Außengehege Winterfest machen oder so lassen???
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- steffi
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Außengehege Winterfest machen oder so lassen???
meine sind ja zwerge und aimee ist ein angora....gilt da das gleiche?
-
- Meerschweinchen Supporter
Wollte ich auch gerade fragen......und reicht bei Zwergen auch Getreidefrei?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- lapin
- Administrator
@ Barbara...5°C sind ok
!
Ansonsten wird es in der Wohnung wohl kaum zu kalt sein
!
@Kuri...und Kuri ist über den Winter alleine draußen und überlebt das ohne Probleme? *neugierig bin
@steffi, alles Rassen die in der Lage sind Winterfell zu bekommen...also benötigt das ebenso wenig bedenken!
@Schweinsnase...jaaa reicht
! Muskelfett dürfte wärmer halten, als Fettfett, aber da bekommt Murx nochmal das Wort
!

Ansonsten wird es in der Wohnung wohl kaum zu kalt sein

@Kuri...und Kuri ist über den Winter alleine draußen und überlebt das ohne Probleme? *neugierig bin
@steffi, alles Rassen die in der Lage sind Winterfell zu bekommen...also benötigt das ebenso wenig bedenken!
@Schweinsnase...jaaa reicht

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Kuri
- Planetarier
Mein Kuri ist zwar ein Mischling, aber auch eigentlich eher Zwergenmäßig. Ich gebe ihm immer ein paar Sämereien dazu, aber eigentlich sollte das Fell reichen, wie Murx ja glaub ich schon geschrieben hat, haben Kaninchen das Fell, als Wärme 
lapin, ja der steckt das weg. Also Kälte hat ihm gar nichts ausgemacht, das Fell war auch richtig schön dick.
[url=http://img375.imageshack.us/i/p1103238.jpg/]
[/url]

lapin, ja der steckt das weg. Also Kälte hat ihm gar nichts ausgemacht, das Fell war auch richtig schön dick.
[url=http://img375.imageshack.us/i/p1103238.jpg/]

Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- lapin
- Administrator
Wahnsinn, da biste ja echt mutig...
-
Dachte nur das Zwerge eventuell nen höheren Energieverbrauch haben, als "normale" 

Annette
Annette
- lapin
- Administrator
Warum, weil aktiver? Könnte möglich sein...glaub ich aber nicht!
-
Weil weniger Muskelmasse, bei höherer Leistung.
Annette
Annette
- Kuri
- Planetarier
Die ersten Tage, als es richtig kalt wurde, hatte ich auch Angst ein erfrorenes Kanickel vorzufinden, aber irgendwie hat er das alles super hinbekommen und war eigentlich recht gut drauf. Die erste Zeit sogar lieber draußen im Schnee, als drinnen. Hab ihm aber auf dem Gehege eine Mülltüte gelegt, damit nicht der ganze Boden schneebedeckt ist. Auf Dauer wurde ihm das wohl zu nass.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- justche
- Planetarier
Na und wir sorgen uns hier um unsere Gruppe und Du hast nur eins
Was sind wir doch für Angsthasen
Was sind wir doch für Angsthasen

LG Justche
Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!
- lapin
- Administrator
Aber echt das ging mir auch grad durchn Kopf justche
!

- steffi
- Planetarier
mein problem ist einfach, daß ich, wenn ich hier so lese, was ihr alles für die ninis habt, immer ein schlechtes gewissen habe...
ich habe nur einen hasenstall, und meine rennstrecke hat vielleicht 8qm.

ich habe nur einen hasenstall, und meine rennstrecke hat vielleicht 8qm.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- justche
- Planetarier
steffi wie viele Nins wohnen denn da?
LG Justche
- lapin
- Administrator
Also wenn ich was von Murx gelernt haben, denn das, dass es ein Mythos ist, dass sich Kaninchen im Winter warm rennen müssen/würden.
Ganz im Gegenteil...sie sind zu dieser Jahreszeit, wenn sie nicht gerade auf Futtersuche sind, sehr Energiesparend und am muckeln (Ausnahme ist Kuri, weil alleine
).
Das ist schon völlig ok steffi
Ganz im Gegenteil...sie sind zu dieser Jahreszeit, wenn sie nicht gerade auf Futtersuche sind, sehr Energiesparend und am muckeln (Ausnahme ist Kuri, weil alleine

Das ist schon völlig ok steffi

- Murx Pickwick
- Planetarier
Ach ja ... falls es durcheinandergeraten ist:
Kaninchen: Im Herbst und Winter Sämereien (auch ruhig Getreide wie Hirse, Kanariensaat oder ungeschälter Hafer) füttern - die können keine Cellulose verwerten, auch nicht im Blinddarm, die brauchen also die Energie aus den Sämereien.
Meerschweinchen (außer Hochleistungsrassen): keine Sämereien verfüttern - die können Cellulose im Blinddarm verdauen lassen und scheinen die Cellulosegärung auch noch für ihren Wärmehaushalt zu nutzen - fressen also einfach mehr Gemüse und Heu, damit ihre Bakterien munterer fressen und dabei Wärme abgeben.
Zwergkaninchen kommen erstaunlich gut über den Winter, das Fell ist im Verhältnis zur Körpergröße länger und dichter. Außerdem haben sie einen schnelleren Stoffwechsel, der mehr Wärme erzeugt, wie die Großen. Und das ist noch nicht alles, die meisten Zwerge haben einen Darm, da können die Großen nur von träumen - der kann extra gut Nährstoffe aufnehmen. Zwergkaninchen brauchen deshalb pro Kilo Körpergewicht sogar weniger Futter wie die großen Rassen, trotzdem sie mehr Körperwärme produzieren.
Angora-, Teddy- und ähnliche Kaninchen haben eher das Problem, daß sie durch das verlängerte Haarkleid zu warm sind ... sie können selbst bei Minustemperaturen ihre Körperwärme nicht mehr abgeben.
Rexkaninchen sind oft recht schütter im Haar - da bei Kaninchen die Hauptisolation durch das Fell gegeben ist, ist deshalb bei den Rexen eine gute Beobachtung vonnöten, ob das Fell tatsächlich für den Winter ausreicht. Die vom ZDRK gezüchteten Rexe haben da kaum Probleme, bei den ganzen Mischlingen dagegen, die im Liebhaberbereich gezüchtet werden, gibts einige Linien, die nicht für den Winter geschaffen sind.
Man sieht das dann aber auch, die Kaninchen kauern sich zusammen und sind deutlich weniger aktiv, wie ihre normalbefellten Artgenossen. Sie zittern viel, nehmen im Winter stark ab und fressen nicht richtig, solange sie draußen sind. Außerdem haben die nichtwintertauglichen Rexe normalerweise nen halbnackten Bauch ... Rexe mit befelltem Bauch gehören fast immer zur winterharten Rexfront.
Bei den Meerschweinchen ist das Fell Jacke wie Hose, die könnten auch nackt sein und würden im Winter nicht frieren, einfach weil die halt ne dicke Fettschicht unter der Haut aufbauen, so wie Robben.
Alte Meerschweinchen, die das offensichtlich nicht mehr können oder kranke Meerschweinchen, die diese Unterhautfettschicht nicht aufbauen können, gehören deshalb in die warme Wohnung oder in einen frostfreien Stall im Winter.
Kaninchen: Im Herbst und Winter Sämereien (auch ruhig Getreide wie Hirse, Kanariensaat oder ungeschälter Hafer) füttern - die können keine Cellulose verwerten, auch nicht im Blinddarm, die brauchen also die Energie aus den Sämereien.
Meerschweinchen (außer Hochleistungsrassen): keine Sämereien verfüttern - die können Cellulose im Blinddarm verdauen lassen und scheinen die Cellulosegärung auch noch für ihren Wärmehaushalt zu nutzen - fressen also einfach mehr Gemüse und Heu, damit ihre Bakterien munterer fressen und dabei Wärme abgeben.
Zwergkaninchen kommen erstaunlich gut über den Winter, das Fell ist im Verhältnis zur Körpergröße länger und dichter. Außerdem haben sie einen schnelleren Stoffwechsel, der mehr Wärme erzeugt, wie die Großen. Und das ist noch nicht alles, die meisten Zwerge haben einen Darm, da können die Großen nur von träumen - der kann extra gut Nährstoffe aufnehmen. Zwergkaninchen brauchen deshalb pro Kilo Körpergewicht sogar weniger Futter wie die großen Rassen, trotzdem sie mehr Körperwärme produzieren.
Angora-, Teddy- und ähnliche Kaninchen haben eher das Problem, daß sie durch das verlängerte Haarkleid zu warm sind ... sie können selbst bei Minustemperaturen ihre Körperwärme nicht mehr abgeben.
Rexkaninchen sind oft recht schütter im Haar - da bei Kaninchen die Hauptisolation durch das Fell gegeben ist, ist deshalb bei den Rexen eine gute Beobachtung vonnöten, ob das Fell tatsächlich für den Winter ausreicht. Die vom ZDRK gezüchteten Rexe haben da kaum Probleme, bei den ganzen Mischlingen dagegen, die im Liebhaberbereich gezüchtet werden, gibts einige Linien, die nicht für den Winter geschaffen sind.
Man sieht das dann aber auch, die Kaninchen kauern sich zusammen und sind deutlich weniger aktiv, wie ihre normalbefellten Artgenossen. Sie zittern viel, nehmen im Winter stark ab und fressen nicht richtig, solange sie draußen sind. Außerdem haben die nichtwintertauglichen Rexe normalerweise nen halbnackten Bauch ... Rexe mit befelltem Bauch gehören fast immer zur winterharten Rexfront.
Bei den Meerschweinchen ist das Fell Jacke wie Hose, die könnten auch nackt sein und würden im Winter nicht frieren, einfach weil die halt ne dicke Fettschicht unter der Haut aufbauen, so wie Robben.
Alte Meerschweinchen, die das offensichtlich nicht mehr können oder kranke Meerschweinchen, die diese Unterhautfettschicht nicht aufbauen können, gehören deshalb in die warme Wohnung oder in einen frostfreien Stall im Winter.
- steffi
- Planetarier
zwei hasen wohnen hier drin, und ich eigentlich nicht den eindruck, daß sie sich unwohl fühlen. gerade chipsy macht hin und wieder so richtig dolle hüpfer oder rennt ihn achter-bahnen durch's gehege...aimeè ist da eher die ruhigere 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
*ggg* Und was mach ich wenn ich Meerschweinchen und Kaninchen zusammen hab? 

Annette
Annette
- lapin
- Administrator
Ui...magste da mal nen neues Thema zu machen...das ist in der Hinsicht Winter-Fütterung ja dann doch spannend! 

- Murx Pickwick
- Planetarier
aimee ist doch kein Kaninchen!
Das sieht ja aus wie Steiff-Tier mit Knopf im Ohr!
@schweinsnase: Nen Futtertisch für die Kaninchen reinstellen, wo sie ihre Sämereien bekommen ... und hoffen, daß die nicht zuviel den Meerschweinchen runterwerfen
Das sieht ja aus wie Steiff-Tier mit Knopf im Ohr!

@schweinsnase: Nen Futtertisch für die Kaninchen reinstellen, wo sie ihre Sämereien bekommen ... und hoffen, daß die nicht zuviel den Meerschweinchen runterwerfen

- lapin
- Administrator
War doch einfacher als ich dachte die Lösung
!
!

- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich hab ja das Problem von Schweinen im Ninstall ... 
Also die erhöhte Samenfütterung hat sich bewährt ...

Also die erhöhte Samenfütterung hat sich bewährt ...
- steffi
- Planetarier
hey murx, das tut doch der kleinen auch weh
da war sie ja auch noch ein baby, jetzt hat sie auch schon ihre 1800g, sieht aber mit dem vielen fell aus wie 3000

da war sie ja auch noch ein baby, jetzt hat sie auch schon ihre 1800g, sieht aber mit dem vielen fell aus wie 3000

- justche
- Planetarier
Murx würde auch Haferflocken aus dem Supermarkt gehen
?

LG Justche
- Murx Pickwick
- Planetarier
Wenn du deine Kaninchen mästen willst - ja ...
Problem mit den Haferflocken ist halt, durch die Flockung geht die Struktur des Hafers verloren, Hafer geht also zwar nicht so langsam durch den Darmtrakt wie Pellets und Kuntibunti, aber immer noch deutlich langsamer wie zerbissenes Haferkorn.
Die Folge - die Kaninchen können nicht mehr einschätzen, wieviel Haferflocken noch gut für sie sind, sie fressen die, wie Haferkörner. Einige Kaninchen werden dann richtig dick damit ...
Aber es kommt noch was dazu ... wenn du über lange Zeit Haferflocken verfütterst, passiert ähnliches wie mit Futtermehlen (also Pellets und Kuntibunti). Die Kaninchen werden im Darm empfindlicher, verschiedene frische Futterpflanzen wirken nach und nach blähend.
Gesünder ist ungeschälter Hafer ... Haferflocken sind nur Aufbaufutter für kranke Kaninchen, kein Futter für gesunde Kaninchen.
Problem mit den Haferflocken ist halt, durch die Flockung geht die Struktur des Hafers verloren, Hafer geht also zwar nicht so langsam durch den Darmtrakt wie Pellets und Kuntibunti, aber immer noch deutlich langsamer wie zerbissenes Haferkorn.
Die Folge - die Kaninchen können nicht mehr einschätzen, wieviel Haferflocken noch gut für sie sind, sie fressen die, wie Haferkörner. Einige Kaninchen werden dann richtig dick damit ...
Aber es kommt noch was dazu ... wenn du über lange Zeit Haferflocken verfütterst, passiert ähnliches wie mit Futtermehlen (also Pellets und Kuntibunti). Die Kaninchen werden im Darm empfindlicher, verschiedene frische Futterpflanzen wirken nach und nach blähend.
Gesünder ist ungeschälter Hafer ... Haferflocken sind nur Aufbaufutter für kranke Kaninchen, kein Futter für gesunde Kaninchen.
- justche
- Planetarier
Oh danke Dir Murx,
nein mästen will ich sie nicht
, werde ich nächste Woche besorgen ungeschälten Hafer 
nein mästen will ich sie nicht

LG Justche