Kaninchenschnupfen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchenschnupfen?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 25. Jan 2011, 19:59

Huhu,

ich habe schon öfters davon gehört, dass gegen Kaninchenschnupfen geimpft werden kann, jedoch lehnen das einige Kaninchenbesitzer, wie ich mitbekommen habe, ab.
Warum? :hm:

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Kim
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchenschnupfen?

Beitrag von Kim » Di 25. Jan 2011, 20:01

80% aller Kaninchen sind Schnupfenträger. Impfe ich nun einen Schnupfenträger gegen Schnupfen kann es zum immensen Ausbruch kommen. Daher sind viele Tierschützer gegen diese Impfung, weil es einfach für Schnupfenträger eine große Gefahr bedeutet.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchenschnupfen?

Beitrag von ClaudiaL » Di 25. Jan 2011, 23:21

Das ist richtig. Abgesehen davon deckt die Kaninchenschnupfenimpfung nur 2 oder 3, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, Erreger ab. Es gibt aber wesentlich mehr Erreger, als die Impfung abdeckt, somit kann trotzdem Schnupfen ausbrechen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“