Was ist an Rübsen besonderes?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was ist an Rübsen besonderes?

Beitrag von omahoppenstett » Do 13. Jan 2011, 20:10

Für die Wildvögelfütterung, aber auch für meine Nager bestelle ich immer Vogelfuttermischungen in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Die einzelnen Saaten werden dann ja auch aufgelistet, sodass man weiß, was drin ist. Mit den Rübsen ist das anders- da steht schon groß auf der Verpackung mit- oder ohne Rübsen. Gibts bei Rübsen irgendeine Besonderheit die es wichtig macht, darauf hinzuweisen, dass selbige mit vermischt bzw. weggelassen wurden!?
Und... was sind denn Rübsen?
Wer weiß Bescheid?
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Was ist an Rübsen besonderes?

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Jan 2011, 20:18

:hehe: Im ersten Moment dachte ich schon, Du hast nen Schreibfehler und hast dazu noch ein "L" vergessen hast.
:jaja:

Keine Ahnung, was Du mit Rübsen meinst. Kannst Du das übers Ausschlussverfahren heraus bekommen?

Oder meinste, dass die das hier meinen?
Der Ölrübsen (Brassica rapa subsp. oleifera) ist eine Ölsaat aus der Familie der Kreuzblütengewächse,
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lr%C3%BCbsen" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Do 13. Jan 2011, 20:24

Habs mal gegoogelt- Rübsen sind eine Rapsart. Ich frag mich halt, warum es speziell genannt wird.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Jan 2011, 21:21

Rübsen sind das reinste Mastfutter ... Tiere, die empfindlich drauf reagieren, nehmen selbst bei einer abwechslungsreichen Ernährung mit unverarbeiteter Kost deutlich zu.

Scheint sich allerdings auf Frischkosttiere und Tiere, die abwechslunsreich, artgerecht und Rohkostgefüttert werden, deutlich weniger auszuwirken, als wenn eine nicht artgerechte Kost oder künstliche Dinge zugefüttert werden.

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Do 13. Jan 2011, 21:55

Danke Murx- ist denn auch was gutes drin? Reiner Dickmacher ist ja nicht das, was man bei der Ernährung so anstrebt...
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Jan 2011, 22:04

Viel gutes Eiweiß - ich nehme an, daß gerade deshalb die Rübsen so dick machen, die Kombi aus Eiweiß und Fett macht viel Muskeln ... und wenn der Muskelaufbau wegen Winzkäfig und Fastfood verhindert wird, bleibt nur noch der Aufbau einer ansehnlichen Fettauflage.

Weiterhin enthalten Rübsen, wie alle Brassica-Gewächse, ordentlich Senfölglycoside ... gut fürs Immunsystem.

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Fr 14. Jan 2011, 07:04

So ist das also.... Danke sehr Murx!
Inzwischen hab ichs nochmal gegoogelt und weiß nun, dass es die kleinen schwarzen Kügelchen sind, die die Wildvögel immer liegen lassen (bei mir zumindest).
Murx- falls du meine Antwort noch lesen solltest- Negersaat wird auch manchmal speziell erwähnt und da gehts mir ähnlich :D
Natürlich freue ich mich über alle Antworten! :yo:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“