Zu deinem [url=http://www.connect-gmbh.de/produkte/cpsecure.html]CDsecure[/url] hoffe ich, kannst Du diesen Link gebrauchen. Es könnte ein zusätzliches Sicherheitsprogramm sein. Vielleicht ist das der Übeltäter? Ich kenne es nicht.

Ich hab es ja Gestern schon mal gesagt, ich vermute, dass sich irgend etwas in deinem Schleppi beharkt. Meine Vermutung ist, dass es Programme sind, die sich nicht vertragen, denn dieses Problem hatte ich auch mal. Denn die CPU und Temperatur usw... sind alle normal.
Schreib doch mal deine gesamten Programme auf, die Du so hast in deinem PC.
Vielleicht fällt einem hier dann auf, was es sein könnte.
Bei mir waren es damals glaube ich, der CC-Cleaner zusammen mit dem PC-Booster. Ich hab im Endeffekt beides runtergeschmissen, weil der Booster mich genervt hat und der CC-Cleaner nicht wirklich viel brachte.
Meine wesentlichsten Programme (zum PC fit halten) sind jetzt ClearProg, Avira, TuneUp und der Revo-Uninstaller. Damit bekomme ich so ziemlich alles fein sauber und mein PC hat seid dem keinen Stress mehr gemacht. Viren oder so en Zeugs hab ich mir auch nicht mehr eingefangen, weil ich da die automatischen Updates drinnen gelassen hab. Die automatischen Updates von Windows hab ich gekappt, weil mir jetzt schon 2x der PC hinterher schlapp gemacht hat. Up-dates von Windows mache ich nicht mehr und laufe super gut damit. (Seid über einem Jahr)
Meine Version ist eine gekaufte Version - nicht, dass diese Frage auftaucht.

Man sollte immer überlegen, seid wann macht der PC oder Schleppi Stress und was hab ich daran geändert. Dann kommt man oft auch von selbst drauf. Oft reichtschon ein klitzekleines Tool, um alles über den Haufen zu schmeißen und den Rechner "strubbelig" zu machen.