Durchfall

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lila281
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Durchfall

Beitrag von lila281 » So 27. Feb 2011, 11:21

Huhu, hab grad festgestellt, dass meine Hanna Durchfall hat. Auch nicht grad wenig. Hatte sie grad kurz gefangen und sie ist sehr dreckig hinten. Beim Versuch, sie etwas sauber zu machen, hat sie mir eine verpasst, dass meine Hand blutet und ist weg. :sauer:

Welches Futter soll ich ihr jetzt anbieten? Soll ich irgendetwas weglassen? Fressen tut sie gut und fit ist sie auch. Ach Mist, ich würd sie gern etwas sauber machen, aber alleine bekomm ich sie jetzt nicht mehr.

Hatte bei Nins noch nie Verdauungsprobleme. Wieso denn jetzt auf einmal.

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Durchfall

Beitrag von saloiv » So 27. Feb 2011, 11:34

Hallo Lila,
ist es matschiger Kot oder richtig Durchfall (flüssig)? Durchfall ist ein Ausleitungsprozess der manchmal Leben rettet. Der Körper schwämmt auf diesem Weg Giftstoffe aus dem Organismus aus.
Problematisch wird er wenn die Kaninchen nicht genug trinken oder viel Frischfutter fressen um den Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten oder aber wenn er länger anhält.
Wichtig für dich wäre es herauszufinden ob sie jetzt wieder normal köttelt oder der Durchfall noch anhält. Dazu kannst du sie eine halbe Stunde auf ein Handtuch in einen abgetrennten Bereich setzen.
Wenn er bereits vorbei ist musst du sie nur sauber machen, dazu stellst du den Hintern in ein mit warmen (nicht heißen!) Wasser gefülltes Waschbecken und lässt es (je nachdem) etwas einweichen um sie dann sauber zu machen. Oder du versuchst den Durchfall wegzuschneiden (wenn er schon fest geworden ist). Glücklicherweise haben wir Winter, so dass die Fliegen-Problematik nicht/kaum besteht.
Sollte sie weiter Durchfall haben so ist die Ernährung sehr wichtig, zudem solltest du dann einen Tierarzt aufsuchen.

Meine Futterempfehlung:
Durchfall

Dr. med. vet. Anja Ewringmann schreibt in "Leitsymptome beim Kaninchen": "Die richtige Fütterung bei Durchfallerkrankungen ist therapeutisch enorm wichtig. [...] Eine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden." Was sollte Durchfall-Kaninchen gefüttert werden?

Wichtig: Immer die Ursache suchen und das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen! Länger anhaltender Durchfall führt (aufgrund des Wasserverlustes) beim Kaninchen relativ schnell zum Tod!
Eine häufige Ursache ist die grundsätzlich falsche Fütterung von Kaninchen. Bitte informieren Sie sich hier auf dieser Seite umfassend zur richtigen, trockenfutterfreien Ernährung!

Geeignete Durchfall-Diät-Bestandteile:

Obst
- Apfel: Die enthaltenen Pektine dicken den Darminhalt ein und stoppen so den Durchfall.
- Heidel- und Preiselbeeren: Enthalten Oligogalakturonsäuren.
- Bananen: Sie schützen die Magen-Darm-Schleimhäute

Magen-darmfreundliche Kräuter: Sie Enthalten verschiedene Wirkstoffe:
- Löwenzahn
- Bärenklau
- Schafgarbe
- Echte Kamille mit Blüten
- Thymian
- Pfefferminze
- Gänsefingerkraut
- …

Rinden:
- Eichenrinde und –Laub
- Brombeer-Äste und –Blätter

strukturreiches Frischfutter: Die Struktur unterstützt die Verdauung.
- (Wiesen)kräuter
- Gräser
- Blattgemüse (Karottengrün, Kohlrabiblätter…)

Gemüse:
- gekochte Karotten: Erst durch das Kochen werden wirksame Oligogalakturonsäuren freigesetzt.
- Fenchel (beruhigt die Verdauung)

Saaten:
- über Nacht eingeweichte Leinsamen
- Haferflocken: Nur bei wässrigen, akuten Durchfall, die Energie ist in dem Fall sehr wichtig!
- Fenchelsamen
- Kümmel
- Anissamen

Raufutter: wichtig für die Verdauung
- Stroh
- Heu
- Laub
- Trockenkräuter

Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen kennt und verträgt diese Futtermittel.
Quelle: https://www.kaninchenwiese.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Durchfall kann viele Ursachen haben. Sollte sie nur auf irgendetwas Gefressenes reagieren so geht er schnell wieder weg. Sollte er länger anhalten so kommen andere Dinge in Frage die tierärztlich behandelt werden müssen. Solange sie fit ist und sich der Durchfall bessert kannst du mal bis Morgen abwarten. Sollte morgen nicht eine deutliche Besserung eingetreten sein oder wenn sie schlapp/krank wirken sollte, dann musst du gleich zum Tierarzt.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 27. Feb 2011, 11:40

In nen abgetrennten Breich etzen geht nicht, sie lebt mit Sky zusammen auf dem Balkon. Und reinholen möchte ich sie bei den Temperaturunterschieden eigentlich nur ungern.

Sie scheint noch immer Durchfall zu haben. Aber wie gesagt, mit einfangen ist grad doof. Mein Finger ist angeschwollen und hat schön geblutet.

Fenchel, Banane und Apfel bekommt sie eh immer. Brombeer und Eiche wollt ich dann eh holen nach dem Mittagessen. Wollt jetzt halt nur wissen, ob ich irgendetwas unbedingt weglassen muss.

Soweit ist sie ja fit. Werde dann wohl bis morgen abwarten und wenn´s nicht besser ist, meinen Freund dann mit ihr zur TÄ schicken.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 27. Feb 2011, 11:45

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen bereich vom Balkon mit einem Gitterelement oder so abzutrennen. Dazu muss man sie eigentlich nicht einmal einfangen. Ansonsten beobachte sie einfach.

Weglassen musst du nicht unbedingt etwas, außer du weißt, dass sie etwas schlecht verträgt, das würde ich nicht unbedingt anbieten. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 27. Feb 2011, 11:52

Ne zum abtrennen hab ich da nix. Der ganze Balkon gehört denen und da dürfen die machen, was die wollen.

Hab sie jetzt doch nochmal bekommen. Sie hat sich selber geputzt und als ich jetzt mit dem Lappen ranwollte, sah es so aus, als ob das, was noch dran war, nicht ganz frisch war.

Dafür hat sie den nächsten Finger erwischt, dabei ist die sonst so lieb und schmusig...außer ich halte sie fest. Hab jetzt noch paar Haferflocken und etwas mehr Fenchel rausgetan und werd über Mittag mal neue Äste holen gehen.

Was mir grad eingefallen ist, ist dass sie die letzten Tage wegen Dauerfrost weniger gefressen hatten. Und seit gestern ist es tagsüber halbwegs warm, da haben die beiden volle Kanne reingehauen. Kann es was damit zu tun haben? Und anderes Heu hatte ich auch genommen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 27. Feb 2011, 12:00

Durch das "reinhauen" kann es sein dass sie geschlungen hat. Dadurch kann es schnell mal zu Durchfall kommen. Dann dürfte er sich aber auch recht bald wieder von selbst regulieren. Das Heu kannst du ja vorsichtshalber durch ein anderes ersetzen, wenn du eines da hast.
Bild
Ich wünsche Dir...

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 27. Feb 2011, 13:42

Ja hab schon ein anderes Heu genommen. Wobei ich auch nicht unbedingt glaube, dass es unbedingt das Heu ist. Die beiden Damen sind generell jetzt nicht so unbedingt die Heu-Liebhaber.

Aber das mit dem Schlingen war halt auffällig. Wenn Dauerfrost ist, essen sie relativ wenig FriFu, es friert ja auch leider immer so schnell ein. Und sobald es tagsüber im Plus-Bereich bleibt holen die das immer nach.

Mal schauen, wie sie dann aussieht. Wobei sie mir bestimmt aus dem Weg geht heute für den Rest des Tages.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mo 28. Feb 2011, 18:57

Wollt nur mal bescheid sagen, dass es sich zum Glück von selber gelegt hat. Hab gestern noch schön Äste geholt und sie futtert gut. Hab auch keine neuen Flecken auf dem Balkon gefunden.

Danke für die Tipps.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 28. Feb 2011, 18:59

Super, das klingt doch gut! :top:
Bild
Ich wünsche Dir...

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mo 28. Feb 2011, 19:03

Ja ich bin auch beruhigt. Bei den Schweins rechne ich ja öfter mal mit irgendwas, aber bei den Nins fühl ich mich immer etwas hilflos, die sind ja sonst immer kerngesund. Meine Sky hatte in den 5 Jahren die ich sie jetzt hier hat, nur 1x kurz Pilz durch den Einzugsstress und die Dame wird jetzt 7 1/2.

Aber gestern Abend durfte ich Hanni-Bunny auch wieder kurz anfassen... nur mein Finger tut noch schön weh.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“