Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom" onclick="window.open(this.href);return false;Wikipedia hat geschrieben:...ist das Erfinden, Übersteigern oder tatsächliche Verursachen von Krankheiten oder deren Symptomen bei Dritten, meist Kindern, um anschließend die medizinische Behandlung zu verlangen. Es handelt sich um eine subtile Form der Kindesmisshandlung, die bis zum Tod des Opfers führen kann. Häufig ist der von der Störung betroffene ein Elternteil, meist die Mutter, oder ein Sorgeberechtigter.
Die Störung gehört wie das sogenannte Münchhausen-Syndrom zu den artifiziellen Störungen und wurde als eigener Subtyp "Nicht Näher Bezeichnete Vorgetäuschte Störung"...definiert
Ich denke, dass man hier in der Welt der Haustierhaltung mittlerweile auch schon einige Opfer dieser Halter ausfindig machen kann.
Keine Ahnung ob es da ganz grobe Muster gibt, wie zB Kinderlose Frauen. Das ist mir nicht bekannt.
Doch mit der Zeit habe ich einige Menschen (meist Frauen) mit diesem Syndrom kennengelernt und einen ganz heftigen Fall, der wohl dem Tier bald das Leben kosten wird (es wird eh als Todkrank bezeichnet und das schon seit über einem Jahr).
Die Frage ist, wie geht man damit um?
Wie macht man diesen Menschen klar, dass sie ihren Tieren gar nicht helfen? Weil sie gar nicht krank sind!
Sondern erst durch sie krank werden?
Wie kann man diesen Tieren helfen?
Warum erkennen TÄ dies nicht?