Kaninchen rührt kein "Grünzeugs" mehr an -Abszess bei Klausi

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kaninchen rührt kein "Grünzeugs" mehr an -Abszess bei Kl

Beitrag von ClaudiaL » Mo 8. Nov 2010, 23:02

Du da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Ich persönlich halte es für Blödsinn ja. Wenn einige das jetzt hier lesen, werden sie mich steinigen :schäm: Ich habe mich halt lange und eingehend mit dem Thema Schnupfer beschäftigt und bin für mich zu diesem Ergebnis gekommen. Wenn Du unsere ganze Geschichte kennen würdest, würdest Du auch verstehen, warum ein gesundes Ninchen zu Klausi kam aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Also das letzte Röntgen im August / September war wirklich vorbildlich. Ich habs mir selbst angesehen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 8. Nov 2010, 23:16

Also ich nicht. Ich find es total interesannt auch mal die Meinung von nem betroffenen Halter zu hören, weil ich mir sowas schon fast gedacht hab. Zumal der Schnupfen ja auch eher lästig und je recht gut behandelbar ist. Ich hab von extrem vielen Vermittlungskaninchen gelesen die anscheinend seit "Ewigleiten" völlig symptomlos sind.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 8. Nov 2010, 23:20

Wenns Dich interessiert, ich muss grad noch meine Plattensicherung fertig machen, morgen geht mein Notebook in Reparatur. Dann mach ich mal einen extra Beitrag auf und erzähle mal wie es bei uns dazu kam usw. und meine Gedanken dazu ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 8. Nov 2010, 23:21

Wäre lieb von dir. :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 9. Nov 2010, 09:49

Eins steht fest....haben die anderen ein gutes Immunsystem und super Abwehrkräfte...bekommt KEINES einen Schnupfen!
Mein Karli hatte ja auch Schnupfen...nicht eines der anderen 5 schnupfte nur im Ansatz mit! :top:

Ich geh aber auch von einer "Bakteriensuppe" im Kieferbereich aus!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 9. Nov 2010, 11:20

lapin hat geschrieben:Eins steht fest....haben die anderen ein gutes Immunsystem und super Abwehrkräfte...bekommt KEINES einen Schnupfen!
Mein Karli hatte ja auch Schnupfen...nicht eines der anderen 5 schnupfte nur im Ansatz mit! :top:

Ich geh aber auch von einer "Bakteriensuppe" im Kieferbereich aus!
Aber anscheinend auch mit geschwächtem Immunsystem können sie damit umgehen, bestes Beispiel dafür war unser Sammy, er war ja nun wirklich schwer krank. Lilly`s Mundschleimhautverletzung, ich weiß nicht, ob Ihr Euch noch erinnern könnt, auch hier geschwächtes Immunsystem und kein Schnupfen.

Mit der Bakteriensuppe, da bin ich halt mal gespannt. Dann müsste er das ja theoretisch gesehen schon seit 2008 haben und mehrere Kiefernröntgen seitdem verliefen negativ. Alle 2-3 Wochen bin ich mit ihm zur Zahnkontrolle, auch da wurde nie etwas gefunden. Ich bin da auch sehr sehr gespannt auf das Ergebnis.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 9. Nov 2010, 11:32

Ich denke schon, das ein gewisses Grundgerüst an Abwehrkräften besteht...Aber kein Immunsystem ist lückenlos...
und bieten sich Gendefekte und damit ein lückenhaftes Immunsystem, heißt es aber nicht....dass das Tier für Schnupferbakterien empfänglich sein muss?! Sondern hier funktioniert das Immunsystem genauso wie bei anderen gesunden Kaninchen!

Die Frage ist...inwiefern nur die reine Existenz von Bakterien in der Kiefernleiste sichtbar sein muss?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 27. Nov 2010, 22:26

Ich hab lange nicht mehr berichtet. Freitag waren wir wieder zum Zähne kürzen und zur Kontrolle. Der Abszess ist so gut wie weg. Der Schnupfen immer noch heftig aber Klausi ist soweit fit, frisst gut, da können wir uns nicht beschweren.

Die Frage ist derzeit immer noch, ob wir uns an die OP rantrauen. Meine TÄin hat halt wirklich immer noch Angst davor, den Kleinen in Narkose zu legen. Noch dazu hab ich mich auch mit diesem Thema eingehender beschäftigt und telefoniert sowie mit meiner TÄin gesprochen. Oft ist es wohl so, dass wenn der erste Zahn gezogen ist, die nächsten Probleme vorprogrammiert sind.

Wir sind erstmal so verblieben, dass solange es ihm gut geht, wir nichts machen. Klausi wird beim Zähne kürzen halt immer kontrolliert und wir schauen mal weiter.

Ich weiß derzeit auch nicht was richtig oder falsch ist aber momentan denke ich ist das die richtige Enscheidung.
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 27. Nov 2010, 22:39

Sieh mal zu, daß du dir Zinnkraut besorgst und das unter das Heu mischst oder ihm so gibst ... wenn Schachtelhalme wieder wachsen (wird ab Ende Mai/Anfang Juno soweit sein), kannst du nach Schachtelhalmen suchen und sie verfüttern.

Und dann bete ... spricht Klausi auf die Schachtelhalmdauertherapie an, wird das mit dem Zahn sich wieder regeln, ganz ohne OP. Wenn nicht, wirds wenigstens nicht schlimmer dadurch.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 27. Nov 2010, 23:29

Danke Dir für den Tipp. Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Hab mir grad Fotos angeschaut und werd morgen mal losziehen....
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 1. Dez 2010, 20:27

Murx, kannst Du mir noch sagen wie das Zinnkraut bzw. die Schachtelhalme wirken? Also was sie bewirken, insofern die Therapie anschlägt?
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 21:05

Schachtelhalm enthält mehr Kieselsäure wie Gräser, je nach Art sind das 10% - 50% der Trockenmasse.
Diese Kieselsäure ist in ein einzigartiges, nur bei Schachtelhalmen vorhandenes Cellulosegerüst eingebaut, welches ungewöhnlich regelmäßig angeordnet ist. Normalerweise liegen die Cellulosefasern wie Kraut und Rüben in der Zellwand. Diese einzigartige Struktur gibt dem Schachtelhalm nicht nur Festigkeit, sondern macht aus ihm ein hochwirksames Schleifpapier. Es gibt nix, was so regelmäßig und topgerade Zähne raspeln kann, wie Schachtelhalme!

Die Kieselsäure der Schachtelhalme wird durch das zerreiben des Cellulosegerüstes aus diesem Cellulosegerüst herausgerieben und kann so sehr gut vom Körper aufgenommen werden. Im Körper wiederum katalysiert Kieselsäure eine ganze Reihe von Stoffwechselvorgängen, die am Aufbau von Haut, Knochen, Zähnen und Hornteilen beteiligt sind - Calcium wird nun effektiver in die Zähne eingelagert, Knochen werden stabiler, das Verhältnis von weichem Knorpelgewebe zu hartem Knochengewebe wird ausgeglichener, Haare und Krallen wachsen schneller und sind stabiler und gesünder und die Zähne werden härter, ohne spröder zu werden.

Das ist jedoch nicht alles, Schachtelhalme enthalten zudem auch noch Quercetin, welches die Darmschleimhäute auskleidet, Kämpferol, welches den Kreislauf anregt und vermutlich Tumorzellen dazu bringt, sich selbst umzubringen und Luteolin, einem Pflanzenfarbstoff mit bisher unbekannter Funktion im Körper.
Dazu kommen diverse Kaffeesäurederivate, auch diese bringen den Kreislauf in Schwung und sorgen für einen ausgeglichenen, effektiven Stofftransport im Körper. Die Eqitesolsäure, die nur in Schachtelhalmen vorkommt, ist dabei eine der wirksamsten Säuren, welche den Stofftransport ankurbeln können.

Insgesamt gibt es so gut wie keine Pflanze, welche derartig gut für die Zähne sind ... einzig, wenn Abszesse ne Rolle spielen, sind Zwiebelgewächse den Schachtelhalmen überlegen.

Leider gilt für den Schachtelhalm dasselbe, wie für alle Pflanzen - er ist kein Wundermittel. Er kann also nicht alle Zahnschäden kurieren. Aber es ist zumindest ein Versuch wert ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 1. Dez 2010, 22:03

D.h. theoretisch gesehen könnte das auch helfen, Klausis untere Schneidezähne zu stabilisieren, die ab einer bestimmten Länge immer abbrechen.

Und gegen den Abszess könnte ich versuchen Klausi auch mal Zwiebelgewächse anzubieten. Schaden kann es ja nicht denke ich.
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 22:39

Nein ... schaden tuts nicht ...
Dazu kommt, das Zwiebelgewächse dem Darm guttun und Erkältungskrankheiten vorbeugen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 24. Dez 2010, 00:02

Kleiner Zwischenbericht, wir waren heute mal wieder zur Kontrolle und zum Zähne kürzen. Meine TÄin ist begeistert. Das sieht alles so weit sehr gut aus. Kein Abszess mehr, kein Eiter mehr, Zähne alle fest und supi. Wir werden nun die Abstände vom Veracin noch weiter erhöhen.

Von Grünzeugs und Zwiebelgewächsen hält Klausi zwar immer noch nicht so viel aber futtern tut er insgesamt gesehen sehr gut :yo:
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“