Emmi bekam am Donnerstagabend das erst Mal Durchfall.
Ich hatte ihr Hähnchenschenkel und Karotten abgekocht, die Haut ist ja sehr fettig, daher dachte ich, dass es von dem fettigen Essen kam.
Leider verweigert sie bisher jegliches Rohfleisch, außer rohe Hühnerhälse. Daher koche ich meist selbst oder sie bekommt Terra Canis:
Am nächsten Tag kam dann noch ganz viel Schleim dazu, daher rief ich auch gleich meine TÄ an und bekam für Mittags einen Termin.Huhn mit Pastinaken, Löwenzahn & Kamille 200g/getreidefrei
Zusammensetzung:
Huhn- & Putenherzen, Hühnermägen, Hühnerleber, Kürbis, Äpfel, Pastinaken, Rapsöl, Löwenzahn, Kamille, Hagebutten, Andensalz, Eierschalen, Seeale, Trinkwasser (Fleischanteil 53 %)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 8,3 %, Rohfett: 5,4 %, Rohfaser: 0,8 %, Rohasche: 1,3 %, Feuchtigkeit: 81,1 %, Calcium: 0,13 %, Phosphor: 0,10 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)
Sie fraß dann noch ein bisschen mageres Hühnerfleisch und Mittags wurde der Kot schon fester, mit nur noch wenig Schleim.
Ich zeigte meiner TÄ den Kot, hatte ihn in ein kleines Glas getan.
Sie meinte wenn da so viel Schleim drin ist, deute dies auf Giardien hin, bzw. ein Giardienbefall wäre sehr wahrscheinlich, da dies immer mit einem schleimigen Kot auftritt.
[url]http://www.kleintiermedizin.ch/hund/protoz/protoz4.htm[/url]
Da Emmi bisher nur einmal entwurmt wurde, die Vorbesitzer machten es gar nicht, bekam sie dann Panacur Paste, die muss ich ihr nun drei Tage geben.
Heute Nacht hatte sie noch breiigen Kot, Schleim sah ich keinen mehr, seitdem hat sie gar nichts mehr gemacht.
Ihr geht es zum Glück richtig gut, also am Verhalten merkt man ihr gar nichts an. Viel gefressen hat sie noch nicht, aber viel frisst sie sowieso nie. Sie nimmt auch stetig zu und wächst.
Ob das wohl wirklich Giardien sind? Aber da sie ja erst einmal entwurmt wurde, gebe ich ihr das Panacur jetzt auf jeden Fall.
Was könnte ich ihr geben um die Darmflora wieder aufzubauen?
Edit:
Die erste Entwurmungstablette bekam sie bei meiner TÄ, als sie am 13.9 geimpft wurde.
Was es war, weiß ich nicht.
Bekam dann bei der zweiten Impfung, am 11.10 noch eine Tablette mit.
Milbemax, im Beipackzettel stand aber drin, nicht bei Hunden unter 5 kg anwenden. Daher gab ich sie nicht.
Wollte noch meine TÄ darauf ansprechen, was ich aber ganz vergaß.