Rocky frisst nur Salbei nach OP!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Rocky frisst nur Salbei nach OP!

Beitrag von claudsi84 » Mi 19. Jan 2011, 12:30

Habt ihr ne Ahnung warum? :grübel:
Vor der OP hat er das so gut wie garnicht angerüht...seid gestern ist das, dass einzige was er wie n wilder in sich reinspachtelt.
Er hat auch mal auf nem Möhrenkrautstengel herum gekaut, aber eher weil ich es ihm in die Schnute gesteckt hab. :schäm:
Ich mein, ich bin ja froh, das er überhaupt was frisst. :pfeif:
Sonst stand er mega auf Mellisse, Basilikum und Möhrenkraut.
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Rocky frisst nur Salbei nach OP!

Beitrag von lapin » Mi 19. Jan 2011, 12:34

Wirkt zumindest antibakteriell und entzündungshemmend und vor allem tonisierend, also kräftigend!
Man wendet es auch gern mal bei schlecht heilenden Wunden an, also ich denke, er weiß ganz gut was er braucht ;)!

:top:

Vllt hat die OP jetzt ja doch mal Erfolg!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 19. Jan 2011, 12:36

naja, es wurde restlos alles heraus geschnitten...
Ich hoffe so sehr, das alles gut wird. :bet:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 19. Jan 2011, 12:38

Oo ohjee, das klingt iwie furchtbar...aber er sieht noch aus wie ein Kaninchen ja? :lieb:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 19. Jan 2011, 12:47

Salbei wird meist gefuttert, wenn Viren im Spiel sind ... das Thujon im Salbei wirkt gut gegen Viren.
Vielleicht ist einfach das Immunsystem durch die OP derartig angeschlagen, daß er sich da einfach nur schützen will, um nicht als nächstes mit Kaninchenschnupfen rumzulaufen.

Da Salbei auch entzündungshemmend ist und die Wundheilung fördert, ist es einfach ein ideales Kraut, wenn Kanin sich zusätzlich nach ner OP auch noch mit Viren rumplagen muß. Mal ganz davon abgesehen kann Salbei die Funktion von den ganzen Darmkräutern auch noch gleich mitübernehmen, denn es hält genausogut wie Basilikum den Dünndarm frei von unliebsamen Einwanderern.

Salbei hat jedoch noch eine Eigenschaft ... während Melisse eher beruhigend wirkt, ist Salbei ein schwaches Kreislaufmittel - und das kann nun wirklich jeder nach der OP brauchen, Beruhigungsmittel sind da weniger gefragt, da sie auch den Kreislauf niederhalten, so daß dieser nach der OP gar nicht mehr richtig in Schwung kommen würde.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 19. Jan 2011, 12:53

Fotos hab ich schon online gestellt.
[url]http://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/bisswunden-was-kann-ich-tun-t9268-60.html[/url]
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Jan 2011, 16:13

Hier sind auch noch ein paar Infos, die ich Mal zu Salbei zusammen getragen hatte:

https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/salbei-und-seine-heilende-wirkung-t5908.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“