Diabetes
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
- Planetarier
Danke lapi und Emmy, das hoffe ich auch so sehr! 
Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis der Kotprobe übermorgen, was da wohl raus kommt.

Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis der Kotprobe übermorgen, was da wohl raus kommt.

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Aber eines können wir heute schon festpinnen: Bei Durchfall Heu - Wasserdiät!
quod erat demonstrandum
quod erat demonstrandum

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Isa
- Planetarier
Wer braucht Wasser?? Mimm hat das nur mit Heu und ohne Wasser geregelt.Miss Marple hat geschrieben:Aber eines können wir heute schon festpinnen: Bei Durchfall Heu - Wasserdiät!
quod erat demonstrandum

Die Heudiät hilft zwar nicht immer, den Durchfall gänzlich zu beseitigen, aaaaaaaber Heu steigert das Allgemeinbefinden ungemein!

Aber sie hatte die freie Wahl! Und sie hat selbst entschieden!

- Col
- Planetarier
Suuuuper...das freut mich so für euch
.
Isa...das habt ihr wieder toll hinbekommen
.
Dann dürfte das Kotergebnis doch eigentlich nicht schlecht ausfallen
.

Isa...das habt ihr wieder toll hinbekommen

Dann dürfte das Kotergebnis doch eigentlich nicht schlecht ausfallen

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Auf Seite 23 muss ich ja nun noch mal was zur Erblindung durch Diabetes berichten. Bisher dachte ich, Rahel sieht wenigstens noch ein kleines Bisschen...
Vorhin habe ich auf der linken Stallseite Pinkelecken gemacht. Blöderweise rannte mir Politesse Mumtadz so autoritär durch die Hände, dass ich dieses mal eine Weidenbrücke unbedachterweise vor den Übergang zwischen den Stallteilen abgestellt habe. Oo
Rahel wollte dann nämlich neugierigerweise passieren und knallte gegen die Weidenbrücke.
Vor paar Monaten hatte ich den Übergang noch tiefer ausgesägt, sind nur 2 cm Höhenunterschied. Aber sie hüpft trotzdem noch etwas hoch beim Rübergehen, wo die anderen nur gehen.
Diesmal hüpfte sie wie in der Bugs Bunny Show: Hüpf gegen die Wand und dann irritiert runter rutschen.
Passiert ist nichts, zu wenig Höhe und zu wenig Schwung. Aber sie ist stockblind.
Neulich beim TA gab es mir schon zu denken, dass Rahel sich so stark an meiner Stimme orientiert hat. Beim Transport und der Untersuchung hatte sie Angst, klar. Aber wo immer ich sprach und/oder sie mich erschnüffeln konnte, drehte sie ihren Kopf zu mir oder lief in der Box zu der Seite, wo ich mit ihr sprach. Schon heftig für mich, dass sie soviel Sicherheit bei mir sucht. Ausgerechnet, wo sie vermutlich irgendwann durch meine Entscheidung sterben muss.
Stitch geht aber toll mit ihr um. Der ist nur am quasseln. Kein Schwein braucht Stitch zu sehen. Stitch hört man. Die Zwei sind zudem auch noch sehr gerne zusammen.
Vorhin habe ich auf der linken Stallseite Pinkelecken gemacht. Blöderweise rannte mir Politesse Mumtadz so autoritär durch die Hände, dass ich dieses mal eine Weidenbrücke unbedachterweise vor den Übergang zwischen den Stallteilen abgestellt habe. Oo
Rahel wollte dann nämlich neugierigerweise passieren und knallte gegen die Weidenbrücke.

Vor paar Monaten hatte ich den Übergang noch tiefer ausgesägt, sind nur 2 cm Höhenunterschied. Aber sie hüpft trotzdem noch etwas hoch beim Rübergehen, wo die anderen nur gehen.
Diesmal hüpfte sie wie in der Bugs Bunny Show: Hüpf gegen die Wand und dann irritiert runter rutschen.
Passiert ist nichts, zu wenig Höhe und zu wenig Schwung. Aber sie ist stockblind.
Neulich beim TA gab es mir schon zu denken, dass Rahel sich so stark an meiner Stimme orientiert hat. Beim Transport und der Untersuchung hatte sie Angst, klar. Aber wo immer ich sprach und/oder sie mich erschnüffeln konnte, drehte sie ihren Kopf zu mir oder lief in der Box zu der Seite, wo ich mit ihr sprach. Schon heftig für mich, dass sie soviel Sicherheit bei mir sucht. Ausgerechnet, wo sie vermutlich irgendwann durch meine Entscheidung sterben muss.

Stitch geht aber toll mit ihr um. Der ist nur am quasseln. Kein Schwein braucht Stitch zu sehen. Stitch hört man. Die Zwei sind zudem auch noch sehr gerne zusammen.

geklaut
geklaut
- WELLEN
- Planetarier
Also erstmal
Freitag weist du es, ja? Bin ganz schön gespannt was da rauskommt!

Good old HeudiätIsa hat geschrieben:Wer braucht Wasser?? Mimm hat das nur mit Heu und ohne Wasser geregelt.![]()

Freitag weist du es, ja? Bin ganz schön gespannt was da rauskommt!

AutschMiss Marple hat geschrieben:Diesmal hüpfte sie wie in der Bugs Bunny Show: Hüpf gegen die Wand und dann irritiert runter rutschen.

Das ist doch sooo viel wert!!! Ganz toll!Miss Marple hat geschrieben:Stitch geht aber toll mit ihr um. Der ist nur am quasseln. Kein Schwein braucht Stitch zu sehen. Stitch hört man. Die Zwei sind zudem auch noch sehr gerne zusammen.

- Isa
- Planetarier
Danke euch!
Ja, am Freitag weiß ich was das Kot-Ergebnis sagt.
Bin mal gespannt was raus kommt. Und wenn was raus kommt, wie ich dann weiter verfahren soll.
Also wenn Hefen rauskommen, werd ich nix geben (vor allem kein Nystatin!!).
Wenn Kokzidien raus kommen, werde ich denke ich auch erstmal nichts geben.
Denn wenn ihr Allgemeinbefinden weiterhin so gut bleibt und die Matsche immer weniger wird (hab jetzt über Nacht fast keine Kackspuren von Mimm gefunden und ihr Po ist ziemlich sauber
), versuchen wir es einfach weiterhin so. Mimm soll entscheiden was sie fressen mag (sie frisst mittlerweile eh wieder alles
) und ich geb noch ein paar Tage weiterhin Carbo vegetabilis Globulis.
Und dann geb ich im Laufe nächster Woche erneut eine Kotprobe ab, um zu sehen was sich getan hat.
Antje, das mit Rahel hört sich herzzerreißend an.
Mimm sieht definitiv noch. Sicherlich nicht perfekt, aber das Umstellen von Einrichtungsgegenständen ist für sie kein Problem.
Auch das hier: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos/die-bauabnahme-der-kleinen-mimm-t7858.html[/url] ist nach wie vor ihr großes Hobby. Sogar mit viel Anlauf und Schwung.
Vielleicht schaffen wir es, den Zustand der Augen so zu halten, wenn der Blutzucker so schön unten bleibt?!
Ja, am Freitag weiß ich was das Kot-Ergebnis sagt.
Bin mal gespannt was raus kommt. Und wenn was raus kommt, wie ich dann weiter verfahren soll.

Also wenn Hefen rauskommen, werd ich nix geben (vor allem kein Nystatin!!).
Wenn Kokzidien raus kommen, werde ich denke ich auch erstmal nichts geben.
Denn wenn ihr Allgemeinbefinden weiterhin so gut bleibt und die Matsche immer weniger wird (hab jetzt über Nacht fast keine Kackspuren von Mimm gefunden und ihr Po ist ziemlich sauber

Und dann geb ich im Laufe nächster Woche erneut eine Kotprobe ab, um zu sehen was sich getan hat.
Antje, das mit Rahel hört sich herzzerreißend an.

Mimm sieht definitiv noch. Sicherlich nicht perfekt, aber das Umstellen von Einrichtungsgegenständen ist für sie kein Problem.
Auch das hier: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos/die-bauabnahme-der-kleinen-mimm-t7858.html[/url] ist nach wie vor ihr großes Hobby. Sogar mit viel Anlauf und Schwung.
Vielleicht schaffen wir es, den Zustand der Augen so zu halten, wenn der Blutzucker so schön unten bleibt?!

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Möbel umstellen usw. ist für Rahel auch kein Problem. Sie riecht ja schon Veränderungen und ist dann achtsamer. Probleme gab es da noch nie.
Ist aber schon so, auf der Wiese hat sie Angst, die Transportbox zu verlassen, weil es komplett fremd ist, meine Koordinaten peilt sie mit den Vibrissen. Wenn ich mich zu schnell bewege, weiss sie nicht, wo ich bin. Aber generell ist sie nicht behindert. Ich muss halt bei Selbstverständlichkeiten besser auf sie acht geben. Dass da nun gestern die Weidenbrücke so blöd im Weg stand, damit hat sie einfach nicht gerechnet. Das mache ich ja sonst auch nie.
Ist aber schon so, auf der Wiese hat sie Angst, die Transportbox zu verlassen, weil es komplett fremd ist, meine Koordinaten peilt sie mit den Vibrissen. Wenn ich mich zu schnell bewege, weiss sie nicht, wo ich bin. Aber generell ist sie nicht behindert. Ich muss halt bei Selbstverständlichkeiten besser auf sie acht geben. Dass da nun gestern die Weidenbrücke so blöd im Weg stand, damit hat sie einfach nicht gerechnet. Das mache ich ja sonst auch nie.
geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier
Ich hab noch nie so nen schön sauberen Popo gesehen!
Kein Durchfall mehr!
Auch das leicht hart verklebte Bauch-Popo-Fell, das Mimm vom Durchfall hatte, ist wieder schön.
Ich vermute sie hat sich heute den ganzen Tag geputzt.
"Weg mit dem Scheiß"... Wort wörtlich!
Verdauung gut, Blutzucker sehr gut, Allgemeinbefinden Top.
Ich hab ne 150%ige Mimm zurück, die mir schon freudig entgegengesprungen kam, als ich die Haustür aufmachte.
Bin jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis morgen; was es denn war!

Kein Durchfall mehr!
Auch das leicht hart verklebte Bauch-Popo-Fell, das Mimm vom Durchfall hatte, ist wieder schön.

"Weg mit dem Scheiß"... Wort wörtlich!

Verdauung gut, Blutzucker sehr gut, Allgemeinbefinden Top.
Ich hab ne 150%ige Mimm zurück, die mir schon freudig entgegengesprungen kam, als ich die Haustür aufmachte.

Bin jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis morgen; was es denn war!

- lapin
- Administrator

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier
Aber wie ein Flitzebogen!!lapin hat geschrieben:Ich bin jetzt aber auch neugierig Oo...
Wenn da Parasiten oder Pilze gefunden wurden... und Mimm sich die ganz von selber "ausgehungert" und ausgekackert hat... Wooooow!

- WELLEN
- Planetarier

Selbst wenn da jetzt was gefunden wird, sie hat es schon hinter sich und hat sich selbst geheilt

- Isa
- Planetarier
Hab grade in der Praxis anrufen. Es war die TA-Helferin am Apparat, der ich die Kotprobe am Dienstag Abend in die Hand gedrückt hab.
Die super Nachricht: Es wurden keine Parasiten gefunden!
ABER: Es wurde NUR auf Parasiten untersucht.
Da hab ich dann doch etwas "gestutzt" und die TA-Helferin nach dem Grund gefragt, zumal ich ja eine RUNDUM-Untersuchung angefordert hab.
Sie meinte dann sie wisse auch nicht warum, blabla blubb. Sie könne aber die Untersuchung auf Pilze und Bakterien noch nachfordern.
Ok, wollte ich! Telefonat zuende.
Keine Minute später ruft die TÄ selber bei mir zurück:
Wir können gerne noch die komplette Untersuchung nachfordern, aber sie findet das unnötig.
Grund:
1. Bakterien gibt es da so viele zig Tausende... wo anfangen zu suchen und wo aufhören?
Ok, klingt einleuchtend.
2. Pilze. findet sie unnötig, da gerade z.B. Hefen zu 99,9 % immer eine andere Grundursache haben und somit nur eine Sekundärerscheinung sind. Hefen vermehren sich dann erst, wenn etwas anderes im Argen liegt.
Sie würde auch niemals auf Hefen behandeln, wenn den welche gefunden werden!
Wow!
Irgendwie bin ich total begeistert über die zweite Aussage über die Hefen!
Sie hat ja vollkommen Recht mit dem was sie sagt!
Ich hab NOCH NIE einen TA erlebt, der nicht auf Hefen behandeln würde... egal wo man liest... jeder TA behandelt doch Hefen mit Nystatin o.ä., oder?!
Die TÄ vermutet, dass Mimm irgendwas gefressen hat, was für kurze Zeit das Verdauungsgleichgewicht durcheinander geschmissen hat. Kann ja alles mögliche sein. Ein Salatblatt, Paprikaeck, etc. wo besonders viel Rückstände von Pestiziden dran war, ein Stück Bambus aus meinen Gartenkübeln, wo n Vogelschiss darauf war,.....
Die super Nachricht: Es wurden keine Parasiten gefunden!

ABER: Es wurde NUR auf Parasiten untersucht.

Da hab ich dann doch etwas "gestutzt" und die TA-Helferin nach dem Grund gefragt, zumal ich ja eine RUNDUM-Untersuchung angefordert hab.

Sie meinte dann sie wisse auch nicht warum, blabla blubb. Sie könne aber die Untersuchung auf Pilze und Bakterien noch nachfordern.
Ok, wollte ich! Telefonat zuende.
Keine Minute später ruft die TÄ selber bei mir zurück:
Wir können gerne noch die komplette Untersuchung nachfordern, aber sie findet das unnötig.
Grund:
1. Bakterien gibt es da so viele zig Tausende... wo anfangen zu suchen und wo aufhören?
Ok, klingt einleuchtend.
2. Pilze. findet sie unnötig, da gerade z.B. Hefen zu 99,9 % immer eine andere Grundursache haben und somit nur eine Sekundärerscheinung sind. Hefen vermehren sich dann erst, wenn etwas anderes im Argen liegt.
Wow!

Irgendwie bin ich total begeistert über die zweite Aussage über die Hefen!
Sie hat ja vollkommen Recht mit dem was sie sagt!
Ich hab NOCH NIE einen TA erlebt, der nicht auf Hefen behandeln würde... egal wo man liest... jeder TA behandelt doch Hefen mit Nystatin o.ä., oder?!
Die TÄ vermutet, dass Mimm irgendwas gefressen hat, was für kurze Zeit das Verdauungsgleichgewicht durcheinander geschmissen hat. Kann ja alles mögliche sein. Ein Salatblatt, Paprikaeck, etc. wo besonders viel Rückstände von Pestiziden dran war, ein Stück Bambus aus meinen Gartenkübeln, wo n Vogelschiss darauf war,.....

- lapin
- Administrator
Klingt alles extreeeeeeeeeem vernünftig...! Bin begeistert
!

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Sagt meine TÄ aber auch. Bei Hefen ist immer der erste Satz: lassen sie das TroFu weg!Isa hat geschrieben:Wir können gerne noch die komplette Untersuchung nachfordern, aber sie findet das unnötig.
Grund:
Ok, klingt einleuchtend.
Und wegen der Bakterien ist es auch so: Parasiten werden halt immer mal ausgeschieden. Wenns nicht gerade ein ganz akuter Befall ist, kann man n Strohhalm ziehen, ob3 oder 4 Giardien nun ein Hinweis auf eine Giardiose sein sollen.
Isa, nach Deinem Kurs hattest Du mir den Sinn einer umfangreichen Suche nach Parasiten geschrieben. Finde ich nicht mehr.

Aber noch eine andere Frage: warum brauchen sie für diesen Befund so lange?

geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier
Per Email? Weil dann wühl ich mich mal heute Abend oder morgen durch unsere Mails.Miss Marple hat geschrieben: Isa, nach Deinem Kurs hattest Du mir den Sinn einer umfangreichen Suche nach Parasiten geschrieben. Finde ich nicht mehr.![]()

Miss Marple hat geschrieben: Aber noch eine andere Frage: warum brauchen sie für diesen Befund so lange?
Jetzt hier aktuell? Dienstag Abend hab ich die Probe abgegeben.
Also wurde sie Mittwoch früh verschickt. Da gewesen wäre das Ergebnis Donnerstag Nachmittag.
Da hat die Praxis aber ihren einzigen Tag an dem sie ab 12 Uhr zu haben.
Deshalb erst heute Vormittag.
Find ich jetzt nicht so lange!

- lapin
- Administrator
Meine TÄ checkt die Kotproben selbst, da erfährt man noch am selben Tag was Sache ist
!
MM meint den Thread hier im Forum: https://www.tierpla.net/allgemein/laboruntersuchung-kot-urin-blut-t11652.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MM meint den Thread hier im Forum: https://www.tierpla.net/allgemein/laboruntersuchung-kot-urin-blut-t11652.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Hier meinte ich doch die private Email. Ich hatte Dich gefragt, inwiefern diese ganzen Untersuchungen, die Du in Deiner Ausbildung (lapins Link) lernst, überhaupt Sinn machen, gerade wenn es um periodisch ausgeschiedene Parasiten geht. Zumal die eigentliche Untersuchung sofort, steril und luftdicht erfolgen müsste, also wie in so einem Katastrophenfilm, wo alles sofort unter Quarantäne gestellt wird, um den Erreger herauszufinden.Isa hat geschrieben:Per Email? Weil dann wühl ich mich mal heute Abend oder morgen durch unsere Mails.Miss Marple hat geschrieben: Isa, nach Deinem Kurs hattest Du mir den Sinn einer umfangreichen Suche nach Parasiten geschrieben. Finde ich nicht mehr.![]()
![]()
geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier
Ja ich erinnere mich.
Ich werd mal auf die Suche gehen!
Soll ich unsere Emails hier rein kopieren dann; zumindest themenbezogen auf die Kotproben?

Ich werd mal auf die Suche gehen!
Soll ich unsere Emails hier rein kopieren dann; zumindest themenbezogen auf die Kotproben?

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Klar, themenbezogen. Alles andere würdest Du nicht wagen!Isa hat geschrieben:Soll ich unsere Emails hier rein kopieren dann; zumindest themenbezogen auf die Kotproben?

geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier
Miss Marple hat geschrieben: Klar, themenbezogen. Alles andere würdest Du nicht wagen!

- Isa
- Planetarier
Nein Scherz!
Also ich hab jetzt glaub ich die Emails gefunden gehabt.
Kommt mir aber unvollständig vor?!
Egal, das wichtigste isses glaub ich!
Durchläufer heißt: Die Egeleier waren am Gras von einer anderen Tierart (Fuchs, Hase, ...), Maia hat sie aufgenommen und sie laufen ohne dass sie etwas anrichten durch den Körper und werden im Kot ausgeschieden.
ANTJE:
Das heisst, ich hätte Gustav gar nicht mit Panacur behandeln brauchen? Oo
ISA:
Nein, das hast du falsch verstanden. Es kommt immer darauf an WAS für Eier gefunden wurden und WIE VIELE!
WAS:
Egel (großer und kleiner Leberegel z.B.) sind einfach keine Meerschweinchenspezifischen Parasiten. (Anmerkung heute: Der kleine Leberegel KANN ein Meerschweinchen befallen, wenn das Meerschweinchen einen Zwischenwirt fressen würde. Also richtig komplett runter schlucken! Egel brauchen zum Leben Zwischenwirte. Das sind eine bestimmte Schneckenart und Ameisen.)
Sie wurden nur durch Zufall von dem Meerscheinchen aufgenommen mit dem Futter. Der Parasit merkt praktisch dass er mit dem Körper nix anfangen kann und gibt sich erst gar nicht die "Mühe" sich festzusetzen / zu vermehren.
Somit kommt es gar nicht dazu dass der Egel pathologisch wird.
Er wird wieder ausgekackt und gut.
Somit Durchläufer = Der Parasit durchläuft das System ohne in Aktion zu treten.
WIEVIELE:
Ein gewisser Anteil von Parasiten sind fast immer physiologisch im Meerschweinchen. Die Menge machts.
Findest du z.B. ein oder ein paar wenige Trichomonas sp. (gehört zu den Flagellaten) Eier im Meerschweinchen dann ist das einfach normal!!
Es macht nicht krank. Erst wenn sie sich aufgrund der äußeren Bedingungen (Stress in der Gruppe, miserable Haltungsbedingungen, geschwächtes Immunsystem aufgrund von XYZ) stark vermehren, wird der Körper nicht mehr alleine damit fertig / kann sie nicht mehr in Schach halten und es muss von außen (Panacur) eingegriffen werden!
ANTJE:
Ich habe ja leider nicht erfahren, was für Wurmeier Gustav hatte.
Aber meine TÄ meint halt, wegen der periodisch ausgeschiedenen Parasiten bringt ne Sammelprobe nichts. Und wenn Überschuss ist, hat man eh die Symptome.
Bei Gustav waren 8 Eier, in einem Köttel. Wer weiss, ob die nicht auch nur n durchlaufender Posten waren...
ISA:
Grade ne Sammelkotprobe ist wichtig bei Parasiten!
Da bringt ne Einzelprobe nix.
Sammelkot muss immer von 3 Tagen sein. Also über 3 Tage sammeln.
Weil z.B. Flagellaten werden nicht bei jedem Mal kackern ausgeschieden.
Symptome sind nicht immer oder nur intervallmäßig erkennbar.
Ganz einfach weil der Parasit ja seinen Wirt "am Leben erhalten" möchte.
Tot nützt der Wirt dem Parasiten ja nix mehr!!

Also ich hab jetzt glaub ich die Emails gefunden gehabt.
Kommt mir aber unvollständig vor?!

Egal, das wichtigste isses glaub ich!
Durchläufer heißt: Die Egeleier waren am Gras von einer anderen Tierart (Fuchs, Hase, ...), Maia hat sie aufgenommen und sie laufen ohne dass sie etwas anrichten durch den Körper und werden im Kot ausgeschieden.
ANTJE:
Das heisst, ich hätte Gustav gar nicht mit Panacur behandeln brauchen? Oo
ISA:
Nein, das hast du falsch verstanden. Es kommt immer darauf an WAS für Eier gefunden wurden und WIE VIELE!
WAS:
Egel (großer und kleiner Leberegel z.B.) sind einfach keine Meerschweinchenspezifischen Parasiten. (Anmerkung heute: Der kleine Leberegel KANN ein Meerschweinchen befallen, wenn das Meerschweinchen einen Zwischenwirt fressen würde. Also richtig komplett runter schlucken! Egel brauchen zum Leben Zwischenwirte. Das sind eine bestimmte Schneckenart und Ameisen.)
Sie wurden nur durch Zufall von dem Meerscheinchen aufgenommen mit dem Futter. Der Parasit merkt praktisch dass er mit dem Körper nix anfangen kann und gibt sich erst gar nicht die "Mühe" sich festzusetzen / zu vermehren.
Somit kommt es gar nicht dazu dass der Egel pathologisch wird.
Er wird wieder ausgekackt und gut.
Somit Durchläufer = Der Parasit durchläuft das System ohne in Aktion zu treten.
WIEVIELE:
Ein gewisser Anteil von Parasiten sind fast immer physiologisch im Meerschweinchen. Die Menge machts.
Findest du z.B. ein oder ein paar wenige Trichomonas sp. (gehört zu den Flagellaten) Eier im Meerschweinchen dann ist das einfach normal!!
Es macht nicht krank. Erst wenn sie sich aufgrund der äußeren Bedingungen (Stress in der Gruppe, miserable Haltungsbedingungen, geschwächtes Immunsystem aufgrund von XYZ) stark vermehren, wird der Körper nicht mehr alleine damit fertig / kann sie nicht mehr in Schach halten und es muss von außen (Panacur) eingegriffen werden!
ANTJE:
Ich habe ja leider nicht erfahren, was für Wurmeier Gustav hatte.
Aber meine TÄ meint halt, wegen der periodisch ausgeschiedenen Parasiten bringt ne Sammelprobe nichts. Und wenn Überschuss ist, hat man eh die Symptome.
Bei Gustav waren 8 Eier, in einem Köttel. Wer weiss, ob die nicht auch nur n durchlaufender Posten waren...
ISA:

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Genau, das wars. Daran muss ich in meinem Kopf noch rödeln, will ich ja auch meiner TÄ klar machen können.Isa hat geschrieben: ISA:

geklaut
geklaut
- WELLEN
- Planetarier
Ich freu mich einfach nur für Mimm 
Deine TÄ scheint sehr vernünftig zu sein

Deine TÄ scheint sehr vernünftig zu sein

- Col
- Planetarier
Ach Isa...das lese ich doch gern
.
Einfach toll, dass Mimm wieder rundum fit ist
.
Gegen Hefen behandelt meine TÄ übrigens auch nicht. Dann hätte Pedro fast sein ganzen Leben schon Nystatin bekommen müssen. Und wir wissen ja, dass meist seine Zähne die Übeltäter sind
.

Einfach toll, dass Mimm wieder rundum fit ist

Gegen Hefen behandelt meine TÄ übrigens auch nicht. Dann hätte Pedro fast sein ganzen Leben schon Nystatin bekommen müssen. Und wir wissen ja, dass meist seine Zähne die Übeltäter sind

- Isa
- Planetarier
Danke!! 
Ja es geht Mimm einfach super!
Die Knödelchen sind richtig schön. Ab und zu ist noch ein leicht klebriger dabei, aber das ist für Mimm schon normal.

Ja es geht Mimm einfach super!
Die Knödelchen sind richtig schön. Ab und zu ist noch ein leicht klebriger dabei, aber das ist für Mimm schon normal.

- Emmy
- Globaler Moderator
- Planetarier
Ich wollte mal wieder berichten, dass es eigentlich nichts zu berichten gibt!
Köttel vorbildlich, Allgemeinbefinden genial, Blutzuckerwerte als hätte sie nie Diabetes gehabt bei konstant zwischen 100 und 130 mg/dl.

Köttel vorbildlich, Allgemeinbefinden genial, Blutzuckerwerte als hätte sie nie Diabetes gehabt bei konstant zwischen 100 und 130 mg/dl.

- WELLEN
- Planetarier
Suuupiiii