Pedro macht mir Sorgen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Hier wird zur Zeit aber auch nur rumgedöst....muss also nix heißen
!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Col
- Planetarier
Danke, ClaudiaLilly hat geschrieben:Ich drücke Euch so die Daumen, dass Pedro noch viele schöne Tage mit seiner Ella verbringen darfBerichte nach den Termin ja ?

Mittwoch haben wir den Termin, dann werde ich auf jeden Fall berichten. Ich wollte auch Zähne, Ohren und den ehemaligen Milbenbefall untersuchen lassen. Das waren ja in der vergangenen Zeit noch seine zusätzlichen Probleme...mein armer Schlumpf

Eigentlich wollte ich Ella gern zum TA mitnehmen. Aber bei ihrem derzeitigen Volumen traue ich mich gar nicht

Na ja, das beruhigt mich ein wenig, aber eigentlich kenne ich das in diesem Umfang von Pedro nichtlapin hat geschrieben:Hier wird zur Zeit aber auch nur rumgedöst....muss also nix heißen!

- ClaudiaL
- Planetarier
Ach mach Dir nichts draus, ich war mit Lilly auch gerade beim TA. Das Schlimme war nur, dass sie sie dort gewogen haben und mir nochmal vor Augen gehalten haben, wie viel zu viel sie hat.Col hat geschrieben:Eigentlich wollte ich Ella gern zum Tierarzt mitnehmen. Aber bei ihrem derzeitigen Volumen traue ich mich gar nicht. Die bekommen in der Praxis 'nen Schock, wenn sie die dicke Trulla sehen. Ich finde, seit Pedro nicht mehr fit ist, hat sie nochmal zugelegt. Man muß ja die ganze Zeit Trostkuscheln, als mal 'ne Runde zu drehen
.
Nach dem Fellwechsel sind beide bestimmt wieder rank und schlank

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier
Jaaa klar, is alles nur Fell und die schweren Knochen nicht zu vergessenLilly hat geschrieben:Nach dem Fellwechsel sind beide bestimmt wieder rank und schlank

Bevor Ella am Mittwoch in der Praxis gewogen werden soll, lauf ich schnell und mach die Waage kaputt

- Col
- Planetarier
Ich wollte mal kurz von unserem Tierarztbesuch berichten.
Da sich Pedros Gesundheitszustand wieder etwas stabilisiert hat, soll ich ihm das Cytobion zunächst nur noch einmal die Woche spritzen. Zeel und Schmerzmittel bekommt er weiterhin täglich. Ich glaube, das Zeel schlägt auch recht gut bei ihm an.
Milben hatte er zum Glück keine mehr, aber dafür wieder Zahnspitzen und leider ist das rechte Ohr wieder entzündet
. Unsere TÄ hat jetzt mal einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt, damit wir gezielter behandeln können. Ich hoffe nur, die Milben kommen durch den Streß nicht zurück.
Heute hatte Pedro Durchfall und Bauchgeräusche. Keine Ahnung, woher das nun wieder kommt
. Aber sonst ist er, für seine Verhältnisse, recht fit und futtert gut.
Na ja, ich werde das mal beobachten. Ich habe ihm zur Vorsorge Herbi Colan gegeben. Frische und getrochnete Kräuter hat er ja immer zur Verfügung.
Da sich Pedros Gesundheitszustand wieder etwas stabilisiert hat, soll ich ihm das Cytobion zunächst nur noch einmal die Woche spritzen. Zeel und Schmerzmittel bekommt er weiterhin täglich. Ich glaube, das Zeel schlägt auch recht gut bei ihm an.
Milben hatte er zum Glück keine mehr, aber dafür wieder Zahnspitzen und leider ist das rechte Ohr wieder entzündet

Heute hatte Pedro Durchfall und Bauchgeräusche. Keine Ahnung, woher das nun wieder kommt

Na ja, ich werde das mal beobachten. Ich habe ihm zur Vorsorge Herbi Colan gegeben. Frische und getrochnete Kräuter hat er ja immer zur Verfügung.
- lapin
- Administrator
Eine Krankheit zieht immer direkt die nächste hinterher, so ein Teufelskreis
!
Gute Besserung, weiterhin dem Kleinen!

Gute Besserung, weiterhin dem Kleinen!
- Col
- Planetarier
Ich danke dir, Lapin
!
.

Ja...das kannst'e wohl laut sagen ! Seit Februar ist bei dem kleinen Mann keine Ruhe eingekehrt . Ich glaube, dass Alter macht ihm wirklich langsam zu schaffenlapin hat geschrieben:Eine Krankheit zieht immer direkt die nächste hinterher, so ein Teufelskreis!

- ClaudiaL
- Planetarier
Wurden die Zahnspitzen direkt entfernt?Col hat geschrieben: Heute hatte Pedro Durchfall und Bauchgeräusche. Keine Ahnung, woher das nun wieder kommt. Aber sonst ist er, für seine Verhältnisse, recht fit und futtert gut.
Kann auch einfach vom TA-Stress kommen

Ja, wenn einmal der Wurm drinne ist ist immer blöd. So ne Serie hatte ich mit Klausi auch mal

Trotz allem freut es mich, dass es Pedro derzeit einigermaßen gut zu gehen scheint und drücke weiterhin die Daumen für Pedro

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier
Danke, Claudia
!
Ja, die Zahnspitzen wurden sofort entfernt. Ich habe den Durchfall auch schon mit dem TA-Besuch in Verbindung gebracht, aber das hatte er eigentlich noch nie. Heute war es auch schon viel besser und die Bauchgeräusche nur noch selten. So'n bißchen hab ich, ehrlich gesagt, auch den Ohrreiniger in Verdacht. Den soll ich ihm, bis das Laborergebnis eintrifft, einmal täglich ins Ohr geben. Das macht ihn so irre, dass er sich sofort das Ohr kratzt und danach das Pfötchen sauber putzt. Vielleicht verträgt er das Zeug nicht. Ich hab's heute mal probeweise weggelassen
.
Hatte ich erwähnt, dass Pedro sein Alter langsam zu schaffen macht
?! Also, heute war davon nix zu sehen
. Er ist ordentlich durch's Zimmer geflitzt und wollte sogar schon mehrmals seine Ella beglücken
.
Ich hoffe, er übertreibt's nicht und kann sich morgen wieder kaum rühren
.

Ja, die Zahnspitzen wurden sofort entfernt. Ich habe den Durchfall auch schon mit dem TA-Besuch in Verbindung gebracht, aber das hatte er eigentlich noch nie. Heute war es auch schon viel besser und die Bauchgeräusche nur noch selten. So'n bißchen hab ich, ehrlich gesagt, auch den Ohrreiniger in Verdacht. Den soll ich ihm, bis das Laborergebnis eintrifft, einmal täglich ins Ohr geben. Das macht ihn so irre, dass er sich sofort das Ohr kratzt und danach das Pfötchen sauber putzt. Vielleicht verträgt er das Zeug nicht. Ich hab's heute mal probeweise weggelassen

Hatte ich erwähnt, dass Pedro sein Alter langsam zu schaffen macht

Ich hoffe, er übertreibt's nicht und kann sich morgen wieder kaum rühren

- lapin
- Administrator
Früüüüüüüüüüüühling
!
Weiter so kleiner Mann
!
Das mit dem Ohrreinigungsmittel find ich übrigens einen logischen Gedanken!

Weiter so kleiner Mann

Das mit dem Ohrreinigungsmittel find ich übrigens einen logischen Gedanken!
- ClaudiaL
- Planetarier
Wenn Du den Ohreneiniger in Verdacht hast könntest Du ihn bis zum Ergebnis durch NACL austauschen. Evtl. geht das besser.
Schön, dass Pedro so fit ist
Schön, dass Pedro so fit ist

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier
Ich hab den Ohrreiniger gestern weggelassen und heute hatte Pedro keinen Durchfall
.
Allerdings wollte ich es heute nochmal ausprobieren. Ich habe aber nur wenig in das Ohr geträufelt und das Ohr 'ne kleine Weile hochgehalten, damit die Flüssigkeit schön ins Ohr laufen kann und oberhalb des Ohres alles von dem Reiniger rausgewischt.
Claudia, danke für den Tipp...aber ich hoffe ganz stark, dass das Laborergebnis Anfang der Woche da ist und dann wird gezielt behandelt. Der Ohrreiniger war jetzt von unserer TÄ nur eine Übergangslösung, damit sich der Schmadder im Innenohr schon mal etwas lösen kann.
Lapin...jaaaaa, der Frühling bringt selbst alte Knochen wieder in Schwung
. Wenn der kleine Mann erstmal wieder im Außengehege ist, entwickelt er sich vermutlich wieder zum Jüngling
.

Allerdings wollte ich es heute nochmal ausprobieren. Ich habe aber nur wenig in das Ohr geträufelt und das Ohr 'ne kleine Weile hochgehalten, damit die Flüssigkeit schön ins Ohr laufen kann und oberhalb des Ohres alles von dem Reiniger rausgewischt.
Claudia, danke für den Tipp...aber ich hoffe ganz stark, dass das Laborergebnis Anfang der Woche da ist und dann wird gezielt behandelt. Der Ohrreiniger war jetzt von unserer TÄ nur eine Übergangslösung, damit sich der Schmadder im Innenohr schon mal etwas lösen kann.
Lapin...jaaaaa, der Frühling bringt selbst alte Knochen wieder in Schwung

- claudsi84
- Planetarier
- Planetarier
Danke der Nachfrage
.
Wo soll ich anfangen
?
Zur Zeit kämpfen wir gegen Würmer, Durchfall, Milben, Pilz im rechten Ohr...und die Arthrose nicht zu vergessen.
Ich habe jetzt mal vom TA eine Petmun-Kur geholt. Ich versuche damit mal Pedro's Immunsystem etwas zu puschen. Die hat vor Jahren, bei seinem Schnupfen, auch ziemlich gut angeschlagen.
Den Umständen entsprechend ist er recht fit.

Wo soll ich anfangen

Zur Zeit kämpfen wir gegen Würmer, Durchfall, Milben, Pilz im rechten Ohr...und die Arthrose nicht zu vergessen.
Ich habe jetzt mal vom TA eine Petmun-Kur geholt. Ich versuche damit mal Pedro's Immunsystem etwas zu puschen. Die hat vor Jahren, bei seinem Schnupfen, auch ziemlich gut angeschlagen.
Den Umständen entsprechend ist er recht fit.
- lapin
- Administrator
Oh man....was ist denn bei euch los....
Haste Sonnenhut da, das würde ich auch ihn reinschaufeln
!!!
Gute Besserung!
Haste Sonnenhut da, das würde ich auch ihn reinschaufeln

Gute Besserung!
- Col
- Planetarier
Danke, lapin
!
Ja, ich habe getrockneten Sonnenhut da, aber da geht er leider nicht ran
.
Ich habe heute schon Wiese ohne Ende gepflückt und hoffe, dass da was bei ist, was seine Verdauung wieder etwas normalisiert. Habe sogar schon etwas Rainfarn gefunden
.

Ja, ich habe getrockneten Sonnenhut da, aber da geht er leider nicht ran

Ich habe heute schon Wiese ohne Ende gepflückt und hoffe, dass da was bei ist, was seine Verdauung wieder etwas normalisiert. Habe sogar schon etwas Rainfarn gefunden

- ClaudiaL
- Planetarier

Was sagte denn das Laborergebnis? War es also keine Entzündung sondern ein Pilz?
Mensch, mensch der arme Kerl, ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht

Übrigens mach ich auch grad ne Kur mit Plantamun, also nicht ich sondern Klausi

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier
Ach herje...ihr bleibt auch von nichts verschont.
Ich drück euch die Daumen, dass es dem kleinen bald wieder besser geht.
Ich drück euch die Daumen, dass es dem kleinen bald wieder besser geht.

- Col
- Planetarier
An die beiden Claudias
...lieben Dank für's Daumendrücken
.
Beim Laborergebnis wurden ein Pilz und Keime festgestellt. Welche Mittelchen ich Pedro ins Ohr verabreiche, erwähne ich lieber nicht, das wird hier nämlich verteufelt
. Ich behandel das Ohr jetzt seit drei Wochen. Ich denke, das wird noch 'ne Weile dauern. Nächste Woche müssen wir wieder zur Kontrolle.
Normalerweise müßte er auch geimpft werden, aber ich bin mir da gerade total unsicher
.
Echt, du machst 'ne Plantamun Kur
? Plantamun kenne ich gar nicht, aber ich denke, es ist wohl vergleichbar mit Petmun?! Ich habe mit Petmun auch schon wirklich gute Erfolge erzielt. Als Pedro vor ein paar Jahren Schnupfen hatte, hat das Zeug wirklich super angeschlagen. Erst wurde der Schnupfen schlimmer und ganz plötzlich war er weg. Seitdem hat er tatsächlich Ruhe.
Das wäre ja toll, wenn das Plantamun Klausi helfen würde
.

Na ja, Würmer und Milben hatte Pummelchen Ella auch. Beide hatten ordentlich Matschkot, Pedro sogar ziemlich heftig. Aber zum Glück ist das mittlerweile besser geworden.Lilly hat geschrieben:Was macht der Kerl denn für Sachen? Haben das jetzt Ella und Pedro oder nur der angeschlagene Pedro?
Was sagte denn das Laborergebnis? War es also keine Entzündung sondern ein Pilz?
Mensch, mensch der arme Kerl, ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht![]()
Übrigens mach ich auch grad ne Kur mit Plantamun, also nicht ich sondern Klausi, ich hab auch das Gefühl, dass das Zeugs nicht schlecht ist.
Beim Laborergebnis wurden ein Pilz und Keime festgestellt. Welche Mittelchen ich Pedro ins Ohr verabreiche, erwähne ich lieber nicht, das wird hier nämlich verteufelt

Normalerweise müßte er auch geimpft werden, aber ich bin mir da gerade total unsicher

Echt, du machst 'ne Plantamun Kur

Das wäre ja toll, wenn das Plantamun Klausi helfen würde

- ClaudiaL
- Planetarier
Petmun sind kleine Ampullen für Kleintiere. Plantamun ist ne 100 ml Flasche für Kälber etc. Von der Zusammensetzung sind sie ähnlich. Plantamun ist halt wenn Du mehr brauchst billiger
Klausi bekommt momentan ne Kombibehandlung zur Immunstärkung aus drei Mittelchen. Außerdem fahre ich jetzt Wiese und Kräuter ohne Ende auf. Dass ich den Schnupfen bei ihm nochmal weg bekomme das glaub ich nicht aber zumindest wirkt er fitter und aktiver.
Ich würde mit dem Impfen wohl warten bis zumindest Milben und Würmer weg sind. Matschekot macht sich glaube ich nicht so gut beim Impfen
Das mit den Ohren ist ja ne längere Geschichte. Da würde ich wohl impfen lassen, würd aber meine TÄin einfach dazu nochmal fragen.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird

Klausi bekommt momentan ne Kombibehandlung zur Immunstärkung aus drei Mittelchen. Außerdem fahre ich jetzt Wiese und Kräuter ohne Ende auf. Dass ich den Schnupfen bei ihm nochmal weg bekomme das glaub ich nicht aber zumindest wirkt er fitter und aktiver.
Ich würde mit dem Impfen wohl warten bis zumindest Milben und Würmer weg sind. Matschekot macht sich glaube ich nicht so gut beim Impfen

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier