Voraussenden in Verbindung mit Platz!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Voraussenden in Verbindung mit Platz!

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 6. Feb 2009, 18:07

Also Sindy hat die Unterordnung soweit im Griff, nun will ich mit ihr die nächsten Schritt "Vorraussenden in Verbindung mit Platz erlernen" soweit klappt auch alles (dank Bällchen :mrgreen: )
Jedoch hab ich nun auf einer Prüfung letztens gesehen das der Hund dann in Laufrichtung Platz gemacht hat, also der Führer rief das Platz und der Hund viel förmlich ins Platz rein und blieb in Laufrichtung artig liegen bis Herrchen da war, ist auch in Prüfungen so zugelassen!

Das sah so hammergeil aus, das Sindy das nun auch so lernen soll, nun weiß ich noch nicht ganz wie ich das hinkriege, also alle Hunde die ich bis jetzt kannte auffem Platz und auch selbst Ausgebildet habe, drehten sich nach dem Platzruf um machten natürlich sofort Platz und schauten das Herrchen an, also gibt mir mal Tips wie ich das hinkrieg das Sindy in der Laufrichtung liegen bleibt!

Hab mir jetzt gedacht mit einem zweiten Mann am andere Ende des Platzes? :grübel: Aber da bin ich nicht wirklich von überzeugt!

Momentan übe ich das so das ich oben auf den Platz das Bällchen ablege, mit Sindy zurücklaufe, die Grundstellung mache , anlaufe ins Fuß dann zwei drei Schritte gehe, Finger ausgestreckt "Vorraus" und Sindy spurtet los und bei dem Bällchen ruf ich Platz und Sindy liegt, jedoch.... auch in meine Richtung, das will ich aber soooo nicht :roll: :pfeif:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Vorraussenden in Verbindung mit Platz!

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Feb 2009, 21:29

Vielleicht hilft es, wenn Du neben ihr hergehst oder sie neben dir :lach: und Du Ihr im Lauf neben Dir, das Kommando gibst. Immer und immer wieder, bis Du das Tempo erhöhst und sie immernoch brav sofort ins Platz verfällt. Erst dann würde ich das mit den Vorraus und Platz üben. Sie bleibt doch im Patz liegen oder? Eventuell hingehen und korregieren und dich wieder entfernen und dann das nächste Kommando zu weiter Vorraus geben, aber aus der Entfernung.
Du musst Ihr klar machen, dass sie, wenn Du Platz sagst, sie nicht immer die Wendung machen muss. Also, betone das Platz anders, als bisher, wenn sie in Laufrichtung Platzmachen soll. Nur so wird sie den Unterschied merken. Oder Du nimmst ein ähnliches Kommando dafür oder Du sagst dann Platzaaaaaaaaa oder so. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber Du hast ihr beigebracht, wenn sie Platz machen muss, dann so und so. Jetzt willst Du plötzlich, dass sie es aus jeder anderen Situatuíon heraus einfach so macht. Dann hättest Du die Wendung dazu später einbauen sollen. Erst muss ein Hundi lernen, in und aus jeder Situation Platz zumachen, dann kommen die Feinheiten. Du "zäumst jetzt sozusagen das Pferd von hinten auf". :lol:
Deswegen mein Tipp, mit dem Nebenherlaufen und Kommando geben oder anders betonen usw... ;) Versuch es. Oder versuche den Typen zu erwischen und zu fragen, wie er es angestellt hat. Kann sein Hundi denn auch das Platz mit der Wendung? Was hat er dem Hund zuerst beigebracht? Wie betont er das Platz?
Jau, eine Menge Fragen, aber nur so steigst Du dahinter. ;)

Ich weiß nur, dass es nicht darauf ankommt, welches Wort Du benutzt, sondern wie der Tonfall dazu ist und die Endung des Wortes, welches Du benutzt. ;) Ob und wie das zu vereinbaren mit den Prüfungen ist, keine Ahnung, ob da die Laute/Kommandos direkt vorgeschrieben sind? :grübel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 7. Feb 2009, 10:48

Also Sindy bleibt im Platz liegen wie erschossen :mrgreen:

Das mit dem Nebenherlaufen das funzt nicht, denn wenn ich Voraus sage, spurtet die ja richtig los, die läuft ja nicht im Dauerlauf oder so, das ich da nebenher kommen könnte, die rennt richtig wie von der Tarantel gestochen, so soll es ja auch sein, und wenn ich jetzt anfange neben ihr herzulaufen muss sie ja langsamer machen dann mach ich mir glatt schon wieder mehr arbeit, sie später dann wieder in den Spurt zu kriegen, also das geht nicht :( !

Ich weiß nicht wie der Typ das beigebracht hat, das war auf einer großen Prüfung ich kannte den Mann nicht mal, ich hab ja nur zugeschaut und das eben gesehen!

Das mit dem korrigieren danach ist dann die nächste Sache, in dem MOment wo ich Platz rufe hat sie ja zur Bestätigung ihren Ball, das heißt für sie, gut ich habs Richtig gemacht, wenn ich dann hingehe und sie korrigiere im liegen, kommt sie wohl durcheinander und denkt hab ich doch was nicht richtig gemacht?
Ich hab mir gedacht ich übe das mit einer zweiten Person, die am Ball steht, ich schicke Sindy ins Vorraus die zweite Person steht am Ball und wenn ich das Kommando Platz gebe muss die zweite Person Sindy gleich so dirigieren das sie in Laufrichtung liegt und dann kommt der Ball, weißte wie ich meine? Denkste das is ne Idee?

Sindy kapiert eigentlich recht schnell... zwei , drei fünfmal gemacht müsste sie es gecheckt haben!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 7. Feb 2009, 11:04

Ohhh ja ich weiß wovon du redest, Amy´s Papa macht so ein geiles Vorraus!!!!! Faszinierend und sie soll das natürlich auch mal so können :D,
[url=http://www.malimaniac.de/videos.htm]DHV Deutsche Meisterschaft, Solo UO, 2008[/url]

Also Mario trainiert das mit Solo (soweit ich mitbekommen habe) immer so:
Da Solo im Ausbildungsstand schon viel weiter ist als Sindy, lässt er Solo abliegen, wartet mit ihm und hat vorher von jemandem schon die Beißwurst positionieren lassen. Entweder sie legen die Beißwurst hin, oder es wird an einen Ständer gehängt. Dann geht Mario mit ihm 10-15 Schritte (wie PO) und schickt ihn vorraus und lässt ihn aber immer die Beißwurst bekommen. Das Platz fügt er immer nur MAL ein, nicht immer, damit der Hund den Drang nach vorne behält. Wenn er das Platz verwendet, dann sagt er es schon 5-8 Meter vor der Beute.

Bei den jüngeren Hunden in unserem Verein nimmt der Hundefüührer die Grundstellung ein, lässt von einer zweiten Person die Beißwurst weg bringen (am Anfang werden die Hunde noch Heiß drauf gemacht, aber nach dem 3. mal braucht man das nicht mehr), wenn die Beißwurst am Ziel liegt wird der Hund ins vorraus geschickt und bekommt seine Beute. Erst viel Später, wenn der Trieb genug ist wird mit dem Ablegen begonnen.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 7. Feb 2009, 11:49

Sindy ist schon soweit das sie das Voraus und das Platz einwandfrei macht, klappt mittlerweile sogar ohne Beute am Zielort, jedoch dreht sie sich halt zu mir um.
Ich musste Sindy auch nicht wirklich oft aufs Bällchen heiß machen, das hat die ziemlich schnell registriert was da oben los ist!

Ich schau mir mal das Video an...
Und wie trainiert er dann das Liegen in Laufrichtung?

Als nächstes geh ich dann ans Steh :mrgreen: aber erst muss dad sitzen!

LOL Sindy is dann komplett für die VPG 1 und die Steffi geht nicht auffen Hundeplatz auch nicht schlecht odda?
Naja bis auf den Schutzdienst, die will einfach bei meinem Männe nicht richtig beissen, da hat sie einfach zuviel Respekt, ein Kollege war letztes Wochenende da und hat sie angehetzt, einwandfrei sag ich dir... *schmacht*

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 7. Feb 2009, 11:55

:hm: das Video lässt sich leider bei mir nicht öffnen :heul:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 7. Feb 2009, 13:20

sehr seltsam...eigentlich lädt es automtisch runter wenn man es anklickt oder es öffnet in MediaPlayer!

Vieleicht kann Solo das mit dem Platz in Laufrichtung auch einfach so, am Dienstag seh ich ihn wieder, dann frag ich ihn nochmal :D

Es ist unfassbar das Mario selbst seinen eigenen Hund hetzen kann, mal schaun wie Amy später mal beißt.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 7. Feb 2009, 14:47

Apollo lässt sich auch von meinem Freund hetzen, aber Sindy hat da echt nen Problem mit :hm: weiß auch nicht warum, aber muss ja auch nicht sein, deswegen hat man ja auch Kollegen, die können auch mal was machen :mrgreen:

Ja das mit dem Video funzt nicht, hab Media Player aber drauf :hm: kein Plan gerade... :D

Wäre nett von Dir, frag mal den Mario, wie man das einem Hund erlernt!
Sieht mega spitze affengeil aus!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Re: Voraussenden in Verbindung mit Platz!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 09:12

Joa Snowi zur Zeit klappt es bei ihr, manchmal dreht sie sich noch um, ich hab das mit nem zweiten Mann trainiert, der die eben immer korrigieren musste bis sie es in etwa geschnall hatte... ich werd wohl bald weitermachen beim "STEH"!

Lutreola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lutreola » Mo 9. Mär 2009, 11:00

Wow, Dogmaniac, die Meisterschaft mit Solo... ich bin begeistert! :shock:
Das sieht ja fantastisch aus, wie Solo´s Körper angespannt ist und auf jede kleinste Anordnung reagiert (meist schon beim ersten Buchstaben - besonders beim Befehl "Fuß" sieht man das deutlich. Der schwingt den Hintern ja richtig, wenn er nur das "F" hört :yeah: ). Wow!
So stell ich mir die perfekte Unterordnung vor.

Wilde, soll Sindy den Befehl Platz denn nun grundsätzlich so ausführen (also dass sie einfach abfällt, egal in welche Richtung sie schaut) oder machst du da nun Unterschiede, ob sie eben rennt (fällt einfach ab) oder neben dir steht (fällt ab mit der Schnauze zu dir)?
Ich hoffe, man kann meine Frage verstehen. Sieht etwas verwirrend aus.
Zuletzt geändert von Lutreola am Mo 9. Mär 2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Lutreola

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 11:07

huhu... hab dich verstanden :mrgreen:

nee Sindy soll nur so das Platz machen in Verbindung mit voraus, wenn ich so Platz zu ihr sage dann soll sie mich schon anguggen... is echt bisschen verzwickt die Sache :lol:

Lutreola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lutreola » Mo 9. Mär 2009, 11:13

Wenn sie das so gar nicht kapiert und nach einiger Zeit immer noch Schwierigkeiten hat, könntest du auch einen anderen Befehl dafür verwenden, wie Nightmoon schon sagte. Wobei sie das eigentlich schon ohne "Zusatzbefehl" verstehen sollte, denn wenn man dies andersherum angelernt hätte (also zuerst einfach in jegliche Richtung ablegen und später differenziert in deine Richtung, wenn sie nah bei dir ist), hätte sie ebenso den Unterschied erlernen müssen.
Ich drück dir die Daumen und starke Nerven! Ich bin mir sicher, dass sie das noch perfekt erlernen kann.
Liebe Grüße,
Lutreola

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 9. Mär 2009, 11:20

Danke Lutreola... bisher haben wir gute Fortschritte gemacht, zumindest meist legt sie sich so wie ich es will ohne Hilfe von vorne ab. Wenn sie dann doch nochmal falsch abliegt mach ich das ganze nochmal und dann merkt sie eigentlich schnell das was falsch gelaufen ist :mrgreen: Es macht mir aber richtig viel Spaß zur Zeit mit Ihr zu arbeiten, Sindy scheint zur Zeit in einem sehr lernfährigen Alter zu sein, sie sieht das ganze als absolut geiles Spiel an.

Antworten

Zurück zu „Hundesport“