Rosi hat E.C.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Rosi hat E.C.

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Jan 2011, 00:43

Ich finds halt wirklich traurig hier momentan. Wir wollten Albi ein schönes zu Hause geben, dann ist die Vierer-VG gescheitert und er saß alleine. Wir haben uns entschlossen ihm eine Partnerin zu holen. Das ging in die Hose, der arme Kerl wieder unzählige Bisswunden und wieder alleine. Gestern haben wir uns gerade unterhalten und überlegt, da haben wir echt nur gesagt im TH hätte er es besser. Er ist so ein Kuschelkaninchen wie mein Klausi, eigentlich wirklich ein Traum von Kaninchen. Den kann man wie ein Baby auf den Arm nehmen und kraulen, nicht alles dass er schnurrt :lieb:

Tja wir haben mehrere Möglichkeiten, können uns aber mit keiner so richtig anfreunden.

1. Rosi genesen lassen und zurück in ihre Pflegestelle, dort käme sie dann in eine E.C.-Gruppe
2. Albi bekommt eine Partnerin bzw. ein neuer Versuch und wir versuchen späääääter Rosi da rein zu vergesellschaften
3. Wir lassen alles wie es ist und versuchen es in ..... Monaten nochmal
4. Albi geht auch wieder zurück ins TH + Rosi in die Pflegestelle
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 2. Jan 2011, 00:52

Macht 2 oder 3 :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Jan 2011, 01:01

Nur mal so meine Meinung dazu...

Die 3.Möglichkeit würde ich, Albi zuliebe ausschließen, da er ja, laut deiner Beschreibungen (kein Appetit,usw.) ohne Gesellschaft leidet.
Ehrlich gesagt, würde ich zur 2. Möglichkeit tendieren :lieb: .

Rosis Aggressionen KÖNNTEN auch von ihrem derzeitigen Gesundheitszustand herrühren :hm: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Jan 2011, 01:05

Ja, wir schwanken auch zwischen 2 und 3 derzeit. Albi zurück ist für uns überhaupt keine Alternative.

Wenn ich die Entscheidung mal so einfach fände wie Ihr, das wäre schön. Wir haben uns ja geschworen bei 5 Kaninchen ist Schluss und gegen Punkt drei spricht eben, dass Albi kein Einzelgänger ist und jetzt schon nen Fön kriegt. Rosi ist da anders. Ihr macht das nichts alleine zu sein, zumindest derzeit nicht. Ich gebs aber zu ich hab schon ein bißchen geschaut und bin über zwei Anzeigen gestolpert.

Da ich ja Russenfan bin :pfeif:
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwergwidder-russenfarben/17185436" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwergloewenkoepfchen/16756037" onclick="window.open(this.href);return false;

So in den Foren hab ich jetzt nichts Passendes gefunden.

Ich hab nur einfach Angst, dass es wieder nicht klappt.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 2. Jan 2011, 01:25

Süß die kleinen...
Das Problem wäre da nur. Wenn du ein Tier kaufst, kannst es auf keinen Fall zurück geben.
Weil wenn es dann nicht klappt, haste noch ein Tier mehr... das nimmt dann vllt. irgendwann kein Ende...
Ist alles sehr bescheiden...
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Jan 2011, 01:27

Aha...warst also schon auf geheimer Mission :D .

Bei der ersten Anzeige ist kein Bild dabei, kann das sein oder bin ich blind :grübel: ?
Und das Muckelchen von der zweiten Anzeige...einfach süß !

Auch hier kann ich deine Angst gut verstehen. Wäre es nicht gut, wenn du dich erneut für ein Tier entscheidest, von jemanden genau zu erfahren, wie der Charakter des Tieres ist ? Ich meine, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen, ob's mit Albi passen könnte :hm: ? Ich denke, er bräuchte recht sanftmütige Gesellschaft.
Ich habe für Pedro z.B. eine neues Mädel von einer Pflegestelle genommen. Hier habe ich genaue Infos bekommen und mich dann für Ella entschieden.
Zuletzt geändert von Col am So 2. Jan 2011, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Jan 2011, 01:33

Nein, bei der ersten Anzeige sind keine Bilder dabei aber ich hab ja schon nen Russen, nur halt keinen Widder :D Ich denke mal, wenn diese Frau Notfalltiere aufnimmt kann man mit ihr sicherlich auch eine Rückgabe vereinbaren.

Bei der 2. Anzeige wäre mit Sicherheit keine Rückgabe möglich.

Ja, es wäre mir natürlich lieber, wenn ich was über die Charakter der Tiere erfahren würde und eine Rückgabe müsste halt auch möglich sein.

Vielleicht sollte ich für Albi eine Kontaktanzeige aufgeben :lol:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Jan 2011, 01:38

Lilly hat geschrieben:Vielleicht sollte ich für Albi eine Kontaktanzeige aufgeben :lol:
Du wirst jetzt noch mehr lachen...aber ich habe für Pedro eine Kontaktanzeige aufgegeben :D . Und du glaubst gar nicht, wie viele Bewerberinnen "Schlange standen" :lol: . Die Wahl viel wirklich schwer !
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Jan 2011, 01:56

:shock: Na, da konnte er ja am PC gleich selber aussuchen :D

Vielleicht ist das wirklich keine so blöde Idee :grübel:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Jan 2011, 11:24

Lilly hat geschrieben:
Vielleicht ist das wirklich keine so blöde Idee :grübel:
Nur Mut...du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite :top: . Und wenn du eine Partnerin für Albi, z.B. von einer Pflegestelle nimmst, hast du auch die Möglichkeit, falls es nicht funktionieren sollte, sie wieder zurück zu geben...was wir natürlich nicht hoffen wollen :nein: .
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Jan 2011, 21:27

Murx Pickwick hat geschrieben:daß E. c. erblich ist und keinesfalls übertragbar!
Murx, gibt es dafür schon irgendwelche Quellen? Also das E.C. nicht ansteckend ist?
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 8. Jan 2011, 23:06

Kleines Update, Rosi geht es wieder schlechter. Der Kopf ist jetzt etwas mehr als 90 Grad schief. So schlimm war es noch gar nicht. Sie hat auch wieder Augenzucken. Heute ist sie 2 x (zumindest das was ich gesehen habe) umgekippt. Fressen tut sie immer noch sehr gut.

Eine Bekannte meinte, dass das evtl. auch mit dem heftigen Wetterumschwung zu tun haben könnte.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird....
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 9. Jan 2011, 01:27

Ach man...das tut mir leid...die arme Maus :(.

Ich habe aber auch schon gehört, dass es bei E.C. immer mal zu Rückschritten kommen kann :grübel: .
Bei Luise konnte ich das damals zwar nicht feststellen, aber die Häsin einer Bekannten hatte nach ca. 2 Wochen, nach Ausbruch der Krankheit, einen heftigen Rückfall. Danach ging es in kleinen Schritten bergauf.
Das Rosi, trotz allem, so guten Appetit hat, ist zumindest ein gutes Zeichen.

Die Daumen sind für Rosi weiterhin fest gedrückt :knuddel: .
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 9. Jan 2011, 09:48

So etwas kenn ich persönlich auch nicht...und iwas müsste ja auch Auslöser dafür sein oder?

Eigentlich hast du sie ja auch die ganze Zeit dunkel und eng gehalten...also muss da doch noch irgendein Stressfaktor sein, wäre zumindest meine Meinung :hm:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 9. Jan 2011, 20:44

Also sie sitzt immer noch in ihrem gepolsterten 1 m Käfig abgedunkelt. Stressfaktor? Zumindest keiner, der mir bekannt wäre. Ich weiß nicht, was da passiert sein soll ehrlich gesagt :hm:

Auf E.C. Seiten, wenn man die Erfahrungsberichte liest, gibt es öfter Rückschläge. Ich hab keine Ahnung, jedenfalls haben wir einen Rückschritt gemacht :hm:
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 9. Jan 2011, 22:07

Lilly hat geschrieben:Auf E.C. Seiten, wenn man die Erfahrungsberichte liest, gibt es öfter Rückschläge. Ich hab keine Ahnung, jedenfalls haben wir einen Rückschritt gemacht :hm:
Ja, genau das meinte ich...davon habe ich auch schon öfter gehört,bzw. gelesen.
Dann hoffe ich, dass Rosi ganz schnell wieder Fortschritte macht :daum: .
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 9. Jan 2011, 23:13

Eben beim frisch machen des Käfigs und Medis geben musste ich das erste Mal meinen Freund dazu holen. Es war alleine nicht zu händeln. Rosis Kopf liegt total um, sie hat verdrehte Augen und hat sich aufgeregt.

Sie baut weiter ab. Ich muss morgen früh gleich mit meiner TÄin telefonieren. Wir haben den Käfig jetzt fetter ausgepolstert, so dass sie sich noch weniger, so gut wie gar nicht mehr bewegen kann....

So ein Mist.
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 9. Jan 2011, 23:39

Ach man, das hört sich nicht gut an... :nö:
Ich hoffe, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht :daum:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 11. Jan 2011, 13:50

So, Rosi ist gestern zurückgezogen in ihre "Wäschewanne" und umgezogen in unser Schlafzimmer, weils da einfach nochmal ruhiger ist. Ein Leben im Käfig ging nicht mehr, da sie einfach zu viel umkippt. Ich war gestern Abend, natürlich ohne Rosi, bei meiner TÄin und wir stellen nun die Medikamenten um. Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht.

Ich kanns mir immer noch nicht erklären, warum es jetzt so einen starken Rückschlag gab. Freunde meinen es kann mit dem Wetter zusammenhängen und es sei wohl gerade so ne E.C.-Zeit. Es kippen wohl momentan viele Kaninchen.

Solange Rosi so aufmerksam ist, ihren Lebenswillen zeigt und selbständig frisst werden wir kämpfen!
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 11. Jan 2011, 16:05

Ich wünsche EUCH BEIDEN, viel, viel Kraft :daum:!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 11. Jan 2011, 16:32

Was soll man sagen außer: Gute Besserung!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Di 11. Jan 2011, 20:44

Auch von uns gute Besserung! Drücken die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 11. Jan 2011, 22:43

Oh man, ich kann nur sagen...ich leide echt mit euch :(.
Es ist ja schon schlimm genug, dass Rosi unter dieser Krankheit leidet, aber für den Besitzer ist das Ganze auch verdammt nervenaufreibend !
Wenn ich da an Luises epileptische Anfälle denke...das war auch schon heftig :(.

Ich wünsche euch ganz viel Stärke und drücke auch fest die Daumen, dass die neuen Medikamente schnell ihre Wirkung zeigen :daum: .

Claudia, ich drück dich mal...ihr schafft das :knuddel: !
Bild!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 15. Jan 2011, 21:53

Ich wollte mal fragen, wie es der Süßen geht :lieb: ?
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 15. Jan 2011, 23:38

Rosi frisst wieder sehr gut, das ist schon mal sehr gut, damit sie bei Kräften bleibt. Der Kopf ist immer noch komplett schief und sie kippt weiter um, rollt und kommt manchmal nicht gleich hoch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es gestern und heute schon besser war und sie sich langsam stabilisiert und die Koordinierung zurückkommt. Es geht langsam bergauf würde ich mal vorsichtig sagen.

Da ich gelesen habe, dass die Haltung in einer Wäschewanne angezweifelt wird und man sich sogar fragt, ob das nicht vielleicht Tierquälerei ist, möchte ich hierzu noch ein paar Zeilen schreiben. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal eins meiner Tiere in einer Wäschewanne halte und Ihr könnt mir glauben, ich finde diese Situation nicht schön. Jedoch ist es einfach so, dass Rosi derzeit mit Licht überhaupt nicht gut klar kommt. Sobald Lichteinfall da ist, fängt sie an sich aufzuregen, kreiselt nur noch, kippt um, kommt wie geschrieben teilweise nicht mehr hoch. Natürlich könnte ich Rosi auch in einer Transportbox halten, wie immer vorgeschlagen wird aber die müsste ich auch komplett abdunkeln, wo ist also der Unterschied? Weil ich an eine Transportbox eine Wasserflasche anbringen kann? Wasser, was Rosi derzeit sowieso nicht trinken kann oder tut? Ein Käfig ist mir derzeit zu gefährlich. Klar könnte ich ihn auspolstern, so dass die Innenfläche kleiner wird aber was ist, wenn sie sich beim Drehen mit einem Fuß im Gitter verhakt? Oberteil ablassen ist mir zu gefährlich, weil ich Angst hätte sie poltert da vielleicht raus. Auch den Käfig müsste ich komplett abdunkeln.

Rosi bekommt eine sehr ausgewogene Ernährung, viele frische Kräuter, wasserhaltiges und kalorienhaltiges Gemüse, Heu, getrocknete Kräuter und Blätter. Sie bekommt immer so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist, sie ist also nie ohne Futter!

Ich denke, man sollte die Haltung von E.C. Tieren immer an der Schwere der Krankheit bzw. am Tier ausmachen. Man sollte seine Tiere beobachten und schauen, womit sie klar kommen und womit nicht. Hätte Rosi einen Partner gehabt, hätte ich auch versucht sie so lange wie möglich bei ihrem Partner zu lassen, da dieser Halt gibt. Das ist aber nun mal leider nicht der Fall gewesen.

Wir hoffen natürlich aber auch, dass sie bald wieder so weit ist in einen Käfig, in ein kleines Gehege umzuziehen. Ein Dauerzustand kann das selbstverständlich nicht sein.

Rosi hat einen unheimlichen Lebenswillen und kämpft….Dass es mit Rosi in kleinen Schritten bergauf geht, zeigt mir, dass ich hier nicht alles falsch mache und dass wir hoffentlich die richtigen Entscheidungen für sie getroffen habe.
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 16. Jan 2011, 00:57

Lilly hat geschrieben:Ich denke, man sollte die Haltung von E.C. Tieren immer an der Schwere der Krankheit bzw. am Tier ausmachen. Man sollte seine Tiere beobachten und schauen, womit sie klar kommen und womit nicht. Hätte Rosi einen Partner gehabt, hätte ich auch versucht sie so lange wie möglich bei ihrem Partner zu lassen, da dieser Halt gibt. Das ist aber nun mal leider nicht der Fall gewesen.

Rosi hat einen unheimlichen Lebenswillen und kämpft….Dass es mit Rosi in kleinen Schritten bergauf geht, zeigt mir, dass ich hier nicht alles falsch mache und dass wir hoffentlich die richtigen Entscheidungen für sie getroffen habe.
Ganz genauso sehe ich das auch ! Ich denke, jeder von uns ist so verantwortungsbewußt, um zu entscheiden, was das Beste für sein Tier ist. Ich stand bei Luise oft vor der Situation...was mache ich jetzt, was ist das Beste für sie. Ich habe oft aus dem Bauch und meinen Beobachtungen heraus entschieden...meist war das okay. Du beobachtest Rosi jeden Tag und wirst wissen, was zur Zeit für sie am besten ist, bzw. wo sie sich gerade wohl und einigermaßen entspannt fühlt. Und wenn das jetzt die Wäschewanne ist, dann muß das sein.

Das Rosi so starken Lebenswillen zeigt, erinnert mich auch wieder sehr an Luise. Und dieser starke Lebenswille,der gute Appetit und deine tolle Pflege werden Rosi wieder gesund werden lassen :knuddel: .
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Jan 2011, 21:24

Ich dachte mir Euch interessiert vielleicht, wie das derzeit bei Rosi nach dem Rückfall aussieht. Ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht. Quali ist allerdings schlecht, da alles ohne Blitz.

[url=http://img607.imageshack.us/i/dsc3365.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img197.imageshack.us/i/dsc3367m.jpg/]Bild[/url]

[url=http://img683.imageshack.us/i/dsc3368a.jpg/]Bild[/url]

Etwas besser geworden ist es nun schon aber nicht viel.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Jan 2011, 21:28

Wie ich diesen Parasit hasse :(!

Wenn es immer so extrem ist, mit der Schiefhaltung, ist das mit dem futtern auch immer nicht so einfach :(!

:daum: auf das die Kleine wieder fit wird und keine Symptome zurückbleiben!!!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 17. Jan 2011, 21:32

Also mehr so wie auf den Bildern ist momentan mit dem Kopf nicht drinne. Das 2. Bild ist eigentlich schon sehr gut. Mit dem Futtern das klappt aber ganz gut. Grünzeugs, Heu (hab extra ein ganz weiches gekauft, wegen der Verletzungsgefahr), getrocknete Kräuter sind kein Problem. Das Gemüse schnipsel ich ihr so, dass es kein Problem ist. Sie arrangiert sich mit der Schiefhaltung an sich sehr gut.
(Philippe Djian)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 17. Jan 2011, 21:43

Ehrlich gesagt find ich ne Wäschewanne wesentlich sinnvoller als ne Transportbox. Da kann man doch viel besser nach dem Tier gucken und "an ihm arbeiten" als in ne Transportbox, die man entweder auseinandernehmen oder von vorne reingreifen muss... :crazy:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“