab ich mich dann, an einen der Kartenverkaufshäuschen beschwert, dass es eine Riesensauerei sei, was die da unter dem Namen Zirkus darstellen und, dass das dort, die pure Tierquälerei sei, auch, dass die Elefanten nur noch ein Bündel Angst seien und sie sich nicht zu wundern bräuchten, wenn die mal richtig Amok laufen. Ich weiß noch, dass die Luft in diesem Zirkuszelt zum Ersticken heiß und nach Urin stinkend war. Kaum auszuhalten.
Die Ironie des Ganzen, die Verkäuferin wollte mir eine Freikarte als Entschädigung geben. Ich hab die abgelehnt und gesagt, dass ich mit so etwas Nichts zu tun haben wolle und deswegen nicht mehr dort hingehen werde.
Zwei Jahre später war ich dann noch eimal, auf Wunsch meiner Nichte, in dem Spreepark, aber da gab es das Zirkuszelt nicht mehr, auch von den Elefanten keine Spur.
Ich hoffe, dass sie eine bessere Unterbringung bekamen und vor allem Jemanden, der sie nicht so einschüchterte.
Ehrlich, seit ich so etwas sah, ist es für mich nicht mehr verwunderlich, wenn einige Zirkuselefanten irgendwann ausrasten und auf ihre "Pfleger" losgehen und es ihnen ordentlich heimzahlen, leider werden die Elefanten dann sofort getötet,
Ich hab später irgendwo eine Freilichtnummer mit Elefanten mal gesehen, aber da sah man, dass die Tiere keine Angst hatten.
Ich werde es wohl nie verstehen, warum es immernoch so viele Menschen gibt, die anderen Lebewesen wissentlich so viel Leid antun.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
chien
- Gast

Re: Tierquälerei im Zirkus
Immerwieder schrecklich zu sehen, aber macht es Sinn auf sowas im Forum aufmerksam zu machen mit Bilder?
Geben wir denen die es gar nicht verdient haben damit nicht zuviel Futter?
Ist es nicht besser sowas in Textform zu bringen um Besucher auf sowas anders aufmerksam zu machen und eventuell auch dadurch zu bezwecken, dass weniger Besucher dort hingehen?
Geben wir denen die es gar nicht verdient haben damit nicht zuviel Futter?
Ist es nicht besser sowas in Textform zu bringen um Besucher auf sowas anders aufmerksam zu machen und eventuell auch dadurch zu bezwecken, dass weniger Besucher dort hingehen?
- Hanifah
- Planetarier

Wir haben hier um die Ecke einen Zirkus, der hier sein Winterquartier hat.
In deren Zirkus treten nur "normale" Tiere auf, also Ziegen, Ponys, Schafe und Hunde.
Die haben auch wirklich tolle Winterquartiere, riesige Weiden und einen kleinen Stall - man darf das also nicht verallgemeinern, nicht jeder Zirkus, der Tiere hat geht schlecht mit ihnen um!
Natürlich gilt dies nicht für die Exoten, denen könnte ein Zirkaus niemals wirklich gerecht werden...
In deren Zirkus treten nur "normale" Tiere auf, also Ziegen, Ponys, Schafe und Hunde.
Die haben auch wirklich tolle Winterquartiere, riesige Weiden und einen kleinen Stall - man darf das also nicht verallgemeinern, nicht jeder Zirkus, der Tiere hat geht schlecht mit ihnen um!
Natürlich gilt dies nicht für die Exoten, denen könnte ein Zirkaus niemals wirklich gerecht werden...
- Princessa
- Planetarier

Gerade Zirkus Krone ist schon sehr oft negativ aufgefallen,nicht nur der PETA sondern auch anderen Organisationen.
Ein Zirkus kann auch gut ohne Tiere auskommen, Roncalli zum Beispiel. Tiere täuschen oft nur über schlechte Artisten hinweg.
Ich gehe nicht in den Zirkus, ich möchte denen mein Geld nicht in den Hals werfen, damit die die Tiere halten können.
Ein Zirkus kann auch gut ohne Tiere auskommen, Roncalli zum Beispiel. Tiere täuschen oft nur über schlechte Artisten hinweg.
Ich gehe nicht in den Zirkus, ich möchte denen mein Geld nicht in den Hals werfen, damit die die Tiere halten können.
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma
-
chien
- Gast

Demnach ist es überhaupt kein guter Ansatz sollche Videos zu zeigen, oder welche Vorgehensweise ist angebrachter ?Chinchi hat geschrieben:Das sehe ich anders: Viele Zirkusse, die nicht genug Umsatz machen, weil die Besucher ausbleiben, sind irgendwann gezwungen, ihre Tiere woanders unterzubringen- jaaa....- weil sie die Kosten nicht mehr tragen können.Bei uns in der Lokaslen stand ein paar Mal etwas zum dem Thema. Und eingige Zirkusse gaben ihre Tiershows auf und ließen nur noch Menschen auftreten- das ist doch das Ziel, oder?!
- Hanifah
- Planetarier

Aber in der Natur ziehen die Tiere doch auch umher, oder?dass ein ständiges Hin- und Herziehen in Transportern nichts mit Kontinuität zu tun hat, die ein Tier benötigt. Nicht umsonst heißt es, man soll seine Tiere nicht unnötigt aus der gewohnten Ungebeung nehmen und rumtransportieren. Tierarzt wäre hier natürlich eine klare Ausnahme...
Auch Wanderschäfer ziehen mit ihren Tieren umher...
Und dann sollte man ja auch Pferdeturniere verbieten, die werden teilweise auch von einem Turnier zum nächsten gekarrt.
Wichtiger ist doch, dass die gesamte Herde mitkommt... übrigens sind in diesem Zirkus die Tiere wirklich toll untergebracht und werden auch gut behandelt, im Winter finden dort auch immer "Seminare" für Kindergärten statt, in denen mit den Kindern und Erzieherinnen Vorstellungen ausgearbeitet werden, da könnte der Zirkus sich garkeine Skandale um schlechte Haltung erlauben...
Sollte man nicht eher Zirkusse (heisst so die Mehrzahl) förden, die ihre Tiere weitestgehend artgerecht halten anstatt nur rumzumeckern?
Für viel gehören Tiere einfach zum Ziurkus dazu und es ist doch besser wenn man diese Leute in einen "guten" Zirkus locken kann als in einen "schlechten"
- saloiv
- Planetarier

Nur kurz als Anmerkung: Die Videos zeigen nicht direkt Tierquälerei, sondern genau das, was man als Besucher auch sieht
. Webende Pferde, webende Elefanten usw.
Aber z.B. keine Dressur-Methoden usw.
Es wird die Haltung gezeigt.
Und für alle, die sich die Videos lieber nicht ansehen, hatte ichg ja den Info-Text geschrieben
.
Aber z.B. keine Dressur-Methoden usw.
Es wird die Haltung gezeigt.
Und für alle, die sich die Videos lieber nicht ansehen, hatte ichg ja den Info-Text geschrieben

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier

Ich finde es gut das auch die Videos gezeigt werden.
Viele waren schon seit Jahren oder noch nie in einem Zirkus. (Ich das letzte mal vor 19 Jahren)
Ich denke so wird es für viele verständlicher, warum Zikustiere oft kein schönes Leben haben und man einen Zirkus mit Tiervorstellung meiden sollte.
Wenn man "nur" einen Text liest mag das vielleicht grausam klingen, aber so wird es einem vor Augen gehalten.
Ich kenne leider auch viele die sagen "ein Zirkus ohne Tiere ist kein richtiger Zirkus"
Die Leute sollten sich sowas dann man anschauen.
Auch wenn es, meiner Meinung nach, nicht artgerecht ist gerade Elefanten und Löwen im Zirkus zu halten, so glaube ich jedoch auch, das die meisten Zirkusbesitzer sich um ihre Tiere kümmern und um ihr Wohl bemüht sind.
Es ist leider nun mal ihre Existenz zum Leben. Manche sind von klein, auf über Generationen, so erzogen worden und kennen nichts anderes.
Viele waren schon seit Jahren oder noch nie in einem Zirkus. (Ich das letzte mal vor 19 Jahren)
Ich denke so wird es für viele verständlicher, warum Zikustiere oft kein schönes Leben haben und man einen Zirkus mit Tiervorstellung meiden sollte.
Wenn man "nur" einen Text liest mag das vielleicht grausam klingen, aber so wird es einem vor Augen gehalten.
Ich kenne leider auch viele die sagen "ein Zirkus ohne Tiere ist kein richtiger Zirkus"
Die Leute sollten sich sowas dann man anschauen.
Auch wenn es, meiner Meinung nach, nicht artgerecht ist gerade Elefanten und Löwen im Zirkus zu halten, so glaube ich jedoch auch, das die meisten Zirkusbesitzer sich um ihre Tiere kümmern und um ihr Wohl bemüht sind.
Es ist leider nun mal ihre Existenz zum Leben. Manche sind von klein, auf über Generationen, so erzogen worden und kennen nichts anderes.
- saloiv
- Planetarier

Das sind verschiedene Herangehensweisen.
Zum einen könnte man das Thema Zirkus "totschweigen", zum anderen könnte man es kritisch in die Öffentlichkeit bringen. Ich finde die zweite Möglichkeit sinnvoller, weil sie auch Leute anspricht, die direkt betroffen sind (gerne in den Zirkus gehen).

Zum einen könnte man das Thema Zirkus "totschweigen", zum anderen könnte man es kritisch in die Öffentlichkeit bringen. Ich finde die zweite Möglichkeit sinnvoller, weil sie auch Leute anspricht, die direkt betroffen sind (gerne in den Zirkus gehen).
Und wie stellst du dir eine artgerechte Tierhaltung im Zirkus vor? Ich denke, es gibt nur sehr wenige Tiere, die in einem Wohnwagen reisend irgendwie naturnah gehalten werden könnten... Mir fallen da jetzt auch nicht wirklich welche ein.Hanifah hat geschrieben:Sollte man nicht eher Zirkusse (heisst so die Mehrzahl) förden, die ihre Tiere weitestgehend artgerecht halten anstatt nur rumzumeckern?
Für viel gehören Tiere einfach zum Ziurkus dazu und es ist doch besser wenn man diese Leute in einen "guten" Zirkus locken kann als in einen "schlechten"

Ich wünsche Dir...
-
Gast58
- Gast

Also ganz erlich, auch wenn ihr mich jetzt Steinigen werdet... Wenn mein kleiner größer ist, werde ich mit ihm einmal in den Zirkus gehen, um ihm alleine schon zu zeigen, das es nicht richtig ist, wie die Tiere dort leben und dergleichen, aber einmal möchte ich das auch mit meinem Sohn und werd es auch machen wenn er eben älter ist. Aber sonst geh ich auch nich in Zirkus, aber mein Sohn kann nichts für das es Leute gibt die Geld aus ihren Tieren machen und ich denke so kann ich dem das ganz gut erklären
- Nightmoon
- Supermoderator

Auch mit einem Zirkus ist, wie mit einem Supermarkt. Der Sinn dahinter ist es, Geld zu verdienen.
Ein Supermarkt richtet seine Ware danach aus, wie Angebot und Nachfrage ist. So sollte es bei einem Zirkus auch sein. Zufriedene Tiere, ohne Qual, die gerne in der Manege arbeiten und eine ordentliche Unterbringung bekommen, "verkaufen" sich auch gut.
Ich denke dabei an La Passionata - Der Zauberwald. Ich bin damals auch zu einer dieser Vorstellungen gegangen und Ihr könnt sicher sein, ich hab mit Argusaugen die Pferde dort beobachtet. Es war nicht einmal ein Pferd dabei, was auch nur ein Ohr angelegt hat. Man sah, dass die Pferde es gerne machten. Sie waren aufmerksam und zeigten keinerlei Scheu oder erschreckten sich. Ehrlich, ich hätte es nie gedacht, dass so etwas möglich ist.
Das zeigt mir aber ganz deutlich, dass man mit Tieren in einem Zirkus, auch anders umgehen kann.
Klar, preislich gesehen ist diese Pferdeshow auf einem ganz anderen Level anzusiedeln, schon alleine wegen der Kosten. Aber, ich gehe lieber vielleicht nur alle 5 Jahre in so eine Show/Zirkus und gucke es mir aber dafür mit gutem Gewissen an, weil ich weiß, dass alles für die Pferde getan wird, dass sie sich wohlfühlen, als für wenig Geld öfter hinzuflitzen und viele unzufriedene Tiere oder gar gequälte Tiere anzugucken.
Auch der Zirkus muss anfangen, endlich umzudenken. Man kann heute keinen Zirkus mehr handhaben, wie es schon vor 50 oder 100 Jahren üblich war. Die Tiere in einem viel zu kleinen Wagen in den Auftrittspausen halten, Gitter davor - fertig und wenn sie nicht gehorchen verhauen, bis Ihr Willen gebrochen ist.
Damals gab es bezüglich der Haltung keine großartige Aufklärung, heute schon. Dass Tiere eine Menge Geld kosten, das weiß Jeder, der welche hat.
Wenn das Geld dazu nicht vorhanden ist, dann muss sich der Zirkus etwas Besonderes einfallen lassen, dass eben wieder Geld da ist. Üblich dafür sind Sponsoren. Klar, es ist schwer gute und dauerhafte Sponsoren zu finden, aber nicht unmöglich.
Aber Zirkusse alleine sind nicht nur "die bösen Buben", da gibt es, wie immer auch Unterschiede, Gott sei Dank! Man sollte auch Tierparks und Zoos mal näher betrachten, denn dort gibt es leider ebenfalls viele "schwarze Schafe".
Ein Supermarkt richtet seine Ware danach aus, wie Angebot und Nachfrage ist. So sollte es bei einem Zirkus auch sein. Zufriedene Tiere, ohne Qual, die gerne in der Manege arbeiten und eine ordentliche Unterbringung bekommen, "verkaufen" sich auch gut.
Ich denke dabei an La Passionata - Der Zauberwald. Ich bin damals auch zu einer dieser Vorstellungen gegangen und Ihr könnt sicher sein, ich hab mit Argusaugen die Pferde dort beobachtet. Es war nicht einmal ein Pferd dabei, was auch nur ein Ohr angelegt hat. Man sah, dass die Pferde es gerne machten. Sie waren aufmerksam und zeigten keinerlei Scheu oder erschreckten sich. Ehrlich, ich hätte es nie gedacht, dass so etwas möglich ist.
Das zeigt mir aber ganz deutlich, dass man mit Tieren in einem Zirkus, auch anders umgehen kann.
Klar, preislich gesehen ist diese Pferdeshow auf einem ganz anderen Level anzusiedeln, schon alleine wegen der Kosten. Aber, ich gehe lieber vielleicht nur alle 5 Jahre in so eine Show/Zirkus und gucke es mir aber dafür mit gutem Gewissen an, weil ich weiß, dass alles für die Pferde getan wird, dass sie sich wohlfühlen, als für wenig Geld öfter hinzuflitzen und viele unzufriedene Tiere oder gar gequälte Tiere anzugucken.
Auch der Zirkus muss anfangen, endlich umzudenken. Man kann heute keinen Zirkus mehr handhaben, wie es schon vor 50 oder 100 Jahren üblich war. Die Tiere in einem viel zu kleinen Wagen in den Auftrittspausen halten, Gitter davor - fertig und wenn sie nicht gehorchen verhauen, bis Ihr Willen gebrochen ist.
Damals gab es bezüglich der Haltung keine großartige Aufklärung, heute schon. Dass Tiere eine Menge Geld kosten, das weiß Jeder, der welche hat.
Wenn das Geld dazu nicht vorhanden ist, dann muss sich der Zirkus etwas Besonderes einfallen lassen, dass eben wieder Geld da ist. Üblich dafür sind Sponsoren. Klar, es ist schwer gute und dauerhafte Sponsoren zu finden, aber nicht unmöglich.
Aber Zirkusse alleine sind nicht nur "die bösen Buben", da gibt es, wie immer auch Unterschiede, Gott sei Dank! Man sollte auch Tierparks und Zoos mal näher betrachten, denn dort gibt es leider ebenfalls viele "schwarze Schafe".

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Wolle
- Gast

Hallo,
hab mal die Suche bemüht und das hier gefunden.
War gestern im Zirkus, wo es auch Tiere zu sehen gab. Auf der anderen Seite die "Tierschützer", die den Zirkus schlecht gemacht haben.
In dem Zirkus gab es aber keine Wildtiere wie Löwen und Elefanten, sondern mehr Haustiere.
Sie hatten Ziegen, 2 Hunde, Kamele, Lamas, Pferde und Mini-Ponys in der Manege.
Man konnte in der Pause sich anschauen, wie die Tiere gehalten werden und kein Tier war alleine. Die hatten alle einen "Stall" (Zelt oder Wagen) und davor einen Auslauf. Die Pferde hatten bestimmt mehr Platz, als die meisten Pferde auf einem Reiterhof.
Was ich nicht so toll fand, dass sie 2 Kängurus hatten (die aber nicht teilgenommen haben, bei der Show).
Die Pferde, wie auch die anderen Tiere sahen gut genährt aus, manche etwas zu gut ^^
Bei der Show selbst sprang nicht wie so oft ein Löwe durch einen brennenden Reifen, sondern der Hund
Jedes Tier wurde nach einem Kunststück mit einem Leckerlie belohnt und keins wurde mit der Peitsche berührt. Ein Pferd hat sogar komplett ohne alles Kunststücke vorgeführt.
Und ich denke, die Hunde werden bestimmt mehr beschäftigt, als die meisten Hunde in normalen Haushalten.
Warum wird also der Zirkus generell schlecht gemacht?
Und diese Tierschützer protestieren wahrsch. ohne sich die Tiere und die Haltung des Zirkus mal angeguckt zu haben. Die hatten ein Plakat, wo stand "ein Leben lang an der Kette". Kein Tier war da an der Kette, aber die "Tierschützer" standen da mit ihrem Megafon und denen ihr armer Hund musste angeleint die ganze Zeit daneben stehen.
Also ich kann sowas nicht nachvollziehen
Edit: Und der Zirkus hatte gute Ideen Geld zu bekommen.
Man bezahlte 2€ um sich die Haltung/Tiere anzuschauen. Für 1€ konnte man etwas Futter kaufen und die Tiere füttern (die kannten das schon uns haben schon gewartet ^^). Dann konnte man ein Foto auf dem Kamel kaufen und nachher einen Ritt auf Pony oder Kamel durch die Manege.
Den Tieren dürfte das wohl wenig ausmachen, aber es gibt mehr Geld. Das sind doch gute Ideen.
hab mal die Suche bemüht und das hier gefunden.
War gestern im Zirkus, wo es auch Tiere zu sehen gab. Auf der anderen Seite die "Tierschützer", die den Zirkus schlecht gemacht haben.
In dem Zirkus gab es aber keine Wildtiere wie Löwen und Elefanten, sondern mehr Haustiere.
Sie hatten Ziegen, 2 Hunde, Kamele, Lamas, Pferde und Mini-Ponys in der Manege.
Man konnte in der Pause sich anschauen, wie die Tiere gehalten werden und kein Tier war alleine. Die hatten alle einen "Stall" (Zelt oder Wagen) und davor einen Auslauf. Die Pferde hatten bestimmt mehr Platz, als die meisten Pferde auf einem Reiterhof.
Was ich nicht so toll fand, dass sie 2 Kängurus hatten (die aber nicht teilgenommen haben, bei der Show).
Die Pferde, wie auch die anderen Tiere sahen gut genährt aus, manche etwas zu gut ^^
Bei der Show selbst sprang nicht wie so oft ein Löwe durch einen brennenden Reifen, sondern der Hund
Jedes Tier wurde nach einem Kunststück mit einem Leckerlie belohnt und keins wurde mit der Peitsche berührt. Ein Pferd hat sogar komplett ohne alles Kunststücke vorgeführt.
Und ich denke, die Hunde werden bestimmt mehr beschäftigt, als die meisten Hunde in normalen Haushalten.
Warum wird also der Zirkus generell schlecht gemacht?
Und diese Tierschützer protestieren wahrsch. ohne sich die Tiere und die Haltung des Zirkus mal angeguckt zu haben. Die hatten ein Plakat, wo stand "ein Leben lang an der Kette". Kein Tier war da an der Kette, aber die "Tierschützer" standen da mit ihrem Megafon und denen ihr armer Hund musste angeleint die ganze Zeit daneben stehen.
Also ich kann sowas nicht nachvollziehen
Edit: Und der Zirkus hatte gute Ideen Geld zu bekommen.
Man bezahlte 2€ um sich die Haltung/Tiere anzuschauen. Für 1€ konnte man etwas Futter kaufen und die Tiere füttern (die kannten das schon uns haben schon gewartet ^^). Dann konnte man ein Foto auf dem Kamel kaufen und nachher einen Ritt auf Pony oder Kamel durch die Manege.
Den Tieren dürfte das wohl wenig ausmachen, aber es gibt mehr Geld. Das sind doch gute Ideen.
- saloiv
- Planetarier

Naja, alle paar Tage quer durch Deutschland weite Strecken in einem Container transportiert zu werden ist für kein Tier schön, auch wenn es am Ankunftsort dann etwas Auslauf bekommt. Aber schön, dass es nur Haustiere und keine Wildtiere waren.

Ich wünsche Dir...
-
Wolle
- Gast

Die Menschen fahren ja auch mit und mit denen hat niemand Mitleid 
Ich glaub auch nicht, dass das für die Hunde so schlimm ist, darum zu fahren.
Aber Turnierpferde z.B. werden auch ständig zu Turnieren gefahren und da sagt niemand was.
Ich denke aber, dass die Zeit für den Aufenthalt in einer Stadt wohl wesentlich länger ist als das Fahren.
Wäre dann aber wieder die gleiche Diskussion wie bei den Kaninhop-Turnieren
Aber Turnierpferde z.B. werden auch ständig zu Turnieren gefahren und da sagt niemand was.
Ich denke aber, dass die Zeit für den Aufenthalt in einer Stadt wohl wesentlich länger ist als das Fahren.
- saloiv
- Planetarier

Ein Mensch ist aber keine Ziege oder ein Pferd. Ich finde auch den ständigen Transport von Turnierpferden nicht artgerecht. Zirkustiere reisen nicht (wie der Mensch) sondern werden in engen, zugigen Containern und Käfigen eingesperrt und bei jeder Bremsung hält sie nicht der Sicherheitsgurt im bequemen Sitz sondern sie werden im Käfig an irgendein Gitter gequetscht.

Ich wünsche Dir...
-
Wolle
- Gast

Naja, aber man kann ja schon froh sein, wenn die Haltung der Tiere im Zirkus und der Umgang gut ist.
Hunde nimmt man ja auch mit in den Urlaub und die reisen ja auch nicht wirklich komfortabel.
Kaninchen in der Box auch nicht wirklich. Aber sie kommen ja unbeschadet und wohlbehalten an, das ist ja schonmal was.
Besonders toll fand ich, dass die Pferde in der Herde waren und keine Einzelboxen hatten.
Hunde nimmt man ja auch mit in den Urlaub und die reisen ja auch nicht wirklich komfortabel.
Kaninchen in der Box auch nicht wirklich. Aber sie kommen ja unbeschadet und wohlbehalten an, das ist ja schonmal was.
Besonders toll fand ich, dass die Pferde in der Herde waren und keine Einzelboxen hatten.
- saloiv
- Planetarier

Ich finde immer, dass längere Reisen bei Hunden auch sehr viel Stress auslösen. Abby hatte ich ja mit in Kroatien, sie war nach der Reise völlig neben sich. Und sie wird nur absolut selten trasportiert, also nicht wie Zirkustiere. Und natürlich nicht im Käfig sondern eher wie ein Mensch. Ich wäge auch immer ab ob eine Tierarztfahrt wirklich nötig ist (oder ich z.B. auch zuhause spritzen kann) weil die Tiere dadurch sehr gestresst werden, was Erkrankungen auch fördern kann.

Ich wünsche Dir...
-
Wolle
- Gast

Dann bist du da wohl sensibler, was das Thema betrifft, als ich 
- saloiv
- Planetarier

Das kann gut sein. Ich bin sowieso recht sensibel, besonders was Tiere betrifft. 

Ich wünsche Dir...
- Curran
- Planetarier

Puh, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir manchmal nicht sicher bin, ob du uns einfach provozieren willst oder ob du wirklich so -entschuldigung- naiv bist.Wolle hat geschrieben:Die Menschen fahren ja auch mit und mit denen hat niemand Mitleid
Fahren die Menschen auch eingesperrt in einem schaukelnden Wagen mit, ohne etwas zu sehen oder zu begreifen "warum"? Und vor allem: Werden die Menschen gezwungen mitzufahren oder machen die das vielleicht freiwillig? Bei deiner Argumentation kommt jetzt wahrscheinlich sowas wie "Ja, die Kinder schon.", aber ich hoffe, dass du darüber nochmal nachdenkst und den Satz selber für merkbefreit hälst.
Turnierpferde kann man kaum mit Zirkustieren vergleichen. Zirkustiere fahren in der Regel alle 3-5 Tage viele Kilometer, große Zirkusse teilweise mehrere hundert Kilometer. Das kannst du kaum mit einem Pony vergleichen, das vielleicht 3 mal pro Monat in den Gut-Wetter-Monaten zu einem Turnier fährt. Würde ein Turnierpferd genauso viel rumkutschiert werden, wie ein Zirkustier, würde ich das auch nicht gutheißen und das Verhältnis gleichsetzen. Warum sollte das was anderes sein?
Und wieder der altbekannte Hinweis aufs Kaninhop.
-
Wolle
- Gast

Sorry, aber meiner Meinung nach geht es Zirkuspferden 1000 mal besser als Turnierpferden. Ich kann Dressurreiter nicht ausstehen. Die Pferde dürfen nicht auf die Koppel (kein Witz) weil sie sich ja verletzen könnten. Die haben ganz kleine Ausläufe, wenn überhaupt. Werden mit Sporen, scharfen Gebissen und Gerte zu Sachen gezwungen, die kein Pferd freiwillig machen will. Und wenn sie gut sind, dann sind die Turniere meist am laufenden Band. Die Zirkuspferde führen ihre Kunststücke alleine vor, dürfen in der Herde leben und sich die Beine vertreten.
Und die fahren nicht alle 3-5 Tage durch die Gegend, im Normalfall bleibt der Zirkus ca. 3 Wochen in einer Stadt. Natürlich können sich die Tiere das nicht aussuchen, ob sie jetzt mitfahren wollen oder nicht, aber so geht es allen Haustieren. Vielleicht wären deine Tiere auch lieber bei jemand anderem oder ganz frei. Weißt du das denn?
Ich finds einfach nicht ok, die Zirkusse so nieder zu machen. Die sind auf das Geld der Besucher angewiesen und leben davon. Im Gegensatz zu den Turnierreitern, die das einfach nur so aus "Spaß" (fragt sich wohl, wer da Spaß dran hat) machen.
Vielleicht müssen die Tiere ja nicht immer begreifen warum. Wenn die das von klein auf so kennen, ist das Gewohnheit.
Und ganz freiwillig machen das die Menschen wohl auch nicht. Die wollen genug Geld zum Überleben verdienen und auch genug um alle Lebewesen im Zirkus anständig zu versorgen.
Das ist meine Meinung dazu.
Wildtiere wie Löwen, Tiger und Elefanten kann ein Zoo eigentlich gar nicht artgerecht halten, aber warum sollten sie keine Haustiere halten!? Nur weil sie öfter verreisen? Sieht man das mal positiv, bekommen die Tiere Beschäftigung und Zuwendung. Wie viele Haustiere verkümmern seelisch und manchmal auch körperlich, weil sie nur "nebenher" leben und der Mensch kein Interesse mehr hat. Wahrsch. gibt es solche nicht hier auf dem Tierplaneten, aber es gibt genug. Ich glaub die Tiere wären glücklicher im Zirkus.
Und die fahren nicht alle 3-5 Tage durch die Gegend, im Normalfall bleibt der Zirkus ca. 3 Wochen in einer Stadt. Natürlich können sich die Tiere das nicht aussuchen, ob sie jetzt mitfahren wollen oder nicht, aber so geht es allen Haustieren. Vielleicht wären deine Tiere auch lieber bei jemand anderem oder ganz frei. Weißt du das denn?
Ich finds einfach nicht ok, die Zirkusse so nieder zu machen. Die sind auf das Geld der Besucher angewiesen und leben davon. Im Gegensatz zu den Turnierreitern, die das einfach nur so aus "Spaß" (fragt sich wohl, wer da Spaß dran hat) machen.
Vielleicht müssen die Tiere ja nicht immer begreifen warum. Wenn die das von klein auf so kennen, ist das Gewohnheit.
Und ganz freiwillig machen das die Menschen wohl auch nicht. Die wollen genug Geld zum Überleben verdienen und auch genug um alle Lebewesen im Zirkus anständig zu versorgen.
Das ist meine Meinung dazu.
Wildtiere wie Löwen, Tiger und Elefanten kann ein Zoo eigentlich gar nicht artgerecht halten, aber warum sollten sie keine Haustiere halten!? Nur weil sie öfter verreisen? Sieht man das mal positiv, bekommen die Tiere Beschäftigung und Zuwendung. Wie viele Haustiere verkümmern seelisch und manchmal auch körperlich, weil sie nur "nebenher" leben und der Mensch kein Interesse mehr hat. Wahrsch. gibt es solche nicht hier auf dem Tierplaneten, aber es gibt genug. Ich glaub die Tiere wären glücklicher im Zirkus.
- saloiv
- Planetarier

Aber das muss man ja nicht auf Kosten der Tiere. Es gibt viele tierfreie Zirkusse mit tollen Präsentationen. Nicht umsonst soll die Haltung von Wildtieren im Zirkus verboten werden.Ich finds einfach nicht ok, die Zirkusse so nieder zu machen. Die sind auf das Geld der Besucher angewiesen und leben davon.

Ich wünsche Dir...
-
Wolle
- Gast

Es muss ja nicht immer auf die Kosten der Tiere gehn. Nur weils bei Zirkus Krone so schlimm aussieht, ist's ja nicht überall so.
- WELLEN
- Planetarier

Also, dass Wildtiere nix im Zirkus verloren haben ist ja wohl schon mal sonnenklar. Ich hoffe sehr, dass sich da bald ein Gesetz in Deutschland durchsetzt. Ende November stimmte der Bundesrat schon mal dafür, dass bestimmte Wildtiere verboten werden. Hier kann man Ilse Aigner auffordern, dass das Gesetzt auch von der Bundesregierung akzeptiert wird:
https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/protest/111205/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt bestimmt tierfreundlichere und weniger tierfreundliche Zirkusse. Aber außer Hunden fällt mir eigentlich grad kein Tier ein, das wirklich Spaß an einer Zirkusnummer haben könnte
Und selbst da bin ich mir nicht sicher
Die meisten Tiere werden doch wohl lieber "in Ruhe gelassen" und pfeiffen glaub ich auf diese Art der "Zuwendung".
Das sagt doch wohl schon alles, oder?!

https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/protest/111205/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt bestimmt tierfreundlichere und weniger tierfreundliche Zirkusse. Aber außer Hunden fällt mir eigentlich grad kein Tier ein, das wirklich Spaß an einer Zirkusnummer haben könnte
Die meisten Tiere werden doch wohl lieber "in Ruhe gelassen" und pfeiffen glaub ich auf diese Art der "Zuwendung".
Dante hat geschrieben:Mein aller erstes Pony Polly stammte aus einem Zirkus. Der Zirkus wurde vom Vet.-Amt dicht gemacht, die Tiere beschlagnahmt. Polly kam ja dann zu meinem Vorbesitzer, einem Bauer, der sie für die Enkel haben wollte. Nur Polly war so versaut, das sie die Schwiegertochter angriff und Krankenhaus reif biss.
Ich kam als 6 jährige wunderbar mit ihr klar. Die ersten Jahre waren schlimm. Sie griff Menschen oft an.
Meine Eltern wollte sie schon abgeben, und nur, weil ich keine Probleme hatte, durfte ich sie behalten - letzt endlich hatte ich sie über 30 Jahre. Es wurde mit ihr auch viel besser. Nur, wenn sie Ablaus oder Lautsprecher durchsagen hörte, rastete sie aus.
Diesen Zirkus sah ich Jahre wieder, wie der sich nur hatte gründen können? Dort waren die Bären nur noch Skelette, die Ponys erbärmlich.
Das sagt doch wohl schon alles, oder?!
?!? Echt, ziehen die da in der Natur in Transportern umher? Noch nie gesehenHanifah hat geschrieben:Aber in der Natur ziehen die Tiere doch auch umher, oder?
-
Wolle
- Gast

Ihr pickt euch aber auch echt die negativen Beispiele raus.
- Sana
- Globaler Moderator

DAS stimmt nicht! Ich reite selber Dressur... Meine RB und die anderen Pferde der Besitzerin stehen von morgens acht bis Abends 17 Uhr (im winter) auf der Koppel... Im Sommer ist es Offenstallhaltung also dürfen sie 24 Stunden raus. Ich bin selber auf Turnieren gewesen und reiten ohne Gerte ohne Sporen und ohne Kandarren... Und ich kenne bis jetzt keinen Dressurreiter, der seine Tiere nicht auf die Weide lässt.. Schon alleine das die "Sportreiter" in so teuren Ställen stehen, wo die Pferde sowieso auf die Wiese gebracht werden!Wolle hat geschrieben:Sorry, aber meiner Meinung nach geht es Zirkuspferden 1000 mal besser als Turnierpferden. Ich kann Dressurreiter nicht ausstehen. Die Pferde dürfen nicht auf die Koppel (kein Witz) weil sie sich ja verletzen könnten. Die haben ganz kleine Ausläufe, wenn überhaupt. Werden mit Sporen, scharfen Gebissen und Gerte zu Sachen gezwungen, die kein Pferd freiwillig machen will. Und wenn sie gut sind, dann sind die Turniere meist am laufenden Band.
-
Wolle
- Gast

Wo ich Reitferien gemacht hab, das war ein Dressur-Stall.
Da wurd mir das so erklärt und ich habs ja auch gesehn, dass die Pferde Tag wie Nacht in der Box waren.
Da war keiner ohne Gerte und Sporen aufs Pferd und es war völlig normal die Zügel wie verrückt anzuziehen.
Da kommts eben auch drauf an, wie mans macht.
Da wurd mir das so erklärt und ich habs ja auch gesehn, dass die Pferde Tag wie Nacht in der Box waren.
Da war keiner ohne Gerte und Sporen aufs Pferd und es war völlig normal die Zügel wie verrückt anzuziehen.
Da kommts eben auch drauf an, wie mans macht.
- WELLEN
- Planetarier

Gilt wahrscheinlich nur für die Top-Dressurpferde. Die dürfen wirklich aufgrund der höheren Verletzungsgefahr nicht auf die Koppel.
- Sana
- Globaler Moderator