Artgerechte Tierhaltung?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Noirceur
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Artgerechte Tierhaltung?

Beitrag von Noirceur » So 13. Feb 2011, 13:29

Hallo liebe Tierliebhaber! :)

Ich pers. habe früher Meerschweinchen, Kaninchen & Hamster (nacheinander) gehalten - dann musste ich leider aufhören, aber die Tiere lassen mich nicht los.
Also möchte ich mir -eig- wieder welche in mein Leben holen..
Nur dann ging das ganze informieren wieder los.
(Aber das soll kein Thread werden, mit Vorschägen, welches Tier ich mir holen soll ;p)

Es geht viel mehr darum, welche Kleintiere eurer Meinung nach am 'artgerechtesten' Gehalten werden können.
Denn je mehr ich lese, desto schlechter erscheint mir die strenge 'Mindestmaß-haltung' etc.
Bei welchen Tieren ist denn Innenhaltung noch am ehesten artgerecht?
Was muss eurer Meinung nach alles gewährleistet sein? Bzw ist euch Ernährung wichtiger als die perfekte Gruppenkonstellation? Oder...*wuah*

Verwirrte Grüße
Noirceur

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Artgerechte Tierhaltung?

Beitrag von halloich » So 13. Feb 2011, 14:47

Meiner Meinung nach kannst du fast alle Kleintiere so artgerecht wie möglichen in Innenhaltung halten.
Eigenbau, ganzes Zimmer....
Sie brauchen nur unterschiedlich viel Platz.
Wenn du weniger Platz hast eignet sich z.B ein Hamster eher als wenn du mehrer qm² Platz hast.

Wenn wir als Tierhalter ehrlich sind kannst du gar kein Tier artgerecht in der Wohnung halten, halt nur so artgerecht wie möglich.
Und dazu gehört mal eben Platz und Futter.

Die Mindesangaben zum Platzbedarf und Käfiggröße finde ich persönlich auch meist zu klein, ohne dieses Angaben/Richtlinien würde aber wohl noch mehr Tiere in kleinen Knästen hausen.
Bild

Grusche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grusche » So 13. Feb 2011, 17:33

Für welche Tierart schlägt dein Herz am meisten?
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 13. Feb 2011, 19:45

Ich finde Meerschweinchen sind von allen gängigen Nagern am einfachsten zu halten oder aber Graue Steppenlemminge.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Lutreola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lutreola » So 13. Feb 2011, 23:24

Am Artgerechtesten wird man wohl die Kleinsten halten können, wenn man vom Verhältnis Käfig x Körpergröße geht. Da kann man natürlich den Tieren mehr Platz bieten. Ein 1m-Käfig ist beispielsweise für eine Maus oder Lemming in dem Sinne "größer" als für ein Kaninchen oder Meerschwein. Versteht man, was ich meine? Schlussendlich kommt es aber darauf an, was du dem Tier bieten kannst. Kannst du dich nicht dazu durchringen z.B. einem Fleischfresser auch Fleisch anzubieten, ist der Platzbedarf zwar schön und angebracht, aber um "artgerecht" zu leben, fehlt dann durchaus etwas. Das ist das Entscheidende:
"Welches Tier interessiert dich? Was kannst du dem Tier bieten?"
Liebe Grüße,
Lutreola

Antworten

Zurück zu „Allgemein“